Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 495
  1. #46
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    waren in der Finanzkrise in den USA eigentlich eher die kleinen oder die großem Anleger Schuld am Kurssturz?
    Alle.

    Schuld, für mich war G.W.Bush schuld, Lehmann einfach in die Pleite rutschen zu lassen. Die großen Player haben mit Sicherheit sofort verkauft, einige sogar leer verkauft. Die Kleinanleger gelten allgemein eher als antizyklisch, aber ob und wieviele damals gekauft oder verkauft haben weiß ich nicht.

    Ich hab es damals ausgesessen, weil es so schnell nach unten ging dass ich garnicht mehr dazu kam zu verkaufen und es sich dann auch nicht mehr gelohnt hätte zu verkaufen.

    War übel. Aber es gab dann auch gute Kaufgelegenheiten.

  2. #47
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Alle.

    Schuld, für mich war G.W.Bush schuld, Lehmann einfach in die Pleite rutschen zu lassen. Die großen Player haben mit Sicherheit sofort verkauft, einige sogar leer verkauft. Die Kleinanleger gelten allgemein eher als antizyklisch, aber ob und wieviele damals gekauft oder verkauft haben weiß ich nicht.

    Ich hab es damals ausgesessen, weil es so schnell nach unten ging dass ich garnicht mehr dazu kam zu verkaufen und es sich dann auch nicht mehr gelohnt hätte zu verkaufen.

    War übel. Aber es gab dann auch gute Kaufgelegenheiten.
    Ahja Danke
    Dachte eher das die Großen die Tendenz haben das System noch so lang wie möglich zu stützen

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #48
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Da ich ein Börsen-DAU bin, kann mir vielleicht jemand von euch erklären, wie der Einfluss der Algorithmen auf das Börsengeschehen ist. Gestern erwähnte ein Börsianer im TV, dass heute die meisten Kauf/Verkaufentscheidungen von Computerprogrammen gefällt werden.
    Auswirkungen auf die Finanzmarktstabilität

    Im Gegensatz zur Computerbörse, bei der Computer nur als Kommunikationsplattform für die Verknüpfung von passenden Kauf- und Verkaufsangeboten dienen, platziert das System selbständig solche Angebote und sucht sich Handelspartner. Sie werden mitverantwortlich gemacht für den Börsenkrach am 19. Oktober 1987, den Schwarzen Montag. Ihre „Wenn-dann“-Algorithmen sollen dafür gesorgt haben, dass immer mehr Aktienpakete abgestoßen wurden, nachdem die Kurse zu fallen begonnen hatten, was letztlich zu panikartigen Verkäufen geführt habe. Am 6. Mai 2010 fiel der Dow Jones innerhalb von acht Minuten um über 1000 Punkte. Ausgelöst wurde dieser Crash jedoch ursprünglich nicht durch High Frequency Programme, sondern eine Sell-Order des Handelshauses Waddell & Reed, das 75,000 S&P500 E-Mini Future Kontrakte innerhalb 20 Minuten per Market Order in den Markt gab. Dieser Flash Crash veranlasste die SEC zu einer Verschärfung ihrer Circuit-Breaker-Regeln, wonach zukünftig Kurseinbrüche von über 10 % bei einer Aktie zu einem automatischen Aussetzen des Handels führen sollen.[12]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Automa...tabilit%C3%A4t

    von gestern steht noch gar nix drin.

    Gestern waren die US-Futures nachts ausgesetzt und der reguläre US-Handel wurde direkt
    nach Eröffnung auch für paar Minuten ausgesetzt (damit die Algos erst mal runterkommen )
    Geändert von chucky (10-03-2020 um 11:37 Uhr)

  4. #49
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Ahja Danke
    Dachte eher das die Großen die Tendenz haben das System noch so lang wie möglich zu stützen
    Banker denken sehr kurzfristig, an ihre Boni, das System kann ja dann der Staat und er Steuerzahler retten.

    Die sind echte Raubtiere. Also die Investmentbanker, nicht die kleinen Angestellten.

    Man muss sie einfach lieben.

  5. #50
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Banker denken sehr kurzfristig, an ihre Boni, das System kann ja dann der Staat und er Steuerzahler retten.

    Banker sind echte Raubtiere. Also die Investmentbanker, nicht die kleinen Angestellten.
    ja ok, das klingt natürlich logisch und bestätigt mal wieder voll meine vorurteile

    for your dreams be tossed and blown...



  6. #51
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    ja ok, das klingt natürlich logisch und bestätigt mal wieder voll meine vorurteile
    also bleibst du beim Sparbuch, wie Olaf es vorschlägt?

  7. #52
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von chucky Beitrag anzeigen
    also bleibst du beim Sparbuch, wie Olaf es vorschlägt?
    nö hab auch was bei union invest und bei r+v

    for your dreams be tossed and blown...



  8. #53
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von chucky Beitrag anzeigen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Automa...tabilit%C3%A4t

    von gestern steht noch gar nix drin.

    Gestern waren die US-Futures nachts ausgesetzt und der reguläre US-Handel wurde direkt
    nach Eröffnung auch für paar Minuten ausgesetzt (damit die Algos erst mal runterkommen )
    Und dann gibt es da noch die Stop-Loss-Orders, die viele Anleger einrichten und die dazu führen, dass die Aktie automatisch verkauft wird, wenn ein bestimmter Kurs unterschritten ist.

    Das kann zu einem Dominoeffekt führen: Aktie fällt unter 100 €, die Stop-Loss-Order von Anleger 1 wird ausgelöst und seine Aktien verkauft, Das führt zu weiter sinkenden Kursen, Anleger 2 hat seinen Stop-Loss bei 95 € eingerichtet, seine Aktien werden nun ebenfalls automatisch verkauft, der Kurs sinkt, und der Stop-Loss von Anleger 3 wird ausgelöst.

    Stark vereinfachte Darstellung.
    .

  9. #54
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    nö hab auch was bei union invest und bei r+v
    Beides vorbildlich.

  10. #55
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Beides vorbildlich.
    Danke, ich weiss. War vor 2 Wochen beim Jahresgespräch und die Beraterin meinte beim r+v Teil nur "Super Wertentwicklung, bloss weiter einzahlen jetzt"


    for your dreams be tossed and blown...



  11. #56
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    waren in der Finanzkrise in den USA eigentlich eher die kleinen oder die großem Anleger Schuld am Kurssturz?
    Es gibt zu dem Thema einen sehr guten Film:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_gr...93_Margin_Call

  12. #57
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Es gibt zu dem Thema einen sehr guten Film:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_gr...93_Margin_Call
    was für ne Besetzung Glaube den muss ich mal gucken. Danke

    for your dreams be tossed and blown...



  13. #58
    Der Film lief erst gestern Nacht auf one.

    Aber kommt bestimmt nochmal.

  14. #59
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Der Film lief erst gestern Nacht auf one.

    Aber kommt bestimmt nochmal.
    zattoo ch

    for your dreams be tossed and blown...



  15. #60
    Auch heute gab es ein Minus beim DAX, wenn natürlich wesentlich schwächer als gestern. Aber in den nächsten Tagen dürften wir da vermutlich in den vierstelligen Bereich abfallen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •