Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 362
  1. #106
    Mir tun neben den Tieren auch die drei Frauen unheimlich leid. Die werden niemals mehr in ihrem Leben fröhliche Silvester verbringen. Dass sie sich gestellt haben, zeugt davon, dass sie selbst sehr entsetzt sind.

  2. #107
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Bei Real ist die Seite mit der Bestellmöglichkeit nicht mehr erreichbar. Die arbeiten wohl dran.

    Mir tun die Frauen ja auch irgendwo leid, aber warum wird fast krampfhaft versucht nachzuweisen, dass sie es nicht wissen konnten? Wenn ich mit offenem Feuer rumhantiere, das auch noch unbeaufsichtigt lasse, informiere ich mich eingehend mit der Sache. Und dann stoße ich mit Sicherheit auf Warn- bzw. Sicherheitshinweise.

    Die Frauen haben nicht mit Absicht gehandelt, dazu kommt noch die Tatsache, dass die Brandschutznahmen im Zoo wohl äußerst schlecht waren. Ihnen aber alle Verantwortung abnehmen und evtl. auf Andere abwälzen finde ich unangebracht.
    Eigentlich einer der Fälle wo jeder ein Stück Verantwortung trägt.

    Die Frauen hätten den Artikel eventuell nicht gekauft wenn sie einen Warnhinweis des Anbieters gesehen hätten.
    Der Anbieter hätte aber eventuell auch deutlich sichtbare Warnhinweise angebracht, wenn er gesetzlich dazu verpflichtet gewesen wäre
    Die Frauen hätten den Artikel aber eventuell auch nicht gekauft (oder nicht steigen lassen) wenn sie sich vorher im Netz informiert hätten (ebzüglich der Gefahren durch Himmelslaternen und/oder Verbote)
    Und daß das Affenhaus innerhalb von 5 Minuten schon so lichterloh brannte dass man nichts mehr machen konnte kommt natürlich auch noch hinzu.

    Irgendwie tragen damit die Frauen, der Anbieter, der Gesetzgeber und der Zoo jeder einen Teil der Schuld (also zumindest von der Ethik her ... juristisch werden wohl die Frauen die Alleinschuld bekommen, denke ich)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #108
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Ich darf die Dinger doch benutzen, wenn ich sie unter Kontrolle halte. Z. B. im eigenen Garten anzünden und nicht in den Himmel hochsteigen lassen.

    So wie die Frauen sie genutzt haben hätten sie auch einen brennenden Pfeil ins nirgendwo schießen und abwarten können, wo es anfängt zu brennen.
    Die gehen doch sofort in die Luft, das ist das Prinzip hinter der Sache. Und eigentlich sinken sie auch erst wieder wenn das Teelicht aus ist. Ist also schon noch ein bißchen anders als brennende Pfeile. Wenn das ganze Ding aber Feuer fängt, dann kann die Wirkung verheerend sein. Unter Kontrolle hat man das nie.

    Mir tun die Tiere furchtbar leid. Und die Verursacher auch.

  4. #109
    Die toten Affen werden nicht beerdigt, sondern vorschriftsgemäß in einer sogenannten Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgt. Es wird jedoch eine Trauerfeier im Zoo geben.
    BILD vom 02.01.2020
    ... da habe ich auch keinerlei Verständnis dafür. Vor allem, wenn dann auch noch geschrieben wird, dass Affen im Tode dem Menschen sehr ähnlich sind.

    Weitere Frage: Warum gibt's keinen Tierfriedhof auf dem Zoogelände? Das wäre doch das Mindeste, was man für verstorbene Zootiere noch tun kann. Als mein Hund (SirOscar) vor 8 Jahren verstarb, habe ich alles in Bewegung gesetzt, dass er eine würdige Beerdigung bekommt. Den in eine Tierkörperbeseitigungsanstalt zu geben, wäre das Allerletzte gewesen, was ich gemacht hätte ...

  5. #110
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    ...

    Irgendwie tragen damit die Frauen, der Anbieter, der Gesetzgeber und der Zoo jeder einen Teil der Schuld (also zumindest von der Ethik her ... juristisch werden wohl die Frauen die Alleinschuld bekommen, denke ich)
    Ich denke, man wird Vieles als strafmildernd sehen können. Keine Absicht, der Zustand des Affenhauses und natürlich, dass sie sich selbst gemeldet haben. Wie sie das psychisch verkraften steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

  6. #111
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Warum einen das Schicksal von 30 Affen mehr mitnimmt, als entsprechende Ereignisse mit menschlichen Opfern, macht tatsächlich nachdenklich und ist wiederum eigentlich einen eigenen Thread wert.
    Ich sage stattdessen mal viele.

    Wenn es 30 menschliche Opfer gegeben hätte, hätten sich die Verursacher wahrscheinlich eher nicht gestellt. Über das Schicksal der durch ihr Handeln getöteten Tiere waren sie wohl auch entsetzt. ... Sie werden ihr Geständnis noch bitter bereuen, wenn sie erkennen, dass sie aus der Nummer nicht so einfach wieder rauskommen, wie sie wohl erst mal gedacht haben.

  7. #112
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Bei Real ist die Seite mit der Bestellmöglichkeit nicht mehr erreichbar. Die arbeiten wohl dran.

    Mir tun die Frauen ja auch irgendwo leid, aber warum wird fast krampfhaft versucht nachzuweisen, dass sie es nicht wissen konnten? Wenn ich mit offenem Feuer rumhantiere, das auch noch unbeaufsichtigt lasse, informiere ich mich eingehend mit der Sache. Und dann stoße ich mit Sicherheit auf Warn- bzw. Sicherheitshinweise.

    Die Frauen haben nicht mit Absicht gehandelt, dazu kommt noch die Tatsache, dass die Brandschutznahmen im Zoo wohl äußerst schlecht waren. Ihnen aber alle Verantwortung abnehmen und evtl. auf Andere abwälzen finde ich unangebracht.
    Aus der PK:
    Spekulieren kann man darüber, ob eine automatische Sprinkleranlage im Affenhaus geholfen hätte. Eine solche gab es nicht, wie die Feuerwehr bestätigte. Das sei 1975 in der Bauphase nicht vorgesehen gewesen. Der Zoo betonte, dass erst kürzlich der Brandschutz überprüft wurde – und nichts beanstandet wurde.
    Hätte die Katastrophe verhindert werden können?
    Zumindest offenbar nicht durch schnellere Reaktionen von Feuerwehr oder Wachdienst. Das Feuer habe sich "rasend schnell ausgebreitet" nachdem die Himmelslaterne gelandet sei, betonte die Polizei.
    https://www.t-online.de/nachrichten/...ommen-ist.html

  8. #113
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend Urteile, die zurecht zeigen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. M.E. sollte das Verbot im Allgemeinen bekannt sein, es war in den letzten zehn Jahren immerwieder Thema.
    Völlig unabhängig davon, dass ich den Hut ziehe, dass die Beteiligten so ehrlich waren, sich umgehend zu melden, was man ihnen natürlich anrechnen sollte.
    Dennoch ist diese Gedankenlosigkeit leider immerwieder ein Makel. Jedes Kind lernt doch die Gefahren und besondere Vorsicht bei Umgang mit Feuer, und dass man dabei auch mal etwas über den Tellerrand hinausschauen sollte.
    Vielleicht leben wir zu abgesichert, als daß man sich solche Gefahren heute noch real bewußt macht?
    Man geht alltäglich zu selbstverständlich um mit gefährlichen Dingen oder auch Strom u.ä. und verliert den sicheren Respekt vor buchstäblich feuergefährlichem.

    Der Messer, Gabel, Licht-Spruch, und früher gab's z. B. im Badezimmer noch einen Warnhinweis, mit nassen Füßen auf dem Boden keinen Föhn, Rasierer oder anderes Gerät zu benutzen. Weiß man das heute noch und denkt daran? (Ich erinnere mich an das schreckliche Unglück, als zwei Geschwister tot in der Wanne gefunden wurden, die mit dem Rasierer spielen wollten ).
    Sind in Garagen heutzutage noch Warnhinweise vorgeschrieben, bei geschlossenem Tor keinen Motor laufen zu lassen?

    Zitat Zitat von Aequotus Beitrag anzeigen
    Man muss sowas nicht wissen. Ich wusste das auch nicht, das ist sicher kein zwingender Teil des Allgemeinwissens. ABER: Wenn ich mir sowas zulegen und benutzen möchte, kann man erwarten, dass ich mich vorher damit auseinandersetze (dauert 30 sek bei Google). Das kann man den Frauen definitiv zum Vorwurf machen... sehr unbedarft und naiv.
    Zwar hätte ich es auch nicht gewußt, interessierte mich allerdings auch nicht, weil ich so was nicht kaufe.

    Bin aber dafür, generell eine Art "Führerschein" einzuführen, den man vorzuweisen hat, um Feuerwerk (egal welcher Art) zu erwerben, und dazu Teilnahme an entsprechenden Schulungen über sachgemäßen Umgang sowie Erstmaßnahmen. Optimalerweise vorweg selbst erst mehrmals auf Seiten der Einsatzkräfte Mithilfe ableisten oder zumindest beim Müllaufsammeln, um die andere Seite kennenzulernen, bevor man Raketen zündet - wenn man es dann noch will.
    Am besten noch polizeiliches Führungszeugnis dazu. Im Idealfall steht nichts drin, aber die Formalitäten und Gebühren könnten wenigstens etwas zum Nachdenken bringen, bevor jeder willkürlich wild rumzündelt, und etwas Spreu vom Weizen trennen.

    Außerdem verstehe ich nicht, weshalb durch Böller und Feuerwerk selbst verursachte Verletzungen durch Krankenkassen von der Allgemeinheit bezahlt werden sollen! Das sollte über eine separate Versicherung finanziert werden, die mit dem Kauf der Knaller automatisch mit dabei ist.


    Es kostete sicher viel Mut und war anständig, sich zu melden - was doch auch für die These spricht, wie unbeabsichtigt und ungewollt das Ganze war.
    Was Drohungen gegen die unglücklichen Verursacherinnen betrifft - wer so was äußert, kann ganz ruhig sein und soll sich fragen, ob er sich selbst nie was zuschulden kommen ließ? Einige können vermutlich nur von Glück sagen oder haben nicht mal mitbekommen (wie die Verursacher jetzt), wenn ihr eigenes Agieren nicht solch schreckliche Folgen auslöste.

    Wobei es zu einfach ist, nun dem Zoo auch noch eine Teilschuld zuschieben zu wollen. Ständig wird lauthals vehement für die "Freiheit" zu böllern gekämpft - was für Befürworter über jeglichem anderen Interesse oder Schutz unantastbar zu sein hat - aber wenn was passiert, weist man einfach die Schuld von sich auf die, die die letztlich von ihnen selbst verursachten verheerenden Folgen nicht vermeiden konnten. Das ist, als würde der Arzt nur die Symptome bekämpfen, dürfte aber nie an der Ursache was ändern. Doch der Aufschrei wäre groß, würde man in sämtlichen Vierteln, wo Einrichtungen mit Tieren (Zoos, Wildtier-Auffangstationen, Tierheime, Tierkliniken usw.) Bannmeilen errichten, wo Feuerwerk und Böller verboten sind. Dabei wäre das die sicherste, vorbeugendste und kostengünstigste Maßnahme.


    Für die Tiere (auch Vögel u. a.) ist es so grausam und schrecklich - in solchem Inferno ausweglos gefangen, die sich dort aufhielten, ohne ihren eigenen Willen oder eine Wahl gehabt zu haben, und ohne entkommen zu können! (Vielleicht nimmt das deshalb viele so mit? Mich jedenfalls auch).

    Vom Gefühl und der Angst her, die diese Tiere durchleiden mußten, geht dies übrigens Tausenden von Tieren durch das Krachen und Böllern in der Silvesternacht auch so; selbst wenn sie ihr Leben nicht unmittelbar bedroht ist. Das sollten sich Böller-Befürworter mal bewußt machen, falls dieser sinnlose Tod sie auch berührt.

    Ich bin froh über die zwei Affen, die überlebt haben - und wenigstens einander hatten und haben, statt in dem Inferno völlig alleingelassen zu sein.
    Geändert von Cat-lin (02-01-2020 um 14:53 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  9. #114
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Die gehen doch sofort in die Luft, das ist das Prinzip hinter der Sache. Und eigentlich sinken sie auch erst wieder wenn das Teelicht aus ist. Ist also schon noch ein bißchen anders als brennende Pfeile. Wenn das ganze Ding aber Feuer fängt, dann kann die Wirkung verheerend sein. Unter Kontrolle hat man das nie.

    Mir tun die Tiere furchtbar leid. Und die Verursacher auch.
    Die steigen erst richtig hoch, wenn sich die Luft im Ballon genug erhitzt hat. Lt. Bewertungen kann das bis zu 5. Min. dauern.

    Es ist auch kein Teelicht in der Laterne, sondern mit brennbarer Flüssigkeit getränkte Watte, eine Art Paste quasi, die schwer löschbar ist. Wenn du die brennende Paste an die Schuhe bekommst ist das Feuer nur schwer löschbar. Wenn die noch brennende Laterne runterkommt, kippt oder beim Ansteigen Stroh streift steht das im Nu in Flammen. Es ist und bleibt offenes Feuer, das man unkontrolliert in die Luft schickt.

  10. #115
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Tiere in einem Tierpark, oder zB auch in einem Haushalt haben in der Regel keine Chance zu flüchten. Im Tierpark sind sie in einem Gehege oder sowas wie einem Käfig gefangen und sind auf unsere Hilfe angewiesen, können also bei Feuer nicht raus, wie man im vorliegenden Fall gesehen hat.

    Ich unterscheide immer noch zwischen dem Tod eines Menschen und dem eines Tieres. Selbstverständlich. Aber diese Affen/Gorillas hatten in ihrem Gehege, Haus, keine Chance zu entkommen. Und die Frauen, die es - unbewußt - verschuldet haben, sind für ihr restliches Leben gestraft genug. Dazu kommt noch die finanzielle Seite.


  11. #116
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Die steigen erst richtig hoch, wenn sich die Luft im Ballon genug erhitzt hat. Lt. Bewertungen kann das bis zu 5. Min. dauern.

    Es ist auch kein Teelicht in der Laterne, sondern mit brennbarer Flüssigkeit getränkte Watte, eine Art Paste quasi, die schwer löschbar ist. Wenn du die brennende Paste an die Schuhe bekommst ist das Feuer nur schwer löschbar. Wenn die noch brennende Laterne runterkommt, kippt oder beim Ansteigen Stroh streift steht das im Nu in Flammen. Es ist und bleibt offenes Feuer, das man unkontrolliert in die Luft schickt.
    Ich stimme Dir zu, dass es immer noch ein offenes Feuer ist, welches man in die Luft schickt und ja - man hätte darauf kommen können dass es keine gute Idee ist.

    Ich habe die Dinger auch schon mal selbst verwendet - in Thailand. Das ging sehr sehr schnell nach dem Anzünden. Ich finde schon dass es sehr halbgar ist, die Nutzung zu verbieten, aber den Verkauf nicht. Denn es gibt am Ende nichts anderes was man mit Himmelslaternen machen kann, als sie aufsteigen zu lassen.

  12. #117
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    ISie werden ihr Geständnis noch bitter bereuen, wenn sie erkennen, dass sie aus der Nummer nicht so einfach wieder rauskommen, wie sie wohl erst mal gedacht haben.

    Was denkst du denn, was sie wohl erst mal gedacht haben?

  13. #118
    Ich habe gerade gelesen, dass gegen die 3 Frauen wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt wird. Soweit ich weiß, könnte das von einer privaten Haftpflichtversicherung gedeckt werden.

  14. #119
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Die Frauen haben nicht mit Absicht gehandelt, dazu kommt noch die Tatsache, dass die Brandschutznahmen im Zoo wohl äußerst schlecht waren. Ihnen aber alle Verantwortung abnehmen und evtl. auf Andere abwälzen finde ich unangebracht.
    Das Bittere ist: Auch wenn diese Himmelslaternen verboten sind (die ich bis zu dieser Tragödie gar nicht kannte, geschweige denn irgendwelche Gesetze dazu), wirken sie als Silvesterspielerei deutlich sympathischer als all die krawallenden Böller und Raketen, die die Luft verpesten. Würde mich nicht mal wundern, wenn die von manchen Leuten sogar deshalb gekauft werden.

    Auch als Krefelder, der diesen Zoo seit seiner Kindheit kennt, käme ich nicht auf die Idee, diesen Frauen jetzt eine hohe und vielleicht sogar lebenszerstörende Strafe zu wünschen. So gut wie jeder dürfte in seinem Leben schon mal irgendwelchen, unbedarften Mist gemacht haben, der bei einer Verkettung unglücklicher Umstände übelste Folgen hätte haben können. Sehe das daher auch so, dass sich die Verantwortung in einem solchen Fall aufteilen sollte ...

    Zitat Zitat von Jannick Beitrag anzeigen
    Ich unterscheide immer noch zwischen dem Tod eines Menschen und dem eines Tieres. Selbstverständlich. Aber diese Affen/Gorillas hatten in ihrem Gehege, Haus, keine Chance zu entkommen. Und die Frauen, die es - unbewußt - verschuldet haben, sind für ihr restliches Leben gestraft genug. Dazu kommt noch die finanzielle Seite.

    So würde ich das auch zusammenfassen. Verlierer auf allen Seiten ...
    Geändert von trashman (02-01-2020 um 15:00 Uhr)
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  15. #120
    Zitat Zitat von Aequotus Beitrag anzeigen
    Man muss sowas nicht wissen. Ich wusste das auch nicht, das ist sicher kein zwingender Teil des Allgemeinwissens. ABER: Wenn ich mir sowas zulegen und benutzen möchte, kann man erwarten, dass ich mich vorher damit auseinandersetze (dauert 30 sek bei Google). Das kann man den Frauen definitiv zum Vorwurf machen... sehr unbedarft und naiv.
    Die Frauen tun mir auch sehr leid. Natürlich war das keine Absicht. Aber sie waren auch ausgesprochen naiv.
    Meine Tochter hat im August geheiratet und bei den Vorbereitungen und Dekoauswahlfür die Hochzeit haben wir auch diese Himmelslaternen im Internet gesehen. Die wurden uns vorgeschlagen.
    Wir haben dann gegoogelt und schnell gemerkt, dass sie verboten sind und dann natürlich davon Abstand genommen.
    Mit etwas gesundem Menschenverstand wäre diese Katastrophe also nicht passiert.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •