Seite 9 von 153 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 2294
  1. #121
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Was für ein Nonsens.

    Selbst wenn Merz das wollte (was er nicht will), Union und AfD werden nach der nächsten Wahl zusammen mit Sicherheit keine Regierungsmehrheit haben.
    In manchen Ländern werden sich gewisse Kreise der Union aber Hoffnung machen, das man dann den Parteitagsbeschluss der Union nicht mehr so ernst nimmt.
    Wie gesagt für die Union wird es eng, da muss man neue Wege suchen, auch wenn es nur ne Tolerierung wäre.

  2. #122
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Und warum war die Groko möglich ?
    Die SPD hat staatspolitische Verantwortung übernommen, habe ich immer gesagt. Aber vorher sollte man halt den Ball flach halten, und nicht vorschnell alles ausschließen, um die Basis zu gewinnen.


  3. #123
    Gerade Anne Will noch nachgeschaut. Uiuiiiui

  4. #124
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Die SPD hat staatspolitische Verantwortung übernommen, habe ich immer gesagt. Aber vorher sollte man halt den Ball flach halten, und nicht vorschnell alles ausschließen, um die Basis zu gewinnen.
    Wäre das aber mit Merz möglich gewesen ? Der ist nun nicht gerade für ne ausgeprägte Sozialpolitik bekannt. Wenn die SPD schon bei einer Merkel CDU in arge Probleme gerät, was erst bei Merz.

  5. #125
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von CRUNK. Beitrag anzeigen
    Gerade Anne Will noch nachgeschaut. Uiuiiiui
    Ich bin heute früh mit einem Grinsen eingeschlafen, angesteckt von Fr.Weidel lol

  6. #126
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Aequotus Beitrag anzeigen
    Das ist der allgemeine Denkfehler, dass man jetzt eine ganze Generation ignorieren darf. Wird sicher noch ein paar Jahre gutgehen, aber in ein paar Jahren sind die Stammwähler weggestorben, und es entscheiden die, die mit den Slogans aufwachsen, dass man die CDU nicht wählen darf. Da fragt keiner mehr nach Inhalten usw., das sind dann im kollektiven Bewusstsein gespeicherte Werte, und versuch sowas mal wieder umzupolen
    Damit das Beachtung fände, bedürfte es einer Politikergeneration, der Politik, Ziele, Werte (nein, es sind nicht die aus einer Richtung sondern generell Werte" im Sinne von Ethik gemeint!) und Zukunft der eigenen Partei wichtig sind!
    Haben wir aber nicht; überwiegend haben wir "Politiker", denen Posten, Ansehen und die eigene Pfründe am Herzen liegen!

    "Aber genau so wichtig ist aus meiner Sicht der Prozess für ein neues Grundsatzprogramm, damit wir für die Zeit bis 2030 als CDU gerüstet sind" (Merkel, eben)
    Bei Sätzen wie diesen habe ich immer das starke Gefühl, dass die genau wissen, dass sie den nächsten Generationen nichts mehr zu sagen haben!
    Dass sie nebenbei eine Menge Zukunft dieser jungen Menschen verspielen (digitale Infrastruktur etc) juckt die allesamt augenscheinlich nicht im Geringsten.

    Und hier schließt sich der Kreis:
    Auch hier im Thread gehts um die Zeit bis max 2025!
    Perspektive, Vision, eine Vorstellung eines Konzepts, das den kommenden Herausforderungen gerecht wird, gibt es in diesem Land seit >20 Jahren schon nicht mehr und es ist auch niemand in Sicht, der dergleichen mitbringen möchte!

    (PS: Wenn jetzt einer "Amthor" sagt, göbel´ ich!)

  7. #127
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Vernünftige Entscheidung.

    Mal sehen, wer sich jetzt durchsetzt: Merz oder Söder?
    Söder?
    Wie sollte der Vorsitzender der CDU werden?

  8. #128
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich wollte dem Nonsens von experte (den hast Du sicher nur überlesen) eben noch etwas hinzufügen.

    Und woher weißt Du, was Merz will oder nicht? Hast Du üflis Glaskugel geklaut, weil die so gut funktioniert?
    Bei Lanz hat er sich zur AFD vor ein paar Tagen sehr klar geäußert.

  9. #129
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Fakt ist, die Union muss sich irgendwo auch anpassen, damit sie überhaupt eine Regierungsbeteiligung bekommt. Frau Merkel hat das irgendwo getan.
    Merkel hat sich nicht angepasst, Merkel hat so ziemlich alles über Bord geworfen, was die Union ausmacht. Das Ergebnis dieser Politik sitzt auf den Stühlen ganz rechts in allen deutschen Parlamenten.

  10. #130
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Söder?
    Wie sollte der Vorsitzender der CDU werden?
    Das kann er nicht. Aber Kanzlerkandidat kann er werden. Und ich bin sicher, dass er gute Chancen hätte.

  11. #131
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Je weiter links die Union bei der Wahl steht, desto mehr wäre mitte-rechts für die AfD übrig.
    Die Union mit AKK und klarer Tendenz zu Schwarz-Grün wäre für AfD top gewesen.
    Für die SPD wär AKK ne mittlere Katastrophe geworden, weil die der SPD wirtschaftspolitisch so nahe steht wie wohl wenige in der Union sonst.
    Merz hingegen wäre (zumindest fürs eigene Ergebnis) für die SPD ein Traum, weil sie sich dann wirtschafts - und sozialpolitisch super von der Union abgrenzen könnten.
    Ok, ich verstehe, wie du es meinst.
    Aber mit wem will die CDU dann koalieren? Rot nicht, grün nicht, da bleibt nur die FDP und die hat zurzeit unter Lindner nicht mehr Profil als ein Gartenschlauch.
    Dann kommen wir wieder zur AfD, wovon die Werteunion und die AfD ja träumen, was aber zumindest im Westen (und nach den bisherigen Aussagen auch der CDU) niemals Stimmen für die CDU generieren wird.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  12. #132
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Merkel hat sich nicht angepasst, Merkel hat so ziemlich alles über Bord geworfen, was die Union ausmacht. Das Ergebnis dieser Politik sitzt auf den Stühlen ganz rechts in allen deutschen Parlamenten.
    Gut dargestellt was die Menschen umtreibt.

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...toert-100.html

    Konservatismus ist das eine, Sozialpolitik das andere.

    Die Wahlgründe für die AFD sind verschiedener als manch einer und auch der Merz denken. Deswegen sag ich mit neoliberaler Politik bekommt man nicht so viele zurück wie er denkt.
    Geändert von Manitu (10-02-2020 um 16:44 Uhr)

  13. #133
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ok, ich verstehe, wie du es meinst.
    Aber mit wem will die CDU dann koalieren? Rot nicht, grün nicht, da bleibt nur die FDP und die hat zurzeit unter Lindner nicht mehr Profil als ein Gartenschlauch.
    Dann kommen wir wieder zur AfD, wovon die Werteunion und die AfD ja träumen, was aber zumindest im Westen (und nach den bisherigen Aussagen auch der CDU) niemals Stimmen für die CDU generieren wird.
    Genau darum glaube ich nicht, dass die mit Merz antreten.

    Merz würde Rot und Grün stark und eine Koalition noch viel schwieriger machen als sie eh schon ist.
    Geändert von Niederrheiner (10-02-2020 um 16:29 Uhr)

  14. #134
    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    "entweder wird die wahl rückabgewickelt oder die vereinten nationen verhängen ein wirtschaftsembargo über deutschland!"
    Ein Wirtschaftsembargo nur gegen Deutschland ist doch gar nicht möglich. Da die EU einen einheitlichen Wirtschaftsraum bildet, müsste das Embargo gegen die gesamte EU gerichtet sein.

    In dem Fall könnte man sich in Großbritannien einmal mehr kräftig auf die Schulter klopfen, dass man rechtzeitig den Absprung geschafft hat.

  15. #135
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Genau darum glaube ich nicht, dass die mit Merz antreten.

    Merz würde Rot und Grün stark und eine Koalition noch viel schwieriger machen als sie eh schon ist.
    Dein Gedanke setzt voraus, dass auf dem Post-AKK-Parteitag kühle taktische Überlegung im Mittelpunkt steht!
    Und daran melde ich mal leise Zweifel an!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •