Seite 41 von 334 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 5003
  1. #601
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund, warum im Moment nicht produziert wird, ist, weil derzeit keine Autos gekauft werden und auch davon auszugehen ist, dass die Nachfrage nach Autos im In- und Ausland auch in den nächsten Monaten/Jahren erstmal stark zurückgehen wird. In solchen Zeiten wird der Neukauf eines Autos erstmal zurückgestellt bzw. werden viele Menschen auch nicht mehr das Geld für einen Neuwagen haben aufgrund Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, unsicherer wirtschaftlicher Perspektive.

    Das wird unsere Wirtschaft und somit auch unsere Gesellschaft sehr hart treffen, denn die Autoindustrie ist einer der Motoren unserer Wirtschaft, da hängen z.B. auch sehr viele inländische Zulieferbetriebe dran.
    Die Autohäuser müssen bald wieder öffnen, da hängt die höchste Wertschöpfung dran und massig Kunden werden sich da auch nicht auf die Füße treten.

  2. #602
    Das ist aber echt ein hartes Regiment im Seniorenheim Deiner Oma.
    Mein Opa lebt in einem Berliner Seniorenheim, er darf und will auch gar nicht mehr raus, aber im Haus und auch im Garten darf er, wohin er will.
    Gestern haben sie alle zusammen in der Cafeteria unten Eis gegessen und sich fürchterlich bekleckert, weil das irgendwie sehr kompliziert zu essen war.
    Also von allein im Zimmer ist da keine Rede und es ist echt ein großes Heim.

  3. #603
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Bin beim Nachlesen gerade darüber gestolpert:
    [/SPOILER]Da keine Grafik ohne Erläuterung auskommt: Kannst du noch erläutern, was du da zeigst?
    Danke.
    :
    Das sind die Fallzahlen, Genesenen und Sterbefälle aus Österreich.

  4. #604
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Sie lebt leider weiter entfernt (240 km) und so eine Fahrt ist unter aktuellen Ausgangsbeschränkung hier in Bayern nicht erlaubt. Auch nicht für meine Tante, die näher wohnt (Landkreis Tirschenreuth). Sonst sind wir immer alle paar Wochen für ein Wochenende und im Urlaub auch länger in die alte Heimat gefahren und haben dann mit meiner Oma immer sehr viel unternommen. Meine Tante ist oft nach der Arbeit auf einen Sprung vorbei oder ist mit ihr zum Einkaufen gefahren oder hat sie zu Veranstaltungen gebracht.
    Ja,ich weiß,die Ausgangsbeschränkungen .. nur bei sowas käme zumindest bei mir die Anarchistin zum Vorschein und ich würde Oma besuchen fahren.
    Aber 240km einfach sind halt auch nicht ohne.

  5. #605
    Dedeli, ich erlebe seit Wochen dasselbe mit meiner Mama, total isoliert auf ihrem Zimmer. Null Kontakte im Heim - bis auf die Schwestern, die das Essen bringen. Tel.kann sie kaum noch bis gar nicht mehr, weil sie schwer dement ist und immer mehr auch die Sprache verliert. Es ist grauenvoll. Auch wenn wir alle wissen, wie wichtig es ist, dass die alten Leute geschützt werden. Besuche sind verboten, auch am Fenster stehen und winken ist nicht (mehr). Wir dürfen nichts mehr vorbeibringen (Lebensmittel, Blumen o.a.). Wie lange der Zustand noch anhält, steht in den Sternen. Wahrscheinlich wird uns meine Mama gar nicht mehr erkennen, wenn wir sie jemals wiedersehen können. Ich kann diese Situation überhaupt nicht mehr ertragen, schlafe nicht mehr richtig...es ist wirklich so schlimm...in Worte nicht mehr zu fassen.

  6. #606
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Italien hatte bei 110.000 Infektionen >> 13.155 Todesfälle (01.04.2020)
    Spanien hatte bei 112.000 Infektionen >> 10.348 Todesfälle (02.04.2020)

    Ja, die Todeszahlen werden steigen (besonders absoluten Zahlen pro Tag), ganz einfach aufgrund der höheren Infektionen und es gibt auch noch einen zeitlichen Verzug der hier zu Buche schlägt. Aber wir sind weit vom Niveau Spaniens und Italiens entfernt.

  7. #607
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Ja,ich weiß,die Ausgangsbeschränkungen .. nur bei sowas käme zumindest bei mir die Anarchistin zum Vorschein und ich würde Oma besuchen fahren.
    Aber 240km einfach sind halt auch nicht ohne.
    Na, da würde die Anarchistin in dir nichts erzwingen können, wenn das Betreten des Heimes verboten ist und auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein vorhanden sein sollte, dass man so seine Angehörige und auch die Pflegekräfte in Gefahr bringt.

  8. #608
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Das ist aber echt ein hartes Regiment im Seniorenheim Deiner Oma.
    Mein Opa lebt in einem Berliner Seniorenheim, er darf und will auch gar nicht mehr raus, aber im Haus und auch im Garten darf er, wohin er will.
    Gestern haben sie alle zusammen in der Cafeteria unten Eis gegessen und sich fürchterlich bekleckert, weil das irgendwie sehr kompliziert zu essen war.
    Also von allein im Zimmer ist da keine Rede und es ist echt ein großes Heim.
    Echt??? Wow, ich muss sagen, das finde ich bedenklich...

  9. #609
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von sprosse75 Beitrag anzeigen
    Na, da würde die Anarchistin in dir nichts erzwingen können, wenn das Betreten des Heimes verboten ist und auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein vorhanden sein sollte, dass man so seine Angehörige und auch die Pflegekräfte in Gefahr bringt.
    - gelöscht, da nicht wichtig -

  10. #610
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Bei den dort angegebenen Testzahlen bin ich allerdings vorsichtig; bei uns hat sich die Testanzahl seit Tagen nicht verändert... da wird also leider nicht zeitnah aktualisiert (oder werden die Zahlen von den Ländern nicht richtig übermittelt; irgendwo klemmt es da zumindest)....
    Schade eigentlich, denn ich finde gerade die Testanzahl nicht unwichtig.
    https://ourworldindata.org/covid-testing

    Hier findest du sehr viele Informationen zu den Testzahlen. Angaben zu den Testzahlen in Deutschland gibt es in den Lageberichten des RKI. (26.03, 02.04 und 08.04.2020)

  11. #611
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    - gelöscht, da nicht wichtig -
    sorry, hatte ich übersehen. kannst mich aber gern nochmal anpaulen.

  12. #612
    Zitat Zitat von sirius Beitrag anzeigen
    333 Tote gestern in Deutschland laut worldometers.
    Wir nähern uns langsam italienischen und spanischen Zahlen an.
    Bisher hatten wir erst 2 mal mehr als 200 Tote und jetzt 333.
    Und hier reden alle nur über Lockerungen...
    das sind oft die Toten von den vor 2-4 Wochen Infizierten.
    über 5k Neuerkrankungen gestern sind aber auch wieder heftig. wenn da noch eine Dunkelziffer dazu kommt und man den Wert entsprechend multipliziert, dann sind das einfach zuviele Neuerkrankungen pro Tag um über Lockerungen nachzudenken.

  13. #613
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    @suboptimal:

    ... Vielleicht, weil so viele Soziologen (ich nennemal Ulrich Beck) und andere Wissenschaftler den Begriff der "Risikogesellschaft" schon vor längerer Zeit geprägt haben? Es ist eben NICHT so, dass man es nicht hat wissen können.
    Es geht um die Verhältnismäßigkeit: Man kann sich nicht auf jede Eventualität in ihrer maximal denkbaren Ausprägungsform vorbereiten. Welche riesigen Lager sollten denn z.B. die Autobauer in der Nähe der Fertigung hinstellen, um dann wie viele Wochen zu überbrücken? Oder sollte es nicht vorsichtshalber doch eine Reserve für Monate oder Jahre sein? Alles ist denkbar an Katastrophenszenarien.

    Ebenso in anderen Bereichen:

    - Es wurden auch nicht flächendeckend Atombunkler gebaut, in denen 100% der Einwohner Schutz finden, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Atomkrieges merklich größer war als ein Szenario, was jetzt aktuell ist.
    -Du kannst nicht jahrzehntelang hunderttausende Beatmungsplätze vorhalten, ohne dass die Finanzmittel und das Personal an anderer Stelle fehlen. Außer, Du verdoppelst die Krankenkassenbeiträge.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #614
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Mich bewegen die Fragen, die der Zeit-Artikel aufwirft, aktuell sehr.

    Meine Oma ist 90 und lebt in einem Seniorenheim, sie ist geistig total fit, körperlich hat sie zwar Einschränkungen und braucht z.B. Hilfe beim Duschen, kann aber z.B. auch noch weitere Strecken alleine zu Fuß gehen. Sie hat auch im Seniorenheim bis zu den Einschränkungen ein reges soziales Leben geführt, sie war im kleinen Städtchen unterwegs zum Einkaufen, hat viel Besuch bekommen, hatte ihren Freundeskreis im Seniorenheim, hat auch viele Mitbewohner, die z.B. bettlägrig sind, in ihren Zimmern besucht. In dem Heim gab es viele Gruppenangebote und Veranstaltungen. Wenn wir zu Besuch waren, haben wir Ausflüge mit ihr unternommen usw.

    Und jetzt ist ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt, ihr Leben im Seniorenheim ist derzeit schlimmer als im Gefängnis. Und nein, das ist keine Übertreibung: jeder unnötige Kontakt mit anderen ist unterbunden, meine Oma verbringt den Tag allein auf dem Zimmer, die Essen sind allein auf dem Zimmer einzunehmen, Kontakte mit anderen Bewohnern sind auf ein Minimum zu beschränken, sämtliche Gruppenangebote und Veranstaltungen sind eingestellt, keinerlei Besuche von außen, natürlich auch keine Spaziergänge im Städtchen, sie darf in den Garten, aber auch da natürlich möglichst mit Abstand zu anderen. Wir telefonieren viel, was aber aufgrund ihrer Schwerhörigkeit auch immer etwas schwierig ist.

    Und ich merke, wie ihr die Situation inzwischen auf die Psyche geht, obwohl sie sonst relativ "hart im Nehmen ist" und sie so schnell nichts aus der Bahn wirft. Sie geht inzwischen davon aus, dass wir uns nie wiedersehen werden .

    Die jetzigen Maßnahmen waren notwendig, um einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern und auch um z.B. Ansteckungen des Personals zu verhindern. Aber im Gegensatz zu mir/uns hier, haben Menschen in Seniorenheimen nicht die Perspektive, dass es bald erste Lockerungen gibt. Im Gegenteil, es scheint eher die Devise zu gelten "Schutz um jeden Preis". Meine Oma ist 90, sie hat vielleicht noch ein paar gute Monate, soll sie die wirklich schlimmer als im Knast verbringen, weil das andere so für sie entscheiden?

    Ich war/bin erleichtert, dass das Seniorenheim so auf Schutz achtet und ich möchte natürlich nicht, dass meine Oma an Corona erkrankt. Aber die Aussicht, dass dieser Zustand für Risikogruppen wie sie nicht nur ein paar Wochen anhält, sondern meine Oma womöglich Monate wie im Knast weiterleben muß und es ihr dabei psychisch immer schlechter geht, ist schlimm. Man darf auch nicht vergessen, dass viele alte und sehr alte Menschen im Gegensatz zu uns hier, nicht über das Internet/Smartphone zumindest virtuelle soziale Kontakte haben, die die Situation doch etwas erleichtern.
    Ich habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hatte ein Seniorenheim im Erdgeschoss zwei kleine Zimmer nur dafür bereitgestellt, dass die Senioren (einzeln) vor dem offenen Fenster
    sitzen konnten (also nicht direkt am Fenster sondern schon noch ein Stück davon entfernt),
    auf der anderen Seite des Fensters (also draußen) standen zwei Parkbänke und dort konnt
    die Angehörigen dann sitzen und sich so mit den Senioren unterhalten.

    Das fand ich eine super Idee.

  15. #615
    Gerade läuft die PK bei phoenix... zu den Zwischenergebnissen der Fallstudien von Prof. Streek.

    Er sagte, dass die Immunität bei 15% der Bevölkerung in Gangelt nachgewiesen wurde.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •