Pummelfee,
wenn du Zahlen vergleichen möchtest, so bleib doch bei derselben Quelle! Das RKI hat amtlich gemeldete Zahlen, Johns Hopkins eine relativ ordentliche Sammlung aus öffentlichen Quellen.
"There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020
Wäre zumindest etwas. Verwundert bin ich nur, dass der Antrag bis spätestens 30.04. zu stellen ist. Gibts danach nichts mehr? Wird davon ausgegangen, dass ab dem 01.05. alles wieder normal sein wird? Was machen die, die den Großteil ihres Umsatzes z.B. ab dem 2. oder 3. Quartal generieren, z.B. Schausteller, Marktleute, Musiker?
An manchen Tagen bist Du die Statue,
an anderen die Taube.
Vielleicht ist das hier schon diskutiert worden, oder es steht auch irgendwo im WWW. Aber ich finde nichts dazu.
Kann zur Zeit ein deutscher Staatsbürger nach Deutschland einreisen, auch wenn er keinen Wohnsitz in Deutschland hat - hier auch schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr gemeldet ist?
Sieben medizinischen Fachgesellschaften haben einen Katalog mit Handlungsempfehlungen für "Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall- und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie" zusammengetragen: https://dynamic.faz.net/download/202...2020-03-25.pdf
Wenn nicht mehr alle kritisch erkrankten Patienten auf die Intensivstation aufgenommen werden können, muss analog der Triage in der Katastrophenmedizin über die Verteilung der begrenzt verfügbaren Ressourcen entschieden werden. [...]
Die Priorisierung von Patienten sollte sich deshalb am Kriterium der klinischen Erfolgsaussicht orientieren, was nicht eine Entscheidung im Sinne der „best choice“ bedeutet, sondern vielmehr den Verzicht auf Behandlung derer, bei denen keine oder nur eine sehr geringe Erfolgsaussicht besteht.
Das Problem für uns Hobbystatistiker ist das wir nur die Rohdaten zur Verfügung haben. Um Zahlen vergleichbar zu machen müssen diese erst aufbereitet werden. Da gehören dazu Kenntnisse die hier einfach nicht gegeben sind. Da wären die Anzahl der Test, die Art der Tests ( es werden wohl unterschiedliche Tests angewendet), der Zeitpunkt wann getested wurde, die Meldungen der Ergebisse, die Fehlerquote u.s.w.
Trotzdem lässt sich auch aus den Rohdaten ein Trend erkennen. Es scheint einen Hoffnungsschimmer zu geben.
Es gibt wohl Landkreise die die Toten der letzten Tage noch gar nicht gemeldet haben, musste gerade unser Landkreis zugeben, daß es in den vergangenen Tagen 5 Todesopfer wegen Corona gab und diese noch gemeldet werden müssen. Im nächsten KKH wird die Isolierstation nun um 2 weitere Abteilungen erweitert da die erste Abteilung schon voll belegt ist.
https://www.deutschlandfunk.de/covid...ews_id=1114228
Wo liegt denn da der Sinn?
Wenn ich aus einem total ungefährlichen Land anreise, aber nicht EU -> Quarantäne
Wenn ich aus einem Land anreise, das ordentlich Fälle hat, dieses aber keine Risikogebiet ist aber dafür EU -> keine Quarantäne
Wobei der Unterschied zwischen Quarantäne und nicht-Quarantäne ja auch nicht mehr so hoch ist.
Das WM-Kandidatenturnier im Schach in Jekaterinburg ist abgebrochen worden.
Hintergrund ist, dass Russland den internationalen Flugbetrieb ab morgen (27.03.2020) einstellt und die Spieler somit nicht mehr heimkehren könnten.
Mein Kommentar: Schade, aber das lässt sich wohl nicht mehr vermeiden. Das war wohl die letzte einigermaßen wichtige Sportveranstaltung, die bis zuletzt noch stattfand. Jetzt geht sportlich im Prinzip weltweit gar nichts mehr.
Bosch entwickelt eigenen Covid-19-Schnelltest
Der Autozulieferer Bosch hat auch eine kleine Sparte Medizintechnik, und von dort kommt eine überraschende Nachricht: Bosch hat einen Schnelltest für Corona-Infektionen entwickelt. Innerhalb von zweieinhalb Stunden kann damit eine Infektion festgestellt werden, und zwar direkt vor Ort, ohne Transportwege, die Zeit und Geld kosten.
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Während Schnelltests auf Corona-Infektionen bisher im Ruf stehen, sehr ungenau zu sein, ist bei Bosch davon die Rede, dass in diversen Labortests Ergebnisse mit einer Genauigkeit von mehr als 95 Prozent erzielt worden seien. „Der Schnelltest erfüllt die Qualitätsstandards der Weltgesundheitsorganisation WHO“, heißt es in einer Mitteilung von Bosch.
Sehr interessant, im Text steht auch, dass parallel noch neun weitere Atemwegserkrankungen wie Influenza A und B getestet werden können.
Stellt sich die Frage, wieviele dieser Geräte gibt es schon bzw. könnte es in naher Zukunft geben? Anders formuliert, kann diese Testmethode in signifikanter Menge eingesetzt werden?