Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Selfies

  1. #31
    bekennende Kleinbürgerin
    Also wenn es mehr Tote durch Selfies gibt als durch Haiattacken, könnten es 2019 vielleicht nur drei gewesen sein. Denn tödliche Haiattacken habe es 2. Nicht bekannt dabei ist allerdings, ob die auch geschahen, als jemand ein Selfie mit Hai machen wollte.

    Ich kenne das Bedürfnis mich selber auf Bildern zu verewigen überhaupt nicht. Wenn ich etwas fotografiere, dann weil ich etwas Schönes oder Besonderes festhalten will. Doch: Werke von mir (Torten, Bastelzeugs und so), das fotografiere ich schon mal. Weil ich da auch leidlich stolz drauf bin und es für mich bewahren möchte. Vielleicht geht das anderen so mit sich selber.

  2. #32
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Ich habe Freundinnen, die viele selfies machen.
    Da geht es schon um die Selbstdarstellung.
    Guck mal, wie schön ich bin.
    Guck mal, was ich unternehme.
    Guck mal, mein Eisbecher und meine teure Handtasche daneben

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Person heutzutage deshalb deutlich mehr Unternehmungen macht als früher, weil sie das veröffentlichen kann.
    Und dann genießt sie die likes und Kommentare und die ganzen

    Diese Bilder werden bearbeitet, das Outfit vorher schon geplant und nur wegen der Fotos auch genug Outfits mitgenommen.

    Warum?
    Weil sie sich schön findet und der Welt nicht vorenthalten möchte.
    Und vermutlich, weil sie sonst nicht viel hat, woraus sie Bestätigung rausziehen kann.
    Die nimmt sogar Outfits mit.

    Ich mache auch mal selfies.
    Hässliche, schöne, lustige. Da zeig ich meine misslungene Frisur oder den neuen Schnitt oder oder
    Einer Gruppe aus meinen Kontakten, nicht allen.
    Ich habe mit 17 ein Selfie gemacht! Das hatte ich total vergessen. Ich hatte eine Heilerde-Gesichtsmaske sehr großflächig und leicht suhtapsig aufgetragen und sah ziemlich schräg und ein bißchen verwahrlost aus (was daran lag, dass auch Einiges in meine Haare geraten ist. )

    Ich hielt das für verewigenswert und habe mit meiner Kamera ein Selbstportrait geschossen. Das ist mir nämlich vor Kurzem noch in die Hände gefallen, aber erst jetzt wird mir klar, dass es ein Selfie war.

    Was allerdings eine Art Tradition geworden ist: Selfie vor Sehenswürdigkeiten.
    Das fing als Verarschung auf solche Selfies an und ist dann geblieben.
    Das ist wie Magnet kaufen oder Postkarte schicken.
    Insbesondere für meine Eltern bzw unsere Kinder.
    Okay, da haben wir ja dann eine Antwort auf die Frage nach dem Warum.

  3. #33
    Ich mache ständig Selfies von mir, ich sehe aber auch unfassbar gut aus.
    "Ich bin jetzt da, wo ich mich haben will. Und das ist immer Delmenhorst.
    Erst wenn alles scheißegal ist macht das Leben wieder Spaß."

    Element of Crime

  4. #34
    Ich mache hauptsächlich eher Fotos von der Welt um mich herum, aber ich mache auch Selfies. Meistens aber noch mit einer weiteren Person drauf. Irgendwie ist es ein Einfangen der Stimmung des Moments. Wenn man irgendwo verschwitzt, aber glücklich im Tuk Tuk sitzt, weil man gerade im Urlaub angekommen ist. Oder die Kuh, die so ein perfektes Selfie-Gesicht macht, dass man sich direkt daneben stellt. Momente eben.

  5. #35
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Ich mache hauptsächlich eher Fotos von der Welt um mich herum, aber ich mache auch Selfies. Meistens aber noch mit einer weiteren Person drauf. Irgendwie ist es ein Einfangen der Stimmung des Moments. Wenn man irgendwo verschwitzt, aber glücklich im Tuk Tuk sitzt, weil man gerade im Urlaub angekommen ist. Oder die Kuh, die so ein perfektes Selfie-Gesicht macht, dass man sich direkt daneben stellt. Momente eben.
    Und was machst Du danach mit den Bildern? Ich glaube, das ist die eigentlich wichtige Frage.

    Das Foto von mir mit dem Lama und auch die mit den Kattas landen in einem Fotobuch nur für mich und meine Urlaubsbegleitung.

    Aber ich glaube, viele machen die Fotos nur um sie dann auf wasweißichwo zu posten und zu zeigen, wie toll doch ihr Leben ist. Das ist für mich der eigentliche Unterschied zwischen "auf einem Foto mit drauf sein" und "das bin ich vor dem Dom omg sehr ihr das alle"

  6. #36
    Ich habe zwar einen Instagram Account, aber der ist noch jungfräulich.
    Auf Facebook poste ich Urlaubsbilder, aber eher keine Selfies. Das ist für mich/uns.

    Die Insta-Touristen gehen mir ziemlich auf den Zeiger.

  7. #37
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Die Insta-Touristen gehen mir ziemlich auf den Zeiger.
    Das schockiert mich immer wieder ein wenig, wenn Fotos gezeigt werden, wie es an Hotspots wegen denen aussieht.

    Gab doch zuletzt einen Bericht über Lavendelfelder in Südeuropa (Italien? Türkei?), die da zuhauf nur wegen eines Bildes plattgetrampelt wurden.

    Edit:
    War Frankreich

    https://www.welt.de/reise/nah/articl...der-platt.html
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  8. #38
    Zitat Zitat von wap Beitrag anzeigen
    ich habe noch nie ein Selfie gemacht, weil ich das Duckface nicht so kann.
    Selfie geht auch ohne Duckface
    Trau dich

    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Etabliert hat sich das Selfie meiner Meinung nach im Bereich der Eigen-PR. Wer sich die sozialen Medien zunutze machen möchte (warum auch immer), der schafft das mit Bildern besser.
    Social Media ist hier tatsächlich der Hauptgrund.
    Eigen-PR/Vermarktung, Gewinnung neuer Follower/Freunde etc.
    Und dank diverser Apps kann man seine Selfies auch entsprechend bearbeiten, Filter rüber legen, dass man frischer, jünger, glatt gebügelter aussieht (Dinge, die man früher nur mit viel Aufwand machen konnte)..
    Abgesehen davon will man auch zeigen, was man hat, was man sich leisten kann, an welchen trendigen Stellen man sich befindet etc.
    Im Grunde schon aber auch irgendwie bemitleidenswert, wie ich finde. Likes zählen da sehr viel, weswegen ich es auch wirklich begrüßen würde, wenn Insta das wirklich abschafft

    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar einen Instagram Account, aber der ist noch jungfräulich.
    Auf Facebook poste ich Urlaubsbilder, aber eher keine Selfies. Das ist für mich/uns.

    Die Insta-Touristen gehen mir ziemlich auf den Zeiger.
    Ich habe auch einen Insta-Account, aber da gibt es keine Bilder von mir, sondern von Geschehnissen, Urlaubsfotos oder Konzertbilder. Auch auf Facebook eher die üblichen Urlaubsbilder, ohne mich. Davon gibt es nicht viele. Ich brauche zu viele Versuche, dass das Bild einigermaßen ausschaut (weswegen ich oft auch nur Bilder vom halben Gesicht gemacht hab )

  9. #39
    Vielleicht hat es was mit der Kontrolle am eigenen Bild zu tun.

    Früher wurden, z.B. auf Feiern, auch jede Menge Nahaufnahmen von anderen gemacht und fast immer kam ein Kommentar: ich sehe auf Fotos immer blöd aus. Wenn Bilder gut waren, wurde man oft um das Bild oder Abzüge des Bildes gebeten.
    Mit der Zeit, oder wenn man Bilder nicht sofort glattverschönert oder auch mal unschöne Gesichtsausdrücke postet, hat man vermutlich eine Selbstakzeptanz, die es bei den verschämten Kommentaren früher nicht gab. Selbst schöne Bilder von sich können einem gefallen. Ist doch gut.

    Was mir auffällt, ist eher die Inflationierung eines einzigen Gesichtsausdrucks oder einer einzigen Perspektive bei vielen Fotos. Das ist langweilig und das sollten Fotos niemals sein.

    Ich bitte auch gern um ein Selfie, wenn ich auf dem Handy den Kontakt mit Bild unterlege oder benutze und erneuere es, wenn mir eins geschickt wird.

  10. #40
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat es was mit der Kontrolle am eigenen Bild zu tun.

    Früher wurden, z.B. auf Feiern, auch jede Menge Nahaufnahmen von anderen gemacht und fast immer kam ein Kommentar: ich sehe auf Fotos immer blöd aus. Wenn Bilder gut waren, wurde man oft um das Bild oder Abzüge des Bildes gebeten.
    Mit der Zeit, oder wenn man Bilder nicht sofort glattverschönert oder auch mal unschöne Gesichtsausdrücke postet, hat man vermutlich eine Selbstakzeptanz, die es bei den verschämten Kommentaren früher nicht gab. Selbst schöne Bilder von sich können einem gefallen. Ist doch gut.

    Was mir auffällt, ist eher die Inflationierung eines einzigen Gesichtsausdrucks oder einer einzigen Perspektive bei vielen Fotos. Das ist langweilig und das sollten Fotos niemals sein.

    Ich bitte auch gern um ein Selfie, wenn ich auf dem Handy den Kontakt mit Bild unterlege oder benutze und erneuere es, wenn mir eins geschickt wird.

    Da ist aus meiner Sicht vieles dran, ja.
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  11. #41
    Mal noch ein praktischer Grund: ich mache viele Selfies und kleine Videos von mir für meine kleinen Neffen, die ziemlich weit weg leben, mich sehr vermissen und so ein bisschen an meinem Alltag teilnehmen...ganz unspektakulär

  12. #42
    w o c k .! Avatar von zundra
    Ort: Zwischenraumschiffchen
    Ich denke, jemand der ein gesundes Selbstbild hat, freut sich über ein Erinnerungsfoto vor einem besonderen, seltenen Hintergrund.
    Jemand mit einem schlechten Selbstbild vermeidet es Fotos von sich selbst zu machen oder machen zu lassen.
    Jemand, der gerne reist möchte gerne zeigen, oder für sich selbst dokumentieren, dass er an einem schönen besonderen Ort war, der in den meisten Lebensläufen einzigartig ist, und/oder lang ersehnt.
    Ob Selfie oder fremdaufgenommen.

    Gefahrensituationen werden unterschätzt. Oder jemand meint, er hat es im Griff. Oder jemand war vorher (gerade auf Reisen) in viel gefährlicheren Situationen, war da besonders vorsichtig, und kann die scheinbar läppische Gefahr an einem Touristenhotspot nicht real einschätzen.

    Selfies von mir hab ich nur gemacht (bis jetzt), um einen mehr oder weniger objektiven Blick darauf zu haben, wie ich grad ausschau, wie doof ein spezieller Blick oder ein spezieller Winkel ist. Also mehr der Spiegeleffekt. Ich halte mich nicht für fotogen, traue aber meinem eigenen Blickwinkel mehr, nachdem ich festgestellt habe, dass manche Leute es lustig oder schick finden, andere häßlich zu fotografieren. Lieblose Blicke sind schlimm genug, per Foto festgehalten richtig zersetzend.

    ... und bräche nicht aus allen seinen Rändern
    aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
    die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.
    ............... Rilke


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •