Seite 289 von 334 ErsteErste ... 189239279285286287288289290291292293299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.321 bis 4.335 von 5008
  1. #4321
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Für nächste Woche zum Schulbeginn gab es jetzt für unsere Grundschule (NRW) das Infoschreiben. Jede Stufe bekommt einen eigenen Eingang in das Schulgebäude, der Schulbeginn (und somit auch die Pause) ist gestaffelt. Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände, endet erst auf dem Stuhl sitzend in der Klasse. Eltern dürfen das Schulgelände weiterhin nicht betreten. Sport findet b.a.w. im Freien statt.
    Die Schule hofft, dass die angeschafften Seifenvorräte reichen. Eltern werden gebeten auf ausreichenden Maskenvorrat der Kinder zu achten. Bei Erkältungssymptomen soll das Kind 24h zu Hause beobachtet werden. Kommen keine weiteren Symptome dazu darf es wieder in die Schule, ansonsten ab zur Entscheidung zum Kinderarzt.

    Problematisch bleibt der Personaleinsatz. Wie schon vor den Ferien ist es weiterhin sehr eng. Die Schule sagt ganz klar, dass ein einziger weiterer Ausfall das Personalgerüst sprengt. Von übergeordneter Stelle wurde eine Prüfung für zusätzliches Personal versprochen...

    Wenn es für ErzieherInnen und LehrerInnen eine gute Nachricht in diesen Zeiten gibt, dann diese.

    Die Erkältungsregelung klingt mir allerdings sehr suspekt.

  2. #4322
    Eine Zug- und eine Flugbegleiterin berichten, wie sie mit der Maskenpflicht umgehen und was sie in Bezug auf Hygienemaßnahmen ihres Arbeitgeber denken. Prost Mahlzeit! Ich weiß schon, warum ich im Bus, den Stopknopf und die Haltestange nur mit einem Tempotuch anfassse: https://www.spiegel.de/reise/zug-und...2-87949b17aa7c

    Gut finde ich den Vergleich der Zugbegleiterin auf das Argument von Fahrgästen, daß nur 4% der Infizierten sterben/bzw. schwer erkranken. Sie antwortet dann " wenn ich Ihnen 100 Smarties gebe, von denen 4 vergiftet sind, würden Sie sie dann essen?"

  3. #4323
    Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    Meins ist "aufwachen". Ich kann dieses "wacht endlich auf (wir werden verarscht)" unter vielen Artikeln im Netz nicht mehr hören/lesen.

    EDIT: ich hab jetzt erst nachgelesen und sehe grad von Üfli den Beitrag 4280. Passt! Da kommt das "wacht auf"
    auch schon wieder vor



    Mh, also das "Wacht endlich auf"-Gedöns ist natürlich der klassische Start einer angeblichen Verschwörung. Etwas zu hinterfragen dagegen halte ich immer für notwendig und vor allem für wissenschaftlich. Etwas zu hinterfragen unterstellt in Meinen Augen nicht, dass etwas absichtlich getan wird, um zu einem Ergebnis zu gelangen. Wenn man aber nicht mehr hinterfragt, dann kann man aber auch keine Fehler entdecken und Optimierungen fallen womöglich unter den Tisch.

  4. #4324
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Vor Corona gab es doch schon einen Lehrermangel ...
    Woher kommt der eigentlich bzw. warum gibt es den?
    Gut, es ist wahrlich kein Traumjob aber ich hätte schon gedacht, dass es mehr Menschen gibt, die sich "berufen" fühlen.

  5. #4325
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Ja das auch, aber einmal mehr auch wieder Reiserückkehrer.



    https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...zahlen400.html
    Eines sollte man natürlich dennoch nicht vergessen: Momentan wird man speziell bei Reiserückkehrern durch die vielen freiwilligen Tests auch viele asymptomatische Fälle erwischen, die in der Normalbevölkerung durchs Raster fallen würden. Ich denke schon, dass die Reiserückkehrer viel ausmachen, aber vielleicht nicht GANZ so viel, wie es momentan aussieht.

  6. #4326
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Eines sollte man natürlich dennoch nicht vergessen: Momentan wird man speziell bei Reiserückkehrern durch die vielen freiwilligen Tests auch viele asymptomatische Fälle erwischen, die in der Normalbevölkerung durchs Raster fallen würden. Ich denke schon, dass die Reiserückkehrer viel ausmachen, aber vielleicht nicht GANZ so viel, wie es momentan aussieht.
    Die Zahl hat aber erheblich zugenommen von 11% (Kalenderwoche 30) auf 18% (Kalenderwoche 31). Und der Anstieg verstärkt sich, weil die absoluten Zahlen von der Woche 30 zur Woche 31 auch zugenommen haben. Mindestens bei 857 Fälle der letzten Woche liegt jetzt der Ansteckungsort im Ausland.

  7. #4327
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Wenn es für ErzieherInnen und LehrerInnen eine gute Nachricht in diesen Zeiten gibt, dann diese.



    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Die Erkältungsregelung klingt mir allerdings sehr suspekt.
    Ja, toal unausgegoren mal wieder, ABER (!) das kommt nicht von unserer Schulleitung, nein das haben sich wieder unsere FDP-Vorzeigeminister ausgedacht.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  8. #4328
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Woher kommt der eigentlich bzw. warum gibt es den?
    Gut, es ist wahrlich kein Traumjob aber ich hätte schon gedacht, dass es mehr Menschen gibt, die sich "berufen" fühlen.
    Das Problem ist, dass auf Erhöhungen der Geburtenrate nur bedingt schnell reagiert werden kann. Jahrelang ging diese stetig zurück, sodass der Bedarf an Lehrern ebenfalls geringer wurde. Irgendwann hast du Studienabgänger, die keine Arbeit mehr finden und im Nachgang natürlich auch aufgrund der Aussichten weniger Studienanfänger in diesem Beruf. Bis also auf die Trendwende in der Geburtenstatistik reagiert werden kann, vergehen einige Jahre.

    Und dann wäre da natürlich auch noch der Aspekt der Anforderungen im Beruf, die sich in den letzten Jahren doch deutlicher gewandelt haben. Der zunehmende Individualismus in der Gesellschaft lässt sich eben immer schwerer mit einer Beschäftigung in Einklang bringen, die darauf ausgelegt ist, eine Größere Gruppe von Kindern auf ein Bildungsniveau zu bringen. Ich wollte heute definitiv kein Lehrer mehr werden.

  9. #4329
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die Zahl hat aber erheblich zugenommen von 11% (Kalenderwoche 30) auf 18% (Kalenderwoche 31). Und der Anstieg verstärkt sich, weil die absoluten Zahlen von der Woche 30 zur Woche 31 auch zugenommen haben. Mindestens bei 857 Fälle der letzten Woche liegt jetzt der Ansteckungsort im Ausland.
    Da müsste man dann schauen, wie sich in diesen Kalenderwochen das freiwillige Testverhalten der Reiserückkherer verändert hat. Wie gesagt, wir haben hier durchaus ein Problem, aber immerhin ist es eines, das diesmal direkt angegangen werden kann und nicht erst einmal zu einer unkontrollierten Verbreitung in der Bevölkerung führt, bevor reagiert wird. Wenn man bedenkt, dass da im Februar/März praktisch JEDER durchs Raster gefallen ist, der keine/weniger Symptome hatte...

  10. #4330
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    auch noch kurz OT

    Wer ernsthaft in einem klerikalen Anwub-Thread postet, den darf man guten Gewissens als vollkommen irre bezeichnen



    Als altgediente Pinke Pömps - die mit dem legendären Tippse-von-Benedikt-anwubb-Orden - kann ich nur sagen, dass wir ausgesprochen subversiv waren. Es gab da die unvergessene Aktion, den Gänswein auf der In-Out-Liste der (ich glaube) Vanity Fair so hochzuvoten, dass die einen Artikel über ihn brachten. Das muss uns erstmal einer nachmachen.
    Mit den späteren Hardcore-Klerikern hatten wir übrigens nichts zu tun.

    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  11. #4331
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Ich wollte heute definitiv kein Lehrer mehr werden.
    Ja, das meinte ich mit "wahrlich kein Traumjob" und das man sich dazu berufen fühlen muss. Ähnlich Pflegepersonal etc.

  12. #4332
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Na toll, dass die lieben Bayernurlauber aus dem Nordosten oder NRW oder Berlin nun das Virus wieder schön verteilt haben, auch in Bayern.
    Nicht falsch verstehen, das ging nicht gegen Leute aus welchen Bundesländern auch immer (mein eigenes war ja auch dabei und mein altes herkunfts-BL auch ), sondern es war mehr ein Stoßseufzer, weil die ganze Herumreiserei jetzt das Virus noch gleichmäßiger über uns alle verteilt.


    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Wie Don Basaluzzo, so hat auch mir gestern abend die Contenance gefehlt ... danke an Üfli, chatte und kruse für Eure Reaktionen ...



    Aaaaahhhh - das übliche "Informier Dich mal!", das einem alle Verschwörungsschnullis entgegenschleudern, wenn man ihnen präzise Informationen abverlangt.

    Das Wort "hinterfragen" ist übrigens zu meinem Haßwort Nr. 2 mutiert - gleich nach "Altparteien" und vor "Mainstream-Medien".
    Na ja, so richtig viel Contenance hatte ich heute morgen auch nicht, aber deshalb musste es ja auch raus.


    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Drosten hat in seinen letzten Podcasts bereits von nur einer Woche gesprochen, nach der die Tests in der Regel nichts mehr anzeigten und die Viruslast offenbar unter der Ansteckungsmöglichkeit liegt.
    Die größte Ansteckung liegt wohl einen Tag vor bzw. am Tag der ersten Symptome.

    Wenn man die Viruslast irgendwie nach Menge gleich quantifizieren könnte, könnte man Superspreader diagnostizieren, denn es stecken ja viele Positive nicht weiter an. Aber wie?

    Ich denke aber auch, das würde zeitlich nicht funktionieren. Mit den ersten Symptomen sich augenblicklich bis zum Test aus dem Verkehr ziehen zu können, scheint mir der erfolgversprechendste Ansatz zu sein und er sollte auch zu Hause möglich sein, um Weiterverbreitung im Wartezimmer oder Schlange an Testzentren zu verhindern. Möglicherweise reicht der Test auch Ende der Woche, falls nichts weiter war und man sich isoliert hat, die Kontakte davor könnte es aber dennoch schwer treffen, hier wäre Info nötig.
    Interessanter Ansatz. Ich bin sehr gespannt, ob sich das bestätigt. Dann müsste man nochmal neu überdenken, wann welche Maßnahmen Sinn machen.

    Dazu passt allerdings auch dies: In dem weiter oben schon verlinkten Artikel sagt Alyssa Milano (das ist die, die "me too" ins Rollen gebracht hat):

    "Es fühlte sich an, als säße ein Elefant auf meiner Brust."
    Sie habe nicht atmen können, dazu schreckliche Kopfschmerzen, Übergeben, Fieber und Verlust des Geruchssinns. "Ich dachte, ich würde sterben."
    Sie habe praktisch jedes Covid-Symptom gehabt, aber zwei Corona-Tests und ein Antikörpertest seien negativ ausgefallen. Erst ein weiterer Antikörpertest sei nun positiv gewesen, so Milano. Nach vier Monaten habe sie immer noch Beschwerden, wie Schwindel, Kurzatmigkeit und Magenprobleme.
    Solange die Tests so unsicher sind, können wir uns noch auf einiges gefasst machen. Offenbar kommt es doch sehr darauf an, in welchem Stadium der Infektion man getestet wird.


    Zitat Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
    Und ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Quellen gelöscht werden, weil sie eben nicht den klassischen Medien wie Tagesschau usw. entspringen, weil sie hier unerwünscht sind.
    Auch gehe ich davon aus, dass es üblich ist, dass man sich zur Meinungsbildung aus verschiedenen Quellen informiert, um keinen einseitigen Informationen zu erliegen. Ich für meinen Teil tue das und und zähle gern 1 und 1 zusammen.und komme dann regelmäßig auf 2.
    Ebenso gehe ich davon aus, dass es anderen Menschen ähnlich ergeht, um sich ein umfassendes Bild entsprechender Gegebenheiten zu verschaffen, die nicht noch einmal mit zahlreichen Beispielen belegt werden müssen.
    Somit wäre zumindest klar, dass das, was ich in #4191 (Frage "Corona-Gegner", Folgen der Krise) geschrieben habe, kein "behaupteter Quatsch" oder "abstruse Behauptungen" sind.



    Auf die Sxhnelle habe ich gerade das dazu gefunden:

    https://www.mdr.de/sachsen/corona-st...erper-100.html

    Einen schönen Tag
    Tja, das ist eben die Zensur.

    Du hast sehr viele Thesen aufgestellt und nun eine immerhin belegt. Bleibt noch was zu tun.



    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Die Lobo-Kolumne wurde schon genannt.
    Das IOFF hat aber auch einen Bildungsauftrag. Deshalb hier ein bisschen Hegel zum Aufwärmen.
    Freiheit heißt nicht, dass man tun kann, was man will
    Klasse, danke!

    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Hui
    Dass man den gesamten Haushalt unter Quarantäne stellt, kann ich nachvollziehen.
    Aber die Kinder mitnehmen und woanders unterbringen

    Ich hatte aus der Türkei gehört, dass eine Verwandte wegen Corona nun in Koma läge
    Die Kinder hätte man zuhause eingeschlossen und irgendwer gucke da regelmäßig wegen Essen etc. vorbei.
    Kinder sollen auf dem Balkon spielen und frische Luft schnappen. Aber so wäre gewährleistet, dass sie sich nicht draußen rumtreiben.
    Da war ich schon entsetzt.
    Aber mitnehmen und in eine Einrichtung find ich ja noch schlimmer.
    DAS geht mir nun aber erheblich zu weit. Kinder von ihrer Familie zu trennen halte ich definitiv für unverhältnismäßig. Da muss man andere Wege finden.


    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Regelmäßiges Händewaschen, Verzicht auf Gruppenkuscheln und beim Einkaufen und in den Öffis das Tragen einer Maske.

    Ich frag mich echt, ob die, die solche relativen Kleinigkeiten als Grundrechtseinschränkungen dämonisieren, als Kinder zu oft vom Wickeltisch gefallen sind.
    Diese Jammerei auf extrem hohen Niveau ist echt nicht zum Aushalten.



    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Eine Zug- und eine Flugbegleiterin berichten, wie sie mit der Maskenpflicht umgehen und was sie in Bezug auf Hygienemaßnahmen ihres Arbeitgeber denken. Prost Mahlzeit! Ich weiß schon, warum ich im Bus, den Stopknopf und die Haltestange nur mit einem Tempotuch anfassse: https://www.spiegel.de/reise/zug-und...2-87949b17aa7c

    Gut finde ich den Vergleich der Zugbegleiterin auf das Argument von Fahrgästen, daß nur 4% der Infizierten sterben/bzw. schwer erkranken. Sie antwortet dann " wenn ich Ihnen 100 Smarties gebe, von denen 4 vergiftet sind, würden Sie sie dann essen?"
    Top gekontert!
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  13. #4333
    Ich weiß nicht, ob es schon war: Drostens Artikel in der Zeit ist jetzt für jeden lesbar.

    https://www.zeit.de/2020/33/corona-z...istian-drosten

  14. #4334
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es schon war: Drostens Artikel in der Zeit ist jetzt für jeden lesbar.

    https://www.zeit.de/2020/33/corona-z...istian-drosten



    Den Vorschlag mit dem Kontaktbuch finde gut - insbesondere,weil ich selbst seit Juni eins führe bzw. mir in Word aufschreibe,wo ich an welchem Tag war(z.b. Kino,Ausstellung).
    Herr Perle fand es bislang übertrieben,aber ich werde ihm den Artikel mal zum Lesen empfehlen

    Wir wollten im September eine kleine Feier im Freien mit ca. 20 Personen veranstalten, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir das überhaupt machen sollten.

  15. #4335
    Gerade Bilder vom Timmendorfer Strand gesehen. Knalle voll, Null Abstand, Null Masken, Zugang wegen Überfüllung gesperrt.
    Da darf man auf die Zahlen der nächsten Zeit gespannt sein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •