Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 99
  1. #31
    Weil ja Russland immer angemahnt wird dass es demokratischer werden soll. Krass dass einfach irgendwas abgeschafft werden soll was jeden betrifft in Deutschland. Sehr demokratisch - NICHT.

    Aber es wird sicher hingenommen was ein kleiner Zirkel entscheidet.

  2. #32
    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen
    Weil ja Russland immer angemahnt wird dass es demokratischer werden soll. Krass dass einfach irgendwas abgeschafft werden soll was jeden betrifft in Deutschland. Sehr demokratisch - NICHT.

    Aber es wird sicher hingenommen was ein kleiner Zirkel entscheidet.
    Da ist doch noch lange nichts beschlossen. Die EU Kommission kann nur vorschlagen, aber EU Parlament und EU-Ministerrat müssen da auch mehrheitlich zustimmen. Wenn überhaupt, würden da noch Jahre bis zur Abschaffung vergehen.

  3. #33
    Endlich. Von mir aus können die morgen weg.

  4. #34
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Also was jetzt?

    Entweder man verzichtet auf Kleinmünzen, und nimmt dabei in Kauf, dass man auch mal den einen oder anderen Cent verschenkt.
    Oder man "ehrt" den Pfennig oder den Cent, womit wohl gemeint ist, dass man sich auch eine Cent-Münzen rausgeben lässt, weil man zu geizig oder zu sparsam ist, darauf zu verzichten. Das kann bisher jeder so handhaben, wie er es will.

    Was ist nun der Vorteil, wenn Kleinmünzen generell abgeschafft werden, und man dadurch zur erst genannten Option gezwungen wird? Warum kann man den Leuten nicht die Freiheit lassen, selber zu entscheiden?
    Es geht darum, dass ältere Menschen, solange es noch 1 und 2 Cent Münzen gibt, diese nicht einfach verschenken. Würden diese Münzen abgeschafft, gäbe es ja nichts mehr zum Verschenken.

    Und nun erkläre mir einmal, welchen Nachteil die Abschaffung der Kleinmünzen hätte?

  5. #35
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    und wie bezahlt man dann 1,27? mit Karte?
    Ähm, ja? Gerade solche kleinen Beträge zahle ich mit Karte, da ich dafür keinen Schein anbrechen möchte. Natürlich auch Beträge unter einem Euro, geht zudem viel schneller als in bar.

    Und wenn man mit Karte zahlt bleibt ja alles beim alten - gerundet wird nur der Endbetrag bei Barzahlung(!) an der Kasse.

    Von mir aus hätte es dann schon längst geben sollen... 1-5 cent abschaffen und dafür einen 1 Euro Schein einführen.

  6. #36
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von sterntropisch Beitrag anzeigen
    Weil ja Russland immer angemahnt wird dass es demokratischer werden soll. Krass dass einfach irgendwas abgeschafft werden soll was jeden betrifft in Deutschland. Sehr demokratisch - NICHT.

    Aber es wird sicher hingenommen was ein kleiner Zirkel entscheidet.
    Wo liest Du solchen Stuss raus?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  7. #37
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    1-5 cent abschaffen und dafür einen 1 Euro Schein einführen.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  8. #38
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Für Geschäfte die viel Kleinzeug verkaufen und viele Kunden haben, wie Bäckereien, sicher toll

    Wenn sie es so legen können dass jeder Kunde im Schnitt 3 Cent zuviel zurücklässt (i.e. x.y2 bezahlen muss und daher x.y5 bezahlt),
    dann haben sie mit 100 Verkäufen an einem Tag 3 Euro zusätzliche EInkünfte (ohne Mehrleistung liefern zu müssen) ... und in 300 Tagen praktisch 900 Euro mehr verdient
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #39
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Für Geschäfte die viel Kleinzeug verkaufen und viele Kunden haben, wie Bäckereien, sicher toll

    Wenn sie es so legen können dass jeder Kunde im Schnitt 3 Cent zuviel zurücklässt (i.e. x.y2 bezahlen muss und daher x.y5 bezahlt),
    dann haben sie mit 100 Verkäufen an einem Tag 3 Euro zusätzliche EInkünfte (ohne Mehrleistung liefern zu müssen) ... und in 300 Tagen praktisch 900 Euro mehr verdient
    3 Ct zuviel geht aber nicht. Ob man draufzahlt oder weniger zahlt, ist 50/50. Der deutsche pfennnigfuchsende Michel wird sicher clever einkaufen und immer schauen, am Ende die Endzahl 2 oder 7 zu haben. Das bringt dann coole 2 ct. pro Einkauf.
    Wird's sicher eine App für geben.

  10. #40
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Dafür hantieren vor mir an der Supermarkt-Kasse aber immer noch viele Omis und Opis minutenlang in ihrem Portemonnaie herum …
    Es sind nicht nur Opis und Omis. Ich habe es schon oft beobachtet, das jüngere Leute Probleme beim Bezahlem hatten. Da habe ich mich schon so manches Mal gefragt ob die zum ersten Mal mit Bargeld bezahlen und ob sie Hilfe benötigen.

  11. #41
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    3 Ct zuviel geht aber nicht. Ob man draufzahlt oder weniger zahlt, ist 50/50. Der deutsche pfennnigfuchsende Michel wird sicher clever einkaufen und immer schauen, am Ende die Endzahl 2 oder 7 zu haben. Das bringt dann coole 2 ct. pro Einkauf.
    Wird's sicher eine App für geben.
    Ach so ... es wird nicht immer zu Gunsten des Geschäftes aufgerundet, sondern muss ggf. auch zu Gunsten des Kunden abgerundet werden?
    Dann ist das natürlich was Anderes und ich bin sehr für eine Abschaffung
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #42
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Warum sollten die Niederländer Preisschilder für Waren mit X,99 aufstellen? Das macht doch keinen Sinn.
    Wenn man den Artkel mehrfach kauft oder er abgewogen wird, kann es in der Endsumme nach Rundung schon einen Unterschied machen. Gerundet wird ja immer erst der zu zahlende Endbetrag, nicht jeder einzelne Artikel vor dem Aufsummieren für sich.

  13. #43
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Für Geschäfte die viel Kleinzeug verkaufen und viele Kunden haben, wie Bäckereien, sicher toll
    Gerade Bäckereien sollten schnellstmöglich auf Card-only umsteigen. Bzw. alle Läden die mit Lebensmitteln handeln, denn das die da immer mit dreckigen Münzen hantieren und nachher wieder die Brötchen anfassen ist nicht sehr appetitlich. Dann lieber kontaktlos per Karte.

  14. #44
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Gerade Bäckereien sollten schnellstmöglich auf Card-only umsteigen. Bzw. alle Läden die mit Lebensmitteln handeln, denn das die da immer mit dreckigen Münzen hantieren und nachher wieder die Brötchen anfassen ist nicht sehr appetitlich. Dann lieber kontaktlos per Karte.
    Zieht man sich in Deiner Bäckerei keine feschen Handschuhe an, um die Brötchen einzutüten und danach wieder aus, um das Geld anzunehmen?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  15. #45
    Die wollen nur testen, wie weit sie sich bis zur gänzlichen Abschaffung des Bargeldes vortasten können und deswegen darf man sich nicht ködern lassen und sagen "sind ja eh nur die kleinen Münzen", sondern sollte am besten direkt zeigen, dass man sich auf sowas nicht einlässt, um den Banken bezüglich Bargeldabschaffung direkt einen Riegel vorzuschieben!

    Am Ende gilt: Nur Bares ist Wahres! Lasst euch nicht diesen Bargeldloswahn aufzwingen und euch eure Freiheiten beschränken!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •