Seite 8 von 39 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 574
  1. #106
    Im konkreten Fall muss definitiv auch nochmal hinterfragt werden, wie der Täter mit solchen massiven Wahnvorstellungen überhaupt an die Waffenbesitzkarte gekommen ist.

    Waffen im Besitz von solchen Typen sind natürlich brandgefährlich ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #107
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    @ruru: Ich bin da ganz bei dir.

    Ich beschäftige mich im Moment stark mit libertär-autoritären Netzwerken, die sich philanthropisch verstehen und zum Teil auch dezidiert konservativ-christliche Moralvorstellungen vertreten, im Sinne eines missionarischen Auftrags.

    Explizit predigen die Vertreter solcher Ideologien niemals nie Herrenmenschen- oder anderes rassistisches Gedankengut. Aber es ist eben doch so dass es im Gedankengut dieser Gruppierungen "natürliche" Hierarchien gibt, die die einen (... von Gott Auserwählten) über andere stellen (... die eben als "Schwächere" Führung und Anleitung benötigen).

    Wie deutlich man genau dieses Gedankengut in Zusammenhang mit solchen Taten bringen darf, ohne übers Ziel hinauszuschiessen, weiss ich selber nicht: Es ist immer eine Gratwanderung. Auch weil da nichts wirklich strafrechtlich relevant ist - ausser vielleicht die Tatsache, dass da meistens WIRKLICH viel Geld drinsteckt und längst nicht immer alle Pfründe sauber deklariert werden ...
    Die von dir beschriebenen Gruppen sind ja noch an der Oberfläche, das klingt für mich eher als Einstieg in diese Welt.

    Da gibt es viele Gruppen, die gehen viel, viel tiefer, da kann man durchaus von einer Gruppen-Paranoia sprechen, wo jeder Promi eigentlich eine operierte Transperson ist, wo man Bilder aufreiht um zu beweisen, dass fast alle Künstler/Politiker eigentlich nur Doppelgänger von Adligen, Reptiloide und Menschenopfer wirklich als Tatsache angesehen werden etc pp.
    Die von Dracena angesprochenen Incels kommen dann auch noch hinzu.
    In diesen Gruppen wird auch durchaus offen über gewaltsamen "Widerstand" gesprochen. Und da muss man sich dann schon Gedanken machen, dass das strafrechtlich relevant ist.
    Und dass ist nur das, was sich relativ offen bei Facebook äußert, was sich bei bei 4can, 8chan und in diversen telegram-Gruppen tummelt, daran will ich gar nicht denken.

  3. #108
    Pute für alle Avatar von Dookey
    Ort: Mönchengladbach
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Ne, so einfach ist das eben leider nicht.
    Wenn man sich mal ein bisschen mit diversen Verschwörungstheorien auseinandersetzt und die Gruppen, in denen das zirkuliert, dann sieht man leider auch, dass es eben nicht einzelne sind, sondern eine in sich stark verwobene Gruppe an Menschen, die diese, für Außenstehende abstrusen, Thesen teilen, weiter "ausarbeiten" und sich gegenseitig in ihrem Weltbild bestärken.

    Früher waren diese Menschen vermutlich auch da, aber eben isoliert, aber durch die Vernetzung (und auch die Logarithmen, die dazu führen, dass man von einem Verschwörungsvideo immer weiter zum nächsten und übernächsten geführt wird und so immer tiefer in diesen Kosmos) fühlen sich diese Leute stärker, als Teil einer scheinbar großen Gruppe und sind so eher motiviert aus Worten Taten zu machen.
    Dass gerade rechte politische Strömungen das dankbar aufgreifen und auch dort ihre Unterstützer rekrutieren kommt noch verschärfend hinzu.

    In dieser Gemengelage noch an verwirrte Einzeltäter zu glauben, ist in meinen Augen einfach naiv und fahrlässig.


    nehmen wir nur diesen sensationell beschissenen Youtube Algorythmus. Um meinen Wissen zu erweitern habe ich vor ein paar Monaten ein paar Videos von AfD Anhängern angeschaut. Seit dem werden mir immer wieder Kanäle und Videos vorgeschlagen die in der rechten Ecke anzusiedeln sind. Vor allem Verschwörungsvideos sollen plötzlich sehr interessant für mich sein. Wenn ich das weiter verfolgt hätte, wäre ich sehr schnell in einer "Bubble" gelandet.
    Ich blocke solche Videos nach und nach, aber es dauert bis der Algorythmus keinen Blödsinn mehr vorschlägt.
    Ich bin mir sicher, das nicht nur ich einige Videos dort bereits gemeldet hat. Doch gelöscht wird dort seitens Youtube selten, vor allem bei Videos mit wenigen Clicks.

  4. #109
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Im konkreten Fall muss definitiv auch nochmal hinterfragt werden, wie der Täter mit solchen massiven Wahnvorstellungen überhaupt an die Waffenbesitzkarte gekommen ist.

    Waffen im Besitz von solchen Typen sind natürlich brandgefährlich ...
    Mehr Hintergrund als Sportschütze erwartest Du Konsequenzen?

  5. #110
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders,IOFF relativiert seit einiger Zeit,in dem Masse Sie rechten Themen außen vor lässt und keinen Bock auf rechte Bots habt,hätte ich auch nicht und ihr euren Modjob neben der Arbeit macht.
    Das IOFF relativiert was genau?


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  6. #111
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Das IOFF relativiert was genau?
    Steht oben!
    Kurz gefasst,aus Zeitersparnis habt ihr keinen Bock auf rechte Themen/Bots,weil ihr den Modjob nebenberuflich macht.Verständlich,aber ihr seid ein MedienForum und die rechten Themen nehmen einfach zu.

  7. #112
    Damit relativieren wir aber nicht die rechte Gefahr!

    Es gibt nur ganz wenige Krawallthemen, die wir hier nicht zulassen. Und das zurecht!

  8. #113
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    "Rechte" Themen sind noch mal gleich was?
    Ich sehe nicht, dass wir Diskussionen im Rahmen eines aktuellen Vorfalls aus dem Weg gehen. Es ist uns allerdings - auch den Erfahrungen der letzten Jahre geschuldet - nicht möglich, Basisdiskussionen angemessen zu moderieren. Wie du ganz richtig schreibst, sind wir Mods, die den Job in ihrer freien Zeit machen.
    Abgesehen davon, ist das IOFF nach wie vor ein privates Forum. Wir haben keinen allgemeinen Bildungsauftrag.

  9. #114
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Damit relativieren wir aber nicht die rechte Gefahr!

    Es gibt nur ganz wenige Krawallthemen, die wir hier nicht zulassen. Und das zurecht!
    Wie gesagt,ich kann Eure +Scottys Meinung akzeptieren,auch wenn es nicht Meine ist,sehe ich Euer Handeln anders.





  10. #115
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Furchtbare Tat! Schon wieder Eltern die ihre Zelte abbrechen müssen, weil der Sohn ein Widerlicher ist, wie bei der Germanwings Katastrophe.

  11. #116
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Lindner jedes Wort zu viel.

  12. #117
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Finchen02062013 Beitrag anzeigen
    Furchtbare Tat! Schon wieder Eltern die ihre Zelte abbrechen müssen, weil der Sohn ein Widerlicher ist, wie bei der Germanwings Katastrophe.
    Er hat doch auch seine Mutter erschossen.
    Um den Täter selbst tut es mir im Übrigen nicht leid.

  13. #118
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Finchen02062013 Beitrag anzeigen
    Furchtbare Tat! Schon wieder Eltern die ihre Zelte abbrechen müssen, weil der Sohn ein Widerlicher ist, wie bei der Germanwings Katastrophe.
    Sorry, aber das sehe ich gerade nun wirklich nicht als das Hauptproblem an.

  14. #119

  15. #120
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Schämst du dich schon ein bisschen?
    Das was ich in der Nacht schrieb, bezog sich auf Berichte vom Radionachrichtenkanal "MDR aktuell" den ich nachts auf Streife immer höre. Diese bezogen sich auf die Staatsanwaltschaft.
    Ein Freund von Shisha Bars bin ich nicht, diese sind nämlich mehr und mehr in Kriminalität verwickelt und deswegen, da man von Bandenkriminalität ausging im ersten Moment, äußerte ich mich dahingehend. Sorry.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •