Seite 253 von 334 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255256257263303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.781 bis 3.795 von 5008
  1. #3781
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Außerdem meldet heute der Ennepe-Ruhr-Kreis (NRW) noch -142 Fälle und dazu noch -6 Tote.
    Und heute wurde es wieder rückgängig gemacht, denn der Kreis meldet +145 Fälle und dazu noch +6 Tote.

    Man sieht also gut, dass man bei den RKI-Zahlen nicht unbedingt nur auf den Netto-Zuwachs, also +xxx Fälle, sondern etwas genauer hinsehen muss. Eigentlich wäre es hilfreicher, wenn das RKI melden würde: +xxx Fälle mit Meldedatum der letzten 7 Tage, x Altfälle und x Streichungen.

  2. #3782
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Auch ich glaube, dass da etwas schief läuft.
    Nicht Paranoia, eher was mit Mistgabeln und Scheiterhaufen.
    Wenn das alles so selbstverständlich ist, frage ich mich warum vorher keiner jedem Wirt einen Zettel in die Hand gedrückt hat mit Name, Adresse, Tel.Nr., Email .. "da, nimm, falls was ist".
    Jemandem ungefragt meine Adresse und Telefonnummer aufzudrücken hat dann doch einen etwas anderen Charakter, als die Daten aufgrund einer behördlichen Vorschrift anzugeben ...

  3. #3783
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Jemandem ungefragt meine Adresse und Telefonnummer aufzudrücken hat dann doch einen etwas anderen Charakter, als die Daten aufgrund einer behördlichen Vorschrift anzugeben ...
    Warum denn? Man hat doch nichts zu verbergen.

  4. #3784
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also so neu ist das nun auch nicht. Wenn man einen Tisch vor Corona reserviert hat musste man auch den Namen und meistens auch Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse angeben - manchmal auch die komplette Adresse.
    Eben!
    Aber anscheinend reservieren manche nie oder ohne Angabe von Daten. „Einen Tisch für 6, Sie erkennen mich an der roten Blume am Revers“

    Dann wird auch gemault, dass man zum Tisch geführt wird und nicht selber einfach reinpoltert und sich irgendwo hinklatscht.
    Selbst das ist vor Corona nicht unüblich gewesen.
    Daher vermute ich, dass es da nur Meckerei aus Prinzip ist.

  5. #3785
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, stammst du aus dem Saarland, richtig? Ist der Grund die Grenznähe zu Frankreich, da es sicher auch einige Karnevalstouristen geben würde? Oder ist Karneval dort ohnehin nicht das große Thema, wie etwa die rheinische "fünfte Jahreszeit", der Fasching in Bayern oder die Fastnacht in RPL oder BW?
    Mein Heimatort (35.000) Einwohner hat sechs Karnevalsvereine. Es ist durchaus ein Thema, es gibt viele Umzüge, aber jetzt nicht so der große Straßenkarneval wie in Köln. Mein ehemaliger Verein macht zum Beispiel drei sog. Sitzungen plus zahlreiche weitere Veranstaltungen, die nun eben alle abgesagt sind.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  6. #3786
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Warum denn? Man hat doch nichts zu verbergen.
    Der Wirt könnte es dahingehend missverstehen, dass ich an einem näheren Kennenlernen interessiert wäre.
    Oder einfach als lästig empfinden, weil er meinen Zettele jetzt irgendwo aufbewahren muss. "Falls was ist."
    Was könnte denn sein? Falls ich meine Brille oder mein Handy vergessen habe, wird mir das schon auffallen, und ich melde mich selber. Den Wirt damit zu belasten, seinen Gästen hnterherzutelefonieren, falls sie etwas vergessen haben (wäre ohnehin schwierig, falls es das Handy wäre, dessen Nummer sie angegeben haben), halte ich für eine ziemliche Zumutung.

  7. #3787
    Das RKI meldet heute +509 Fälle (eigentlich 360, da fast 150 Altfälle dabei sind), diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag).

    29. KW: 2998 ( 0)
    30. KW: 3890 (+ 7)
    31. KW: 4278 (+360)

    142 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 29. KW gemeldet.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg 0
    Bayern +76
    Berlin +9
    Brandenburg +8
    Bremen 0
    Hamburg +31
    Hessen +25
    Mecklenburg-Vorpommern +2
    Niedersachsen +52
    Nordrhein-Westfalen +290
    Rheinland-Pfalz +8
    Saarland +2
    Sachsen 0
    Sachsen-Anhalt +1
    Schleswig-Holstein +4
    Thüringen +1


    Anzahl der neuen Fälle pro Tag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (kann sich weiter leicht durch Nachmeldungen erhöhen)
    28.07.: 599
    29.07.: 629
    30.07.: 649
    31.07.: 641 (wird auf jeden Fall noch durch Nachmeldungen in den nächsten Tagen steigen!)
    01.08.: 625 (wird auf jeden Fall noch durch Nachmeldungen in den nächsten Tagen steigen!)

    Der Trend ist weiter steigend, aber man muss die Nachmeldungen vom Wochenende am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag abwarten, ob der Anstieg nicht etwas langsamer geworden ist.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 7754 aktive Fälle, 98 weniger als gestern.


    >50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    LK Dingolfing-Landau 90,4

    >25 - <=50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Stadt Offenbach 35,7
    Kreis Dithmarschen 25,5
    Kreis Kleve 25,4

    >15 - <=25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Stadt Herne 24,9
    Stadt Ingolstadt 23,4
    Rheingau-Taunus-Kreis 22,4
    LK Vechta 19,1
    Stadt Duisburg 18,0
    Stadt Bottrop 17,9
    Stadt Essen 17,8
    Berlin Bezirk Spandau 17,6
    Odenwaldkreis 17,6
    Kreis Düren 17,4
    Stadt Kempten 17,4
    Stadt Mönchengladbach 17,2
    Stadt Düsseldorf 16,5
    Stadt Solingen 16,3
    Eifelkreis Bitburg-Prüm 16,2
    Kreis Wesel 15,7
    Stadt Wiesbaden 15,4

    78 Landkreise/kreisfreie Städte haben in den letzten 7 Tagen keinen Coronafall gemeldet, 1 weniger als gestern.
    213 weitere Landkreise/kreisfreie Städte bzw. Berliner Bezirke haben eine 7-Tage-Inzidenz von unter 5, das sind 3 weniger als gestern.

    https://corona.rki.de
    Geändert von mk431 (03-08-2020 um 10:45 Uhr)

  8. #3788
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch den Berlin-Demo-Video von Dunja gesehen.
    Auffallend war für mich, dass fast alle Interviewten einen südwestdeutschen oder fränkischen Akzent hatten. Hat das was zu bedeuten?
    Weiters redeten die meisten über irgendwelche Finanzverschwörungen oder medizinische Themen, die rein gar nix mit Corona zu tun hatten. Als ob die Demo eine große Einladung für die im Zusammanhang unrelevanstesten Anliegen gewesen wäre.
    oh, du hattest nachtschicht.
    es war nicht nur die eine demo. und ja, lt. müller (bürgermeister hier) kamen einige aus stuttgart, frankfurt ...
    weiterhin, ja ....da hat sich allerhand vermischt. warum? hm?
    schönes wetter (für einige) in berlin, bisken auftrumpfen mit was auch immer, evtl. noch anschließend wo party?

    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Du teilst es aber nicht dem Kaffeehausbesitzer mit, sondern (im Bedarfsfall) dem Gesundheitsamt. Der Kaffeehausbesitzer ist ja nicht der Nutzer der Daten, sondern nur der arme Tropf, der die Daten aufnehmen und aufbewahren muss. Als Auflage, um überhaupt seinen Job ausüben zu dürfen.
    Man braucht sich da als Gast nun wirklich nicht als Opfer zu fühlen, schon gar nicht als Opfer des Kaffehausbesitzers, den es wahrscheinlich einen feuchten Dreck interessiert, wie du heißt und wo du aufzufinden bist, für den aber diese zusätzliche unbezahlte Auflage eine Belastung ist.
    richtig.
    allerdings, hatte gestern link eingestellt, gab es doch auch missbrauch ....flirtanruf, kellner wollte kontakt zu einer kundin. nicht nur das.
    stand im spiegel.


    so, nu meckern se aus allen himmelsrichtungen über die demo. die auflagen müssen strenger werden. bin ja dafür.
    aber wie sollen die veranstalter das gewährleisten? ob nu 10, 50 oder nur 100 teilnehmer. wenn sich doch die wenigsten
    an die bestehenden regeln halten.

  9. #3789
    Denkanstoss:
    die app setzt sich ja immer mehr durch, könnte man nicht jedem lokal einen qr-code zuweisen, der dann mit der app gescannt wird? somit wären doch alle voraussetzungen erfüllt?

    oder so: ich gebe vielleicht "max mustermann" an, aber mit einer realen email-adresse, unter der ich kontaktiert werden kann? aus welchem grund muss man den klarnamen angeben, wenn doch nur eine verfolgbarkeit gewährleistet werden soll? als name könnte man schreiben: "sag ich nicht, aber die emailadresse erreicht mich" und dann "[email protected]" und feddich...

    die mir bekannte gängige praxis ist doch die: auf dem tisch liegt ein zettel, in dem man sich eintragen soll. der bleibt dann liegen oder wird irgendwann mal abgeräumt. datenschutz? nuja... wenn nun vielleicht giselle bündchen am nebentisch sitzt, dann greift sich der genehme stalker halt mal schnell den zettel... oder ab und an liegt ein ringbuch aus... ich fotografier einfach mal schnell die letzten drei seiten, dann habe ich zumindest eine chance, die kontaktdaten der netten person von gestern abend zu bekommen, die mich abblitzen liess...
    Geändert von tanakin (03-08-2020 um 08:40 Uhr)
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  10. #3790
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Eben!
    Aber anscheinend reservieren manche nie oder ohne Angabe von Daten. „Einen Tisch für 6, Sie erkennen mich an der roten Blume am Revers“

    Dann wird auch gemault, dass man zum Tisch geführt wird und nicht selber einfach reinpoltert und sich irgendwo hinklatscht.
    Selbst das ist vor Corona nicht unüblich gewesen.
    Daher vermute ich, dass es da nur Meckerei aus Prinzip ist.
    Wir waren letztes Jahr in den USA, da ist das gang und gebe das man zum Tisch geführt wird, find ich auch besser. Da bekommt man direkt schon die Speisekarte mit und kann ggf. die Getränke bestellen (in den USA trinkt man am besten sowieso nur Wasser ), geht also auch alles etwas flotter. Wie du schon sagst wird das hier in Deutschland auch immer mehr, wir haben uns das sowieso schon angewöhnt erstmal zu warten.

    Was ich allerdings grad etwas verwirrend finde, eigentlich hieß es mal als die Restaurants wieder geöffnet haben das man überall reservieren soll. In den meisten Restaurants haben wir das jetzt auch aber das ist leider schwierig wenn man spontan essen will. Ich weiß aber nun nicht ob das Regelung von Seitens der Regierung war oder einfach nur eine Empfehlung der Restaurants weil man ja jetzt nicht mehr so viele Gäste haben darf.

  11. #3791
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    >15 - <=25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Rheingau-Taunus-Kreis 22,4
    Stadt Wiesbaden 15,4

    https://corona.rki.de
    Dass der RT-Kreis nun dabei ist, war mir bekannt, da es in einem Altenheim einen Ausbruch gab. Aber Wiesbaden nun auch? Ich wohne genau in diesen Regionen... :-/

  12. #3792
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Denkanstoss:
    die app setzt sich ja immer mehr durch, könnte man nicht jedem lokal einen qr-code zuweisen, der dann mit der app gescannt wird? somit wären doch alle voraussetzungen erfüllt?

    oder so: ich gebe vielleicht "max mustermann" an, aber mit einer realen email-adresse, unter der ich kontaktiert werden kann? aus welchem grund muss man den klarnamen angeben, wenn doch nur eine verfolgbarkeit gewährleistet werden soll? als name könnte man schreiben: "sag ich nicht, aber die emailadresse erreicht mich" und dann "[email protected]" und feddich...

    die mir bekannte gängige praxis ist doch die: auf dem tisch liegt ein zettel, in dem man sich eintragen soll. der bleibt dann liegen oder wird irgendwann mal abgeräumt. datenschutz? nuja... wenn nun vielleicht giselle bündchen am nebentisch sitzt, dann greift sich der genehme stalker halt mal schnell den zettel... oder ab und an liegt ein ringbuch aus... ich fotografier einfach mal schnell die letzten drei seiten, dann habe ich zumindest eine chance, die kontaktdaten der netten person von gestern abend zu bekommen, die mich abblitzen liess...
    Warum Name und Telefonnummer nicht reichen verstehe ich auch nicht, hängt aber vlt auch mit den Gesundheitsämtern zusammen. Wir sind auch mal öfters in anderen Landkreisen was essen und ka ob die dann vlt erstmal bei unserm lokalen Gesundheitsamt anrufen wenn was ist und die sich dann um uns kümmern

    Wir waren btw letzte Woche auf einem "Biergarten-Konzert". Was aber leider dann doch nicht im Biergarten sondern drinnen stattgefunden hat weil sich ein Nachbar bzgl. der Lautstärke beschwert hat Hat man aber sehr gut geregelt, war ein großer Raum mit etwa 40 Leuten, die Tische waren weit auseinander, während des Konzerts hat man auch alle Türen zum Lüften aufgehabt und das Publikum hat auch nicht mitgesungen sondern nur mitgesummt . Was ich aber eigentlich sagen wollte, dort konnte man auch nen QR-Code scannen und über eine App direkt bestellen. Sowas hab ich auch schon mal vor zwei Jahren in eine Sushi Restaurant gehabt (da gabs dann Tablets zum bestellen). Fand ich persönlich sehr gut - allerdings waren auf diesem Konzert auch schon Leute Ü40/50 die haben sich dann doch etwas schwerer damit getan, meine Mutter würde das glaub ich auch nicht hinbekommen.

  13. #3793
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen

    Was ich allerdings grad etwas verwirrend finde, eigentlich hieß es mal als die Restaurants wieder geöffnet haben das man überall reservieren soll. In den meisten Restaurants haben wir das jetzt auch aber das ist leider schwierig wenn man spontan essen will. Ich weiß aber nun nicht ob das Regelung von Seitens der Regierung war oder einfach nur eine Empfehlung der Restaurants weil man ja jetzt nicht mehr so viele Gäste haben darf.
    Ganz pragmatisch: Bevor ich mich auf den Weg mache, um in ein Restaurant zu fahren, rufe ich sicherheitshalber an und frage nach einem freien Tisch. Wenn ich schon in der Nähe bin und ganz spontan etwas essen will, gehe ich halt hin.

    Ich wurde noch nie weggeschickt mit der Begründung "So geht das nicht, Sie müssen erst reservieren".

  14. #3794
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    ... Bisschen Systemtheorie (... als Antwort auf den Einwurf von marius wegen der "paranoiden Gesellschaft"):

    Was mich an der Debatte um das Social Distancing immer bisschen stört, ist das vereinfachte Verständnis von dem, was "sozial" alles bedeuten kann.


    In der klassischen Handlungstheorie handeln einzelne Menschen, als Individuen und Subjekte. Der Einzelne ist gleichzeitig Bestandteil von Gesellschaft - und umgekehrt wird "Gesellschaft" als Gesamtmenge (oder, je nach Kontext, als Schnittmenge) von Individuen gesehen.

    Wenn wir nun unser Gegenüber als eventuelle Gefahrenquelle auf Distanz halten, tun wir das voll und ganz, mit dem "gesamten Gegenüber". Und die Gesellschaft leidet, weil ja alle ihre Bestandteile untereinander auf Distanz gehen.

    In der Systemtheorie nach Niklas Luhmann wird die Geschichte etwas differenzierter gesehen. Und es braucht da den Begriff der "Paranoia" nicht, weil die Gesellschaft unter dem Verhalten von Individuen nicht leidet. Einfach, weil "Gesellschaft" anders interpretiert wird und nicht von Individuen abhängig ist, sondern von gesellschaftlichen Erwartungen ... die auch Individuen verinnerlichen können, weswegen sie gar nicht mehr als "gesellschaftlich" wahrgenommen werden.

    Konkret werden Menschen nicht als "Einheit von Körper und Geist" gesehen, sondern als dreifaltige Wesen, gewissermassen:
    1. Der menschliche Körper verhält sich biologisch und damit nicht anders als der Körper anderer biologischer Wesen (wie z.B. von Wirbeltieren)
    2. Der menschliche Geist bestimmt alles Individuelle (inkl. Ängste und Hoffnungen) und ist geprägt von Wahrnehmungen
    3. Der Mensch als Bestandteil von Gesellschaft ist nicht mehr individuell geprägt, sondern funktioniert als Element von Kommunikationen: Oder, in Nicht-Luhmann-Speak übersetzt: Er passt sich - besser oder schlechter - an das übergeordnete Ganze an. Weil nur so Gesellschaft funktionieren kann: Wenn sich der "einzelne" einfügt.

    Natürlich gibt es jede Menge Reibungsflächen zwischen den drei unterschiedlichen Funktions- und Sichtweisen - und das Untersuchen der Konflikte zwischen den "Systemen" ist das, was Systemtheoretiker*innen hauptsächlich beschäftigt.

    Im Fall des Social Distancing kann das Einführen der "dritten Ebene" helfen, um das Biologische und das Individuelle besser zu unterscheiden. Heisst: Ich fürchte meinen Nächsten niemals nie als handelndes Subjekt oder als Teil meines sozialen Umfeldes. Ich fürchte NUR seine biologische Natur, die meiner biologischen Natur womöglich einen höchst unliebsamen Virus einbrockt.



    Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn ich Social Distancing als Biological Distancing verstehe, ist mir der Nächste noch genau so nahe, auch wenn er in 1,5 Meter Abstand zu mir steht. Was leidet, ist sicherlich mein Bedürfnis, umarmt und gestreichelt zu werden. Das leidet aber nicht mehr und nicht weniger als sonst - weil ich nun mal "solo" unterwegs bin.

    ... Ich weiss nicht, ob klar ist, was ich meine. Die Reduktion der Gefahr auf eine rein biologische hilft mir, mich den Menschen in meiner Umgebung genauso "nahe" zu fühlen wie sonst auch. Mich vor biologischen Gefahren zu hüten liegt in meiner biologischen Natur und tangiert mein ganzes schönes und höchst kompliziertes Menschsein ansonsten nicht.
    Geändert von ganzblau (03-08-2020 um 09:02 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #3795
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ganz pragmatisch: Bevor ich mich auf den Weg mache, um in ein Restaurant zu fahren, rufe ich sicherheitshalber an und frage nach einem freien Tisch. Wenn ich schon in der Nähe bin und ganz spontan etwas essen will, gehe ich halt hin.

    Ich wurde noch nie weggeschickt mit der Begründung "So geht das nicht, Sie müssen erst reservieren".
    Bei uns handhaben es eigentlich alle Restaurants nach please wait to be seated.

    Die Servicekräfte finden das Übrigens super, weil das die Platzierung deren Leben einfacher macht.

    Man kann gerne reservieren, aber weggeschickt wird man nur, wenn es wirklich keinen Platz mehr in der Wirtschaft gibt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •