Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 99 von 99
  1. #91
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen


    Er sollte auch noch die Einführung weiterer Cent-Münzen ankündigen, sicher ist sicher!
    tja, habe ich mal wieder recht gehabt mit meiner prognose @uefli, ich habe einfach vor allen anderen den sound in diesem thread seit dem ersten beitrag bemerkt. ich habe das auch clever gearbeitet ->

    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    ich seh das ganze so, der nächste bundeskanzler muss sich für den erhalt der 1 cent und 2 cent münzen stark machen, sonst wählen die leute die afd.
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin da zwiegespalten: Einerseits wird das Bezahlen mit Bargeld ohne die kleinen Münzen sicherlich einfacher und reibungsloser, andererseits befürchte ich auch, dass dies nur der 1. Schritt des flächendeckenden Bargeld-Ausstiegs ist ...
    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen
    Weil ja Russland immer angemahnt wird dass es demokratischer werden soll. Krass dass einfach irgendwas abgeschafft werden soll was jeden betrifft in Deutschland. Sehr demokratisch - NICHT.

    Aber es wird sicher hingenommen was ein kleiner Zirkel entscheidet.
    Zitat Zitat von Turnschuhe Beitrag anzeigen
    Die wollen nur testen, wie weit sie sich bis zur gänzlichen Abschaffung des Bargeldes vortasten können und deswegen darf man sich nicht ködern lassen und sagen "sind ja eh nur die kleinen Münzen", sondern sollte am besten direkt zeigen, dass man sich auf sowas nicht einlässt, um den Banken bezüglich Bargeldabschaffung direkt einen Riegel vorzuschieben!

    Am Ende gilt: Nur Bares ist Wahres! Lasst euch nicht diesen Bargeldloswahn aufzwingen und euch eure Freiheiten beschränken!
    hier kommt richtig dampf aus dem kessel. aber wen wundert es? wie muss es sich für die abgehängten in unserem land anfüllen, die jeden tag in die hände spucken und das bruttosozialprodukt steigern und dann von den medien den mund verboten bekommen? jene schweigende mehrheit, menschen, die alles verloren haben, denen man alles nahm: die heimat, den diesel, die glühbirne, den negerkuss, die arztpraxis, die buslinie und den edeka.

    nun also auch die 1 cent und 2 cent stücke. nun ist es soweit, aber irgendwann reisst jeder geduldsfaden. finger weg von unserem geld, frau merkel! das laute schweigen der etablierten parteien ist ohrenbetäubend.

    ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich möchte nicht in einem deutschland leben, in dem es keinen platz mehr für den cent gibt. wer den pfennig nicht ehrt, ist des talers nicht wert. was wir nun brauchen, sind beherzte politiker, die ohne scheuklappen nachdenken. meine meinung: wir sollten nicht nur die 1 cent und 2 cent stücke behalten, sondern es sollte daneben auch halbe cent und viertel cent münzen geben.

    das thema emotionalisiert und wühlt auf und wird uns alle sicher noch weiter beschäftigen. ich wünsche dennoch allen lesern ein schönes wochenende und gesegnete festtage,
    viele grüße
    a.

  2. #92
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Ich liebe Freitage...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #93
    Auf Wangerooge sieht man gerade, dass eine Abschaffung nicht so einfach werden wird.

    Denn seit die Bank auf dem Festland die Lieferung von Ein-, Zwei- und Fünf-Cent-Münzen im November eingestellt hat, tauschen Händler die Münzen untereinander oder nehmen Spardosen von Kunden entgegen.

    Eigentlich sollten Preise beim Bäcker oder im Supermarkt auf- oder abgerundet werden – oder der Kunde gleich bargeldlos zahlen. Bürgermeister Marcel Fangohr (parteilos) aber erzählt, die Einzelhändler wollten das nicht. Die Wirtschaft war von Anfang an skeptisch.
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...d-zurueck.html

  4. #94
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Da betrifft es ja auch die 5-Cent-Münzen. Bei Auf-/Abrundungen würde das ja bis zu 5 Cent und nicht maximal 2 Cent bedeuten. Außerdem müsste sich darauf geeinigt werden, ob sich bei z.B. 1,55 der Betrag auf 1,50 oder 1,60 ändert. Bei der Abschaffung nur der 1-2-Cent-Münzen ist diese Problematik nicht vorhanden. Ist also nicht vergleichbar mit der angedachten Abschaffung ausschließlich von 1- und 2-Cent-Münzen.

    Zudem: Wenn man ein wenig clever ist, kann man seinen Einkauf immer so gestalten, dass man 2 Cent einspart, wenn man denn auf die angewiesen ist.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #95
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Da betrifft es ja auch die 5-Cent-Münzen. Bei Auf-/Abrundungen würde das ja bis zu 5 Cent und nicht maximal 2 Cent bedeuten. Außerdem müsste sich darauf geeinigt werden, ob sich bei z.B. 1,55 der Betrag auf 1,50 oder 1,60 ändert. Bei der Abschaffung nur der 1-2-Cent-Münzen ist diese Problematik nicht vorhanden. Ist also nicht vergleichbar mit der angedachten Abschaffung ausschließlich von 1- und 2-Cent-Münzen.

    Zudem: Wenn man ein wenig clever ist, kann man seinen Einkauf immer so gestalten, dass man 2 Cent einspart, wenn man denn auf die angewiesen ist.
    Für das Runden im Handel gibt es feste Regeln. Sogar mit DIN-Norm.
    Das Kaufmännische Runden (nicht negativer Zahlen) geschieht wie folgt: Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0, 1, 2, 3 oder 4, dann wird abgerundet. Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5, 6, 7, 8 oder 9, dann wird aufgerundet.
    Wikipedia reference-linkRundung#Kaufm%C3%A4nnisches_Runden

  6. #96
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Für das Runden im Handel gibt es feste Regeln. Sogar mit DIN-Norm.


    Wikipedia reference-linkRundung#Kaufm%C3%A4nnisches_Runden
    Das ist mir klar. Es ging mir darum:

    - Abschaffung 1-/2-Cent-Münzen --> Abrunden auf 0/5: 1,2,6,7 --> 4 Ziffern / Aufrunden auf 0/5: 3,4,8,9 --> 4 Ziffern

    - Abschaffung 1-/2-/5-Cent-Münzen --> Abrunden auf 0: 1,2,3,4 --> 4 Ziffern / Aufrunden auf 0: 5,6,7,8,9 --> 5 Ziffern

    Das eine ist gleich verteilt, beim anderen liegt der Vorteil beim Händler. Das gibt böses Blut in Deutschland, da ist Polen offen! Deshalb finde ich eben, dass es was ganz anderes ist, wenn auch, wie auf der Insel, auch die 5-Cent-Münzen wegfallen würden.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #97
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das eine ist gleich verteilt, beim anderen liegt der Vorteil beim Händler.
    Das hat der Kunde ja selbst in der Hand beim Einkauf - er kann auch so einkaufen das er jedes mal profitiert.

    Selbst wenn er keine Lust zum Nachrechnen hat... einfach an der Kasse mit der Karte zahlen wenn zum Nachteil gerundet wird, sonst in bar.

  8. #98
    Preisgestaltung gleich einfach an glatte Beträge anpassen. Wenn es wie bei Butter einfach mal einen Euro hoch geht, geht es auch sonst mit paar Cent.

  9. #99
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Preisgestaltung gleich einfach an glatte Beträge anpassen. Wenn es wie bei Butter einfach mal einen Euro hoch geht, geht es auch sonst mit paar Cent.
    Als ich vor paar Jahren das 1. Mal hörte, dass 1 und 2 Cent abgeschafft werden könnten, da dachte ich, dass alle Preise auf 0 oder 5 enden müssen.
    Dann wären endlich Preise von 0,99 oder 9,99 EUR nicht mehr möglich, was mich unheimlich freuen würde.
    Vor 1990 gab es nämlich solche "doofen" Preise nicht in meinem verschwundenen Land


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •