Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 864
  1. #1

    IOFF Retrocontest ::: "Back To The 80s"



    Die 80er.



    Es war die Dekade der Schulterpolster, explodierten Toupier-Frisuren, Zauberwürfel und Neonfarben.
    Aerobic wurde zum Gassenhauer, Videospielkonsolen & Computer bahnten sich ihren Weg und die ersten Musiksender erblickten das Licht der Welt.
    Kultfilme, wie "Dirty Dancing" oder "Flashdance", prägten die Jugend, ebenso populäre Fernsehserien namens "Dallas" & "Denver Clan".





    Musikalisch frönte man neuartigen Genres, welche durch revolutionäre Technik immer elektronischer wurden.
    Synthie-Pop und Dance-Pop konnten die Charts erklimmen, aber auch Stadionrockklänge oder die Neue Deutsche Welle waren dem Publikum nicht fern.
    Dagegen bildete sich im Untergrund wiederum ein völliges Kontrastprogramm, das zu einer großen alternativen Szene führte.
    Gothic, Post-Punk & New Wave konnten sich dort großer Beliebtheit erfreuen. Immer mehr Künstler arbeiteten unabhängig von großen Plattenfirmen.





    Politisch war das Jahrzehnt primär vom Kalten Krieg und der atomaren Angst aufgeladen. Die Spannungen zwischen Ost und West brodelten, was immer größere Protestbewegungen in den kommunistischen Staaten auslöste. Bei uns gipfelte dieser Unmut 1989 schließlich im historischen Mauerfall und der darauffolgenden Wiedervereinigung Deutschlands.



    Warum ich euch das alles erzähle? Weil wir diese Kultjahre nun hier musikalisch aufleben lassen wollen!
    Mit dem ersten "IOFF Retrocontest"!!!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Der ISC ist quasi das Pendant zum ESC. Die Abkürzung steht für IOFF Song Contest.
    Der wesentliche Unterschied zum ESC ist, dass der Wettbewerb rein fiktiv ist.

    Hier tretet ihr als Paten eines Landes an und schickt für Euer Land einen Künstler. Ohne zu wissen wen die anderen User ins Rennen schicken, bewertet ihr stellvertretend für das von euch bepatete Land die Songs der anderen Länder und gebt während der Votingphase Euer Vote per PN an den Organisator des Events ab!

    Interesse? Dann kommt hier ne Kurzanweisung für alle potenziellen Neueinsteiger!

    Meist meldet man sich unverbindlich im Thread für den ISC an.
    Wie das in diesem Fall abläuft ist weiter unten beschrieben.

    Nach der Anmeldung erfolgt, gemäß der Zeitplans (siehe unten) die Abgabe einer Länderwunschliste.
    Jedes Land kann nur einmal vergeben werden. Das heißt es kann auch nur ein User jeweils beliebtere Länder mit einer größeren Musikkultur wie USA, Schweden, UK oder Deutschland bepaten. Das ist dann meistens einfach ne Glückssache. Man sollte sich also besser auch nach exotischen Ländern umschauen!
    Man gibt also vorsichtshalber mehrere Länderwünsche ab. Wie die Länder an die User verteilt werden, wird erst nach dem Event bekanntgegeben. Es gibt da kein Muster, das macht jeder Organisator anders (siehe auch "Ländervergabeliste")
    Zu beachten ist, dass der Act, den ihr für ein Land bepatet nachweislich auch ne Verbindung zu dem Land haben muss für das er antritt!
    So durfte Loreen 2011 für Marokko antreten, weil sie marokkanische Vorfahren besitzt!
    Wichtig ist, dass ihr diese Herkunft durch einen Nachweise (Facebook, wikipedia etc) bestätigen könnt!
    Welche Nachweiskriterien es genau gibt: Siehe unter "Ländernachweis"

    Desweiteren darf der Act nicht zu bekannt sein. Die Bekanntheitskriterien findet ihr unter dem Punkt "Songregeln".

    Das ist so die Regelung. Da sieht man schon, dass man da ganz schön suchen muss um nen passenden Act zu finden. Aber man findet da meist mehr als man glaubt

    Wichtig ist noch: Wenn euch ein Land zugeteilt wurde herrscht Anonymität. Niemand darf verraten welches Land er bepatet, damit es nicht irgendwelche Votes aus Sympathiegründen gibt. Außerdem muss nach der Ländervergabe jeder Teilnehmer seinen Song per mp3 an den Organisator schicken, damit dieser eine Datei erstellt, um jeden Teilnehmer die Songs bereitzustellen.
    Es gibt dann eine mehrwöchige Votingphase, indem man selbst ein Voting seiner Lieblingssongs erstellt und nach dem ESC Muster (12-10-8-7...) per PN an den Organisator abschickt.
    Welche Songs man bepunktet bleibt einem natürlich selbst überlassen. Wie beim ESC gilt aber: "You can not vote for your own country!". Sprich: Bepatest du Österreich, kannst du auch nicht für Österreich voten!
    Aufgelöst wird das Ganze dann am Eventabend.

    ----

    In den Threads geht es zu 99,99% nie um den ISC. Da wird immer irgendein anderer Kram diskutiert. Also davon darf man sich nicht abschrecken lassen.





    Anmelden könnt ihr euch ab dem 09.03.2020 um 20 Uhr bis zum 15.03.2020 um 20 Uhr.
    Schickt mir einfach eine PN mit eurem regelkonformen Act, dem dazugehörigen Lied und einem Lieblingssauschnitt (20 Sekunden; wenn es geht, mit Video).

    Wenn zwei Paten denselben Wunsch haben, erhält natürlich der Schnellere den Zuschlag. Eine Teilnehmerbegrenzung gibt es nicht.



    Euer auserkorenes Lied darf erst einmal nicht vor 1980 und nicht nach 1989 erschienen sein, egal ob als Single oder lediglich als Albumtitel.
    Sehr gute Informationsquellen hierzu sind Discogs, Hitparade & Wikipedia.

    Darüber hinaus beachtet ihr bitte folgende Chart- und Bekannhtheitsregeln:

    • Der Act darf nie in den deutschen Top 40 Singlecharts und den britischen & amerikanischen Top 20 Singlecharts vertreten gewesen sein.
    • Ehemalige ESC-Acts sind grundsätzlich ausgeschlossen.
    • Ehemalige INTA-Acts, die regelkonform sein sollten, ebenfalls.
    • Ehemalige ISC-Acts sind natürlich auch nicht zugelassen.


    Des Weiteren sind Coverversionen von nicht regelkonformen Originaltiteln tabu, wie auch Originalversionen von nicht regelkonformen Covertiteln.

    Seid kreativ!



    Anmeldung: 09.03.2020 (ab 20 Uhr) bis 15.03.2020 (bis 20 Uhr)
    Act- und Songveröffentlichung: 15.03.2020 (nach 20 Uhr)
    Abstimmung: 16.03.2020 bis 22.03.2020 (um 20 Uhr; je nach Anzahl der Teilnehmer verlängerbar)
    Event und Punktevergabe: "Ankündigung folgt"


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich freue mich sehr auf eure Einsendungen und unsere allererste, feuchtfröhliche 80er-Party!!!





    Und jetzt holt eure Walkmen heraus und: "LET THE MUSIC PLAY"!!!

    Geändert von CrazyMaddin (09-03-2020 um 19:41 Uhr)

  2. #2


    .Yuma. V
    Aequotus V
    Cathy_thebrain V
    Clumsy V
    CrazyMaddin V
    Deleila V
    desert V
    El Coco Loco V
    Fhqwhgads V
    Flochjan V
    HHIndi V
    Jaya Ballard V
    Lily V
    lissa V
    mkay2884 V
    mobsi V
    NiLe V
    Rumpsteak V
    Soul V
    s-v-e-n V
    Trabbatooni V
    zeugnimad V
    Zombi V



    *Hamster* V
    Ivali V
    syberia V





    (in chronologischer Reihenfolge)

    1980: Blonker - Sidewalk Café
    1981: Deutsch Amerikanische Freundschaft - Der Mussolini
    1981: Saga - Wind Him Up
    1982: Miguel Bosé - Bravi Ragazzi
    1983: Gilbert Montagné - Just For Tonight
    1984: Dokken - Into The Fire
    1984: Fad Gadget - Collapsing New People
    1985: Jean-Pierre Mader - Macumba
    1985: Laban - Love In Siberia
    1986: Benjamin Orr - Stay The Night
    1986: P.E.P.E. - Shadilay
    1987: Chiyoko Shimakura - 人生いろいろ (Jinsei Iro Iro)
    1987: Cry Before Dawn - Gone Forever
    1987: Robo Grigorov - Valčík Pre Európu
    1987: Schweizer - 13 Tage
    1988: Début De Soirée - Nuit De Folie
    1988: Pixies - Where Is My Mind?
    1988: Tuesday Knight - Nightmare
    1988: Vixen - Edge Of A Broken Heart
    1989: Celebrate The Nun - Will You Be There
    1989: Lili & Sussie - Okey, Okey!
    1989: Saraya - Love Has Taken Its Toll
    1989: The Smithereens - A Girl Like You
    Geändert von CrazyMaddin (22-03-2020 um 20:37 Uhr)

  3. #3
    Ihr dürft, wenn ihr wollt.

  4. #4
    Meine 3 Acts, die ich mir rausgesucht habe, gehen alle in Ordnung Werde mich morgen also anmelden

  5. #5
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee




  6. #6
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Bei den deutschen Charts habe ich mich übrigens an dem damaligen Format orientiert. Es gab damals nur eine Top 75, daher habe ich mich ungefähr an der Hälfte dessen orientiert und aufgerundet.
    Hoffentlich passt euch das allen.

  7. #7
    Meine Songs passen auch alle zu den Regeln.

  8. #8
    Song steht und sollte regelkonform sein.

    Er wurde soeben bei Amazon gekauft, weil ich den noch nicht in der Sammlung hatte

    Ausschnitt muss ich noch basteln. *grummel*

  9. #9
    Ich bin da natürlich dabei

  10. #10
    Geil, Leute! Ich freue mich!

  11. #11
    Uhhh da ist er ja, der Thread zum Contest. Ich liebe die 80er Musik und ich bin total gespannt was ihr schickt und ob ich was davon kenne.
    Ich hab jetzt auf 2 Acts reduziert, aber ich kann mich nicht entscheiden.

  12. #12
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Geil, Leute! Ich freue mich!
    Nö. Wir freuen uns. Ich muss mal schauen wie ich das ganze mache. Eigentlich habe ich morgen Spätschicht. Aber dann muss ich eben illegal den song auf Arbeit einreichen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Fhqwhgads Beitrag anzeigen
    Song steht und sollte regelkonform sein.

    Er wurde soeben bei Amazon gekauft, weil ich den noch nicht in der Sammlung hatte

    Ausschnitt muss ich noch basteln. *grummel*
    Du musst den nicht basteln. Es reicht ein Videolink mit entsprechender Zeitangabe (die geforderte Dauer muss ich schnell noch einfügen ).

  14. #14
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Du musst den nicht basteln. Es reicht ein Videolink mit entsprechender Zeitangabe (die geforderte Dauer muss ich schnell noch einfügen ).
    Na perfektomundo.

  15. #15
    Ah, alles, woran ich so gedacht hatte, scheitert an der UK- oder US-Regel.
    Naja, ich werde schon was Hübsches finden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •