Seite 29 von 334 ErsteErste ... 192526272829303132333979129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 5008
  1. #421
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Was soll man da merken?
    Das wird bestimmt schon noch. Bleib am Ball. Tschakka.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  2. #422
    Nun, dass noch keine Übertragung in einem Geschäft nachgewiesen wurde glaube ich gerne, wie soll das auch nachgewiesen werden? Wenn, dann wird man es bestenfalls an vermehrt auftretenden Community-Übertragungen ablesen können. Durch die sehr schnellen Lockerungen und gleichzeitig neuen Maßnahmen ist eine Bewertung der Effekte zum jetzigen Zeitpunkt aus wissenschaftlicher Sicht nur schwer möglich.

    Der einzige Weg wäre also: Testen, ganz einfach und auch dann hat man keine Garantie, dass nicht auch andere Faktoren zu einer erneuten Ausbreitung beitragen. 100% schlau wird man nie werden, vor allem wenn weiterhin jeder 10. infizierte durchs Raster rutscht.

  3. #423
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Ich sehe es so: Die Masken senden das Signal: Achtung, Gefahr! Dem kann man sich nicht verschließen, somit denke ich schon, dass das Stresslevel durch diesen optischen Gefahrenhinweis für die Masse erhöht ist.
    Wenn man als einziger ohne Maske von Maskenträgern umgeben ist, mag das ein Stressfaktor sein.

  4. #424
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Die Masken werden bis Herbst fallen, denn es ist nicht nur eine Frage die von Politikern und Virologen entschieden wird, sondern auch von Gerichten.
    Irgendwann wird sich ein Gericht finden, welches die Verhältnismäßigkeit der Masken bei geringen Infektionszahlen anzweifeln wird.
    Ich sag dir auch das Datum. Montag, 2. November.
    Einen Tag vor der US-Wahl gibt es einen Impfstoff.

  5. #425
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Das erzähl du mal den weltweit 1,35 Millionen Verkehrstoten - jedes Jahr!
    Wenn wir uns jetzt nur noch gegenseitig übereinander empören, dann kommen wir irgendwie nicht weiter, oder?



    Vielen Dank für deine gesittete Antwort.
    Schnuckimausi, natürlich gibt es ein "erhöhtes Risiko" ohne Maskenpflicht. Es gibt auch mit Maskenpflicht ein "erhöhtes Risiko" im Vergleich zu einer totalen Ausgangssperre. Die Frage ist doch immer, welche Maßnahmen sind unter den aktuellen Umständen noch gerechtfertigt, wenn man Vorteile und Nachteile der jeweiligen Maßnahme miteinander abwägt.
    Sagen wir mal, eine Maskenpflicht halbiert das Risiko einer Infektion. Wenn dieses Risiko dann z.B. von 20% auf 10% in einer bestimmten Situation gedrückt werden könnte, wäre dies ein großartiger Erfolg. Auch von 2% auf 1% wäre noch aller Ehren wert. Aber z.B. von 0,0000000002% auf 0,0000000001%? Immernoch eine Halbierung des Risikos - aber ist das dann immernoch absolut notwendig? Lohnen sich die Einschränkungen, die man dafür in Kauf nimmt, dann noch?
    Und wenn ja: wenn wir solche Maßstäbe an alle anderen Risiken in unserem Leben ansetzen würden, dürften wir dann überhaupt noch das Haus verlassen?

    Und da sind wir dann wieder bei meinem Vergleich:

    In MV sind letztes Jahr 89 Menschen im Straßenverkehr gestorben, demgegenüber stehen dort momentan 20 Corona-Tote. Es ist, auch aufgrund der kaum noch vorhandenen Neuinfektionen in deinem Bundesland, davon auszugehen, dass dein momentanes persönliches Risiko als in MV-Lebende Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden deutlich größer ist als dich in einem Einkaufsladen anzustecken und daraus resultierend an Covid-19 zu sterben (wobei beide Risiken sehr, sehr gering sind)
    Trotzdem scheinst du - so zumindest mein Eindruck - das Risiko von Letzterem massiv höher einzuschätzen, so dass du aus "Besorgnis und Vorsicht" sogar zu weitreichenden persönlichen Einschränkungen bereit bist.
    Gibt es eigentlich schon einen Impfstoff gegen Verkehrsunfalltod?

  6. #426
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Nun, dass noch keine Übertragung in einem Geschäft nachgewiesen wurde glaube ich gerne, wie soll das auch nachgewiesen werden?
    Man könnte es z.B. durch Ausschlussverfahren nachweisen. Wenn ich (bei niedrigen Infektionszahlen) bei jedem Neu-Infizierten relativ sicher feststellen kann, bei wem und wo er sich angesteckt hat und das eben nie in einem Geschäft war...
    Geändert von Mister Brot (07-07-2020 um 02:30 Uhr)

  7. #427
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich schon einen Impfstoff gegen Verkehrsunfalltod?
    Leider nein. Deswegen haben wir auch gelernt mit dem Risiko eines Unfalltodes zu leben. So sehr, dass es hier schon als Frevel angesehen wird, wenn man darauf hinweist, dass man in Deutschland momentan wahrscheinlicher bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt als an Corona (was ja irgendwie der gefühlten Risikoeinschätzung total widerspricht).
    Festzustellen, dass wir schlicht und ergreifend mit dem zusätzlichen Risiko leben müssen, das kann uns bei Corona auch noch bevorstehen, weil es überhaupt nicht gesagt ist, dass es jemals einen wirksamen Impfstoff geben wird.
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  8. #428
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Nun, dass noch keine Übertragung in einem Geschäft nachgewiesen wurde glaube ich gerne, wie soll das auch nachgewiesen werden? Wenn, dann wird man es bestenfalls an vermehrt auftretenden Community-Übertragungen ablesen können. Durch die sehr schnellen Lockerungen und gleichzeitig neuen Maßnahmen ist eine Bewertung der Effekte zum jetzigen Zeitpunkt aus wissenschaftlicher Sicht nur schwer möglich.

    Der einzige Weg wäre also: Testen, ganz einfach und auch dann hat man keine Garantie, dass nicht auch andere Faktoren zu einer erneuten Ausbreitung beitragen. 100% schlau wird man nie werden, vor allem wenn weiterhin jeder 10. infizierte durchs Raster rutscht.
    Ich schau ja derzeit viel US-TV (deshalb bin ich noch wach ) und einer der meist gehörten Sätze von Infizierten ist, "Ich habe keine Ahnung, wo ich mich angesteckt habe."

    Dass sich in Geschäften noch keiner angesteckt hat, halte ich für ein Gerücht. Hat das Virus im Handel keinen Bock, weil es selbst shoppen will? Ich weiß da keine nachvollziehbare Begründung, warum das nicht sein sollte.

  9. #429
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Leider nein. Deswegen haben wir auch gelernt mit dem Risiko eines Unfalltodes zu leben. So sehr, dass es hier schon als Frevel angesehen wird, wenn man darauf hinweist, dass man in Deutschland momentan wahrscheinlicher bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt als an Corona (was ja irgendwie der gefühlten Risikoeinschätzung total widerspricht).
    Festzustellen, dass wir schlicht und ergreifend mit dem zusätzlichen Risiko leben müssen, das kann uns bei Corona auch noch bevorstehen, weil es überhaupt nicht gesagt ist, dass es jemals einen wirksamen Impfstoff geben wird.
    Es ist ein kein Frevel, aber es ist Äpfel und Birnen. Und besonders stört mich das fettmarkierte. Deutschland ist keine Insel.

  10. #430
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Ich schau ja derzeit viel US-TV (deshalb bin ich noch wach ) und einer der meist gehörten Sätze von Infizierten ist, "Ich habe keine Ahnung, wo ich mich angesteckt habe."

    Dass sich in Geschäften noch keiner angesteckt hat, halte ich für ein Gerücht. Hat das Virus im Handel keinen Bock, weil es selbst shoppen will? Ich weiß da keine nachvollziehbare Begründung, warum das nicht sein sollte.
    Zu kurze Begegnungen?

  11. #431
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Wie man merkt,kapierst du es auch nicht:

    Das Studio kann die Betriebserlaubnis verlieren,wenn sich die Mitglieder nicht an die Hygienevorschriften halten und die Angestellten nicht dafür sorgen,dass sie das tun.

    Das ist bei jedem Cafe,Restaurant,Kino etc. genauso:
    Wenn die Hygieneregeln nicht eingehalten werden,wird der Betrieb dicht gemacht und mit einer Geldstrafe belegt.
    Und weil das so ist willst du das Ordnungsamt verständigen?
    Dann braucht aber eines neues "Fitti".

  12. #432
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Zu kurze Begegnungen?
    Manchmal reicht auch ein Quickie.
    Was ist eigentlich mit den Aerosolen in Läden? Sind die anders als in Gaststätten?

  13. #433
    In Nepal, droht Maskenverweigerern Gefängnis ( ich sags ja nur):https://www.greenpeace-magazin.de/ti...nat-gefaengnis


    Und nochwas zu den Leuten, die wegen der Maskenpflicht die Läden meiden: seitdem bekannt wurde, daß der Kaufhof Osnabrück geschlossen wird und dort Rabatte angeboten werden, stürmen die Kunden den Laden. Auch mit Masken. Ist wohl so der Pawlowsche Effekt: man muß nur entsprechende Reize setzen.

    Link: NOZ
    Geändert von Ninny (07-07-2020 um 06:15 Uhr)

  14. #434
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Die Masken werden bis Herbst fallen, denn es ist nicht nur eine Frage die von Politikern und Virologen entschieden wird, sondern auch von Gerichten.
    Irgendwann wird sich ein Gericht finden, welches die Verhältnismäßigkeit der Masken bei geringen Infektionszahlen anzweifeln wird.
    Das glaube ich noch nicht mal. Man hat sich jetzt zwar geeinigt das ganze erstemal noch so zu lassen, aber die MPs von denen ja jetzt der Vorschlag kam sind ja sicher immernoch der Meinung das man die Maskenpflicht abschaffen soll. Heißt also in ein paar Wochen wird das Thema wieder zur Sprache kommen und da wir ja langsam auch alle Wissen das Frau Merkel da nicht all zu viel zu melden hat wird es dann irgendwann in den Bundesländern Alleingänge geben und dann wirds auch sicher nicht lange dauern bis alle anderen Ländern nachziehen (außer vlt Bayern).
    Ich persönlich bin da aber auch der Meinung das es gar nicht mal so schlecht ist wenn einzelne Länder vorziehen, sollte das ganze doch nicht funktionieren eskaliert es dann nicht direkt Deutschlandweit.

    Zu den anderen Beiträgen: Ich denke auch das diese enorme Präsenz die dieser Virus hat dazu führt das auch viel Angst geschürt wird die nicht sein müsste. Gestern geisterte hier der Bericht über den verstorbenen US-Musicalstar rum. Sowas ist schlimm, natürlich keine Frage, trotzdem wird das eben auch eine extreme Ausnahme sein. Ich meine immer wenn irgendwo ein junger Mensch an Corona stirbt wird das sofort in den Medien breit getreten, da kommt es einem natürlich schon fast so vor das jeder dritte Corona Tote, ein junger Mensch mit schlimmen Krankheitsverlauf ist.

    Auf diese Seite gucken sich ja viele immer die aktuelle Corona Zahlen an, da stehen aber auch ganz viele andere Zahlen,
    https://www.worldometers.info/
    z.B. sind dieses Jahr 866,994 Leute an HIV gestorben, 4,235,751 an Krebs, 505,883 an Malaria, 1,289,923 durch Alkohol und um bei dem grad häufig verwendeten Beispiel hier im Thread zu bleiben: 696,202 durch Verkehrsunfälle.

    Ich sag nicht das man Corona ignorieren sollte und sein Leben uneingeschränkt wie vorher leben sollte, aber den kompletten Fokus und Ablauf seines Lebens nur noch auf diesen Virus zu legen kann für einen selbst Mental auch nicht gut sein, da macht man sich auf kurz über lang anderweitig krank mit.

  15. #435
    Australien hat nun für Melbourne eine Ausgangssperre von 6 Wochen verhängt.

    https://www.welt.de/vermischtes/arti...Melbourne.html
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •