Seite 62 von 334 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 5008
  1. #916
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Da ist aber auch die Ebene der ethischen und moralischen Fragen. MNS schützt in erster Linie andere und der Mundschutz wirkt, wenn alle ihn tragen, am ehesten. Und auf dieser Ebene signalisiert derjenige, der keinen MNS tragen will immer auch, dass es nicht seine Priorität ist, andere zu schützen.
    Demjenigen sind dann halt andere Aspekte wichtiger.
    Joup, die eigenen Bedürfnisse. Kommt mir bekannt vor als glücklicher Bewohner einer Nation, die ihren Wohlstand auf dem Rücken von Bergen von Leichen aufgebaut hat.

    Ich meine, man tut was man kann, dazu gehört auch eine einfach umsetzbare Sache wie das Tragen eines Mundschutzes, aber im Gesamtbild der menschlichen Schuld ist das alles nur die Beruhigung eines schlechten Gewissens, dem man durch eine akut vor Augen geführten Situation nicht entgehen kann, deswegen sehe ich den moralisch erhobenen Zeigefinger immer kritisch, wenn er das Resultat eines Ereignisses ist, dem man sich nicht mehr verschließen kann.

  2. #917
    Glückwunsch nach Mecklenburg-Vorpommern. Seit einer Woche hat man jetzt keinen neuen Coronafall mehr.
    Insgesamt gibt es nur noch ca. 5 aktive Fälle im Bundesland.

    https://www.lagus.mv-regierung.de/Ge...orona-Pandemie

  3. #918
    Ich finde das mit den ethischen und moralischen Fragen auch problematisch. Die unterschwellige Anklage, dass jemand ohne Maske billigend den Tod seiner Mitmenschen in Kauf nimmt, wirkt auf mich stets etwas selbstgerecht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Sprecher*in an anderer Stelle ebenfalls Verhaltensweisen an den Tag legt, die (theoretisch) zum Tode anderer Menschen führen, dürfte sehr hoch sein.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  4. #919
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Mal ganz kurz ne Frage, darf man in NRW mit 5 Leuten aus 4 Haushalten ohne Maske Auto fahren? (Also die vier Beifahrer ohne Maske).

  5. #920
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Mal ganz kurz ne Frage, darf man in NRW mit 5 Leuten aus 4 Haushalten ohne Maske Auto fahren? (Also die vier Beifahrer ohne Maske).
    Wer sich unsicher ist, zieht sie einfach an.

  6. #921
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Wer sich unsicher ist, zieht sie einfach an.
    Unsicher fühlt sich keiner, aber wir haben keine Lust auf ein Bußgeld falls es da eine Pflicht gibt

  7. #922
    Da die meisten nicht sicher wissen können, ob sie infiziert sind, würde ich eh nicht zu fünft ohne Masken auf so engem Raum sein wollen.

  8. #923
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Mal ganz kurz ne Frage, darf man in NRW mit 5 Leuten aus 4 Haushalten ohne Maske Auto fahren? (Also die vier Beifahrer ohne Maske).
    Ja.
    Man sollte Maske tragen, muss aber nicht, also lediglich eine Empfehlung.

  9. #924
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ja.
    Man sollte Maske tragen, muss aber nicht, also lediglich eine Empfehlung.
    Ok Danke

  10. #925
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Unsicher fühlt sich keiner, aber wir haben keine Lust auf ein Bußgeld falls es da eine Pflicht gibt
    So meinte ich das auch. Wer sich unsicher fühlt ob es erlaubt ist oder nicht, zieht sie einfach
    an und ist auf der sicheren Seite.

    Aber es hat sich ja nun geklärt für euch

  11. #926
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    ... deswegen sehe ich den moralisch erhobenen Zeigefinger immer kritisch, wenn er das Resultat eines Ereignisses ist, dem man sich nicht mehr verschließen kann.
    Ich habe den Eindruck, man nennt es immer dann leicht abwertend "moralisch erhobener Zeigefinger", wenn es eine moralische Vorstellung ist, die einem nicht so lieb ist, von der man aber durchaus weiß, dass sie ihre Berechtigung hat.
    No pun intended, ich schließe mich da durchaus ein, was andere Themen angeht.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  12. #927
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Ich finde das mit den ethischen und moralischen Fragen auch problematisch. Die unterschwellige Anklage, dass jemand ohne Maske billigend den Tod seiner Mitmenschen in Kauf nimmt, wirkt auf mich stets etwas selbstgerecht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Sprecher*in an anderer Stelle ebenfalls Verhaltensweisen an den Tag legt, die (theoretisch) zum Tode anderer Menschen führen, dürfte sehr hoch sein.
    Nach dieser "Logik" dürfte niemand mehr irgendjemanden kritisieren, weil man ja selber auch nicht besser wäre.

    Kritikfähigkeit sind irgendwie anders aus.

  13. #928
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, man nennt es immer dann leicht abwertend "moralisch erhobener Zeigefinger", wenn es eine moralische Vorstellung ist, die einem nicht so lieb ist, von der man aber durchaus weiß, dass sie ihre Berechtigung hat.
    No pun intended, ich schließe mich da durchaus ein, was andere Themen angeht.
    Nicht wirklich.
    Es ist einfach nur zuviel Drama.

  14. #929
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Was "viel Drama" oder "wenig Drama" ist, hängt aber auch wieder vom persönlichen Empfinden ab. Und von der Frage, wie nahe einem das Thema geht.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #930
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das sind die Aussagen, auf die sich Witwe Bolte bezieht. Für alle, die es möchten, eindeutig als Ironie zu erkennen. Und ihr wird jetzt vorgeworfen, dass sie widerlich und menschenverachtend ist? Unter anderem auch von dem, der sagt, dass jeder Trottel Baggerfaherer werden kann und man als Baggerfahrer über keine großen Geistesgaben verfügen muss? Ganz großes Kino.
    Danke!

    Obwohl ich aus Zeitmangel derzeit nur sporadisch hier überfliege, hat mir Witwe Boltes Satz vorhin einen wohltuenden Lacher entlockt. So klar war mir auf Anhieb die Ironie.
    Echt schwer begreiflich, wie man so was bierernst nehmen, an den Haaren herbeiziehen und sich dran aufhängen kann.

    (Wobei eben besonders Online Mißverständnisse leider nicht immer vermeiden lassen. Vielleicht wäre es eine bessere Idee, erstmal nachzufragen, wie es gemeint ist, bevor man aus heiterem Himmel geballt auf jemanden einschlägt).
    ... bin kaum da, muß ich fort...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •