Seite 259 von 334 ErsteErste ... 159209249255256257258259260261262263269309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.871 bis 3.885 von 5008
  1. #3871
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Wieso dürfen Grundschulkinder ohne sitzen und die älteren nicht?
    Warum durften ältere nicht in den regulären Unterricht und die Grundschüler doch?
    Mehrere Studien hier in Deutschland (z.B. Bawü und Sachsen haben eine durchgeführt) und auch in anderen Ländern haben bisher ergeben, dass Kinder BIS 9 Jahren als Verbreiter des Virus eine untergeordnete Rolle spielen.

    Bei Kindern von 10 - 19 sieht das wohl leider nicht so aus.

    Ich hab diese Woche gelesen, dass ein Studie in Israel ergeben hat, dass diese Altersgruppe eventuell sogar noch ansteckender sein könnte als Erwachsene (außerdem vermute ich, dass da bei den älteren - also 16-19 - schon das Partyvolk mitvertreten ist, damit könnte das vllt zusammen hängen).

    Was für andere Konzepte für den Vollbetrieb wären denn denkbar?

    Ich denke solange man die 1,5m Abstandsregel braucht gibt es keine alternativen Konzepte für den Vollbetrieb, außer halt die bestehenden, wo die Hälfte zuhause unterrichtet werden muss.
    Geändert von Lilith79 (03-08-2020 um 14:59 Uhr)

  2. #3872
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Find ich auch völlig unbegreiflich.

    Lieschen Müller und Hansi Schmidt reisen "lustig" in Risikogebiete und bekommen im Anschluss noch als Danke für die Reise einen Test für umme.... und gerade Pflegebereiche werden so vernachlässigt; warum gibt's dafür eigentlich keine Petition?
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  3. #3873
    Eisperlchen
    unregistriert
    (auf posting 3870 bezogen)

  4. #3874
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Wow - das find ich aber scheiße, um es mal deutlich zu sagen.
    Ich bin nicht gegen Masken.
    Aber ich möchte nicht, dass meine Kinder so viele Stunden am Tag, über Wochen oder Monate eine Maske tragen.
    Dann wünsch ich lieber Präsenzunterricht und Homeschooling im Wechsel.

    Wir können hier Partys ohne Abstand und Maske feiern, wir können stundenlang im Restaurant ohne Maske sitzen - aber im Unterricht sollen die Kinder dann eine Maske tragen?
    Na, wenn es der Unterricht erfordert, oder wenn die 1.5m eingehalten werden können, dann muss die Maske nicht sein. Sehr schwammig formuliert das Ganze.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies schnell gerichtlich gekippt wird. Kinder und Lehrer können während den Ferien alles, inkl. reisen und demonstrieren. Aber in der Schule sollen sie Maske tragen, obwohl sie nicht Treiber der Epidemie sind.

  5. #3875
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Find ich auch völlig unbegreiflich.

    Lieschen Müller und Hansi Schmidt reisen "lustig" in Risikogebiete und bekommen im Anschluss noch als Danke für die Reise einen Test für umme.... und gerade Pflegebereiche werden so vernachlässigt; warum gibt's dafür eigentlich keine Petition?
    In Bayern kann sich doch jeder kostenlos testen lassen, so oft er will.
    Ohne Risikogebiet, einfach so.
    (falls noch Tests vorhanden sind, läuft ja schon ein Monat).

  6. #3876
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Na, wenn es der Unterricht erfordert, oder wenn die 1.5m eingehalten werden können, dann muss die Maske nicht sein. Sehr schwammig formuliert das Ganze.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies schnell gerichtlich gekippt wird. Kinder und Lehrer können während den Ferien alles, inkl. reisen und demonstrieren. Aber in der Schule sollen sie Maske tragen, obwohl sie nicht Treiber der Epidemie sind.
    Nach Unterrichtsschluss hängen sie eh zusammen, ohne Maske.

  7. #3877
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    https://www.deutschlandfunk.de/coron...ews_id=1157885

    Eine Positivrate von 2 bis 2,5% ist schon ziemlich hoch.
    40 bis 50% testwillige Rückkehrer halte ich für erfreulich hoch, zumal man davon ausgehen kann, dass sich wahrscheinlich eher Menschen testen lassen, die irgendwelche Symptome verspüren oder in einer Risiko-Situation waren. Somit dürfte die Positivrate in der ungetesteten Hälfte etwas niedriger sein. Hat jemand z.B. den Urlaub in einem einsamen Ferienhaus ohne Kontakt zu anderen Menschen verbracht, ist eine Motivation zum Test aber auch das Risiko viel geringer.

    Wir sind selbst jetzt im Urlaub bei der Familie, zwar kein Risikoland und wir und alle unsere Kontakte sind bisher gesund, aber ich überlege trotzdem mich nach der Rückkehr testen zu lassen. Als das größte Risiko sehe ich die Rückreise mit dem Zug & Bus, in dem Fall würde ein Test aber frühestens nach 5 Tagen einen Sinn machen. Ich muss aber vorher zur Arbeit, zum Glück besteht bei uns durchgehend die Maskenpflicht.
    Geändert von Lily (03-08-2020 um 15:13 Uhr)

  8. #3878
    Doppelpost
    Geändert von Lily (03-08-2020 um 15:13 Uhr)

  9. #3879
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Nach Unterrichtsschluss hängen sie eh zusammen, ohne Maske.
    Aber nicht alle.

  10. #3880
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    In Bayern kann sich doch jeder kostenlos testen lassen, so oft er will.
    Ohne Risikogebiet, einfach so.
    (falls noch Tests vorhanden sind, läuft ja schon ein Monat).
    Es geht aber hier nicht um Bayern, sondern allgemein.

    Und wie lange wird im Pflegebereich schon geredet und versprochen. Für mich echt ein Armutszeugnis.
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  11. #3881
    Ms.Leftwich-Lumpendingens Avatar von loup-garou
    Ort: A Forest
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Mehrere Studien hier in Deutschland (z.B. Bawü und Sachsen haben eine durchgeführt) und auch in anderen Ländern haben bisher ergeben, dass Kinder BIS 9 Jahren als Verbreiter des Virus eine untergeordnete Rolle spielen.
    Genaugenommen ist da die Studienlage nicht eindeutig.

    Hier sind einige bisherige Ergebnisse zusammengefasst.

  12. #3882
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Was für andere Konzepte für den Vollbetrieb wären denn denkbar?

    Ich denke solange man die 1,5m Abstandsregel braucht gibt es keine alternativen Konzepte für den Vollbetrieb, außer halt die bestehenden, wo die Hälfte zuhause unterrichtet werden muss.
    Maske heißt ja EIGENTLICH nicht, dass der Abstand egal ist. Den soll man doch trotzdem wahren? Nur da, wo es dann mal nicht gewährleistet ist, soll die Maske wenigstens etwas schützen. Dachte, das wäre dann zeitlich befristet und nicht dass man stundenlang aufeinanderhocken kann, Tag für Tag.


    Anfangs habe ich so viele Masken genäht, damit die Kinder in der Schule ggf zu jedem Unterricht eine frische aufsetzen können.
    Mittlerweile weiß ich aber von Bekannten, die das beruflich tragen müssen, dass sie öfter Kopfschmerzen haben oder viel früher viel müder sind als vorher.
    Ich weiß nicht, wie das bei Ärzten ist. Ob sie (Vor Corona) täglich stundenlang eine Maske tragen, ob es reine Gewohnheit ist oder ob es dann so ist, wie bei unsereiner. Mal halbe Stunde, mal zwei Stunden am Stück, dann mal stundenlang keine?
    Ich bin noch nicht überzeugt davon, dass das wirklich völlig unbedenklich ist, die ganze Zeit durch etwas zu atmen.
    Bei den frisch gewaschenen rieche ich immer noch Waschpulver.
    Bei gekauften FfP2-Masken rieche ich „Chemie“.
    All das plus der eigene drin sitzende Mief - frische Luft ist eben was anderes.

    Wie gesagt: immer wieder (Pause, Flur, Einkaufen etc) stört mich nicht. Aber nicht 7-10 Unterrichtseinheiten.

    Dann würde ich lieber auf Vollbetrieb verzichten und auf eine Kombilösung gehen.
    Oder zusätzliche Räume durch Container auf dem Schulgelände.
    Den Fokus würd ich auf Lösungen zwecks Abstand setzen.
    Ad hoc kann ich jetzt keine durchdachte Lösung sagen, aber ich finde die gefundene schon blöd und denke, dass man es sich da einfach gemacht hat.
    Geändert von Sabuha (03-08-2020 um 16:29 Uhr)

  13. #3883
    Ich schließe mich Sabuha an!

  14. #3884
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Nach Unterrichtsschluss hängen sie eh zusammen, ohne Maske.
    Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, obwohl ich direkt neben einem Schulgelände wohne.

  15. #3885
    Ich trage in der Arbeit ca. 4-5 Stunden insgesamt eine medizinische OP-Maske, die dicht abschließt. Am Stück sind es meist 1-1,5 Stunden, zwischen den Patienten habe ich in der Regel eine Pause.
    Ich kann bestätigen, dass ich danach müder bin als es vorher ohne Maske der Fall war. Es geht aber nicht anders, da ich zu den Kindern meist keinen Abstand einhalten kann.

    Privat bevorzuge ich sehr leichte Stoffmasken, die sich viel angnehmer tragen als die OP-Masken. Sie sind aus Leinen oder Baumwollmischgewebe max. zweilagig. Um den Waschpulvergeruch zu meiden, wasche ich sie per Hand in Flüssigseife und spüle sehr gründlich.

    Ich hoffe, dass meine Kinder während des Unterrichts keine Masken werden tragen müssen, falls ja, werde ich ihnen noch mehr leichte Stoffmasken nähen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •