Seite 5 von 334 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 5001
  1. #61
    Zitat Zitat von svenchen Beitrag anzeigen

    Als Fakt kann man auf jeden Fall sagen, Einkaufsmalls und Läden sind nicht der Spreader für eine evtl. 2 Welle.
    Jein.
    Genau wissen werden wir das wohl erst im Herbst. Corona hat fast dort angesetzt, wo die Grippe in der Regel aufhört. Es kann weiter nicht ausgeschlossen werden, dass wir gerade eine saisonale Ruhe vor dem Sturm durchmachen, deswegen sollte man weiter vorsichtig bleiben, bevor wir die Informationen bekommen, die nur die Zeit bringen kann.

  2. #62
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Zitat GodicsGuru aus vorherigem Thread #5013

    Sorry, aber du hast den von dir zitierten Satz völlig aus dem Zusammenhang gerissen und bewertet. Der Zusammenhang zwischen der Impfung mit Pandemrix und einer erhöhten Zahl von Erkrankungen an Narkolepsie wird in dem Bericht überhaupt nicht bestritten.
    Bitte in dem Zusammenhang auch den vorletzten Absatz des verlinkten Artikels (https://www.aerzteblatt.de/treffer?m...56&s=Pandemrix) beachten - ich zitiere wörtlich: "... dass nicht nur Pandemrix, sondern auch die anderen Impfstoffe, wenn auch in geringerer Zahl und deshalb in den epidemiologischen Studien nicht erkennbar, eine Narkolepsie auslösen können. Auch die Influenza selbst sollte dazu in der Lage sein, da das Nukleopeptid ja ein normaler Bestandteil des Influenza-Virus ist." Das hat GodicsGuru ja schon betont. (Hervorhebung in Zitat von mir.)

    Es gibt auch einen ausführlichen Text vom Paul-Ehrlich-Institut (https://www.pei.de/DE/newsroom/verof...-europa.html): "Zusammenfassend weisen diese auf ein signifikant erhöhtes Risiko für Narkolepsie nach Pandemrix-Impfung bei Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen verglichen mit gleichaltrigen Nichtgeimpften hin.

    Aufgrund der Ergebnisse der epidemiologischen Studien muss man von 2−6 zusätzlichen (zusätzlich zu den Fällen, die natürlicherweise auftreten) Fällen von Narkolepsie pro 100.000 verimpften Dosen Pandemrix bei Kindern und Jugendlichen und von 0,6−1 zusätzlichen Fällen pro 100.000 verimpften Dosen Pandemrix bei Erwachsenen ausgehen."

    Statistisch war die Rate also "signifikant erhöht", aber ein Anteil von 2-6 Fällen auf 100.000 Impfungen bei Kindern/Jugendlichen und von unter oder um 1 bei Erwachsenen ist sehr niedrig.

    Gut zusammengefaßt auch hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Narkol...er_Narkolepsie
    Zitat: "Weltweit sind bei 31 Millionen verabreichten Dosen des Impfstoffes (Stand Januar/Februar 2011) hunderte Fälle von Narkolepsie in Verbindung mit der Pandemrix-Impfung aufgetreten, vor allem bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 19 Jahren." (Hervorhebung von mir.)

    Insofern: Narkolepsie ist natürlich eine schwere Krankheit. Dennoch war das Risiko, durch die Impfung mit Pandemrix daran zu erkranken, denkbar gering.

    Impfungen, die wirken, haben immer potentielle Nebenwirkungen - wie jedes Medikament, das wirkt. Auf den Segen der Impfung zu verzichten, ist in meinen Augen dennoch einfach Leichtsinn. Ich bin schon so alt, daß ich noch Leute kenne, die Kinderlähmung hatten (z. B. die Schulfreundin, die Jahre ihres Lebens in Krankenhäusern verbracht hat und in der Disco immer nur danebensitzen konnte oder die Bekannte, die jetzt mit über 60 Jahren heftig am Post-Polio-Syndrom laboriert), es sind in meiner Kinderzeit noch Leute an Tetanus verreckt (Mann einer Arbeitskollegin meines Vaters) und an gottverdammten Hirnhautentzündungen (Kind aus meiner Parallelklasse). Von minder heftigen Geschichten wie so ein bißchen Schwerhörigkeit nach Masern ganz abgesehen. Der Schrecken vieler Erkrankungen ist heute nicht mehr präsent.

  3. #63
    Insofern: Narkolepsie ist natürlich eine schwere Krankheit. Dennoch war das Risiko, durch die Impfung mit Pandemrix daran zu erkranken, denkbar gering.
    Gering? Wir sprechen nicht über rote Flecken oder trockenen Husten oder Durchfall, also so typische Beipackzettel-Nebenwirkungen. Wir sprechen über die Zerstörung von Leben aufgrund einer Schutzimpfung an gesunden Menschen. 2-6 Fälle von 100.000 ist viel, sehr viel.
    Geändert von Lieb-Ellchen (21-05-2020 um 13:26 Uhr)

  4. #64
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Gering? Wir sprechen nicht über rote Flecken oder trockenen Husten oder Durchfall, also so typische Beipackzettel-Nebenwirkungen. Wir sprechen über die Zerstörung von Leben aufgrund einer Schutzimpfung an gesunden Menschen. 2-6 Fälle von 100.000 ist viel, sehr viel.
    Klar ist Narkolepsie eine schwere Erkrankung. Schrieb ich doch.
    An dem Mechanismus warum wie und bei welchen Patienten mit welcher genetischen Prädisposition die Narkolepsie im Zusammenhang mit Influenza oder der Impfung auftritt, wird nach wie vor geforscht. Such's Dir aus: Skylla oder Charybdis?
    Weltweit hunderte Fälle bei 31 Millionen Impfungen ist definitiv selten.
    Geändert von Gerberga (21-05-2020 um 13:44 Uhr)

  5. #65
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Hyppolite Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Grund genau, dass man seinen sterbenden Angehörigen nicht sehen darf?

    Es gibt Schutzkleidung, Einmalschutzanzüge, Mundschutz, Handschuhe, Schutzbrille. Warum darf man nicht damit den Angehörigen bei seinem letzten Weg begleiten?
    Danke erst mal allen für die Anteilnahme.

    Grund war, striktes Befolgen der Regeln, nach der nur eine festgelegte Person zu Besuch darf. Und diese Person war meine Schwägerin.
    Meine Schwägerin hat es einigermaßen gefasst aufgenommen, sie wusste, es war für die Mutter eine Erlösung. Und durch das wochenlange fernbleiben hat sich eine gewisse Distanz aufgebaut, wodurch sie sich auf den Tag besser vorbereiten konnte, ist schwer zu erklären, aber so waren ihre Worte. Für den Sohn war es schwieriger, der konnte sie einmal aus der Ferne sehen.
    Ich schrieb ja schon, das sie das Essen verweigerte, sie wollte nicht mehr leben. Und das kann man auf die Vereinsamung zurückführen. Die Enkelin arbeitet in dem Pflegeheim, war aber im Mutterschutzurlaub und an genau dem Sterbetag, war wieder ihr erster Arbeitstag. Sie hätte sich da vielleicht auch etwas mehr um sie kümmern können.
    Regeln sind gemacht sie einzuhalten, aber manchmal wünscht man sich auch, das man in Härtefällen ein Auge zudrückt. Schließlich leben wir ja heute in einer anderen Zeit.
    Ich war ja auch für strikte Abschottung der Pflegeheime zum Schutz des Personals und der Bewohner und zur Absenkung der Fallzahlen, aber wenn man es dann selbst mitbekommt, was das für den einzelnen bedeutet, denkt man dann wieder anders und kommt ins Grübeln, ob das alles angemessen war.
    Geändert von Manitu (21-05-2020 um 13:46 Uhr)

  6. #66
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Klar ist Narkolepsie eine schwere Erkrankung. Schrieb ich doch. Aber weltweit "hunderte" Fälle bei 31 Millionen Impfungen ist schlichtweg selten.
    An dem Mechanismus warum wie und bei welchen Patienten mit welcher genetischen Prädisposition die Narkolepsie im Zusammenhang mit Influenza oder der Impfung auftritt, wird nach wie vor geforscht. Such's Dir aus: Skylla oder Charybdis?
    Da kommen wir nicht zusammen.

    Die Art wie du das abtust lässt mich keine schreibbaren Worte finden.

  7. #67
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Da kommen wir nicht zusammen.

    Die Art wie du das abtust lässt mich keine schreibbaren Worte finden.
    Wenn Du das so empfindest, tut es mir leid, denn so ist es überhaupt nicht gemeint (im übrigen haben wir eine Narkolepsie-Patientin in der Bekanntschaft). Tränenreiche Suaden sind halt nicht mein Stil und als Wissenschaftlerin bin ich in der Betrachtung grundsätzlich eher nüchtern.

  8. #68
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Gering? Wir sprechen nicht über rote Flecken oder trockenen Husten oder Durchfall, also so typische Beipackzettel-Nebenwirkungen. Wir sprechen über die Zerstörung von Leben aufgrund einer Schutzimpfung an gesunden Menschen. 2-6 Fälle von 100.000 ist viel, sehr viel.
    Wenn man danach geht, dann wären weder die Pocken ausgerottet, noch Diphtherie bei uns so ziemlich ganz, dazu würde die Poliomyelitis weiter ihre Opfer finden, die, wenn sie nicht gleich daran sterben, ein Leben lang Behindert sein können. Und auch die Masern würden weiter besonders Kinder schwer erkranken lassen.
    Da sind 2-6 von 100 000 Komplikationen weit das kleiner Übel, wenn ich das so salopp ausdrücken darf.
    Das Leben ist voller Risiken, das Risiko früher an einer der genannten Krankheiten zu sterben oder Lebenslange Schäden davon zu tragen, war damals ungleich höher, als nach den Impfungen.
    Meine Mutter,Jahrgang 1908 hatte 12 Geschwister, von denen nur 3 älter als 6 Jahre wurden. Und meine Mutter hatte durch die Poliomyelitis ein muskulär schwach ausgebildetes linkes Bein, das sie ein Leben lang behindert hat. Aber schlimmer waren die Kinder dran, die man damals noch in die Eiserne Lunge gesteckt hatte.

    Deshalb sind mir Impfgegner genau so ein Gräuel, wie Verschwörungstheoretiker, weil sie damit Menschenleben gefährden.

  9. #69
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Wenn man danach geht, dann wären weder die Pocken ausgerottet, noch Diphtherie bei uns so ziemlich ganz, dazu würde die Poliomyelitis weiter ihre Opfer finden, die, wenn sie nicht gleich daran sterben, ein Leben lang Behindert sein können. Und auch die Masern würden weiter besonders Kinder schwer erkranken lassen.
    Da sind 2-6 von 100 000 Komplikationen weit das kleiner Übel, wenn ich das so salopp ausdrücken darf.
    Das Leben ist voller Risiken, das Risiko früher an einer der genannten Krankheiten zu sterben oder Lebenslange Schäden davon zu tragen, war damals ungleich höher, als nach den Impfungen.
    Meine Mutter,Jahrgang 1908 hatte 12 Geschwister, von denen nur 3 älter als 6 Jahre wurden. Und meine Mutter hatte durch die Poliomyelitis ein muskulär schwach ausgebildetes linkes Bein, das sie ein Leben lang behindert hat. Aber schlimmer waren die Kinder dran, die man damals noch in die Eiserne Lunge gesteckt hatte.

    Deshalb sind mir Impfgegner genau so ein Gräuel, wie Verschwörungstheoretiker, weil sie damit Menschenleben gefährden.
    Danke.
    Hängen wir noch an: die Kinder, die an Keuchhusten gestorben sind. Das füllt oft ganze Seiten in Kirchenbüchern - es schüttelt einen.

  10. #70
    Unter den Beschäftigten des Fleischunternehmens Westcrown in Dissen (Landkreis Osnabrück) gibt es 54 neue Coronavirus-Infizierte. Das sei das Ergebnis des zweiten Tests bei 126 Mitarbeitern, die im ersten Durchlauf in der vergangenen Woche noch negativ getestet worden seien, teilte der Landkreis Osnabrück am Donnerstag mit.
    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...orona3180.html

  11. #71
    ...
    Geändert von freddimaus (21-05-2020 um 15:43 Uhr)
    Verstehen Sie?

  12. #72
    Zitat Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
    https://www.mmnews.de/vermischtes/14...a-kaum-erhoeht

    Wie seriös das ist mag ich nicht zu beurteilen.
    dann müsste man ja feststellen können, in welchem Bereich es jetzt 8000 Tote weniger gegeben hat, als "Gegenprobe" sozusagen.

    wenn man zynisch ist könnte man sagen, dass viele verschobene Ops und teils leere Krankenhäuser weil sie Kapazitäten für Coronakranke frei halten mussten, sind dementsprechend weniger Menschen an Komplikationen bei OPs und an Krankenhauskeimen gestorben.
    vielleicht auch weniger Unfälle weil die Menschen weniger unterwegs waren usw.
    einfach nur die Todeszahlen zu betrachten ohne wenigstens gedanklich diese Gegenproben zu erwägen, ist plump.

  13. #73
    Abstimmungsergebnis auf einen Antrag der Grünen Bundestagsfraktion vom 22.04.2020. Das fast die gesamte Unionsfraktion dagegen stimmt, war abzusehen, aber das auch die SPD fast geschlossen dagegen stimmt, wundert mich doch. Obwohl... eigentlich nicht mehr:

    https://www.bundestag.de/presse/hib/692336-692336



    Auch im Bundesrat gab es mehrheitliche Ablehnung bzw. Weiterleitung zur Beratung in Ausschüssen:

    https://www.hartziv.org/news/2020051...tz-iv-aus.html

    Die Ablehnung des Bundesrats stößt auf weitreichende Kritik: Ein Bündnis aus Sozial- und Erwerbslosenverbänden hatte sich im Rahmen der öffentlichen Initiative „100 Euro mehr sofort!“ für den Corona-Zuschlag eingesetzt. Inge Hannemann (Linke) nennt das Votum in diesem Zusammenhang auf Twitter „beschämend und ein absolutes unsoziales Verhalten“. Sie moniert vor allem die Entscheidung, die Vorlage an die Ausschüsse weiter zu reichen: „Aussitzenmanier par excellance. Armut hat keine Eile“.

  14. #74
    Ms.Leftwich-Lumpendingens Avatar von loup-garou
    Ort: A Forest
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    einfach nur die Todeszahlen zu betrachten ohne wenigstens gedanklich diese Gegenproben zu erwägen, ist plump.


    Hier wird es deutlich differenzierter dargestellt:

    Wie viele Menschen sterben am Coronavirus? Statistiken zur sogenannten Übersterblichkeit können helfen, diese Frage zu beantworten. Doch auch dabei gibt es Probleme – die zum Teil von Kritikern und Aktivisten missbraucht werden.

  15. #75
    Was mir bei diesen Zahlen auffällt, sind die teilweise sehr großen Unterschiede zwischen Erkrankten und Toten. Besonders Russland sticht da negativ hervor. Deutschland wiederum positiv.

    USA 1.553.439 294.312 93.464
    Russland 317.554 92.681 3.099
    Brasilien 291.579 116.683 18.859
    Großbritannien* 250.908 - 36.042
    Spanien 233.037 150.376 27.940
    Italien 227.364 132.282 32.330
    Deutschland 178.748 158.057 8.195
    Türkei 152.587 113.987 4.222
    Frankreich 143.845 63.354 28.132
    STAND: 21.05.2020, 17 Uhr

    https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/
    Geändert von Facel Vega (21-05-2020 um 17:33 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •