Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 105
  1. #76
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    mit verlaub, ich halte das für eine argumentationsweise der schwarzen pädagogik.
    schwarze Pädagogik ist, wenn Menschen so konditioniert werden, dass sie nicht bemerken (können), was mit ihnen gemacht wird. Und alles leugnen und ablehnen müssen, was möglicherweise eine Aufklärung darüber bringen könnte.
    Das ist wirklich traurig. Und diese Haltung dann noch zu bestärken ist infam.

  2. #77
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Es ist nicht bloß zufällig unter dem Posting erschienen. Suboptimal wurde vielmehr zitiert. Und direkt unter dem Zitat steht: "Du wünscht Dir das..." Besonders "allgemein gemeint" scheint mir das nicht.
    Hast Du mein Posting darüber gelesen, was niemanden zitiert und auf niemanden direkt antwortet wirklich so verstanden?

  3. #78
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Anhand eines Songs, den hier niemand kennt, den hier schon aufgrund der Sprachbarriere niemand verstehen und nachvollziehen kann, über Kunst- und Pressefreiheit und deren Einschränkungen zu diskutieren ist nicht möglich. Vielleicht wird in dem Song tatsächlich zu Gewalt aufgerufen, vielleicht ist es Satire, vielleicht ist es eine Parodie, vielleicht Comedy. Je nachdem ergeben sich unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten.
    Neines ist 100%ig keine Satire. Das Mädchen der Band hat den Song geschrieben als sie eine Ansprache von Putin gesehen hat und er sagte "dass alles in Russland gut wird etc...." das hat sie sehr wütend gemacht weil sie sich in einer Gessellschaft fühlt in der das Leben ungerecht ist. Der Song ist sehr wütend und depressiv gestimmt - wegen der empfundenen Perspektivlosigkeit.

    Ich glaube die Regierung lässt den Song und Auftritt zu weil es nicht Wenige so sehen - es ist ein Ventil für Leute die genauso empfinden und bei einem Verbot könnte es überkochen - darum lässt man es zu. Was ein gutes Zeichen ist <3

    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Interessante Aussage, "da habe der Kreml aber noch Angst, die (noch mehr verschiedenen Meinungen) zuzulassen" ...
    Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der kurzen Phase der Euphorie hat sich in Russland Desorientierung bei sehr vielen Menschen eingestellt - sowohl in der Köpfern und vor allem in den Herzen der Menschen. In dieser Phase sind viele verschiedene Bewegungen entstanden - viele Ideen und Communities werden umgesetzt und gegründet, teilweise unterstützt vom Staat und nicht selten heimlich - weil Russland ja so groß ist. Beispielsweise gibt es verschiedene kosakische Regionen wo die Lebensweise den Menschen überlassen wird und der Staat nicht eingreift und sie organisieren sich auch politisch. Es gibt starke slawische/heidnische Bewegungen - wo Russland beispielsweise eine slawische Partei verboten hat weil sie Rechtsextrimismus unter slawischer Flagge verbreitet hat. In der Präsidentschaftswahl 2019 ist sogar eine Partei angetreten die mit dem Slogan warb dass der Mensch von heute technitisiert wird, wir Menschen bald alle einen Chip unter der Haut haben werden und die Matrix geschaffen wird.

    Übrigens gibt es im russischen TV in Reihen der Oposition sehr große USA-Verehrer. Viele aus der Elite die Anti-USA gestimmt sind haben widerum selber keine Konzepte anzubieten.
    Es findet ein Kampf in Russland statt wer das große Vakuum seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion in die Herzen der Menschen füllen darf.
    Übrigens wird die Regierung um Putin kritisiert dass sie aus Russen reine Konsumenten a'la Westen machen wollen.

    Ja und alle diese Bewegungen buhlen und sie wissen dass es noch längt nicht entschieden ist - den Russland ist gesellschaftlich noch immer desorientiert. Der Kontrahenten würden sich emotional und mit anderen Mitteln sehr bekämpfen und der Kreml hat Angst vor sehr großem Chaos in Russland - den es ist noch längt nicht entschieden welchen Weg Russland gehen wird.

    Putin und die Leute um ihn herum sind wie ein Deckel der einen immer stärker brodelnden heißen Topf deckelt - sie versuchen politisch und kulturell einzugreifen um all diese Zutaten aufeinander abzustimmen und Herr über den Temperaturegler zu sein - weil sie wissen dass eine entscheidene Zeit nach ihnen kommt - es geht um die Zukunft von Russland ( und damit auch über die Zukunft von Europa und der Welt ) und es betrifft auch ihre eigene persönliche Zukunft - ihre Zukunft hängt mit der Zukunft von Russland zusammen. Was kommt heraus ? Wird es überkochen ? Was passiert wenn man es jetzt einfach geschehen lässt und Meinungswelten aufeinanderprallen ? Im Moment deckelt der Kreml noch sehr - lässt aber immer mehr zu wie man an IC3PEAK sehen und hören kann.
    Meinungen/Ideen die in komplett andere Richtungen einschlagen sind oft nicht weniger extrem formuliert wie in dem Song.

  4. #79
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen

    (Ich geb gern zu: wer von einem "Todesurteil für Europa" fantansiert, scheint mir persönlich eher mit Agenda unterwegs zu sein, als an Aufklärung oder auch nur allgemeiner Information interessiert.)
    Du hast mit deiner Vermutung unrecht. Die EU könnte sogar Vorbild für den Nahen Osten sein - von Tehran bis Jerusalem reisen ohne Angst und Grenzen irgendwann <3 Das war vor einiger Zeit zwischen Paris und Berlin unmöglich - das ist das Schöne an der EU.

    Das was du geschrieben hast ist unwahr und es geht mir lediglich darum was es für eine EU wird. Russland ist zwar nicht EU - aber Europa. Und ich habe lediglich geschrieben dass man sich gegenseitig zuhören muss und nicht alles russische als Propaganda abstempelt (was viele Russen sehr aufregt, inklusive mich )

    Dieses Abstempeln könnte der EU zum Verhängnis werden weil Russland und EU/Europa sich sehr dringend brauchen werden in Zukunft. Dieser Thread hat mich aufgeregt weil er so einseitig ist....

  5. #80
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Falls Du mich meinst: sterntropisch hat mir was unterstellt, was in keinster Weise zutrifft (ich wünsche mir, dass die Meinungsvielfalt in Russland eingeschränkt werden soll/ich würde mir die Welt so zurechtbiegen, wie sie mir gefällt). Darauf habe ich dezent geantwortert.
    Du hast gesagt Russland müsste schwarz sein.

    Die eine Möglichkeit ist : Du wünscht dir es.

    Die andere Möglichkeit ist: Du glaubst Russland müsste schwarz sein damit die Einordnung zutrifft ?

    Was meinst du damit ?

    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Ja, und wenn der Gegenüber wiederholt geschönte, einseitige bzw. konkret falsche Aussagen macht, weise ich ihn auch von Angesicht zu Angesicht darauf hin. Oder anders ausgedrückt, die Höflichkeit und Objektivität verbietet es keinesfalls Propaganda auch genau als solche zu bezeichnen. Wahrheit schlägt höfliches Verschweigen.

    Was hat denn davon, um den heißen Brei herumzutanzen und RT nicht als das zu benennen, was es ist, nur damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt?
    Sind CNN, BBC, Deutschlandfunk und ARD auch Propaganda ? Ich wette dass du die Meinung dass Russia Today pure Propaganda ist einfach so übernommen hast. Und nein ich empfehle dir kein RT - aber dann muss ich im gleichen Atemzug auch von CNN, BBC, Deutschlandfunk und ARD abraten

    Zitat Zitat von little maggie Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht was du damit aussagen willst.
    Zumal in dem link, den ich gepostet habe auch nicht von russischen Morden die Rede war, sondern vom Umgang mit politisch unliebsamen Künstlern in Russland, die aufgrund von fingierten Prozessen im Gefängnis bzw. im Hausarrest sitzen.
    Hier nochmal der link: https://www.zeit.de/2018/46/kirill-s...omplettansicht
    Während der "pro-europäischen Phase" von Poroschenko wurden mehrere "nicht-anti-russische/pro-russische" Journalisten umgebracht. Dass USA gleich eingefärbt ist wie Ukraine ist sehr unglaubwürdig - ich weiß ja nicht was in den USA so passiert aber das ist dann doch sehr gruselig für die USA

    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Wenn du die Grafik von "Reporter ohne Grenzen" für unglaubwürdig hältst, darf man sich fragen, ob du vielleicht lieber an gefühlte Wahrheiten glauben möchtest.
    Du hast dann aber keine Basis, aufgrund derer man mit dir überhaupt diskutieren kann.
    Ich persönlich würde der Karte nicht blind vertrauen - was du anscheinend tust.
    Ich gehe sogar davon aus dass in bestimmten Fällen politische Gegebenheiten in den verschiedenen Ländern die Beurteilung sehr beinflusst haben. Es ist zwar im Moment nicht beweisbar - auszuschließen ist es aber nicht
    Geändert von sterntropisch (15-01-2020 um 01:21 Uhr)

  6. #81
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen


    Sind CNN, BBC, Deutschlandfunk und ARD auch Propaganda ? Ich wette dass du die Meinung dass Russia Today pure Propaganda ist einfach so übernommen hast. Und nein ich empfehle dir kein RT - aber dann muss ich im gleichen Atemzug auch von CNN, BBC, Deutschlandfunk und ARD abraten
    Der Vergleich zwischen RT und CNN, BBC usw ist hanebüchen.
    Deswegen ist RT hier auch nicht verlinkbar, im Gegensatz zu den anderen von dir angeführten Medien.
    https://medium.com/@fpoeticker/das-a...t-e5fe1322fb2f
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  7. #82
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Der Vergleich zwischen RT und CNN, BBC usw ist hanebüchen.
    Deswegen ist RT hier auch nicht verlinkbar, im Gegensatz zu den anderen von dir angeführten Medien.
    https://medium.com/@fpoeticker/das-a...t-e5fe1322fb2f
    Ja er ist nicht verlinkbar weil RT oft eine andere Sichtweise bietet - eine andere Meinung.
    Deine Signatur sagt doch genau das aus
    Ja solche Tendenzen gibt es weltweit - gut dass in Russland der "Deutschlandfunk" sendet und in Europa "Russia Today".

    Aber ja - ich finde Russia Today sollte sich verändern - heißt aber nicht dass es gut wäre wenn CNN, BBC, Deutschlandfunk & Co. so bleiben sollten. Im Augenblick sind sie auf dem gleichen Niveau.

  8. #83
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen
    Im Augenblick sind sie auf dem gleichen Niveau.
    Auch das stimmt nicht.
    Und RT zu beschreiben mit "eine andere Meinung" ist das Verharmlosen von teils "alternativen Fakten". RT steht nicht umsonst auf dieser Liste der unseriösen Quellen.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  9. #84
    Habe ich falsch formuliert - RT bietet eine alternative Meinung - deswegen hast du recht, es ist etwas anderes.

    Was aber auf dem gleichen Niveau ist - bei CNN, Deutschlandfunk, Russia Today, ARD, ZDF, ARD, BBC ist Feindbilder zu schaffen - was teils verständlich ist weil verschiedene Mächte/Kulturen sich gegenüberstehen - andererseits wird in Nachrichten nicht viel für Völkerverständigung bzw. verstehen von anderen Völkern gemacht - was man an den Aussagen hier über Russland lesen kann.

  10. #85
    ich denke, dass viele russen auf dieser suche eine spiegelung, eine diskussion, eine interaktion mit anderen teilen der welt suchen, kulturen, interessante persönlichkeiten, lebensweisen,um sich inspirieren zu lassen, und mehr über sich zu lernen.
    das wäre eine gute sache.
    mir scheint auch, dass sich RT bemüht, diesen effekt zu verstärken, bestimmte provokationen scheinen einfach den hauptzweck zu haben, ins gespräch zu kommen. das ist eben kulturell unterschiedlich, manche sind angetriggert und empören sich, andere finden es lustig und gehen darauf ein. bsp die aktuelle verarsche der royals wegen harry, hab mich super amüsiert.
    das problem ist, dass die allgemeine ausgrenzung kontraproduktiv ist, und letztlich zu einer konsolidierung der rein eurasischen kulturen und systeme führen wird.

    wie sieht "nationale einheit" unter dem himmel der multipolarität aus? da werden russland und china zwei unterschiedliche antworten hervor bringen.
    aber die frage ist eine der wichtigsten.

    der kreml sollte innovative, und vor allem verantwortliche kommunikation fördern, von alle zu alle.
    auf dauer kann man diese entstehenden unterschiedlichen ideenwelten ohnehin nicht von einander fern halten.
    also lässt man sie besser in kontrollierter weise miteinander kommunizieren und einander kennen lernen. koexistenz.
    das ist ein vorteil gegenüber china, das auf einem weitaus homogeneren entwurf beruht.

    eine grosse hilfe wäre auch, wenn sich alle an die verschiedenen aspekte und komponenten der reichen intellektuellen ressourcen erinnern, und draus etwas neues machen.
    da besteht einer der grössten unterschiede zum westen, die grundidee der orthodoxen von wegen menschlicher beziehung. grob gesagt, steht im westen (constantinus) das gesetz über der beziehung, während in der arianischen (orthodoxen...) welt das gesetz ohne beziehung des menschen zum anderen und zu gott ohnehin kaum erfüllbar ist, die gute beziehung gibt allem erst einen sinn. und sie ist eine natürliche, fühlbare, und keine "virtualisierbare" (hackbare, fake-bare etc.) beziehung.
    mir scheint sogar, in der "judäo-christlichen" elite (viel strapazierte phrase, aber von innen her!) verweigert man einfach die beziehung zu anderen teilen der welt (die sich nicht dem weltbild dass die sich einbilden unterordnen wollen), und dann glaubt man, irgendwas könne funktionieren. und weils nicht funktioniert, und man nicht unrecht haben kann, geht man in den irak und macht krieg, sanktioniert den halben planeten, etc. etc.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  11. #86
    @hans

    Dein Text ist sehr interessant. Ich habe RT 2014 konsumiert - aber dann hatte ich keine Lust weil die Formel den westlichen Medien zu ähnlich ist ( nur eben alternativ : p )

    Findest du nicht auch dass Russland aus diesem "Spiel" aussteigen sollte ?
    Dass die Leute egal wo nicht mehr länger auf Trab gehalten werden sollten - sondern es authentisch wird 😄

    Vielleicht weißt du nicht was ich meine ^^

  12. #87
    die gute alte rosa hat gesagt, wer sich nicht rührt, spürt die ketten nicht.
    und wen man nicht kritisieren darf, den erkennt man als seinen despoten.

    ich kritisiere entschieden jegliche auflistung von angeblich unseriösen und damit mehr oder weniger verbotenen medien.
    auch wenn extrem hässliche medien in der genannten liste auftauchen.
    wer ausser einem gericht hat das recht, so eine liste andern menschen als bindend vor den latz zu knallen?
    es ist autoritär und illiberal.
    staatliche medien sind aus diplomatischen gründen schon gar nicht zu verbieten. es ist eine kriegerische handlung, in den usa aber noch weitaus aggressiver.
    genau wegen solchen blindheiten teile ich die meinung von sterntropisch über medien. und, dass sich diese taktiken toxisch und destruktiv für mitteleuropa und am ende ganz europa auswirken werden.
    denn - dahinter steckt das weltbild, dass man die menschen beherrschen müsse, weil sie von alleine zu blöd sind, um informationen genügend kritisch wahrzunehmen. worauf man sehen kann, wie einseitig und behindert die fähigkeit des kritischen denkens bereits geworden ist.
    kritisches denken wird immer mehr als verrat hingestellt, und nicht verkraftet.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  13. #88
    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen
    @hans

    Dein Text ist sehr interessant. Ich habe RT 2014 konsumiert - aber dann hatte ich keine Lust weil die Formel den westlichen Medien zu ähnlich ist ( nur eben alternativ : p )

    Findest du nicht auch dass Russland aus diesem "Spiel" aussteigen sollte ?
    Dass die Leute egal wo nicht mehr länger auf Trab gehalten werden sollten - sondern es authentisch wird ��

    Vielleicht weißt du nicht was ich meine ^^
    ich glaube, dass in deinem sinn RT eine sehr wichtige brückenfunktion übernommen hat, auch wenn sie zwischendurch auch sehr schlimmen mist bauen, oder einfach verarsche. aber das ist eben eine anregung für debatten.
    es wird benötigt, weil es ja auch gegenüber china und japan etc. schwierig ist, man sollte in übung bleiben, aber nichts übertreiben. die macht des faktischen gilt auch dann, wenn man gar nicht mehr weiss, was die fakten sind. irgendwo kommts raus.
    die stationen sind unterschiedlich, von RT deutsch halte ich überhaupt nichts. zb "der fehlende part" ist zwar immer wieder hoch interessant, aber in summe einfach zu manipulativ und rücksichtslos oder brutal.
    tatsächlich ist RT deutsch das gleiche wie die bild (und es wurde mit grosser expertise genau da hin engineert). sie schubsen bloss aus der anderen himmelsrichtung. die angeblich keiner liest. nur kommt man dann drauf, dass praktisch das meiste politische, was in der bild steht, von fast allen geglaubt wird.
    Geändert von hans (15-01-2020 um 02:26 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  14. #89
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Hast Du mein Posting darüber gelesen, was niemanden zitiert und auf niemanden direkt antwortet wirklich so verstanden?
    Ähhh... mmmhhh.... Häh? Weiß nicht recht.

  15. #90
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen
    und nicht alles russische als Propaganda abstempelt
    Aber das, was Propaganda ist, darf man als solche bezeichnen, oder ist das auch "unerwünscht"?
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •