Seite 121 von 334 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131171221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.815 von 5001
  1. #1801
    In Niedersachsen gibt es weiterhin keine Entwarnung. Heute gab es 95 neue Fälle, die meisten in der Region Hannover (+32), LK Göttingen (+16) und LK Cuxhaven (+13)

    https://www.niedersachsen.de/Coronav...niedersachsen/

    Neben Niedersachsen sind aktuell Bremen und Berlin die Top 3 Bundesländer in Deutschland mit den meisten Neuinfizierten/100.000 Einwohner.
    Geändert von mk431 (04-06-2020 um 12:16 Uhr)

  2. #1802
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen

    @JackB: Ich verstehe die Priorisierung halt nicht. Also doch, schon. Prinzipiell offene Läden haben keinen Anspruch auf Hilfsleistungen.
    Eine Reihenfolge hat nicht unebdingt etwas mit Priorisierung (im Sinne von Wichtigkeit) zu tun.

    Manchmal macht man unwichtige Dinge zuerst, weil sie unkompliziert sind und schnell gehen.
    Und wichtige erst später, weil sie schwierig sind, und Vorbereitung brauchen.

    Aber Fitnessstudios und Schulen sind doch völlig unabhängig. Es ist ja nicht so, dass die von den gleichen Leuten bearbeitet werden und die Schulen zurückstehen müssen, weil irgendwelche Leute erst mal das Hygienekonzept für die Fitnessstudios ausarbeiten mussten, und erst danach mit den Schulen anfangen konnten.

  3. #1803
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Aber Fitnessstudios und Schulen sind doch völlig unabhängig. Es ist ja nicht so, dass die von den gleichen Leuten bearbeitet werden und die Schulen zurückstehen müssen, weil irgendwelche Leute erst mal das Hygienekonzept für die Fitnessstudios ausarbeiten mussten, und erst danach mit den Schulen anfangen konnten.
    Ist das so?
    Ich hatte schon gedacht, dass man nicht alles gleichzeitig lockert sondern Geschäfte, Restaurants, Fitness-Studios in einem gewissen Abstand zueinander (den ich persönlich größer gehalten hätte), damit man nachvollziehen kann warum die Zahlen hochschiessen, wenn sie denn hochgeschossen wären.
    Und eben auch die Schulen.

    Daher hätte ich dann auch erst mal (zu einem früheren Zeitpunkt) Schulen und Kindergärten wieder geöffnet und 1-2 Wochen abgewartet, wie sich die Zahlen entwickeln. Und dann schrittweise Geschäfte, Restaurants usw.

  4. #1804
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Weil diese Bonuszahlung versteuert wird. Natürlich wird das Finanzamt nicht den ganzen betrag zurückfordern.
    Aber es kommen definitiv keine 300€ auf dem Konto an (also, nach der abrechnung )

    Daher kann ich auch gut auf das Geld verzichten.
    Aha. Also mit (beispielsweise) 200 Euro gibst du dich nicht ab?

    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Da man aber diese Zahlung wohl automatisch mit dem Kindergeld bekommt, wie soll man das ablehnen?
    Mit einer formlosen Mitteilung an die Familienkasse, dass du auf den Bonus verzichtest, und man bitte von einer Überweisung absehen möge. Und dann mal sehen, was passiert.
    Schlimmstenfalls zurücküberweisen, und den Überweisungsbeleg aufbewahren. Als Nachweis fürs Finanzamt.

    Einen Versuch wäre es wert, wenn es dir so unangehm ist, dich mit einem solchen Minibetrag abzugeben.

  5. #1805
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Daher hätte ich dann auch erst mal (zu einem früheren Zeitpunkt) Schulen und Kindergärten wieder geöffnet und 1-2 Wochen abgewartet, wie sich die Zahlen entwickeln. Und dann schrittweise Geschäfte, Restaurants usw.
    Prinzipiell wäre ein solches gestaffelte Vorgehen schon sinnvoll. Aber daran liegt es nicht, dass Schulen noch vielerorts gerschlossen sind.

    Man (also zumindest NRW) hat schon vor Wochen versucht, die Schulen wieder zu öffnen, und musste dann feststellen, dass das nicht geht, weil es dazu noch Vorbereitungen braucht.

  6. #1806
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Ich als Alleinstehende bin finanziell genau null von Corona belastet, ich benötige keine Hilfen, sehe aber, wie Menschen mit Kindern, die Arbeit und Betreuung bzw. Beschulung stemmen müssen, zu knabbern haben. Finanzielle Unterstützung ist grade bei Geringverdienern echt wichtig, aber es braucht echt Konzepte, um diese Menschen zu entlasten und Kinderbetreuung wieder zu gewährleisten. Inzwischen wird schon diskutiert, ob es nach den Sommerferien überhaupt wieder losgehen kann. Ich habe da echt kein Verständnis für, denn das Argument "Es gibt nicht in jedem Klassenzimmer Waschbecken" ist absurd und irgendwie erachte ich sinnvolle Öffnungskonzepte für Kitas und Schulen als wichtiger als die Öffnung von Fitnessstudios...
    Hmm du nicht aber vielleicht andere

    https://www.facebook.com/30477501953...6116473403460/

    "Ulrich Schneider kommentiere heute Morgen in den Welt-TV-Nachrichten das Konjunkturpaket der Bundesregierung: Schnelle Krisenhilfe für die Ärmsten, auch wenn sie keine Kinder haben? Fehlanzeige❌. Das trifft vor allem ältere, arme Menschen. Unter anderem, weil viele Tafeln durch Corona geschlossen sind, brauchen Arme jetzt rasche Unterstützung, nicht erst irgendwann im Jahr 2021, wenn die Konjunktur wieder läuft. Wir fordern deshalb weiterhin vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales: #100EuroMehrSofort für, alle die auf existenzsichernde Sozialleistungen wie Hartz IV angewiesen sind."

  7. #1807
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Selbst das führt mitunter nicht dazu, dass Lehrkräfte das auch nutzen. Ich kann da nur für meine Schule sprechen. Wir sind eine größere Schule mit mehreren Berufsfachschulen und einer Fachakademie. Und wir haben alle eigene Schul-Mailadressen, die jedoch nur ein Bruchteil der Kollegen nutzt (mimimi, mein web.de). Und wir haben eine super Lernplattform (Moodle), die maximal ein Drittel der Kollegen nutzt, um wenigstens Materialien hochzuladen. Das alles schon seit Jahr und Tag, also vor Corona. Und mit der Schulschließung lief der Chef zu Höchstform auf. Wir bekamen einen Schulaccount bei Zoom, womit die 40-Minuten-Beschränkung für Videokonferenzen entfiel, die Kollegen, die keine Webcam haben, hätten eine bekommen, Schulungen wurden angeboten, die als Fortbildung angerechnet werden, es gab für alle Office2019, mit dem man super Powerpoints mit einem Video unterlegen kann, usw. usw. usw. Und trotz alledem macht sich nur eine Handvoll Kollegen die Mühe, über Zoom zu unterrichten, Podcasts zu erstellen u.ä. Der Rest sitzt zu Hause rum und erstellt Arbeitsaufträge mindestens wochenweise, und die SchülerInnen und Studierenden sind rund um die Uhr damit beschäftigt, Texte zu exzerpieren. Sinnvolles Lernen sieht anders aus. Und unsere sind groß, die kriegen das organisatorisch schon gebacken. Ein Viertklässler würde auf diese Art keinen einzigen Stich mehr sehen.

    Die Kultusministerien sollten endlich anfangen, die Lehrkräfte in die Pflicht zu nehmen. Jahrelang waren alle nur damit beschäftigt, den Unterricht mit bunten Bildchen und Gruppenquatsch aufzupeppen. Methoden! Methoden! Methoden! Und jetzt, bitteschön, sollten mal die zeitgemäßen Methoden ins Blickfeld rücken. DI-GI-TAL!!!

    Boah! Das musste jetzt mal raus.
    Eben, ich könnte mich als Angestellte im ÖD nicht verweigern, wenn es hieße, ich soll die Dienstadresse nutzen oder die Videokonferenz läuft via Webex. Man kann sich als Lehrkraft doch nicht 35 Jahre auf den im Studium gelernten Prinzipien ausruhen. Ich verstehe das nicht.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  8. #1808
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Hmm du nicht aber vielleicht andere

    https://www.facebook.com/30477501953...6116473403460/

    "Ulrich Schneider kommentiere heute Morgen in den Welt-TV-Nachrichten das Konjunkturpaket der Bundesregierung: Schnelle Krisenhilfe für die Ärmsten, auch wenn sie keine Kinder haben? Fehlanzeige❌. Das trifft vor allem ältere, arme Menschen. Unter anderem, weil viele Tafeln durch Corona geschlossen sind, brauchen Arme jetzt rasche Unterstützung, nicht erst irgendwann im Jahr 2021, wenn die Konjunktur wieder läuft. Wir fordern deshalb weiterhin vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales: #100EuroMehrSofort für, alle die auf existenzsichernde Sozialleistungen wie Hartz IV angewiesen sind."
    Ich wollte nicht ausdrücken, dass Alleinstehende grundsätzlich keine finanziellen Einbußen haben, ich sprach echt nur von meiner individuellen Situation mit sicherem Job. Grundsätzlich bin ich stark dafür, zum Beispiel die H4-Sätze entsprechend anzuheben. Generell ist es ein Unding, dass Einrichtungen wie die Tafeln in die Berechnung von H4-Sätzen einbezogen werden. Dass der Satz nicht reicht, um regulär einzukaufen, wird also sehenden Auges hingenommen.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  9. #1809
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Prinzipiell wäre ein solches gestaffelte Vorgehen schon sinnvoll. Aber daran liegt es nicht, dass Schulen noch vielerorts gerschlossen sind.

    Man (also zumindest NRW) hat schon vor Wochen versucht, die Schulen wieder zu öffnen, und musste dann feststellen, dass das nicht geht, weil es dazu noch Vorbereitungen braucht.
    Was für Vorbereitungen braucht es denn, und wieso sollen die wochenlang dauern ?

  10. #1810
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Man (also zumindest NRW) hat schon vor Wochen versucht, die Schulen wieder zu öffnen, und musste dann feststellen, dass das nicht geht, weil es dazu noch Vorbereitungen braucht.
    Ich lebe in NRW und habe von dem vergeblichen Versuch vor Wochen die Schulen wieder zu öffnen, nichts mitbekommen bzw. nur insofern, dass ich von Schulen gehört habe, die nicht genau wüssten, wie sie öffnen könnten wenn sie dürften, da so viele Lehrer zur Risikogruppe gehören und nicht genug Kräfte da seien, um alle Kinder zu beschulen.

  11. #1811
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Ich hatte schon gedacht, dass man nicht alles gleichzeitig lockert sondern Geschäfte, Restaurants, Fitness-Studios in einem gewissen Abstand zueinander (den ich persönlich größer gehalten hätte), damit man nachvollziehen kann warum die Zahlen hochschiessen, wenn sie denn hochgeschossen wären.
    Und eben auch die Schulen.
    Ich denke diese Idee wurde sehr schnell wieder aufgegeben, da es ewig dauern würde bis dann alle mal dran kommen mit Öffnen.

    Vor allem würden dann vllt "unwichtige" Bereiche die aber mit Hygienemaßnahmen gut zu öffnen sind und kaum eine Gefahr darstellen noch wochen oder monatelang geschlossen bleiben, nur weil man noch abwarten was die Lockerungen von völlig anderen Bereichen für Auswirkungen haben. Dann stellt man irgendwann nach 3 Monaten fest, dass die Öffnung von A, B, C und D keine negative Konsequenzen hatte und als Belohnung dürfen die Fitnesstudios die immer noch nicht pleite sind, dann auch mal?

    Außerdem ist es ja in der Regel nicht so, dass Behörden oder die Regierung von oben Hygienekonzepte für verschiedene Bereiche entwickeln und dann sagen "so wir haben da was für euch), sondern die verschiedenen Branchen, Verbände, ... erarbeiten selbst Hygienekonzepte mit denen sie auf die Verantwortlichen zugehen und die sie sich absegnen lassen. Da kann man ja schlecht mit "ja, schön, dass ihr da was habt aber ihr seid halt erst Nr. 14 im Öffnungsplan, deswegen interessiert uns das frühestens in 8 Wochen oder so".

    Generell würde ich sagen, dass Deutschland immer noch vorsichtiger vorgeht wie z.B. die Schweiz.

  12. #1812
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Hmm du nicht aber vielleicht andere

    https://www.facebook.com/30477501953...6116473403460/

    "Ulrich Schneider kommentiere heute Morgen in den Welt-TV-Nachrichten das Konjunkturpaket der Bundesregierung: Schnelle Krisenhilfe für die Ärmsten, auch wenn sie keine Kinder haben? Fehlanzeige❌. Das trifft vor allem ältere, arme Menschen. Unter anderem, weil viele Tafeln durch Corona geschlossen sind, brauchen Arme jetzt rasche Unterstützung, nicht erst irgendwann im Jahr 2021, wenn die Konjunktur wieder läuft. Wir fordern deshalb weiterhin vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales: #100EuroMehrSofort für, alle die auf existenzsichernde Sozialleistungen wie Hartz IV angewiesen sind."
    Auch "normale" Rentner, die aber trotzdem einen Zuverdienst brauchen (gerade in den Städten mit den horrenden Mieten). Diese arbeiten oft nicht weiter, weil es so ein erfüllteres Leben ist, in kleinen Nebenjobs, sondern weil sie es tatsächlich brauchen. Diese Nebenjobs sind überwiegend als erstes weggefallen.

    Da haben andere, im Vergleich dazu, tatsächlich "Luxusprobleme".

  13. #1813
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich denke diese Idee wurde sehr schnell wieder aufgegeben, da es ewig dauern würde bis dann alle mal dran kommen mit Öffnen.

    Vor allem würden dann vllt "unwichtige" Bereiche die aber mit Hygienemaßnahmen gut zu öffnen sind und kaum eine Gefahr darstellen noch wochen oder monatelang geschlossen bleiben, nur weil man noch abwarten was die Lockerungen von völlig anderen Bereichen für Auswirkungen haben. Dann stellt man irgendwann nach 3 Monaten fest, dass die Öffnung von A, B, C und D keine negative Konsequenzen hatte und als Belohnung dürfen die Fitnesstudios die immer noch nicht pleite sind, dann auch mal?
    Von 3 Monaten habe ich nicht gesprochen und das meinte ich auch nicht mit "gewissem Abstand". Hier in NRW haben Restaurants und Fitness-Studios gleichzeitig geöffnet und ich hätte es sinnvoller gefunden, z.B. eine Woche Luft zu lassen um nachvollziehen zu können, wo es Probleme gibt. Wenn es welche gegeben hätte.

  14. #1814
    Eisperlchen
    unregistriert

  15. #1815
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Eher ein Wunder, dass das wohl nur an einem einzigen Ort in ganz Deutschland passiert ist, obwohl so viele Menschen wahrscheinlich das Fest gefeiert haben.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •