Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 186
  1. #121
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Das habe ich ja geschrieben - Kartoffeln stammen genauer gesagt sogar aus Peru. Und Antoine Parmentier hat sie z. B. auch nach Frankreich gebracht und dort für ihre Verbreitung gesorgt.


    Aber - ich denke, Deutsche und ihre Liebe zu Kartoffeln ist viel, viel intensiver. In Frankreich sind Kartoffeln einfach nur Gemüse - d. h. es kann sein, dass Du bei einem Tellergericht nur Kartoffeln und Fleisch bekommst. (Und kein "echtes" Gemüse..)

    Ich bin mit der ganz klassischen Dreiteilung aufgewachsen - es gab praktisch täglich Kartoffeln (Nudeln oder Reis waren in meiner Kindheit absolute Ausnahmen, da wir selbst für unseren Jahresverbrauch Kartoffeln angebaut haben), dazu Gemüse (ebenfalls selbst angebaut) und dazu ein Stück Fleisch (i. d. Regel Schwein oder Huhn, weil ebenfalls aus dem eigenen Stall).
    Und diese Art von Speisenfolge war auch im Familien- und Freundeskreis an der Tagesordnung - über Jahrzehnte etabliert (bevor Fertiggerichte die Teller eroberten).

    @ Sugar: JA, Autos... stimmt die klassischen deutschen Marken und die Liebe der Deutschen zum Automobil...!!! Ganz typisch deutsch. (Und nicht vergessen - jeden Samstag wird das Auto gewaschen!)


    @ Bauknecht... Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deinem Namen alle Ehre machtest und zeigst, was "Gottlob Bauknecht" unter typisch deutsch versteht... :-)))))
    Sorry Berghuhn...nach Sugars Zustimmung habe ich wohl deinen Hinweis schon wieder vergessen gehabt. Tut mir Leid.



    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass wir aus dem selben Ort stammen? Bei uns gabs auch immer viele Kartoffeln, denn wir haben sie auch selber angebaut. Und im Herbst wurde fleißig gesammelt, auch wenns sicher nicht immer lustig war. Dafür konnten wir Trecker fahren.

    Das Messer habe ich gar nicht in Abrede gestellt. Und Auto fahre ich auch sogar ein "Deutsches" VW.
    Ihr sagt Trecker zu dem Traktor? Ich dachte, dass der Ausdruck typisch deutsch sei



    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Und ich plädiere doch dafür, dass die Kartoffel etwas typisch Deutsches ist!

    Es geht ja hier nicht darum, wo etwas zuerst ge- oder erfunden wurde, sondern ob es bei uns übermäßig mehr in Gebrauch ist als anderswo.
    Und das ist die Kartoffel durchaus. In anderen Ländern wird Reis gegessen oder Nudeln. Kartoffeln existieren eher als Gemüsebeilage, wie schon weiter oben beschrieben wurde.


    Für mich sind Kartoffeln eine kohlenhydratreiche, gesunde. sättigende Beilage, welches für mich "Gemüse" nicht ersetzt. Und ich habe geschrieben, dass ich sie häufig auch als Hauptmahlzeit einsetze. Ich traue mich fast zu sagen, dass bei uns auch jeder Kartoffeln (bei uns heißen sie Erdäpfeln) isst. Kennt ihr Kartoffelgratin? Ich liebe das Ich sage immer, meine Familie ist eine Kartoffelfamilie

    Aber egal, bauknecht wird uns bestimmt bald sagen, was typisch deutsch ist

  2. #122
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen




    Für mich sind Kartoffeln eine kohlenhydratreiche, gesunde. sättigende Beilage, welches für mich "Gemüse" nicht ersetzt. Und ich habe geschrieben, dass ich sie häufig auch als Hauptmahlzeit einsetze. Ich traue mich fast zu sagen, dass bei uns auch jeder Kartoffeln (bei uns heißen sie Erdäpfeln) isst. Kennt ihr Kartoffelgratin? Ich liebe das Ich sage immer, meine Familie ist eine Kartoffelfamilie
    Ich verstehe jetzt deinen Einwand mit nicht.
    Nichts anderes schrieb ich doch: dass wir in Deutschland eben übermäßige Kartoffelfresser sind - mehr als anderswo...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  3. #123
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Ich glaube, dass Deutsche von manchen Türken 'Kartoffel' genannt werden.

    Oder @Sabuha?

    Ich ess Kartoffeln auch gern, in verschiedensten Zubereitungen: Gratin selbstverständlich, aber auch Kartoffelsalat, Hasselback Potatoes mit leckerer Kräuterbutter dazwischen, natürlich auch Pellmänner mit...und und und



    bauknecht wird den Teufel tun, lieb A.f.e., der lehnt sich zurück und amüsiert sich.

    Das wird noch heiße Diskussionen geben, was typisch deutsch ist.
    Und letztendlich verstehen verschiedene Leute Verschiedenes darunter.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  4. #124
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass Deutsche von manchen Türken 'Kartoffel' genannt werden.

    Oder @Sabuha?
    Ja
    Und wenn ich früher zum Sommerurlaub in der Türkei war (also bei Familie) gab es IMMER die ersten Tage Pommes. Weil wir Kinder das ja aus Deutschland gewohnt wären.

    Allerdings höre ich auch gerne mal "Du bist voll die Kartoffel geworden"

    Typisch Deutsch bzw. Klischee ist übrigens auch Partnerlook bei Ehepaaren
    Vorwiegen bei ihren Jacken, erst Jack Wolfskin und nun Northface. Ich hatte schon die Vermutung, dass man die nur im Doppelpack kriegt.

    Pommes Currywurst - das ist typisch für mich.

  5. #125
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Bauknecht s'amuse… die geliebte Forumswaschmaschine lehnt sich gerade zurück und genießt den Schleudergang durch deutsche Stereotypen...

    Eindeutig DEUTSCH: Der Weihnachtsbaum und die Herrnhuter Sterne:












    Noch was zur Ordnung - gibt es Poller eigentlich auch in Österreich? Und wenn ja, in welcher Stückzahl?




    Lange gesucht, aber ich wusste, dieses Foto habe ich mal gemacht...


  6. #126
    Sorry Berghuhn, es stimmt, Herrnhuter Sterne sind wirklich typisch deutsch, aber dein Foto zeigt keine. Herrnhuter Sterne haben kein Muster. Ich kenne mich nicht aus, ob ich hier die Webseite verlinken darf, aber du kannst ja selber mal schauen.

  7. #127
    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    Aber egal, bauknecht wird uns bestimmt bald sagen, was typisch deutsch ist
    Ihr bekommt das doch ganz gut hin.

    Weiter so!

  8. #128
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    Ihr sagt Trecker zu dem Traktor? Ich dachte, dass der Ausdruck typisch deutsch sei
    Mal so mal so.
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt deinen Einwand mit nicht.
    Nichts anderes schrieb ich doch: dass wir in Deutschland eben übermäßige Kartoffelfresser sind - mehr als anderswo...
    Sie ist aus Österreich.

    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Noch was zur Ordnung - gibt es Poller eigentlich auch in Österreich? Und wenn ja, in welcher Stückzahl?

    Da haben die Österreicher in den letzten Jahren den Vogel abgeschossen.

    https://www.heute.at/s/baustart-fur-...r-fix-46118667 Wir haben schon überlegt da lauter Blumen abzustellen.

    .............. ........... .......

  9. #129
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt deinen Einwand mit nicht.
    Nichts anderes schrieb ich doch: dass wir in Deutschland eben übermäßige Kartoffelfresser sind - mehr als anderswo...
    Mein bezog sich auf folgende Aussage:"....sondern ob es bei uns übermäßig mehr in Gebrauch ist als anderswo". Das habe ich angezweifelt tu es immer noch. Aber egal, ich möchte mich auch nicht aufspielen und ständig motzen was typisch deutsch ist oder nicht. Ich kann eh nur sagen, wie ich es sehe und empfinde. In dieser total global vernetzten Welt ist schon alles so vermischt, dass es schwierig wird und ist.



    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Bauknecht s'amuse… die geliebte Forumswaschmaschine lehnt sich gerade zurück und genießt den Schleudergang durch deutsche Stereotypen...


    Eindeutig DEUTSCH: Der Weihnachtsbaum und die Herrnhuter Sterne:













    Noch was zur Ordnung - gibt es Poller eigentlich auch in Österreich? Und wenn ja, in welcher Stückzahl?





    Lange gesucht, aber ich wusste, dieses Foto habe ich mal gemacht...


    Meinst du die Poller zur Sicherung bestimmter Gebäude und Strassen? Wenn ja, die haben wir. Allerdings nicht ganz so elegant wie bei dir auf dem Foto Und gezählt habe ich die Dinger noch nicht....oder was meinst du?



    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Ihr bekommt das doch ganz gut hin.

    Weiter so!
    Du hast Spass gell?

    Ich lehne mich ab jetzt auch zurück und schau mir das aus der 2. Reihe an

  10. #130
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Zitat Zitat von giugiu Beitrag anzeigen
    Sorry Berghuhn, es stimmt, Herrnhuter Sterne sind wirklich typisch deutsch, aber dein Foto zeigt keine. Herrnhuter Sterne haben kein Muster. Ich kenne mich nicht aus, ob ich hier die Webseite verlinken darf, aber du kannst ja selber mal schauen.

    Stimmt, ich habe die "Falschen" erwischt... aber leider sind meine Fotos der ECHTEN Herrnhuter nicht tauglich und aussagekräftig.


    So, jetzt wird es bei mir eher regional - aber es können nur "Auswärtige" bestimmen, ob die Strahlkraft "typisch deutsch" ist - da wäre das Weltkulturerbe Mittelrheintal (nein, Fotos aus der Drosselgasse habe ich nicht)


    Rheinschleife bei Boppard:




    Schloss Rheinfels:




    Die Germania




    Und der Blick von dort nach Bingen und auf die Nahe





    Ach ja... das Deutsche Eck in Koblenz




    Typisch deutsch... keine Ahnung, aber für viele Menschen ist der Rhein sehr deutsch und ein Sehnsuchtsziel. (Vielleicht wären Bilder aus Stimmungslokalen oder von Weihnachtsgeschäften typischer?)

  11. #131
    Nein, die Österreicher saufen auch und Weihnachten gibt es vermutlich ebenso.

  12. #132
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Da die Österreicher nicht Österreichisch sprechen, sondern auch Deutsch, bin ich dafür, dieses ewige vergleichen zu vernachlässigen.

    Ich will/kann/möchte auf meinem ANE-LX1 die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  13. #133
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich las neulich, Polterabend sei etwas typisch Deutsches.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #134
    Strandspaziergang Heiligendamm


  15. #135
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Schade, dass die Fotos so winzig sind. Kann man nicht viel erkennen. Und wenn ich sie aufrufe, werden sie unscharf.


    Wilhelm Busch – ein sehr deutsches Exemplar.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •