Seite 254 von 334 ErsteErste ... 154204244250251252253254255256257258264304 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.796 bis 3.810 von 5008
  1. #3796
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Warum Name und Telefonnummer nicht reichen verstehe ich auch nicht, hängt aber vlt auch mit den Gesundheitsämtern zusammen. Wir sind auch mal öfters in anderen Landkreisen was essen und ka ob die dann vlt erstmal bei unserm lokalen Gesundheitsamt anrufen wenn was ist und die sich dann um uns kümmern
    versteh ich auch nicht: wenn ich im urlaub essen gehe, muss ich meine HEIMATADRESSE angeben... warum? ich hänge ja auch kein schild an die türe "bin nicht zuhause, brecht ein!"
    überall wird einem geraten, mit urlaubsbildern in sozialen netzwerekn vorsichtig umzugehen... kriminelle energie macht vor dieser pandemie nicht halt, das haben wir mehrfach feststellen müssen, als die hilfszahlungen abgegriffen wurden. und mal eben die daten vom nebentisch auszuspähen und weiterzugeben, das kann so schwer nicht sein... "so kollege, neben mir sitzt familie schmitzmeiermüller aus köln, haben wir da jemanden? ja? also, dann klaumichstrasse 15, musst dich nicht beeilen..."
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  2. #3797
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Warum Name und Telefonnummer nicht reichen verstehe ich auch nicht, hängt aber vlt auch mit den Gesundheitsämtern zusammen.
    Reicht, wenn sie korrekt und gut leserlich angegeben werden.
    Mögliche Probleme:
    - Jemand hat keine Telefonnummer (oder nicht im Kopf)
    - Jemand gibt vergisst eine Ziffer seiner Telefonnummer aufzuschreiben
    - Jemand hat eine schwer lesbare Handschrift, die Angabe sind schwer zu entziffern
    - Jemand ist selten zu Hause und hat auch keine Anrufbeantworter

    In solchen und ähnlichen Fällen ist es hilfreich, wenn die Gesundheitsämter noch andere Infos haben als nur einen Namen ("T. Müller")

  3. #3798
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    die mir bekannte gängige praxis ist doch die: auf dem tisch liegt ein zettel, in dem man sich eintragen soll. der bleibt dann liegen oder wird irgendwann mal abgeräumt. datenschutz?
    Ich habe das hier im ioff mal so gehört, aber selber noch nie so erlebt.
    Egal wo wir essen waren - und wir hatten letztens eine Städtereise gemacht, da musste jedes Getränk und jede Mahlzeit „irgendwo“ eingenommen werden - es war ausschließlich so, dass uns der Zettel gebracht wurde und nach dem Ausfüllen irgendwann mitgenommen wurde.
    Kein Gast hätte das heimlich lesen oder abfotografieren können.
    Wenn ein Kellner oder der Inhaber da meine Daten auswendig lernt, ist was anderes. Aber Außenstehende sehen das nicht so zufällig.



    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Wie du schon sagst wird das hier in Deutschland auch immer mehr, wir haben uns das sowieso schon angewöhnt erstmal zu warten.
    Lokale wie Losteria, The Ash etc haben eh einen Empfang, wo man sich erstmal meldet.
    Bei Restaurants kenne ich das eigentlich nur so, dass man in der Nähe der Tür wartet bzw direkt empfangen wird.

    Nur in Imbiss/Pizzeria/Biergärten läuft man vielleicht selbst rum und sucht.

    Wenn wir geplant essen gehen, reserviere ich immer.
    Wenn es spontan ist, ruf ich vorher an und frage nach. Je nach Anzahl und Wochentag ist das nämlich kritisch.

  4. #3799
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen

    oder so: ich gebe vielleicht "max mustermann" an, aber mit einer realen email-adresse, unter der ich kontaktiert werden kann?
    Klar kannst du das machen. Wenn es eine Adresse ist, bei der sicher ist, dass die Mail dich erreicht, spricht wenig dagegen.
    Um den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes das Leben zu erleichtern, vielleicht statt max mustrmann besser Ralf Schmidt. Dann wissen sie, dass sie es mit einem realen Menschen zu tun habe, und können dich vernünftig anreden.
    Wenn du dann noch sicher stellst, dass du die Adresse korrekt und gut lesbar angibst ist doch alles in Ordnung.
    Wenn du dich damit besser fühlst?

  5. #3800
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Ich habe das hier im ioff mal so gehört, aber selber noch nie so erlebt.
    Egal wo wir essen waren - und wir hatten letztens eine Städtereise gemacht, da musste jedes Getränk und jede Mahlzeit „irgendwo“ eingenommen werden - es war ausschließlich so, dass uns der Zettel gebracht wurde und nach dem Ausfüllen irgendwann mitgenommen wurde.
    Kein Gast hätte das heimlich lesen oder abfotografieren können.
    Wenn ein Kellner oder der Inhaber da meine Daten auswendig lernt, ist was anderes. Aber Außenstehende sehen das nicht so zufällig.

    vielleicht auch regionsabhängig? preisklasse? ich bin mehr so in cafes oder bistros oder so unterwegs...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  6. #3801
    Zitat Zitat von CRUNK. Beitrag anzeigen
    Dass der RT-Kreis nun dabei ist, war mir bekannt, da es in einem Altenheim einen Ausbruch gab. Aber Wiesbaden nun auch? Ich wohne genau in diesen Regionen... :-/
    Wiesbaden hat am 29. Juli nach längerer Zeit wieder über 10 Fälle gemeldet und am Tag darauf noch mal. Diese beiden Tage haben den 7-Tage-Inzidenz-Wert ziemlich steigen lassen. Die Tage danach wurden bislang nur 4, 6 und 5 Fälle gemeldet.

    27.07.: 1 Fall
    28.07.: 4 Fälle
    29.07.: 12 Fälle
    30.07.: 11 Fälle
    31.07.: 4 Fälle
    01.08.: 6 Fälle
    02.08.: 5 Fälle
    -------------------
    43 Fälle insgesamt bei 278.342 Einwohner, macht das 15,4 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen.

    Morgen könnte der Wert sogar noch etwas steigen, da nur 1 Fall aus der Wertung fallen wird. Am Donnerstag und Freitag dürfte er normalerweise wieder fallen, falls nicht wieder eine zweistellige Zahl an Neuinfizierten gemeldet wird.

  7. #3802
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Der ehemalige Coronamusterknabe Japan hat in einer Woche 6699 Neufälle gehabt, so viel wie nie zuvor.
    In Deutschland waren es "nur" 4839.

    Mich würde es trotzdem nicht wundern, wenn wir die psychologische Hürde von 1000 neuen Fällen in einem Tag nächste Woche durchbrechen werden.
    Und zwar fast alle in der Präfektur Okinawa auf denen die meisten US-Stützpunkte sind.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  8. #3803
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    versteh ich auch nicht: wenn ich im urlaub essen gehe, muss ich meine HEIMATADRESSE angeben... warum? ich hänge ja auch kein schild an die türe "bin nicht zuhause, brecht ein!"
    überall wird einem geraten, mit urlaubsbildern in sozialen netzwerekn vorsichtig umzugehen... kriminelle energie macht vor dieser pandemie nicht halt, das haben wir mehrfach feststellen müssen, als die hilfszahlungen abgegriffen wurden. und mal eben die daten vom nebentisch auszuspähen und weiterzugeben, das kann so schwer nicht sein... "so kollege, neben mir sitzt familie schmitzmeiermüller aus köln, haben wir da jemanden? ja? also, dann klaumichstrasse 15, musst dich nicht beeilen..."
    Welches Gesundheitsamt ist denn im Zweifel füt dich verantwortlich, wenn du eine Smartphone-Nummer rausgibst?

    Siehste.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  9. #3804
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    versteh ich auch nicht: wenn ich im urlaub essen gehe, muss ich meine HEIMATADRESSE angeben... warum? ich hänge ja auch kein schild an die türe "bin nicht zuhause, brecht ein!"
    Wieso MUSSt du deine Heinmatadresse angeben?
    Welche Adresse du angibst, entscheidst doch du. Wenn du am Urlaubsort bist und dort noch zwei Wochen bleibst, ist es sinnvoll, die Urlaubsadresse anzugeben. Wenn du am nächsten Tag abreist, ist die Heimatadresse sinnvoll.

    Maßgeblich ist doch, was sinnvoll ist. Und nicht, was zufälligerweise auf dem Vordruck vorgegeben wird.

  10. #3805
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ganz pragmatisch: Bevor ich mich auf den Weg mache, um in ein Restaurant zu fahren, rufe ich sicherheitshalber an und frage nach einem freien Tisch. Wenn ich schon in der Nähe bin und ganz spontan etwas essen will, gehe ich halt hin.

    Ich wurde noch nie weggeschickt mit der Begründung "So geht das nicht, Sie müssen erst reservieren".
    So haben wir das letzte Woche auch bei unserem Inder gemacht. Ich war mir aber halt nie ganz sicher ob das nicht eher eine Regelung von oben war.

    Bei dem Inder ist es gewöhnlich auch Samstagsabends immer recht voll, wir waren doch sehr überrascht dass das diesmal nicht so war. Gut es war schon halb 9 also etwas später als üblich, aber generell tat mir das irgendwie leid, hab es noch nie so leer da erlebt, der ist eigentlich immer voll.

  11. #3806
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Denkanstoss:
    die app setzt sich ja immer mehr durch, könnte man nicht jedem lokal einen qr-code zuweisen, der dann mit der app gescannt wird? somit wären doch alle voraussetzungen erfüllt?

    oder so: ich gebe vielleicht "max mustermann" an, aber mit einer realen email-adresse, unter der ich kontaktiert werden kann? aus welchem grund muss man den klarnamen angeben, wenn doch nur eine verfolgbarkeit gewährleistet werden soll? als name könnte man schreiben: "sag ich nicht, aber die emailadresse erreicht mich" und dann "[email protected]" und feddich...

    die mir bekannte gängige praxis ist doch die: auf dem tisch liegt ein zettel, in dem man sich eintragen soll. der bleibt dann liegen oder wird irgendwann mal abgeräumt. datenschutz? nuja... wenn nun vielleicht giselle bündchen am nebentisch sitzt, dann greift sich der genehme stalker halt mal schnell den zettel... oder ab und an liegt ein ringbuch aus... ich fotografier einfach mal schnell die letzten drei seiten, dann habe ich zumindest eine chance, die kontaktdaten der netten person von gestern abend zu bekommen, die mich abblitzen liess...
    Das ginge wohl.

    Nur steht dann Hand Hummerkopf da und tut so als würde er scannen.
    Und die Nachbarsfamilie Seppelmeier hat kein Smartphone.

    Die gängige Praxis hier ist: Die Bedienung schreibt auf.
    Man schreibt selber auf.
    Das geht dann mit der Getränkebestellung zurück.

    Am besten nicht mehr ins Restaurant gehen. Und auch kein Essen bestellen.
    Ein Mitarbeiter kann stets alles abfotografieren.
    Wenn das das größte Problem in einer Pandemie ist, dann kann Corona echt nicht so wild sein.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  12. #3807
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Denkanstoss:
    die app setzt sich ja immer mehr durch, könnte man nicht jedem lokal einen qr-code zuweisen, der dann mit der app gescannt wird? somit wären doch alle voraussetzungen erfüllt?

    oder so: ich gebe vielleicht "max mustermann" an, aber mit einer realen email-adresse, unter der ich kontaktiert werden kann? aus welchem grund muss man den klarnamen angeben, wenn doch nur eine verfolgbarkeit gewährleistet werden soll? als name könnte man schreiben: "sag ich nicht, aber die emailadresse erreicht mich" und dann "[email protected]" und feddich...

    die mir bekannte gängige praxis ist doch die: auf dem tisch liegt ein zettel, in dem man sich eintragen soll. der bleibt dann liegen oder wird irgendwann mal abgeräumt. datenschutz? nuja... wenn nun vielleicht giselle bündchen am nebentisch sitzt, dann greift sich der genehme stalker halt mal schnell den zettel... oder ab und an liegt ein ringbuch aus... ich fotografier einfach mal schnell die letzten drei seiten, dann habe ich zumindest eine chance, die kontaktdaten der netten person von gestern abend zu bekommen, die mich abblitzen liess...
    wir waren am 17.7. essen. töchting rief vorher an, um sich zu erkundigen, was wir bei besuch zu beachten haben.
    erfolgte gleich reservierung.
    der laden war gut besucht. reservierung in dem falle wohl angebracht. wir bekamen einen zettel. da stand niemand anderes drauf.
    jeder tisch bekam seinen eigenen zettel. also wenn, was ich ja auch nicht so verstehe, wie andere unerlaubt daten abgegriffen haben sollen, dann nur das personal. zettel wurde von bedienung/chefin auch gleich bei anlieferung getränke entfernt.
    haben auch nur wohnanschrift angegeben.

  13. #3808
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    wir waren am 17.7. essen. töchting rief vorher an, um sich zu erkundigen, was wir bei besuch zu beachten haben.
    erfolgte gleich reservierung.
    der laden war gut besucht. reservierung in dem falle wohl angebracht. wir bekamen einen zettel. da stand niemand anderes drauf.
    jeder tisch bekam seinen eigenen zettel. also wenn, was ich ja auch nicht so verstehe, wie andere unerlaubt daten abgegriffen haben sollen, dann nur das personal. zettel wurde von bedienung/chefin auch gleich bei anlieferung getränke entfernt.
    haben auch nur wohnanschrift angegeben.
    So kenne ich das auch.

    Jeder Tisch einen kleinen Zettel und kein Rundschreiben.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  14. #3809
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    töchting rief vorher an
    Töchting? Was ist das?
    Ich hoffe nicht, dass das jetzt für Tochter steht

  15. #3810
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Welches Gesundheitsamt ist denn im Zweifel füt dich verantwortlich, wenn du eine Smartphone-Nummer rausgibst?

    Siehste.
    Dann würde aber auch eine Spalte mit Landkreis ausreichen


    Vor allem erklärt diese eigentlich einleuchtende Antwort nicht, warum seija76, einige andere, oder auch ich in noch keinem Lokal die Anschrift angeben mussten.

    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Also Deine Selbstachtung hängt davon ab, keine Kontaktadresse mitzuteilen. Da läuft dann aber grundsätzlich etwas schief.

    Ich glaube das die heutige Gesellschaft gehörig paranoid ist.

    Ein Wahnsinn, wie man in Zeiten überlebt hat, als noch nahezu jeder im Telefonbuch zu finden war.


    Glaubst Du wirklich, das die Wirte Interesse daran haben, mit Deinem Namen und Deiner Emailadresse/Telefonnummer Schindluder zu treiben?

    Da würde ich mir beim Bestellen im Internet mehr Sorgen machen.

    Aber da juckt es ja keinen, bzw. ist nicht schädlich für die Selbstachtung.
    .... und eine nicht zu verachtende Anzahl steht da immer noch drin

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Denkanstoss:
    die app setzt sich ja immer mehr durch, könnte man nicht jedem lokal einen qr-code zuweisen, der dann mit der app gescannt wird? somit wären doch alle voraussetzungen erfüllt?

    oder so: ich gebe vielleicht "max mustermann" an, aber mit einer realen email-adresse, unter der ich kontaktiert werden kann? aus welchem grund muss man den klarnamen angeben, wenn doch nur eine verfolgbarkeit gewährleistet werden soll? als name könnte man schreiben: "sag ich nicht, aber die emailadresse erreicht mich" und dann "[email protected]" und feddich...
    Daran hatte ich auch schon gedacht und fände das super.
    Allerdings hat ja leider nicht jeder ein Smartphone. Da gibts dann sicher auch wieder was, was nicht klappt.
    Leider!



    Mein Verständnis für die, die falsche Angaben abgeben, ist bei Null.
    Wer darauf keine Lust hat, soll halt bitte seine Zeit dort verbringen, wo die Angaben nicht nötig sind.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •