Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 248
  1. #31
    Elina²
    unregistriert
    Total gut finde ich das - ich war vor Kurzem in Bremen auf einer Palliativmesse und habe mich dort ausgiebig genau damit beschäftigt, wolkenlos.
    Fancy fande ich, dass man sogar eine Haarsträhne mit einpressen lassen kann. Oder die Gravur des Fingerabdrucks.

    Also falls meine Kinder mich am Hals oder Finger tragen wollen - bitte! Finde die Idee total genial.
    Man kann auch nur teilweise die Asche dafür nehmen. Und den Rest dann bestatten oder so.

  2. #32
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    In Bremen ist es erlaubt. Entweder im eigenen Garten (unter bestimmten Bedingungen) oder an besonderen Orten.


    Aber das ist die legale Variante. Wer es woanders trotzdem machen will, lässt sich im Ausland einäschern und schickt die Urne per Post nach Deutschland - oder nimmt sie im Auto mit. Was dann damit passiert, interessiert niemanden mehr.
    aha
    was ich mich aber frage: da hier ja bürokratie das A und O ist. wie wird dann der verstorbene abgemeldet? weil wir ja registriert sind.
    man kann nicht einfach verschwinden.

  3. #33
    Meine Tante und mein Onkel aus Frankreich sind ihrem Wunsch gemäß über dem Mittelmeer verstreut worden. Ich als Hinterbliebene hab es tief bedauert, keinen Ort zum Trauern gehabt zu haben und ich konnte ewig lange kein richtiges Ende finden. Ich hab es erst mitgeteilt bekommen, als es schon vorbei war.

  4. #34
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Total gut finde ich das - ich war vor Kurzem in Bremen auf einer Palliativmesse und habe mich dort ausgiebig genau damit beschäftigt, wolkenlos.
    Fancy fande ich, dass man sogar eine Haarsträhne mit einpressen lassen kann. Oder die Gravur des Fingerabdrucks.

    Also falls meine Kinder mich am Hals oder Finger tragen wollen - bitte! Finde die Idee total genial.
    Man kann auch nur teilweise die Asche dafür nehmen. Und den Rest dann bestatten oder so.
    ich find das interessant. kann man auch die urne zu hause aufbewahren?

  5. #35
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Nee, das mit der Holzkiste und den Würmern ist wirklich nix für mich. Wer um mich trauern möchte, feel free to do it, aber bitte mit 'ner rockmäßig angehauchten Party und ohne Streußelkuchen. Vielleicht kann man ja meine Ukulele und/oder meine Gitarre mit einäschern. Das wär toll!

  6. #36
    Danke, dann hat sich das für mich erledigt.
    Ich hätte gedacht, ich tue was gutes aber wenn die genug Körper haben...

    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Also falls meine Kinder mich am Hals oder Finger tragen wollen - bitte! Finde die Idee total genial.
    Ich finde es spooky und hätte immer das Gefühl, meine Mutter beobachtet mich

    Und weil hier so viele schreiben "keine Trauerfeier": Ich will auf jeden Fall eine Feier, egal wie und wo ich dann letztlich bestattet oder verstreut werde. Freitags oder Samstags, damit sich alle tüchtig betrinken können.

  7. #37
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Wen das interessiert: einfach "Almwiesenbestattung" googeln.
    Sorry, und danke für die Info - da war meine Wahrnehmung aufgrund der Lektüre getrübt ...
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  8. #38
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen

    Und weil hier so viele schreiben "keine Trauerfeier": Ich will auf jeden Fall eine Feier, egal wie und wo ich dann letztlich bestattet oder verstreut werde. Freitags oder Samstags, damit sich alle tüchtig betrinken können.
    Das notiere ich mal dazu!
    Auf der Playlist ist auf jeden Fall "Euch zum Geleit" von Schandmaul. Der Song hat mich total berührt.

  9. #39
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Meine Tante und mein Onkel aus Frankreich sind ihrem Wunsch gemäß über dem Mittelmeer verstreut worden. Ich als Hinterbliebene hab es tief bedauert, keinen Ort zum Trauern gehabt zu haben und ich konnte ewig lange kein richtiges Ende finden. Ich hab es erst mitgeteilt bekommen, als es schon vorbei war.
    verstehe, was du meinst.


    frage allgemein: bedarf es einen ort der trauer?

  10. #40
    Elina²
    unregistriert
    @Karl Napp
    Wenn es über die Schweiz geht, dann ja. Über Belgien wohl auch.

    Ich lebe in Belgien und hier haben generell viele eine Urnensammlung Zuhause.

  11. #41
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    verstehe, was du meinst.


    frage allgemein: bedarf es einen ort der trauer?
    Nö. Der ist überall. Ich muss nicht zum Friedhof rennen .
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  12. #42
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    aha
    was ich mich aber frage: da hier ja bürokratie das A und O ist. wie wird dann der verstorbene abgemeldet? weil wir ja registriert sind.
    man kann nicht einfach verschwinden.
    Wenn der Sarg im Ausland gelandet ist, fragt niemand mehr danach.

    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    ich find das interessant. kann man auch die urne zu hause aufbewahren?
    Nicht offiziell und legal. (siehe das Thema Verstreuen)

    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    frage allgemein: bedarf es einen ort der trauer?
    Das ist individuell. Manche brauchen ihn, andere nicht.

  13. #43
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Total gut finde ich das - ich war vor Kurzem in Bremen auf einer Palliativmesse und habe mich dort ausgiebig genau damit beschäftigt, wolkenlos.
    Fancy fande ich, dass man sogar eine Haarsträhne mit einpressen lassen kann. Oder die Gravur des Fingerabdrucks.
    Ich finde die Idee mit dem Diamanten ganz gut. Aber der würde mir unglaublich Stress machen. Ich hätte so eine wahnsinnige Angst den zu verlieren, dass ich keine Freude daran hätte.

  14. #44
    Wenn ich den letzten Punkt vom schönen EP nehme, dann könnte mein Beitrag hier reinpassen.

    Ich habe das mit der Bestattung und der Bezahlung bereits geregelt.
    Mein Motiv: ich wollte günstig unter die Erde. Wie war mir egal. Und ich wusste, das es günstig ging.
    Ich hab meinem Sohn nicht zugetraut, dass er diesen Wunsch erfüllen kann, wenn er in Trauer im Büro eines einfühlsamen Bestattungsverkäufers sitzt.
    Mir ist es selbst passiert, dass ich jetzt in einem teuren Hemdchen/Kleidchen verbrannt werde, das ich gar nicht wollte. Aber die Beraterin hat mich ein bißchen bequatscht. Außerdem war sie so nett und Fan des gleichen Fußballvereins.

    Als ich noch berufstätig war hatte ich u. a. mit der damaligen Sozialhilfe zu tun.
    Damals hatte ich eine Homepage und habe die Arbeitsanweisungen der einzelnen §§ dort veröffentlicht.
    So auch die für Beerdigungen. Jeder einzelne Posten war mit dem Betrag angegeben, den das Sozialamt zahlen würde. Mit dem Gesamtbetrag konnte man ordentlich bestattet werden.

    Sehr schnell bekam ich Post von einem überregionalen Oberbestattungsverein, der mich bat, dies doch bitte wieder zu löschen.
    Die günstigen Preise würden die Menschen nur verunsichern.

  15. #45
    Sabuha
    unregistriert
    Eigentlich wär das total witzig.
    Wenn ich alles komplett organisieren würde.
    Vom Menü über die Tischdeko bis hin zur Musik. Mit der Einladungskarte und Danksagung.
    Ein paar Highlights rein, eine Präsentation oder so.
    Und am Ende give-aways: Ein Andenken, eine gemeinsame Geschichte und paar persönliche Worte. Plus ToDo-Listen für manche Personen.

    Organisieren von solchen Dingen wird mir immer nachgesagt und keiner wäre geschockt. Überrascht - ja! Und dann „eigentlich hätten wir uns das denken können“


    Ich glaub, die Idee gefällt mir


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •