Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 253
  1. #121
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Wieso setzt man eigentlich auf stille Alarme in solchen Museen? Wäre es nicht gefühlt 100mal besser, da würden alle Lichter angehen, Sirenen heulen etc pp? Wenn am Gitter schon Alarm ausgelöst wurde, hätten die dann weitergemacht? Ich vermute nicht, so sind die einfach weiter rein und haben ihr Werk vollführt......

    Als Außenstehender fühlt sich das komplette Sicherheitskonzept echt schlecht an aka Murks deluxe. Ist nun schon 2. große Kunstraub in DE in relativ kurzer Zeit.......
    Kein Licht hat wohl in dem Fall dafür gesorgt, dass nicht noch mehr oder noch Kostbareres weg gekommen ist. Der Direktor des Grünen Gewölbes hat gesagt, dass sie auch das wertärmste von 3 Garnituren gegriffen haben, was sicher nicht so geplant war.
    Lauter Alarm allerdings wäre hilfreich gewesen, denke ich. Das Schloss liegt mitten im Zentrum von Dresden, neben einem großen Luxushotel. Das verstehe ich auch nicht.
    Pick your battles wisely.

  2. #122
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Was bis jetzt veröffentlicht wurde, waren das 7 - 9 Minuten. Wenn die Polizeistation, wo die herkamen, nicht direkt daneben ist (?), ist das nicht lange.
    Ist sie nicht. Da gibt es kein Revier was direkt daneben ist. Das Polizeipräsidium (auch wenn ich genau weiss wo da was ist, musste ich bei Google Maps schauen wie weit das ist, weil ich ziemlich schlecht im Schätzen bin) ist ca 600 m entfernt.


  3. #123
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Was bis jetzt veröffentlicht wurde, waren das 7 - 9 Minuten. Wenn die Polizeistation, wo die herkamen, nicht direkt daneben ist (?), ist das nicht lange. Ich meine, die konnten dann gar nicht schneller da sein. Wenn man dann die Leute nicht im Museum verriegeln kann oder handlungsunfähig machen kann, hat auch die Polizei keine Chance.

    Für mich sieht es jetzt so aus, dass die Schwachstellen das Fenster und das Deckglas waren. Hätte das Sicherheitspersonal eingegriffen, hätte das die Diebe Zeit gekostet und sie wären vermutlich gefasst worden, im schlimmeren Fall wären die erschossen worden (mit ihren Schlagstöcken, die keine Chancengleichheit ist) und die Diebe wären trotzdem noch mit der Beute weg. Das wäre noch entsetzlicher gewesen. Blöd ist nur, dass jetzt jeder weiß, dass da niemand eingreifen wird.

    Allerdings, wenn einer an der Tür die Polizei reinlassen und den Weg zeigen muss, wäre nur noch einer in Frage gekommen. Das gegen mindestens 2 Täter, bei extrem brutal waren. Das ist übrigens das, was mich am „Mission Impossible“-Vergleich so stört. Dort Feinarbeit, hier brachiale Gewalt wie im Mittelalter. Das es genauso effektiv war, ist bitter, sollte allerdings ab jetzt berücksichtigt werden. Wäre das Fenster nicht heraussprengbar gewesen, wären die nicht mal rein gekommen.

    Die Fangprämie enttäuscht mich. Wenn es stimmt, dass eine dreistellige Millionenhöhe verloren gegangen ist, müsste mindestens 1 - 5 Millionen drin sein.

    Ich frag mich auch, wie hoch der Schatz im Grünen Gewölbe tatsächlich ist. Er muss unermesslich sein. Die Masse ist ja immer noch da. Die Dresdner lieben vor allem den Kirschkern und die erste Frage war, ob der noch da ist, das Kultobjekt des Grünen Gewölbes. Als die ersten Meldungen kamen, dachte ich, die haben fast alles ausgeräumt. Die Chance, dass das noch mal passiert, halte ich für recht hoch.

    Ich bin sicher, dass die Kollegen im Londoner Tower jetzt auch fieberhaft arbeiten und sich nicht auf der Sicherheit ausruhen, die sie meinten, zu haben. Aber der Tower ist halt auch ein ganz anders Gebäude. Im Keller des Albertinums, in dem das Grüne Gewölbe früher war, war der Weg zu den Exponaten sehr viel weiter und vermutlich sicherer. Aber so ist es halt jetzt. Wir sollten uns nichts mehr klauen lassen und auch einen Umzug ins Auge fassen. Wir kennen jetzt die Schwachstellen und es hätte noch schlimmer ausgehen können. Der Person, die auf die Idee kam, die Juwelen festzunähen, sollte man jetzt noch danken. Zumindest ist damit nicht alles weg.
    Nichts ist es wert dafür sein unschuldiges Leben zu riskieren. Ausser wenn es um das eigene Leben geht oder die Verwandtschaft. Niemand will sicher den Eltern, Frauen, Kindern der Sicherheitsleute erklären, das ihr Vater, Sohn oder Mann gestorben ist, weil er sich irgendwelchen Tätern in den Weg gestellt hat. Die Polizei rät davon immer ab. Das raten sie auch Leuten, die nicht in der Sicherheit arbeiten, den Helden zu spielen. Du und ich wir haben die die gleichen Befugnisse, das Jedermansrecht. Wenn man selbst in Gefahr ist, ist letztlich alles erlaubt sagte mir mal ein kripobeamter, aber nur dann, geht als Notwehr durch.
    Deswegen geht es nicht darum, hätte sich das Sicherheitspersonal..., sondern hätte das Konzept funktioniert.
    Die Technik ist heute so ausgereift, daß ein eindringen in so ein Objekt nahezu unmöglich ist, das hat scheinbar versagt und nicht das Personal, ausser die haben sich zu dem Zeitpunkt mit was anderen beschäftigt oder es lag an der Routine, die sich eingeschlichen hat, weil ewig nichts passiert ist, ich merke das selbst manchmal, das man zu sorglos an die Sache rangeht. Da muss erst wieder was passieren, um diese Routine abzustellen.
    Geändert von Manitu (29-11-2019 um 20:26 Uhr)

  4. #124
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Wieso setzt man eigentlich auf stille Alarme in solchen Museen? Wäre es nicht gefühlt 100mal besser, da würden alle Lichter angehen, Sirenen heulen etc pp? Wenn am Gitter schon Alarm ausgelöst wurde, hätten die dann weitergemacht? Ich vermute nicht, so sind die einfach weiter rein und haben ihr Werk vollführt......

    Als Außenstehender fühlt sich das komplette Sicherheitskonzept echt schlecht an aka Murks deluxe. Ist nun schon 2. große Kunstraub in DE in relativ kurzer Zeit.......
    Stille Alarme werden dann eingesetzt, wenn man den Täter unbedingt fangen möchte. In der Regel eher geeignet in Tankstellen etc. bei Überfällen, um den Täter nicht weiter zu reitzen und den Verkäufer nicht weiter in Gefahr zu bringen. Bei Einbrüchen weniger geeignet, aber auch da gibt es Leute die gerne Einbrecher auf frischer Tat ertappen möchten.
    Aber in der Regel sollte jedem halbwegs denkenden Einbrecher klar sein, das hier in dem Fall das Museum alarmgesichert ist, von daher völlig egal, ob das still oder mit akustik abläuft, sie wissen sie haben eine gewisse Karenz.
    Heutzutage könnte man schon mit halbwegs ausgeleuchteten Objekten jede Menge verhindern. Aber das kostet Strom und deswegen bleibt es dunkel.
    Sehe das hier bei mir auch, nahezu jedes Objekte ist dunkel. Da siehst die Hand vor Augen nicht. Licht ist des Einbrechers Feind.
    Gibt mittlerweile auch Sachen wie, wird oft in Autohäusern eingesetzt, das wenn die Videoanlage jemanden erfasst, das dann in der NSL ein Alarm Spruch ausgelöst wird oder gar automatisch, wie Bitte verlassen sie das Gelände, Polizei ist bereits verständigt. Ist in Wohngebieten sicher nicht lustig, denn das ist eine sehr laute Durchsage.
    Oder in Tankstellen sind Nebelanlagen eingebaut, die im Alarmfall Nebel erzeugen, aber mit dem Risiko das Anwohner oder Passanten denken, das es brennt und die Feuerwehr rufen. Und es ewig dauert bis der Nebel wieder raus ist. Teurer Spass.
    Geändert von Manitu (29-11-2019 um 21:39 Uhr)

  5. #125
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich find das schräg.

    da gehen unbewaffnete Passanten, die sich ganz zufällig an Ort A befinden, unter Einsatz ihres Lebens auf einen Mann zu, der schon zwei Menschen ermordert hat, mit einem Riesenmesser, das für alle sichtbar ist.
    und der einen sprengstoffgürtel trägt, dem man nicht ansieht, dass das ding nicht echt ist.
    und überwältigen ihn mit Körperkraft und mit Adrenalin ohne Ende.





    und (hoffentlich) geschultes sicherheitspersonal ruft die 110 und wartet ab.


    es ist natürlich total nachvollziehbar - denn diese Menschen in London handeln aus einem Reflex heraus ohne das jemals gelernt zu haben. und werden dadurch zu Helden und wissen für den Rest ihres Lebens, dass sie weiteren potentiellen Opfern das Leben gerettet haben. und sind sich sicher erst im nachhinein bewusst, dass das auch ganz schlimm für sie selbst hätte ausgehen können.



    aber schräg find ich das trotzdem

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #126
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich find das schräg.

    da gehen unbewaffnete Passanten, die sich ganz zufällig an Ort A befinden, unter Einsatz ihres Lebens auf einen Mann zu, der schon zwei Menschen ermordert hat, mit einem Riesenmesser, das für alle sichtbar ist.
    und der einen sprengstoffgürtel trägt, dem man nicht ansieht, dass das ding nicht echt ist.
    und überwältigen ihn mit Körperkraft und mit Adrenalin ohne Ende.





    und (hoffentlich) geschultes sicherheitspersonal ruft die 110 und wartet ab.


    es ist natürlich total nachvollziehbar - denn diese Menschen in London handeln aus einem Reflex heraus ohne das jemals gelernt zu haben. und werden dadurch zu Helden und wissen für den Rest ihres Lebens, dass sie weiteren potentiellen Opfern das Leben gerettet haben. und sind sich sicher erst im nachhinein bewusst, dass das auch ganz schlimm für sie selbst hätte ausgehen können.



    aber schräg find ich das trotzdem
    Was hättest du denn gemacht ? Wärst du auf der Brücke auf den Mann zugegangen und hättest ihn attackiert ?
    Was für Schulung schwebt dir denn vor für das Sicherheitspersonal ? Karatekurs, Selbstverteidigung, Selbstfindungskurs ? Ich bin Fachkraft für Schutz und Sicherheit, ich habe ne theoretische Prüfung abgelegt, wo man unter anderem lernt, was man als Sicherheitspersonal darf und was nicht und vor allem das man nicht den Heldentod sterben sollte.
    Nochmal Sicherheitspersonal hat nicht mehr Rechte und Befugnisse wie z.B. Du.
    Geändert von Manitu (30-11-2019 um 14:45 Uhr)

  7. #127
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich weiss es nicht.
    wenn ich nicht selbst angegriffen werde - ich weiss es nicht.

    aber ich weiss: wenn ich selbst angegriffen werden, dann denke ich doch, ich werde mich wehren.

    jedenfalls hab ich das in Kursen verinnerlicht:


    ich werde mich wehren.
    ich habe das geübt in kursen.
    ich werde mich wehren
    auf der straße, zuhause
    mit händen und füßen
    ich bin kein opfer.
    ich werde mich wehren



    ob ich es tatsächlich tue - ich hoffe, ich komm nie wirklich in die situation.

    aber die einstellung im kopf ist schon wichtig.
    und als sicherheitspersonal wirst du hier geschult:

    bring dich nicht in gefahr.
    hole hilfe
    bewahre die ruhe
    nicht in gefahr bringen
    hole hilfe




    wenn ich nachts allein unterwegs bin - dann sprech ich diese Sätze vor mich her.
    tue ich wirklich.
    und bin immer in hab-acht-stellung
    wenn mir dann mitten in der nacht so eine zombie-handy-mädchen über den weg läuft, die nicht mal merken würde, wenn sie von mehreren leuten verfolgt wird - dann schüttel ich den kopf.

    wobei ich weiss, dass viele mädchen nachts sozusagen mit handy-überwachung unterwegs sind.
    also das gegenüber weiss - wenn sie nix mehr sagt, leg ich auf und ruf dich polizei.
    Geändert von *Blue* (30-11-2019 um 14:52 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #128
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich weiss es nicht.
    wenn ich nicht selbst angegriffen werde - ich weiss es nicht.

    aber ich weiss: wenn ich selbst angegriffen werden, dann denke ich doch, ich werde mich wehren.

    jedenfalls hab ich das in Kursen verinnerlicht:


    ich werde mich wehren.
    ich habe das geübt in kursen.
    ich werde mich wehren
    auf der straße, zuhause.
    ich bin kein opfer.
    ich werde mich wehren



    ob ich es tatsächlich tue - ich hoffe, ich komm nie wirklich in die situation.

    aber die einstellung im kopf ist schon wichtig.
    und als sicherheitspersonal wirst du hier geschult:

    bring dich nicht in gefahr.
    hole hilfe
    bewahre die ruhe
    nicht in gefahr bringen
    hole hilfe
    Das ist der Unterschied, wenn man selbst angegriffen wird. Wer angegriffen wird, wenn es um Leib und leben geht, wird sich verteidigen, er muss es sogar. Notwehr. Ich war in der Situation, ich musste es tun, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht in der Lage hier zu schreiben. Mir wurde damals sogar zu Reizgas geraten, wenn es um dein leben geht, sind alle Mittel erlaubt o-Ton Kommissar.
    Wie schon mal geschrieben, auf vielen Objekten sitzen auch alte Männer und Frauen, die haben womöglich alle ne theoretische Schulung, geht heute eigentlich nicht mehr ohne, aber deswegen sind sie auch keine Ninjas. Aber deswegen müssen sie auch damit rechnen, das sie direkten Kontakt mit Einbrechern bekommen. Das ist das Risiko.
    Frage mal einen Polizisten, er wird dir schon das richtige Raten, was du tun solltest. Eingreifen ist sicher die letzte Option, die er dir raten würde.
    Wenn ich irgendwo mal mit Polizisten in Kontakt komme, schütteln die regelmäßig mit dem Kopf, das ich hier allein herumfahre.
    Geändert von Manitu (30-11-2019 um 15:02 Uhr)

  9. #129
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Frage mal einen Polizisten, er wird dir schon das richtige Raten, was du tun solltest.

    deren ansage:
    wenn man eine Waffe hat und sie zeigt - dann muss man mit ALLER Konsequenz bereit sein, sie effektiv zu nutzen.

    mit was auch immer rumfuchteln macht alles ganz schlimm.

    wenn man eine Waffe zieht - Pistole, Messer, Pfefferspray - sofort einsetzen, so dass der gegner erstmal ausgeschaltet ist.

    nie darf es passieren, dass der Gegner durch die Waffe panisch wird oder - im schlimmsten fall einem die eigene waffe abgenommen wird


    das muss man sich gut überlegen, ob man dazu bereit ist.
    wenn es die geringsten zweifel gibt - keine waffe, sondern nur der kopf ganz wach.




    ich bin immer wieder nachts allein unterwegs -
    und ja - ich übe es, mich zu wehren
    immer wieder die übung und immer im kopf das training
    kann man für irre halten

    Geändert von *Blue* (30-11-2019 um 15:06 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #130
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    deren ansage:
    wenn man eine Waffe hat und sie zeigt - dann muss man mit ALLER Konsequenz bereit sein, sie effektiv zu nutzen.

    mit was auch immer rumfuchteln macht alles ganz schlimm.

    wenn man eine Waffe zieht - Pistole, Messer, Pfefferspray - sofort einsetzen, so dass der gegner erstmal ausgeschaltet ist.

    nie darf es passieren, dass dir deine eigenen waffe abgenommen wird oder den Gegner panisch macht.


    das muss man sich gut überlegen, ob man dazu bereit ist.
    wenn es die geringsten zweifel gibt - keine waffe, sondern nur der kopf ganz wach.
    Und wenn sie dich mit einer Waffe erwischen, biste dran. Die Vorstellung, das hier Leute unberechtigt mit Waffen herumrennen macht mir ehrlich gesagt Angst. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Polizisten dazu raten mit Waffen herumzulaufen um sich damit vielleicht mal zu verteidigen.
    Sie raten dir und auch dem Sicherheitspersonal heraushalten und Polizei rufen.

  11. #131
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    wenn man den kleinen waffenschein hat - und den haben zwischenzeitlich ziemlich viele leute - läuft man nicht unberechtigt bewaffnet rum

    oder was meinst du ?




    und wo genau hab ich geschrieben, dass die Polizei zur Bewaffnung rät?
    Geändert von *Blue* (30-11-2019 um 15:14 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #132
    Mit welcher Blauäugigkeit hier so mancher postet, ist echt bemerkenswert.

    Manitu hat, wie ich denke, alles Wesentliche zum Wachpersonal gesagt. Aber das ist scheinbar überflüssig, da es Menschen gibt, die es weitaus besser wissen. Ein HOCH auf diese.

  13. #133
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wenn man den kleinen waffenschein hat - und den haben zwischenzeitlich ziemlich viele leute - läuft man nicht unberechtigt bewaffnet rum

    oder was meinst du ?


    und wo genau hab ich geschrieben, dass die Polizei zur Bewaffnung rät?

    Mit dem kleinen Waffenschein darfst aber nicht mit Messer oder scharfen Waffen herumlaufen. Der Einsatz von Pfefferspray ist nur in Notwehr erlaubt, da muss man aber wissen, wo fängt Notwehr an und wo hört sie auf. Kann rechtlich problematisch werden.
    Wenn du schreibst "wenn man eine Waffe zieht - Pistole, Messer, Pfefferspray " klingt das für mich, wenn der Polizist die schon erwähnt, kann man sich diese doch auch anschaffen.
    Letztendlich musste damit umgehen können und sich das nicht abnehmen lassen, sonst kann es gegen dich angewendet werden.
    Geändert von Manitu (30-11-2019 um 15:50 Uhr)

  14. #134
    Manitu, Dir ausdrücklich DANKE dafür, daß Du hier so manche Wildwest-Phantasien geraderückst!

  15. #135
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    ich danke Manitu und auch Gerberga für ihre Antworten
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •