Seite 28 von 334 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 5008
  1. #406
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Die Masken werden bis Herbst fallen, denn es ist nicht nur eine Frage die von Politikern und Virologen entschieden wird, sondern auch von Gerichten.
    Irgendwann wird sich ein Gericht finden, welches die Verhältnismäßigkeit der Masken bei geringen Infektionszahlen anzweifeln wird.

  2. #407
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Das erzähl einmal den weltweit 534.867 bekannten Toten, oder den 9 024 Toten in Deutschland und erklär ihnen, dass sie einfach Pechvögel waren. Achso, geht ja leider nicht.
    Aber vielleicht gehst Du auf eine Intensivstation und erzählst das jemand, der kaum Luft bekommt, also all denen, die wohl eine falsche Risikoeinschätzung getroffen haben..
    Das erzähl du mal den weltweit 1,35 Millionen Verkehrstoten - jedes Jahr!
    Wenn wir uns jetzt nur noch gegenseitig übereinander empören, dann kommen wir irgendwie nicht weiter, oder?

    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Ich bin die aus MV, die Du zitiert hast.
    Schatzi, ich bin überhaupt nicht panisch. Ich bin auch nicht verängstigt. Ich bin besorgt und vorsichtig. Bin selbst Risikopatientin und habe eine mit noch viel mehr Risiken behaftete alte Mutter im Gepäck, dazu Freunde mit so Nettigkeiten wie Lungenfibrose, künstlicher Herzklappe, Schrittmacher, heftigen Autoimmunerkrankungen.

    Streß machen mir Leute, die das schlichtweg nach wie vor vorhandene Risiko leugnen oder nicht sehen wollen (weil sie sonst in Panik geraten?).

    Wir sehen doch wunderschön, wie schnell "Herde" entstehen und wie schnell sich der Scheiß ausbreitet. Dafür muß man nicht Tönnies-Arbeiter in miserablen Wohnverhältnissen sein oder partywütiger Wochenend-Suffkopp. Es kann schon genügen, ganz brav einen katholischen Gottesdienst zu besuchen oder die Verwandtschaft - nicht mal evangelikale Freikirche ist notwendig.
    Und nochmal zur Erinnerung: man ist ansteckend, bevor man selber überhaupt merkt, daß man infiziert ist. Also nix mit "ich bin erkältet, also gebe ich heute mal nicht das Patschepfötchen".
    Ich habe keine Lust, mich einem erhöhten Risiko auszusetzen - shit happens, aber bitte möglichst nicht bei mir. Und ebenso versuche ich, andere Leute davor zu schützen, daß ich sie unwissentlich anstecke. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
    Vielen Dank für deine gesittete Antwort.
    Schnuckimausi, natürlich gibt es ein "erhöhtes Risiko" ohne Maskenpflicht. Es gibt auch mit Maskenpflicht ein "erhöhtes Risiko" im Vergleich zu einer totalen Ausgangssperre. Die Frage ist doch immer, welche Maßnahmen sind unter den aktuellen Umständen noch gerechtfertigt, wenn man Vorteile und Nachteile der jeweiligen Maßnahme miteinander abwägt.
    Sagen wir mal, eine Maskenpflicht halbiert das Risiko einer Infektion. Wenn dieses Risiko dann z.B. von 20% auf 10% in einer bestimmten Situation gedrückt werden könnte, wäre dies ein großartiger Erfolg. Auch von 2% auf 1% wäre noch aller Ehren wert. Aber z.B. von 0,0000000002% auf 0,0000000001%? Immernoch eine Halbierung des Risikos - aber ist das dann immernoch absolut notwendig? Lohnen sich die Einschränkungen, die man dafür in Kauf nimmt, dann noch?
    Und wenn ja: wenn wir solche Maßstäbe an alle anderen Risiken in unserem Leben ansetzen würden, dürften wir dann überhaupt noch das Haus verlassen?

    Und da sind wir dann wieder bei meinem Vergleich:

    In MV sind letztes Jahr 89 Menschen im Straßenverkehr gestorben, demgegenüber stehen dort momentan 20 Corona-Tote. Es ist, auch aufgrund der kaum noch vorhandenen Neuinfektionen in deinem Bundesland, davon auszugehen, dass dein momentanes persönliches Risiko als in MV-Lebende Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden deutlich größer ist als dich in einem Einkaufsladen anzustecken und daraus resultierend an Covid-19 zu sterben (wobei beide Risiken sehr, sehr gering sind)
    Trotzdem scheinst du - so zumindest mein Eindruck - das Risiko von Letzterem massiv höher einzuschätzen, so dass du aus "Besorgnis und Vorsicht" sogar zu weitreichenden persönlichen Einschränkungen bereit bist.
    Geändert von Mister Brot (06-07-2020 um 23:36 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  3. #408
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Es ist immer unbequem sich mit Krankheit und Tod auseinanderzusetzen. Deswegen machen wir Menschen das auch nicht so gerne.

    Nun aber vorzuwerfen, man würde sich mit Covid19 und den Folgen nicht auseinandersetzen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Wir machen momentan nichts anderes und lassen uns tatsächlich von diesen Meldungen sehr beeinflussen, während drumherum die Menschen zu hunderttausenden anderweitig erkranken und sterben. Die wenigsten davon schlafen friedlich ein und haben ihre ganz eigene Leidensgeschichte.

    Die Argumenation mit Covid-Opfern und Fällen ist ein Resultat aus noch nicht erfolgter Verarbeitung und einer momentan unmöglichen Verdrängungsstrategie. Manche sind weiter, manche noch nicht, als aber als Vorwurf zu formulieren finde ich ehrlich gesagt schwierig.
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  4. #409
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Naja der Mindestabstand ist aber im Einzelhandel möglich, wurd sich ja auch als es noch keine Maskenpflicht gab weitestgehend dran gehalten.
    Wenn ich ne Stunde vor der Tür warten muss, bis ich dran komme, steigert das meine Einkaufslust ungemein.

  5. #410
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ne Stunde vor der Tür warten muss, bis ich dran komme, steigert das meine Einkaufslust ungemein.
    Warum solltest du bei einer Beendigung der Maskenpflicht auf einmal eine Stunde vor einer Tür warten müssen, wo du nicht schon heute eine Stunde vor der Tür warten musst?
    Momentan gilt doch Maskenpflicht und Abstandsgebot?
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  6. #411
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ein Risiko besteht auch mit Maske.
    Sozial wäre also nur, sich zu Hause einzuschließen und keinen menschlichen Kontakt zu haben.
    Zigaretten mit Filter sind auch nicht gesund.

  7. #412
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Das ist doch Unsinn.
    Trägst du keine, hältst aber Abstand und alle anderen Regeln ein, dann ist das schlecht?
    Ich glaube, permanent auf den Abstand zu achten, ist auf Dauer anstrengender, als eine Maske zu tragen.
    Kann sich jeder selbst mal beobachten.

  8. #413
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Das erzähl du mal den weltweit 1,35 Millionen Verkehrstoten- jedes Jahr!
    1,35 Millionen Vekehrstote bei wie vielen Vekehrsteilnehmern? 5 bis 6 Milliarden oder doch über 6 Milliarden?
    Und dagegen über 500.000 Tote bei wie vielen Infizierten? 11,5 Millionen?

    Merkste selber, oder?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #414
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Die Masken werden bis Herbst fallen, denn es ist nicht nur eine Frage die von Politikern und Virologen entschieden wird, sondern auch von Gerichten.
    Irgendwann wird sich ein Gericht finden, welches die Verhältnismäßigkeit der Masken bei geringen Infektionszahlen anzweifeln wird.
    Kanzler Schulz/Gabriel werden das nicht mich sich machen lassen.

  10. #415
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Die Masken werden bis Herbst fallen, denn es ist nicht nur eine Frage die von Politikern und Virologen entschieden wird, sondern auch von Gerichten.
    Irgendwann wird sich ein Gericht finden, welches die Verhältnismäßigkeit der Masken bei geringen Infektionszahlen anzweifeln wird.
    Wunschdenken.

  11. #416
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Das erzähl du mal den weltweit 1,35 Millionen Verkehrstoten - jedes Jahr!
    .
    Und wieviele es erst wären ohne Gurtpflicht.

  12. #417
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    1,35 Millionen Vekehrstote bei wie vielen Vekehrsteilnehmern? 5 bis 6 Milliarden oder doch über 6 Milliarden?
    Und dagegen über 500.000 Tote bei wie vielen Infizierten? 11,5 Millionen?

    Merkste selber, oder?
    Dieser Einwand ergibt bei näherer Betrachtung nicht deinen gewünschten Sinn.

    Du möchtest vermutlich zum Ausdruck bringen, dass bei aktuell gerade mal 11,5 Millionen (offiziell) Infizierten es immernoch 7,5 Milliarden minus 11,5 Millionen potenzielle weitere Opfer gibt.
    Nur ist das sogar weniger als die potenziellen weiteren Opfer von Verkehrsunfällen. Das sind nämlich weiterhin 7,5 Milliarden, weil es da einen Überlebenden eines Verkehrsunfalls auch mehrfach - immer und immer wieder - treffen kann.

    Sowohl die Absolutzahl der Corona-Toten als auch die Absolutzahl der Verkehrstoten steigt jeden Tag weiter an. Aus diesen Absolutzahlen je Zeiteinheit können wir dann ein jeweiliges Sterberisiko für einen ausgewählten Zeitraum berechnen.

    Es ist dabei vollkommen irrelevant, ob in diesem Zeitraum
    a) 500000 von 500000 Infizierten sterben oder
    b) 500000 von 7,5 Milliarden Infizierten.
    Das durchschnittliche Sterberisiko wäre in beiden Fällen exakt dasselbe.

    Lediglich das Risiko sich zu infizieren (bei a) niedrig, bei b) 100%) und das Risiko, bei einer Infektion an dieser zu sterben (bei a) 100%, bei b) niedrig), wäre in beiden Fällen unterschiedlich. Nicht aber das Sterberisiko an sich!
    Geändert von Mister Brot (07-07-2020 um 01:26 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  13. #418
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    1,35 Millionen Vekehrstote bei wie vielen Vekehrsteilnehmern? 5 bis 6 Milliarden oder doch über 6 Milliarden?
    Und dagegen über 500.000 Tote bei wie vielen Infizierten? 11,5 Millionen?

    Merkste selber, oder?
    Was soll man da merken? - Deine Analogie hinkt.

    "Verkehrsteilnehmer" im Hinblick auf Corona sind alle, die Kontakt mit anderen (potentiell infizierten) Menschen haben und sich dadurch der Gefahr einer Infektion aussetzen - also so rund 8 Milliarden.

    Und die 11,5 Mio Infizierten vergleichen sich mit denjenigen, die einen Unfall hatten. Die Anzahl der Verkehrsunfälle weltweit ist mir nicht bekannt. Aber wenn allein für Deutschland von der Statistik über 2,6 Mio Verkehrsunfälle im Jahr ausgewiesen werden, mit fast 400.000 Verletzten und über 3000 Toten, dann ist klar, dass es weltweit ein Vielfaches der 11,5 Mio sein müssen.
    Geändert von JackB (07-07-2020 um 01:30 Uhr)

  14. #419
    Kleiner Artikel zum unterschiedlichen Umgang dreier unser Nachbarländer mit der Maskenpflicht:
    Leider hinter einer Paywall

    Ich fasse kurz zusammen:

    Niederlande hatte nie eine Maskenpflicht.
    In der Schweiz gibt's in Geschäften auch keine.
    Österreich hat seine Mitte Juni aufgehoben.

    Der Artikel erwähnt auch, dass der Umsatzrückgang des Einzelhandels nicht mit der Maskenpflicht allein zu erklären ist, da es ähnliche Rückgänge und nun wieder Erholungen wie in Deutschland eben auch in den Niederlanden und der Schweiz (ohne Maskenpflicht) gab.

    Ist das nun das Killer-Argument, an der Maskenpflicht hierzulande festzuhalten?

    Nicht unbedingt, denn:

    .
    und

    Die
    Solche Erkenntnisse kann man natürlich nur gewinnen, wenn unterschiedliche Länder unterschiedliche Strategien fahren.
    Daher finde ich es auch absurd, wenn in Deutschland immer wieder nach einem gemeinsamen Vorgehen aller Länder gerufen wird. Genau das ist eben das Dümmste, was man machen kann, weil man so kaum herausfinden kann, welche Maßnahmen hierzulande wirklich nutzen und auf welche man schnellstmöglich wieder verzichten sollte.

    Ich würde mich im übrigen über ernstgemeinte Antworten auf die Frage, ob ihr nun alle Schweizer, Niederländer und Österreicher für "assozial" und "rücksichtslos" haltet, freuen.
    Geändert von dracena (07-07-2020 um 05:41 Uhr) Grund: keine Zitate von bezahlpflichtigen Artikeln.
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  15. #420
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Du möchtest vermutlich zum Ausdruck bringen, dass bei aktuell gerade mal 11,5 Millionen (offiziell) Infizierten es immernoch 7,5 Milliarden minus 11,5 Millionen potenzielle weitere Opfer gibt.
    Nöpp.
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •