Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 66 von 66
  1. #61
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    die Kirche hat mE in D unfassbar viel Macht -

    tatsächlich leicht zu erkennen an 6 bundesweiten christlichen Feiertagen (regional kommen noch mehr dazu).

    §218 und 219 StGB wären nie im Leben so wie sie sind, gäbe es nicht den massiven Einfluss der kath. Kirche. Und man sieht weltweit, wie genau die Macht der Kirche je Land eben diese "Straftatbestände" regelt.

    dass Bischöfe vom Staat bezahlt werden - das ist mit einer Trennung von Staat und Religion überhaupt nicht zu vereinbaren. dass der Staat die Kirchensteuer einzieht - dass es die überhaupt gibt. für mich ein absolutes Unding. Also vor allem, dass der Staat da als Gehilfe mitmacht.


    ich bin Teil der Kirche - immer noch - und in meinem Umfeld eine der ganz wenigen.
    aber ich versteh jeden, der austritt.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #62
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    und vor ein paar wenigen Jahrhunderten noch hätte man Leute mit so Meinungen wie mich noch fröhlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #63
    Sei froh, dass du jetzt lebst.
    Was vor Jahrhunderten mal war hat auf dein Leben weder im Positiven noch Negativen Einfluss. Sich darauf zu berufen macht keinen Sinn.

  4. #64
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Sei froh, dass du jetzt lebst.
    Was vor Jahrhunderten mal war hat auf dein Leben weder im Positiven noch Negativen Einfluss. Sich darauf zu berufen macht keinen Sinn.
    also ich denke doch das die Erfindungen zb von Thomas Edison oder das "Hexenwerk" von Charles Darwin große Auswirkungen auf mein heutiges Leben hatten

    for your dreams be tossed and blown...



  5. #65
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Was es alles noch gibt ... eine 31jährige Frau lässt sich zur ewigen Jungfrau weihen.
    Bedeutet, sie ist zwar keine Ordensfrau (i.e. sie ist unabhängig und geht ihrem eigenen Beruf nach), gelobt ihrem Bischof aber dennoch, wie Ordensfrauen, Gehorsam, Armut und ewige Keuschheit.

    https://www.derstandard.at/story/200...b-global-de-DE

    Ich frag mich ja was ist, falls sie ihr Gelübde bricht?
    Wird sie dann exkommuniziert?
    Im antiken Rom war für die Vestalinnen (geweihten Jungfrauen) ja vorgesehen, dass sie bei Bruch des Keuschheitsgelübdes lebendig eingemauert werden
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  6. #66
    Die Institution der "geweihten Jungfrau" gibt es schon seit den Anfängen der Kirche.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geweihte_Jungfrau

    Lt. diesem Artikel leben heute weltweit 4000 Frauen in diesem Stand.

    Was passiert, wenn sie das Gelübde nicht mehr halten kann bzw. will? Nun, eingemauert wird ganz sicher niemand.
    Vermutlich kann der zuständige Bischof einen Dispens gewähren, also quasi die Erlaubnis, von ihrem gelübde zurückzutreten. Also so eine Art Austritt bzw Entlassung. So eine Frau war ja nie Teil der kirchlichen Hierarchie,eines Ordens o.ä. sondern hat nach außen ein "normales" Leben geführt, war berufstätig usw. Und dieses Leben geht dann eben weiter, nur eben nicht mehr im Zustand der Weihe und ohne die damit verbundenen Pflichten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •