Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Video-Problem (MPG)

    Ich hab vor längerer Zeit über DVB-T auf eine Festplatte aufgenommen. Das Problem ist, dass das immer in mehrere MPG-Dateien zerlegt wurde. Ich kann jetzt am PC nur die erste Datei öffnen und ansehen. Mit VLC (Videolan) geht es nicht.

    Ich bräuchte erstens ein Video-Programm, mit dem ich die anderen Dateien öffnen kann, also ansehen kann.

    Zweitens bräuchte ich ein Programm um eine einzige Datei daraus zu machen, und auch um scheiden zu können, da ich oftmals länger aufgenommen hab.

    Hat das schonmal jemand gemacht, und bräuchte dafür nicht auch einiges an Rechenleistung und Rechenzeit?
    Geändert von Serge (30-05-2020 um 02:16 Uhr)

  2. #2
    Ich kenne das von anderen Geräten, die die Aufnahmedatei einfach hart zerschneiden, darum sind die Folgedateien alleine nicht nutzbar.

    Unter Linux geht das mit cat, unter Windows angeblich mit copy (mit /b für Binärdateien):
    https://praxistipps.chip.de/windows-...ndozeile_38775

    Also copy /b teil1.mpg teil2.mpg ganzerfilm.mpg

    Bitte teste das auf Kopien der Dateien in einem Extra-Ordner, man weiß ja nie!

  3. #3
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Ich benutze zum Schneiden immer VirtualDub.
    Da kannst Du die erste Datei laden, ans Ende der File springen und mit "append AVI-Segment" den nächsten Teil dazu laden. Dann wieder ans Ende springen und den nächsten Teil dazu laden.
    Mit der Videooption "Direct Stream Copy" die komlette File unter neuem Namen mit "Save as Avi" abspeichern.

    Das Programm ist Freeware. Ich nutze noch eine ältere Version (1.9.10 build 32839)

    https://www.chip.de/downloads/Virtua..._37425182.html

  4. #4
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Ich kenne das von anderen Geräten, die die Aufnahmedatei einfach hart zerschneiden, darum sind die Folgedateien alleine nicht nutzbar.

    Unter Linux geht das mit cat, unter Windows angeblich mit copy (mit /b für Binärdateien):
    https://praxistipps.chip.de/windows-...ndozeile_38775

    Also copy /b teil1.mpg teil2.mpg ganzerfilm.mpg

    Bitte teste das auf Kopien der Dateien in einem Extra-Ordner, man weiß ja nie!
    Danke für die Mühe, das scheint allerdings nur für Text-Dateien zu funktionieren, mit /b ging es nicht.
    Geändert von Serge (30-05-2020 um 18:20 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von vollo Beitrag anzeigen
    Ich benutze zum Schneiden immer VirtualDub.
    Da kannst Du die erste Datei laden, ans Ende der File springen und mit "append AVI-Segment" den nächsten Teil dazu laden. Dann wieder ans Ende springen und den nächsten Teil dazu laden.
    Mit der Videooption "Direct Stream Copy" die komlette File unter neuem Namen mit "Save as Avi" abspeichern.

    Das Programm ist Freeware. Ich nutze noch eine ältere Version (1.9.10 build 32839)

    https://www.chip.de/downloads/Virtua..._37425182.html
    Danke.

    Das Programm scheint MPG2-Dateien leider nicht zu mögen.

    Aber ein nützliches Programm.
    Geändert von Serge (30-05-2020 um 18:19 Uhr)

  6. #6
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    (...) Das Problem ist, dass das immer in mehrere MPG-Dateien zerlegt wurde.
    Von damals habe ich es so in Erinnerung:
    1. Die MPEG2-Dateien wurden vom verwendeten Aurfnahmeprogramm nur dann geteilt auf der Festplatte gespeichert, wenn das Programm entsprechend eingestellt wurde.
    2. MPEG2-Dateien wurden vom Windows-Betriebssystem automatisch geteilt abgespeichert, wenn die Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem formatiert war.

    Ich kann jetzt am PC nur die erste Datei öffnen und ansehen. Mit VLC (Videolan) geht es nicht.
    Zumindest müsste doch das verwendete Aufnahmeprogramm die MPEG2-Dateien auch abspielen können, meine ich.
    Dass der VLC-Player keine MPEG2-Dateien abspielen kann, ist mir neu.


    (...) und auch um scheiden zu können, da ich oftmals länger aufgenommen hab.
    Wenn ich vorhatte, eine Video-CD/DVD zu erstellen, nutzte ich damals zum Schneiden die gleichen Programme, mit denen ich das DVB-T-Antennensignal aufgenommen hatte. Das waren u. a.: NeroVision4, VideoStudio10, MAGIX Video deluxe 17.

    Beim Erstellen einer Daten-CD/DVD musste zwecks Schneiden-Prozedur anders vorgegangen werden. Mir fallen diesbezüglich zurzeit nur die Stichwörter "demuxen" und "muxen" ein. Die Namen der dafür nötigen Programme fallen mir spontan auch nicht ein.

  7. #7
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Danke.

    Das Programm scheint MPG2-Dateien leider nicht zu mögen.

    Aber ein nützliches Programm.
    vllt. fehlen die nötigen Videocodecs?

    https://www.chip.de/downloads/Standa..._34998333.html
    Geändert von vollo (30-05-2020 um 21:43 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    Zumindest müsste doch das verwendete Aufnahmeprogramm die MPEG2-Dateien auch abspielen können, meine ich.
    Dass der VLC-Player keine MPEG2-Dateien abspielen kann, ist mir neu.
    Ich hab das mit einem DVB-T Receiver aufgenommen.

    Die erste Datei kann der Player öffnen, die weiteren nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von vollo Beitrag anzeigen
    vllt. fehlen die nötigen Videocodecs?

    https://www.chip.de/downloads/Standa..._34998333.html
    Hab ich jetzt installiert, brachte aber keine Veränderung.

    Danke.

  10. #10
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    (...) Die erste Datei kann der Player öffnen, die weiteren nicht.
    Dann gehe ich jetzt davon aus, dass der betreffende DVB-T-Receiver während der Aufnahme-Teilung irgendwelche Zuordnungs-Hilfsdateien erstellt hat, diese Hilfsdateien beim Abspielen der geteilten MPEG-Dateien aber nicht findet.

    Nebenbei:
    Zum De-muxen (Audio- u. Video-Stream wurde zwecks korrektem Schneiden getrennt) meiner damaligen DVB-T-Aufnahmen (MPEG-Dateien) hatte ich "PVAStrumento" benutzt. Und zum Muxen (geschnittener Audio- u. Videostream wurde wieder synchron zusammengefügt) stand mir "Cuttermaran" hilfreich zur Seite.
    Geändert von HaJo55 (31-05-2020 um 08:38 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt

  11. #11
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Danke für die Mühe, das scheint allerdings nur für Text-Dateien zu funktionieren, mit /b ging es nicht.
    Komisch, ich hätte den gleichen Rat gegeben.
    Kommt eine Fehlermeldung, oder lässt sich das Ergebnis nicht abspielen?

  12. #12
    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    Dann gehe ich jetzt davon aus, dass der betreffende DVB-T-Receiver während der Aufnahme-Teilung irgendwelche Zuordnungs-Hilfsdateien erstellt hat, diese Hilfsdateien beim Abspielen der geteilten MPEG-Dateien aber nicht findet.

    Nebenbei:
    Zum De-muxen (Audio- u. Video-Stream wurde zwecks korrektem Schneiden getrennt) meiner damaligen DVB-T-Aufnahmen (MPEG-Dateien) hatte ich "PVAStrumento" benutzt. Und zum Muxen (geschnittener Audio- u. Videostream wurde wieder synchron zusammengefügt) stand mir "Cuttermaran" hilfreich zur Seite.
    Danke.

  13. #13
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Komisch, ich hätte den gleichen Rat gegeben.
    Kommt eine Fehlermeldung, oder lässt sich das Ergebnis nicht abspielen?
    Es kam eine Fehlermeldung. Eine Gesamtdatei wurde nicht erstellt.

  14. #14
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Da war eine Fehlermeldung. Und welche? Keine Ahnung, hab ich weg geklickt...
    Im ernst, Fehlermeldungen helfen bei der Fehlersuche.

    Achte darauf, dass die Festplatte für das Speicherziel nicht FAT-formatiert ist, das kann nicht mit großen Dateien umgehen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Achte darauf, dass die Festplatte für das Speicherziel nicht FAT-formatiert ist, das kann nicht mit großen Dateien umgehen.
    Unter Windows also NTFS nehmen!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •