Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 186
  1. #16
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Megastarkes und witziges Thema!!
    Und es kann doch jeder (auch in anderen Ländern) mitmachen - endlich mal hemmungslos alle Vorurteile gegenüber Deutschland fotografisch inszenieren!...
    ich frage mich ja grad, ob das typisch für Deutsche ist, uns Ausländern Vorurteile ihnen gegenüber vorauszusetzen?

    aber wie setz ich das fotografisch um?

  2. #17
    Witzig, dass viele direkt an die weißen Socken denken

    Mir sind eher die Tugenden wie Ordnung oder Pünktlichkeit eingefallen. Weiß aber auch noch nicht, wie man das darstellen kann.
    Jedenfalls danke für die Herausforderung

  3. #18
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Megastarkes und witziges Thema!!
    Und es kann doch jeder (auch in anderen Ländern) mitmachen - endlich mal hemmungslos alle Vorurteile gegenüber Deutschland fotografisch inszenieren!
    Ich komme ja gerade auch nicht an einen Strand, wo ich Sandburgen und oder mit Badetüchern behängte Liegen fotografieren kann... oder weiße Socken in Sandalen...
    Was gibt es noch... Deutschland zwischen Autowaschen und Schnitzel...

    Da freue ich mich schon aufs Nachdenken!
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Das ist das Thema für Stereotypen und Vorurteile, du hast volle Freiheiten!
    Außerdem gibt es doch auf Zypern deutsche Touristen...
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    ich frage mich ja grad, ob das typisch für Deutsche ist, uns Ausländern Vorurteile ihnen gegenüber vorauszusetzen?

    aber wie setz ich das fotografisch um?
    Nach meinen Erfahrungen gibt es (oder gab es noch bis vor einigen Jahren?) eher viele Deutsche, die sehr kritisch ihrer eigenen Nationalität gegenüber eingestellt sind (oder waren?).
    Die mein(t)en das "typisch deutsch" mit eigentlich immer negativ.


    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch erst gedacht, es geht nur um Vorurteile. Aber es gibt sicher auch andere Dinge...

    Aber um die Vorurteile zu füttern, habe ich auch noch was anzubieten: die berühmte reservierte Liege, wie oben erwähnt.
    [IMG][/IMG]
    Zitat Zitat von Carlita Beitrag anzeigen
    Die Engländer sind schlimmer mit Liegen reservieren.
    Hab ich auch so erlebt und abends beim Feiern brauchen die sich auch nicht hinter den Ballermännern zu verstecken #magaluf
    und wie sich die Franzosen in Asien aufgeführt haben
    und die lauten, dauertelefonierenden Italiener am Pool und am Strand
    to be continued ...


    Zitat Zitat von sirima Beitrag anzeigen
    Außer dem bereits gesagten, fällt mir spontan auch nicht viel ein.
    Aber sicher gibt es außer den Vorurteil-Clichés auch gute deutsche Eigenschaften
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch erst gedacht, es geht nur um Vorurteile. Aber es gibt sicher auch andere Dinge...

    Aber um die Vorurteile zu füttern, habe ich auch noch was anzubieten: die berühmte reservierte Liege, wie oben erwähnt....
    Das hoffe ich doch und bin darauf gespannt.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  4. #19
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    @ Seri: Nun, vorzugsweise meine franz. Freunde haben wunderbare "Vorurteile" in Bezug auf Deutsche, die sie sehr liebevoll und fast zärtlich pflegen. (Finde ich völlig in Ordnung, im Gegenzug amüsiere ich mich dann in der Konversation gerne über ihre Vorlieben für Froschschenkel und Kalbsbries...) Und manche ihrer Vorurteile bestätige ich bei jedem Treffen - ich bin z. B. stets pünktlich :-)))) und trage in der Regel ein Schuhwerk (Wanderschuhe, Turnschuhe oder Bequemschuhe - besonders in Paris), dass Französinnen niemals freiwillig in der Öffentlichkeit zu tragen pflegen.

    Meine Freunde aus Bayern pflegen ja auch alle möglichen Vorurteile über Norddeutsche...
    Finde ich völlig in Ordnung, solange es wirklich mit einer gewissen "charmanten Zärtlichkeit" passiert.


    Hier habe ich spontan ein äußerst regelwidriges Composing zum Thema: "Deutsche sind Reiseweltmeister"! Also die Qual der Wahl zwischen Berge oder Meer einfach zusammen gefasst...




    Mir fallen aber gerade so viele Dinge ein, die ich sehr liebevoll mit "typisch deutsch" bezeichnen würde: Von Persil bis Jägerzaun, von "deutscher Romantik", Märchen und Sagen, Strandkörben, deutsches Bier, deutsches Brot, etc. etc.
    Geändert von Berghuhn (11-05-2020 um 09:58 Uhr)

  5. #20
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ein schnurgerades Beet zum Beispiel?
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  6. #21


    Richtig cooles Thema. Ich habe zwar vermutlich nichts im Archiv, aber umso besser.

    Und liebe Carlita, Du bist meiner Meinung nach prädestiniert für das Thema. Du bist perfekt vorbereitet und kannst aus der Schweizer und der Zypernperspektive viel besser und neutraler beurteilen, was denn nun typisch deutsch sein könnte. Und wenn das auch noch vorurteilsfrei passiert, wäre es ja sehr interessant zu sehen.

    Mir fallen ja sofort Liegestühle und Handtücher ein, wie Nosferata. Das ist auch meiner Meinung nach kein Klischee. Oder doch?

    Die Ordnung ergänzt von Bürokratie hatte ich auch sofort im Kopf @Angafo.

    Pünktlichkeit. Genau. Da bin ich auch sowas von oberdeutsch.... @Berghuhn.

    Sehr interessant finde ich auch die Idee, ob die Deutschen ihre Vorurteile immer negativ finden. @Lucky.
    Geändert von nordseekrabbe (11-05-2020 um 10:13 Uhr)

  7. #22
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Prima Thema!

  8. #23
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Ufftatta Ufftatta


  9. #24
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  10. #25
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Hach, ich finde es prima über dieses Thema nachzudenken. Mal ein paar meiner Gedanken...

    Neben den Weltkulturerbestätten in der Architektur gibt es ja auch dass Immaterielle Kulturerbe - eindeutig "typisch deutsch":

    Die Liste: https://www.unesco.de/kultur-und-nat...erzeichnis-ike


    Ich erinnere mich noch sehr deutlich an die Expo 2000 in Hannover (Ich war über 100 Tage auf dem Gelände). Dort haben die meisten Länder auch vor allen Dingen ihr "Typisches" ausgestellt und mitgebracht. Manchmal mehr oder weniger "modern" inszeniert und präsentiert - manchmal witzig, manchmal schräg... Die Mongolen hatten ihr Jurten, die VAE haben einen orientalischen Basar präsentiert, die Monegassen hatten zwei Yachten im Teich vor ihrem Pavillon, die Schweden haben mit ihrem Design gepunktet, die Äthiopier hatten Lucy und die Kaffeezeremonie, die Japaner Minimalismus, etc. etc.
    Einer der Gründe, warum die Expo ein wirtschaftlicher Flop wurde - zunächst war die Werbung für die Weltausstellung sehr intellektuell und verkopft angelegt und hat keine großen Emotionen geweckt - es sollten "deutsche Klischees" vermieden werden...

    Weil ich vom "verrückten" Schweizer Pavillon und ihrer Inszenierung so angetan war, habe ich nur aus diesem Grund die Schweizer Landesausstellung 2002 besucht. Dort war ein Themenbereich: "Heimat" - und die Schweizer haben perfekt mit Urteilen und Vorurteilen über sich, ihre Kultur und ihr Land "gespielt".

    Wer einmal die Auslagen der Souvenirshops in Touristenhochburgen gesehen hat, weiß was bei "ausländischen Touristen" Emotionen weckt - Nachbildungen von Neuschwanstein und der Lorelei, Kuckucksuhren, Trachten, Bierseidel, Hummel-Figuren, Weihnachtsbaumschmuck, etc. etc. etc.


    @ Lucky: Hach, die Porta Westfalica... der Kaiser!!! Warst Du schon im neu gestalteten Besucherzentrum?

  11. #26
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    @ Seri: Nun, vorzugsweise meine franz. Freunde haben wunderbare "Vorurteile" in Bezug auf Deutsche, die sie sehr liebevoll und fast zärtlich pflegen. (Finde ich völlig in Ordnung, im Gegenzug amüsiere ich mich dann in der Konversation gerne über ihre Vorlieben für Froschschenkel und Kalbsbries...) Und manche ihrer Vorurteile bestätige ich bei jedem Treffen - ich bin z. B. stets pünktlich :-)))) und trage in der Regel ein Schuhwerk (Wanderschuhe, Turnschuhe oder Bequemschuhe - besonders in Paris), dass Französinnen niemals freiwillig in der Öffentlichkeit zu tragen pflegen.
    Dein Composing find ich sehr schön! Es ist tatsächlich so, dass ich keine Vorurteile habe, meine deutschen Freunde sind genau wie ich manchmal pünklich und manchmal halt nicht und ich habe kein Problem vor einem deutschen Flughafen auch mal länger zu warten bis sie mich abholen, als Wienerin sehe ich so etwas sehr entspannt.

    Es gibt einen wunderbaren Spruch der den Unterschied zwischen Deutschland und Österreich beschreibt:

    Der Deutsche sagt: "die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!"
    Der Österreicher sagt: "die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!"

    das ist vielleicht für mich am ehesten "typisch deutsch" - alles ein bissl ernster und schwerer nehmen als wie wir alles erst einmal von der heiteren Seite zu sehen.

    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Mir fallen aber gerade so viele Dinge ein, die ich sehr liebevoll mit "typisch deutsch" bezeichnen würde: Von Persil bis Jägerzaun, von "deutscher Romantik", Märchen und Sagen, Strandkörben, deutsches Bier, deutsches Brot, etc. etc.
    die wunderschönen Strandkörbe wären mir als erstes eingefallen, aber da hab ich leider nix im Depot.

    Zitat Zitat von angafo Beitrag anzeigen
    Witzig, dass viele direkt an die weißen Socken denken

    Mir sind eher die Tugenden wie Ordnung oder Pünktlichkeit eingefallen. Weiß aber auch noch nicht, wie man das darstellen kann.
    Jedenfalls danke für die Herausforderung
    ich wohne ja nicht weit vom Zentralfriedhof, der wirklich sehr beliebt bei Touristen aus aller Herren Länder ist, und da gibt es die wunderbare Kurkonditorei Oberlaa mit schöner Terrasse, auf der sich herrlich frühstücken lässt und da kann man sie in freier Wildbahn beobachten, wie sie in der Sommerhitze ausschwärmen in kurzen Hosen, Trekkingsandalen und tatsächlich auch einige mit weißen Socken.

  12. #27
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Auja, teutonische Gigantomanie!

    (Obwohl - das können die Ägypter sogar noch besser...)
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  13. #28
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen

    Megastarkes und witziges Thema!!
    Und es kann doch jeder (auch in anderen Ländern) mitmachen - endlich mal hemmungslos alle Vorurteile gegenüber Deutschland fotografisch inszenieren!
    Ich komme ja gerade auch nicht an einen Strand, wo ich Sandburgen und oder mit Badetüchern behängte Liegen fotografieren kann... oder weiße Socken in Sandalen...


    Was gibt es noch... Deutschland zwischen Autowaschen und Schnitzel...

    Da freue ich mich schon aufs Nachdenken!

    Also, die Schnitzel möchte ich jetzt für uns reklamieren



    Zitat Zitat von angafo Beitrag anzeigen
    Witzig, dass viele direkt an die weißen Socken denken.

    Mir sind eher die Tugenden wie Ordnung oder Pünktlichkeit eingefallen. Weiß aber auch noch nicht, wie man das darstellen kann.
    Jedenfalls danke für die Herausforderung

    Das würde ich auch für uns in Anspruch nehmen wollen. Ihr seid in meinen Augen strukturierter vielleicht, ehrgeiziger und pinkeliger



    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Nach meinen Erfahrungen gibt es (oder gab es noch bis vor einigen Jahren?) eher viele Deutsche, die sehr kritisch ihrer eigenen Nationalität gegenüber eingestellt sind (oder waren?).


    Die mein(t)en das "typisch deutsch" mit eigentlich immer negativ.



    Hab ich auch so erlebt und abends beim Feiern brauchen die sich auch nicht hinter den Ballermännern zu verstecken #magaluf
    und wie sich die Franzosen in Asien aufgeführt haben
    und die lauten, dauertelefonierenden Italiener am Pool und am Strand
    to be continued ...


    Das hoffe ich doch und bin darauf gespannt.

    dem würde ich eher zustimmen. Mittlerweile habe ich auch bei uns schon so viel negatives gelesen, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin



    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Hach, ich finde es prima über dieses Thema nachzudenken. Mal ein paar meiner Gedanken...


    Neben den Weltkulturerbestätten in der Architektur gibt es ja auch dass Immaterielle Kulturerbe - eindeutig "typisch deutsch":

    Die Liste: https://www.unesco.de/kultur-und-nat...erzeichnis-ike


    Ich erinnere mich noch sehr deutlich an die Expo 2000 in Hannover (Ich war über 100 Tage auf dem Gelände). Dort haben die meisten Länder auch vor allen Dingen ihr "Typisches" ausgestellt und mitgebracht. Manchmal mehr oder weniger "modern" inszeniert und präsentiert - manchmal witzig, manchmal schräg... Die Mongolen hatten ihr Jurten, die VAE haben einen orientalischen Basar präsentiert, die Monegassen hatten zwei Yachten im Teich vor ihrem Pavillon, die Schweden haben mit ihrem Design gepunktet, die Äthiopier hatten Lucy und die Kaffeezeremonie, die Japaner Minimalismus, etc. etc.
    Einer der Gründe, warum die Expo ein wirtschaftlicher Flop wurde - zunächst war die Werbung für die Weltausstellung sehr intellektuell und verkopft angelegt und hat keine großen Emotionen geweckt - es sollten "deutsche Klischees" vermieden werden...

    Weil ich vom "verrückten" Schweizer Pavillon und ihrer Inszenierung so angetan war, habe ich nur aus diesem Grund die Schweizer Landesausstellung 2002 besucht. Dort war ein Themenbereich: "Heimat" - und die Schweizer haben perfekt mit Urteilen und Vorurteilen über sich, ihre Kultur und ihr Land "gespielt".



    Wer einmal die Auslagen der Souvenirshops in Touristenhochburgen gesehen hat, weiß was bei "ausländischen Touristen" Emotionen weckt - Nachbildungen von Neuschwanstein und der Lorelei, Kuckucksuhren, Trachten, Bierseidel, Hummel-Figuren, Weihnachtsbaumschmuck, etc. etc. etc.


    @ Lucky: Hach, die Porta Westfalica... der Kaiser!!! Warst Du schon im neu gestalteten Besucherzentrum?

    Das habe ich noch nie als typisch deutsch gesehen. Wobei, jetzt wo du es sagst, ok, die Hummel-Figuren kommen aus Deutschland aber alles andere...das Seiderl hätte ich jetzt als typisch österreichisch gesehen



    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen

    Dein Composing find ich sehr schön! Es ist tatsächlich so, dass ich keine Vorurteile habe, meine deutschen Freunde sind genau wie ich manchmal pünklich und manchmal halt nicht und ich habe kein Problem vor einem deutschen Flughafen auch mal länger zu warten bis sie mich abholen, als Wienerin sehe ich so etwas sehr entspannt.

    Es gibt einen wunderbaren Spruch der den Unterschied zwischen Deutschland und Österreich beschreibt:



    Der Deutsche sagt: "die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!"
    Der Österreicher sagt: "die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!"

    das ist vielleicht für mich am ehesten "typisch deutsch" - alles ein bissl ernster und schwerer nehmen als wie wir alles erst einmal von der heiteren Seite zu sehen.
    Unterschreib!



    Was mir persönlich noch sehr gut gefällt, ist die korrekte Schriftsprache. Zumindest ab der Mitte des Landes zum Norden hin. Da wird ein "T" auch als solches ausgesprochen und nicht als "D" wie bei uns oft.


    Typisch bei euch sind die Dampfnudeln....die bleiben mir ewig in Erinnerung. Vor vielen Jahren in München....1, 2 oder 3 Dampfnudeln. Hä...mit 3 Nudeln werde ich nicht satt Also mal 3 bestellt Tja....als die Schüssel dann vor mir stand wußte ich nicht wie mir geschieht Leider haben sie mir überhaupt nicht geschmeckt.

    Eure Fachwerkhäuser gefallen mir auch sehr gut.....und das Kadewe So was haben wir noch nicht. Ist aber halt nicht typisch deutsch.

  14. #29
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Mir fallen aber gerade so viele Dinge ein, die ich sehr liebevoll mit "typisch deutsch" bezeichnen würde: Von Persil bis Jägerzaun, von "deutscher Romantik", Märchen und Sagen, Strandkörben, deutsches Bier, deutsches Brot, etc. etc.
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ein schnurgerades Beet zum Beispiel?
    Zitat Zitat von nordseekrabbe Beitrag anzeigen
    Die Ordnung ergänzt von Bürokratie hatte ich auch sofort im Kopf @Angafo.

    Pünktlichkeit. Genau. Da bin ich auch sowas von oberdeutsch.... @Berghuhn.
    Das trifft aus meiner Sicht auf die Österreicher genauso zu.

    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    Also, die Schnitzel möchte ich jetzt für uns reklamieren

    Eure Fachwerkhäuser gefallen mir auch sehr gut.....und das Kadewe So was haben wir noch nicht. Ist aber halt nicht typisch deutsch.
    Genau, lasst uns schön unser Schnitzerl in Ruh.

    Was ist Kadewe?
    .............. ........... .......

  15. #30
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    KdW

    Kaufhaus des Westens

    Protzkaufhaus in Westberlin.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •