Seite 281 von 334 ErsteErste ... 181231271277278279280281282283284285291331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.201 bis 4.215 von 5001
  1. #4201
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von Wero Beitrag anzeigen
    Genau. Ich habe das vorhin auch gelesen und wollte mal abwarten wer noch darüber berichtet. Die hohe Anzahl der Infizierten passt für mich nämlich nicht mit dem zusammen was beispielsweise Prof. Streeck sagt.
    Damit wäre dann auch die Frage geklärt, wie man sich von "hinten" anstecken kann, wenn man nach einem Salzstreuer verlangt

  2. #4202
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ist jetzt nur Fokus

    Infektiöser als gedacht: Coronavirus kann bereits beim Atmen übertragen werden


    Das wäre alles andere als beruhigend, wenn das Atmen reicht und man nicht einmal husten und niesen muss. Es wäre aber auch eine Erklärung für die hohe Ansteckungsgefahr, wenn sich das Virus tatsächlich weniger durch Schmierinfektionen verbeiten würde und weit mehr durch Tröpfcheninfektion.
    Aber das ist doch genau das, was gesagt wird, oder? Daß man viel, viel weniger gefährdet ist etwa durch das Anfassen von den Griffen von Einkaufswagen (Pfoten waschen schadet natürlich trotzdem nicht), aber eben durch Gespräche auf kurze Distanz, wie z. B. das von Drosten zitierte Beispiel von den Arbeitskollegen in der Kantine, die sich - an sich Rücken an Rücken sitzend - das Salz zugereicht haben und sich dabei sozusagen mit ihren Atem-Aerosolen zu nah kamen. Von Anhusten war da nicht die Rede, wenn ich mich recht erinnere. Auch bei den Veranstaltungen, die als Infektions"herde" genannt werden (Karneval in Heinsberg, Starkbierfest in Tirschenreuth) werden sich die Leute ja nun nicht dauernd gegenseitig ins Gesicht geniest und gehustet haben.

  3. #4203
    Zitat Zitat von Hibiskus Beitrag anzeigen
    Damit wäre dann auch die Frage geklärt, wie man sich von "hinten" anstecken kann, wenn man nach einem Salzstreuer verlangt
    Man kann sich das doch gut vorstellen, meine ich. Kollege A dreht sich halb um, tippt Kollegen B auf die Schulter: "Kannst Du mir bitte das Salz rüberreichen?". Kollege B dreht sich ebenfalls halb um (wobei nun beide Gesichter in dichtem Abstand sind) und reicht das Salz an: "Klar doch - bitteschön!". Da kommt man sich mit den Aerosolen schon recht nah. Und wenn man dabei munter quatscht, noch mehr.

  4. #4204
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Man kann sich das doch gut vorstellen, meine ich. Kollege A dreht sich halb um, tippt Kollegen B auf die Schulter: "Kannst Du mir bitte das Salz rüberreichen?". Kollege B dreht sich ebenfalls halb um (wobei nun beide Gesichter in dichtem Abstand sind) und reicht das Salz an: "Klar doch - bitteschön!". Da kommt man sich mit den Aerosolen schon recht nah. Und wenn man dabei munter quatscht, noch mehr.
    leider kann man ja auch beim essen keine Maske tragen Ich halte Abstand halten immer noch am effektivsten und das werde ich auch noch lange Zeit so halten

  5. #4205
    Zitat Zitat von Wero Beitrag anzeigen
    Genau. Ich habe das vorhin auch gelesen und wollte mal abwarten wer noch darüber berichtet. Die hohe Anzahl der Infizierten passt für mich nämlich nicht mit dem zusammen was beispielsweise Prof. Streeck sagt.
    Die spreche da von 3 Stunden.

    Es gibt eine eng Seitenlange Studie die das mit den 3 Stunden auch hat. 2-3 Wochen alt oder älter.
    Quelle habe ich jetzt nicht aber ich meine mal das PDF hier gepostet zu haben
    Problem das Experiment lief nur 3 Stunden und haben dann gemessen.

    Edit: Das PDF von Dracena war das
    Geändert von bughunter (03-04-2020 um 19:00 Uhr)

  6. #4206
    Member Avatar von MinAh
    Ort: Rhineland-Palatinate
    Zitat Zitat von Hibiskus Beitrag anzeigen
    Damit wäre dann auch die Frage geklärt, wie man sich von "hinten" anstecken kann, wenn man nach einem Salzstreuer verlangt
    zu dem salzstreuer fall, ...vlt hat er ihm den gegeben und einen spruch abgelassen ...zb. essen zu unterwürzt, koch ist nicht verliebt blabla und in dem moment dreht sich der der den streuer will um und atmet die tröpfchen direkt ein
    That's the secret to survival. Never go to war. Especially with yourself.

  7. #4207
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ich habe jetzt den Ursprungsartikel im New England Journal of Medicine nur überflogen und bin auch nicht sicher, wie seriös das Nejm ist.
    Es wurden Cov1 und unser jetziges Cov2 verglichen, was die Haltbarkeit auf verschiedenen Oberflächen und in/als Aerosol betrifft.
    Als oder in Aerosol (wozu wohl dann auch die normale Atemluft zählt, sonst würde der Fokus-Artikel keinen Sinn ergeben), soll Corona über 2 Stunden haltbar sein.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  8. #4208
    Member Avatar von MinAh
    Ort: Rhineland-Palatinate
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    UK sieht wirklich nicht gut aus, und scheint sehr chaotisch organisiert. Da klappt gar nichts mit den Tests.
    Dazu hat Boris immer noch hohes Fieber.
    boris johnson sagt ja einige tage vorher noch, dass er hände schüttelt usw. was wenn er leute angesteckt hat die daran sterben oder im sterben liegen ?
    vlt könnte mal einer ihn das fragen in großbritannien und nachfragen wenn er ausweicht
    That's the secret to survival. Never go to war. Especially with yourself.

  9. #4209
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Tja, ich wusste nicht das Herr Wieler 15 Jahre als Professor nur Beamter auf Zeit an der FU Berlin war und das RKI keine Bundesoberbehörde mehr ist.
    Laut Wikipedia ist das RKI noch eine Bundesoberbehörde (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundes..._(Deutschland)).
    Und Prof. Wieler wird als Professor ganz normal verbeamtet gewesen sein, wie viele (wahrscheinlich die meisten) Professoren. Das ist nicht "auf Zeit". Vor seiner Zeit an der FU war er an den Unis Ulm und Gießen - in Gießen wird er als sog. "wissenschaftlicher Assistent" Beamter auf Zeit gewesen sein, ich meine, daß das die C1-Stellen waren.

  10. #4210
    Was ist das denn für ein Zirkus mit den zurückgeholten Urlaubern?? Keine zwingend vorgeschriebene Quarantäne - und jeder schiebt die Verantwortung den jeweiligen den Gesundheitsämtern zu.
    Seehofer will zwar eine Quarantäne-Vorschrift für alle die per Flugzeug zurückkommen, aber noch ist nichts beschlossen.


    •Rückreisende nach Deutschland aus den Ländern Italien, Österreich, Schweiz werden gebeten, beim Grenzübertritt nach Deutschland, sich 14 Tage zu Hause aufzuhalten, unabhängig davon, ob ein konkreter Corona-Verdachtsfall vorliegt.
    Stand 27.03.20
    Quelle:
    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Ar...nreisende.html

    oder
    Passagiere, die per Flugzeug oder Schiff aus China, dem Iran, Italien, Japan, Südkorea oder einem anderen Risikogebiet zurückkommen, müssen bei Ankunft in Deutschland eine "Aussteigekarte" ausfüllen. Auf dieser stehen dann Angaben zur persönlichen Erreichbarkeit für die nächsten 30 Tage, also die Adresse und Telefonnummer. Reisende, die aus China kommen, müssen zusätzlich eine erweiterte Selbstauskunft ausfüllen. Bei einer Infektion können die Gesundheitsämter dadurch nachvollziehen, wer mit wem zusammen gereist ist.
    Quelle:https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...vid-19/2296762
    Geändert von KrosseKrabbe (03-04-2020 um 19:19 Uhr)
    „We just want to be good to the people who love us. That‘s what lasts in the long run“ Min Yoongi

  11. #4211

  12. #4212
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Infektiöser als gedacht: Coronavirus kann bereits beim Atmen übertragen werden

    Das wäre alles andere als beruhigend, wenn das Atmen reicht und man nicht einmal husten und niesen muss. Es wäre aber auch eine Erklärung für die hohe Ansteckungsgefahr, wenn sich das Virus tatsächlich weniger durch Schmierinfektionen verbeiten würde und weit mehr durch Tröpfcheninfektion.
    ich dachte das wäre sowieo klar? irgendeiner der Virologen, ich glaube es war Kekule, hat vor Wochen schon gesagt dass die Viren auch über die Atemluft transportiert werden, ohne dass man dabei sprechen oder husten muss.
    deshalb fand ich auch die Friseursache so naiv, nur weil es bislang keinen Nachweis gibt, irgendwie auch nur Ansatzweise darauf hoffen zu können dass man sich dort nicht infiziert.

  13. #4213
    Die Türkei hat Produktionsstädten im eigenem Land für Masken.
    Die können sowas durchziehen

    Edit: https://www.hurriyet.de/news_tuerkei...143533927.html 4.3.2020 11:44 Uhr

    Dagegen geht die türkische Regierung nun an – und erklärt den Export von Atemmasken per sofort für genehmigungspflichtig.
    -> Wegen Preiswucher

    Handelsministerin Ruhsan Pekcan erklärte abschließend, dass in der Türkei jährlich 1,3 Milliarden Atemschutzmasken produziert würden.
    Geändert von bughunter (03-04-2020 um 19:18 Uhr)

  14. #4214
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    ich dachte das wäre sowieo klar? irgendeiner der Virologen, ich glaube es war Kekule, hat vor Wochen schon gesagt dass die Viren auch über die Atemluft transportiert werden, ohne dass man dabei sprechen oder husten muss.
    deshalb fand ich auch die Friseursache so naiv, nur weil es bislang keinen Nachweis gibt, irgendwie auch nur Ansatzweise darauf hoffen zu können dass man sich dort nicht infiziert.
    Ich weiß nur, dass es Vermutungen in diese Richtung gab als die Fallzahlen auf der Diamond Princess stark angestiegen sind.

  15. #4215
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    P.S.: Mich würde interessieren, ob das Robert K. Institut als Institut dem Prinzip der Freiheit der Forschung folgt, oder als Behörde weisungsgebunden ist, wie eine Behörde.
    Zum einen geht es bei Forschung auch um das Renommee (mit dem sich dann in diesem Fall - RKI - auch der Bund gern schmückt; hast mal Spahn zugehört?), zum anderen sind Forscher im allgemeinen sehr gut vernetzt.

    Man trifft sich auf Kongressen und bei den Fachgesellschaften, arbeitet institutionenübergreifend in großen Projekten (z. B. in den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft/DFG geförderten Forschungsgruppen und Sonderforschungsbereichen u. v. m.) oder auch in großen, multinationalen von der EU geförderten Projekten und - oh Wunder - spricht miteinander. Da hätte es sich wohl rumgesprochen (und Wissenschaftler sind alte Tratschen meiner Erfahrung nach), wenn es Maulkörbe gäbe.

    Daß Publikationen mitunter zurückgehalten werden aus (forschungs-)taktischen Gründen, daß Nachwuchswissenschaftlern die Publikation unter dem eigenen Namen versagt wird, damit der Name des Doktorvaters/Arbeitsgruppenleiters unter der Aufsatzüberschrift steht - das gibt es, ja, und das ist fies. Aber eine ganz andere Dimension als das, was Du andeutest.

    Und klar wird es insofern Einschränkungen geben als das Budget für bestimmte Dinge bewilligt wird und für andere nicht. Das ist aber völlig normal in der Wissenschaftslandschaft, nachdem die Mittel leider nicht unbegrenzt sind. Ich habe es hierzulande aber selbst nicht erlebt und auch nicht gehört, daß aus politischen Gründen Gelder verweigert wurden - bewege mich selbst allerdings in den Geisteswissenschaften. Das RKI hat ja auch einen bestimmten Aufgabenbereich - dem haben sich die Arbeitsbereiche natürlich unterzuordnen. Wen's interessiert: https://www.rki.de/DE/Content/Instit...iten_node.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •