Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 108
  1. #16
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Mit Artikel 14 des GG scheint sie ein Problem zu haben.
    Inwiefern?
    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
    (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
    (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
    Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit mir selbst rede. Und dann müssen wir beide lachen.

  2. #17
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    na eben. reiche exilkubaner!

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #18
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    "Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet."

    Die "Antikapitalistische Linke" will den "Bruch mit kapitalistischen Eigentumsstrukturen".

  4. #19
    Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber bis dahin kann man ja mal ein wenig Staatskohle abgreifen.


  5. #20
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    "Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet."

    Die "Antikapitalistische Linke" will den "Bruch mit kapitalistischen Eigentumsstrukturen".
    Das ist nicht das gleiche wie die Abschaffung von Eigentum. Der gerne gebrauchte Begriff für die Umverteilung von unten nach oben "Strukturreform" scheint in die andere Richtung keine Gültigkeit zu haben. Da schreit man gerne gleich Kommunismus.
    Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit mir selbst rede. Und dann müssen wir beide lachen.

  6. #21
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Privateigentum ist eines der zentralen Prinzipien des Kapitalismus. Wenn man diese Eigentumsstrukturen abschafft, verstößt das gegen Artikel 14 GG. Nicht umsonst wird die AL vom Bundesverfassungsschutz beobachtet.

  7. #22
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Privateigentum ist eines der zentralen Prinzipien des Kapitalismus. Wenn man diese Eigentumsstrukturen abschafft, verstößt das gegen Artikel 14 GG. Nicht umsonst wird die AL vom Bundesverfassungsschutz beobachtet.
    Was hat denn Kapitalismus mit dem Grundgesetz zu tun? Kapitalismus ist keine Staatsform. Seit wann regelt das Grundgesetz "Prinzipien des Kapitalismus"?
    Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit mir selbst rede. Und dann müssen wir beide lachen.

  8. #23
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von heathersfan Beitrag anzeigen
    Was hat denn Kapitalismus mit dem Grundgesetz zu tun? Kapitalismus ist keine Staatsform. Seit wann regelt das Grundgesetz "Prinzipien des Kapitalismus"?
    Das GG garantiert Privateigentum. Damit will die AL brechen.

  9. #24
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Das GG garantiert Privateigentum. Damit will die AL brechen.
    Quelle?

    Im übrigen kann auch das Grundgesetz geändert werden, soll schon vorgekommen sein.
    Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit mir selbst rede. Und dann müssen wir beide lachen.

  10. #25
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von heathersfan Beitrag anzeigen
    Quelle?

    Im übrigen kann auch das Grundgesetz geändert werden, soll schon vorgekommen sein.
    https://www.verfassungsschutz.de/dow...richt-2018.pdf

    Seite 162

  11. #26
    Da steht nix über die Abschaffung von Privateigentum.

    "Die seit 2012 als Bundesarbeitsgemeinschaft in der Partei DIE LINKE organisierte „Antikapitalistische Linke“ (AKL) fordert einen „grundsätzlichen Systemwechsel“ sowie die Überwindung der bestehenden kapitalistischen Gesellschaftsordnung durch einen „Bruch mit den kapitalistischen Eigentumsstrukturen“.
    Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit mir selbst rede. Und dann müssen wir beide lachen.

  12. #27
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Ich werd's nicht nochmal erklären.

  13. #28
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Ich werd's nicht nochmal erklären.
    Danke, kein Bedarf. Dein Ava erklärt schon genug.
    Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit mir selbst rede. Und dann müssen wir beide lachen.

  14. #29
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Die würden jetzt gerade sicher gerne wieder nach Kuba zurück statt im Steinzeit Gesundheitssystem der Amis dahinzuvegetieren.
    Gibt es Zahlen zu illegalen Flüchtlingen nach Kuba rein?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  15. #30
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von heathersfan Beitrag anzeigen
    Quelle?

    Im übrigen kann auch das Grundgesetz geändert werden, soll schon vorgekommen sein.
    Aber nicht die Art. 1-20 GG, siehe Ewigkeitsgarantie. Dazu müsstest Du schon die komplette Verfassung über Bord werfen und eine vollständig neue Verfassung verabschieden. Viel Spaß dabei.
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •