Seite 184 von 334 ErsteErste ... 84134174180181182183184185186187188194234284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.746 bis 2.760 von 5008
  1. #2746
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Das wird die Angehörigen der weltweit bekannten 651.560 Corona Opfer bestimmt sehr beruhigen.
    Und den Kollegen seiner Frau, die in den wirklichen Hotspots arbeiten, wird es noch zu wenig Aufmerksamkeit sein.
    Ich sag es immer wieder. Man muss über den (deutschen) Tellerrand hinaus schauen, was sonst noch in der Welt los ist. Das ist kein anderer Virus, der da wütet. Es ist der Gleiche.

  2. #2747
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Und den Kollegen seiner Frau, die in den wirklichen Hotspots arbeiten, wird es noch zu wenig Aufmerksamkeit sein.
    Ich sag es immer wieder. Man muss über den (deutschen) Tellerrand hinaus schauen, was sonst noch in der Welt los ist. Das ist kein anderer Virus, der da wütet. Es ist der Gleiche.
    es hätte erst gar niemand in den Urlaub außerhalb Deutschlands reisen dürfen, und das meine ich ernst

    ist dies alles im wahrsten Sinne des Wortes todernst, und zwar für Leben, Wirtschaft und Wohlstand!!!

  3. #2748
    Ich verfolge die Zahlen immer noch täglich und muss sagen, dass ich sehr beunruhigt bin. In den letzten 10 Tagen lagen wir mehrheitlich bei über 500 Neuinfektionen.

    Damals im März haben wir zu diesem Zeitpunkt die Schulen geschlossen und jetzt ist alles ganz "normal".

    In meinem Bundesland hat die Bildungsministerin, Karin Prien (CDU) bereits verkündet, dass die Schulen ganz normal losgehen werden nach den Sommerferien (10.8.) und auf Teufel komm raus keine Schulen mehr geschlossen werden, egal wie viele Menschen (Kinder oder Erwachsene) sich anstecken werden... man "könnte über lokale Schulschließungen" nachdenken... aber noch viel besser wäre, wenn "Infizierte dann einfach zu Hause bleiben".

    Meine Prognose... in 2 Wochen haben wir täglich wieder +1,000 Neuinfektionen.

    Ganz ehrlich, wieso die Leute auch während einer Pandemie unbedingt in den Urlaub fahren müssen, verstehe ich nicht. Ich finde das ehrlich gesagt hirnlos und egoistisch. Jeder hätte in seinem Bundesland bleiben müssen. Vielleicht lohnt es sich, die Grenzen zwischen den Bundesländern zu schließen und den Reiseverkehr innerhalb Deutschland komplett zu sperren.

    Über kurz oder lang läuft es darauf sowieso hinaus. Ist halt doof für alle, die in einem anderen Bundesland arbeiten, aber ... ich möchte nicht, dass die Infektionen in meinem Bundesland ansteigen, nur weil wir Besuch aus NRW / Bayern etc haben.

    Nun ist es schon so weit gekommen, dass - wie man an mir sieht - einige Menschen irrationale Vorurteile gegenüber Deutschen aus anderen Bundesländern haben.

    Von der Bundesregierung hört man auch nicht mehr viel zum Thema Corona, obwohl wir am Anfang der 2ten Welle stehen. Eigentlich erwarte ich tägliche Pressekonferenzen von Merkel und Co.

  4. #2749
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Das wird die Angehörigen der weltweit bekannten 651.560 Corona Opfer bestimmt sehr beruhigen.
    Stichwort "Aufmerksamkeit" - darum ging es ja.
    Die 651560 Corona-Opfer haben ganz offensichtlich deine volle Aufmerksamkeit, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber was ist mit den 33 Millionen Toten, die allein in diesem Jahr an irgendetwas anderem gestorben sind?

    Wo ist da eine ähnliche Aufmerksamkeit deinerseits für
    - 10 Millionen Tote durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    - 4,7 Millionen Tote durch Krebs
    - 1,4 Millionen Tote durch Alkohol
    - 1 Millionen Tote durch AIDS
    - 900000 Tote durch Diabetes
    - 750000 Verkehrstote
    - 750000 Tote durch Tuberkulose
    - 600000 Selbstmorde
    - 550000 Tote durch Malaria
    - 180000 Tote durch Ertrinken

    Haben die keine Aufmerksamkeit verdient? Sind die 651560 Corona-Opfer irgendwie furchtbarer, interessanter, dramatischer, so dass wir uns rund um die Uhr in aller Ausführlichkeit nur noch mit diesen befassen und mit den 33 Millionen übrigen nahezu nie?
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  5. #2750
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Du wirst aushalten müssen, dass Andere anderer Meinung sind.
    Oh, ich habe das Gefühl, dass ich im Gegensatz zu einigen anderen hier im Thread andere Meinungen sehr gut aushalten kann.

    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Am Ende kommt es auf die Argumente an. Sie hat Argumente. Ich habe Argumente. Diese Argumente können falsch oder richtig sein (oder auch irgendwas dazwischen). Ist ja schließlich kein Mensch fehlerfrei und/oder allwissend.
    Geändert von Mister Brot (28-07-2020 um 02:23 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  6. #2751
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Stichwort "Aufmerksamkeit" - darum ging es ja.
    Die 651560 Corona-Opfer haben ganz offensichtlich deine volle Aufmerksamkeit, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber was ist mit den 33 Millionen Toten, die allein in diesem Jahr an irgendetwas anderem gestorben sind?
    Whataboutism

  7. #2752
    Zitat Zitat von stevyy Beitrag anzeigen

    Damals im März haben wir zu diesem Zeitpunkt die Schulen geschlossen und jetzt ist alles ganz "normal".
    Das Infektionsgeschehen sollte im März bei gleicher Anzahl an täglichen Neuerkrankungen bereits deutlich weiter fortgeschritten gewesen sein, deswegen macht ein Vergleich anhand dieser Parameter nur bedingt Sinn.

    Es würde mich nicht wundern, wenn wir hier von einem Faktor 10 oder mehr sprechen.

  8. #2753
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Whataboutism



    Du weißt, ich mag dich.

    Aber mal ehrlich... mir in einem deiner typischen Einzeiler (in diesem Fall sogar Einwörter ) "Whataboutism" an den Kopf knallen - vermutlich als Vorwurf, dazu gleich mehr - , aber nichtmal, um deine Expertise in Sachen Rhetorik auch wirklich zu untermauern, erwähnen, um welches Stilmittel aus der Argumentationstheorie es sich bei dem dem vorangegangenen Satz: "Das wird die Angehörigen der weltweit bekannten 651.560 Corona Opfer bestimmt sehr beruhigen." handelt.

    Zunächst hast du mich wirklich hart mit deinem Vorwurf getroffen. Wo ich mir doch wirklich größte Mühe geben wollte, sachlich zu bleiben selbst als Reaktion auf Unsachlichkeiten.
    Aber dann hab ich zum Glück nochmal den Wikipedia-Artikel zu "Whataboutism" aufgerufen (in der Hoffnung, irgendwas zu finden, um dich zu ärgern ): Und tatsächlich, dort steht auch:
    Christensen sieht sogar einen Nutzen im Gebrauch des Arguments: „Die sogenannten ‘whataboutists’ stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. Das ist keine naive Rechtfertigung oder Rationalisierung […], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt kritisch nachzudenken.“[33]

    In seiner Analyse von „whataboutism“ kommt Logik-Professor Axel Barceló von der UNAM zu dem Schluss, dass der Gegenvorwurf oft den gerechtfertigten Verdacht ausdrücke, dass die Kritik nicht der wirklichen Position und den wahren Gründen des Kritikers entspreche.[34][35]

    Abe Greenwald wies darauf hin, dass schon der erste Vorwurf, der zum Gegenvorwurf führt, eine willkürliche Setzung bedeutet, die genauso einseitig und voreingenommen sein kann, oder sogar einseitiger als die Gegenfrage "what about"? Der Whataboutism kann also auch aufklärend wirken und den Vorwurf ins richtige Licht setzen
    Ich denke, das trifft es ziemlich gut.

    Und wieder was gelernt. Whataboutism ist - richtig angewandt, wie von mir - nichts Schlechtes.


    Geändert von Mister Brot (28-07-2020 um 03:12 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  9. #2754
    Zitat Zitat von stevyy Beitrag anzeigen
    Über kurz oder lang läuft es darauf sowieso hinaus. Ist halt doof für alle, die in einem anderen Bundesland arbeiten, aber ... ich möchte nicht, dass die Infektionen in meinem Bundesland ansteigen, nur weil wir Besuch aus NRW / Bayern etc haben.

    Nun ist es schon so weit gekommen, dass - wie man an mir sieht - einige Menschen irrationale Vorurteile gegenüber Deutschen aus anderen Bundesländern haben.
    Irrationale Vorurteile gegenüber den Bayern ... hmh, die Wirklichkeit ist schlimmer
    Aber da man uns nach wie vor touristisch die Bude einrennt, fröhlich unser Land durchfährt und wir für viele nette Dinge zahlen müssen kann es nicht so arg sein.
    Geändert von Haramis (28-07-2020 um 04:38 Uhr)

  10. #2755
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Ich finds irgendwie sehr schade wie Mister Brot hier angegangen wird. Andere Meinung hin oder her, er hat hier mehr sachliche Diskussion geführt als manch anderer. Außerdem haöte ich seine Argumentation für gar nicht falsch, er hat den Virus ja nicht verharmlost, aber das er zum Teil doch zu viel Aufmerksamkeit bekommt und dadurch eben auch andere Probleme entstehen sollte jedem bewusst sein.

    Zu den steigenden Zahlen etc. Unsere Regierung hat glaube ich kein Interesse mehr die gesamte Bevölkerung vor Corona zu schützen. Man will mir den Maßnahmen nur erreichen dass das ganze nicht zu sehr eskaliert wie im März. Ich hab ja kürzlich von diesen abgedrehten Instgram Kommentaren erzählt. Da gab es dann Leute die auch nicht nachvollziehen konnten wrm man mit 150 Leuten ohne Abstand und Maske feiern darf, aber trotzdem weiter im Supermarkt ne Maske aufhaben muss. Antwort vom Land NRW war dann, bei Feiern müssten ja alle Kontakte aufgenommen werden und im Supermarkt nicht. Heißt also so lang man alles nachverfolgen kann ist es egal ob sich jemand infiziert.

  11. #2756
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ich finds irgendwie sehr schade wie Mister Brot hier angegangen wird. Andere Meinung hin oder her, er hat hier mehr sachliche Diskussion geführt als manch anderer. Außerdem haöte ich seine Argumentation für gar nicht falsch, er hat den Virus ja nicht verharmlost, aber das er zum Teil doch zu viel Aufmerksamkeit bekommt und dadurch eben auch andere Probleme entstehen sollte jedem bewusst sein.

  12. #2757
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Ganz ernstgemeinte Frage: Was könnte man dagegen haben, getestet zu werden? Mir fällt ad hoc nichts Schlüssiges ein.
    Ich sehe schon heute vor meinem geistigen Auge die Volksmassen vor mir, die an den Wochenenden zu Hunderttausenden mit ihren Schildern demonstrieren:

    "Mein Rachen gehört mir! Ich lass mir nicht befehlen, dass andere mit Plastikstäben in meiner Nase rumfummeln."

    "Wo steht im GG dass ich mich "testen" lassen muss?"

    "Tester go home."

    "Jetzt reichts. Ich lass mich nicht staatlich testen."

    Wenn es beim Schilder hochhalten bleibt, wäre es ja noch ok.
    Aber ich fürchte, da wird noch mehr passieren.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #2758
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Stichwort "Aufmerksamkeit" - darum ging es ja.
    Die 651560 Corona-Opfer haben ganz offensichtlich deine volle Aufmerksamkeit, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber was ist mit den 33 Millionen Toten, die allein in diesem Jahr an irgendetwas anderem gestorben sind?

    Wo ist da eine ähnliche Aufmerksamkeit deinerseits für
    - 10 Millionen Tote durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    - 4,7 Millionen Tote durch Krebs
    - 1,4 Millionen Tote durch Alkohol
    - 1 Millionen Tote durch AIDS
    - 900000 Tote durch Diabetes
    - 750000 Verkehrstote
    - 750000 Tote durch Tuberkulose
    - 600000 Selbstmorde
    - 550000 Tote durch Malaria
    - 180000 Tote durch Ertrinken

    Haben die keine Aufmerksamkeit verdient? Sind die 651560 Corona-Opfer irgendwie furchtbarer, interessanter, dramatischer, so dass wir uns rund um die Uhr in aller Ausführlichkeit nur noch mit diesen befassen und mit den 33 Millionen übrigen nahezu nie?
    Ich nehme jetzt da einfach mal was raus:

    - 1,4 Millionen Tote durch Alkohol

    Alkohol führe ich mir doch selbst zu. Es kann mich keiner damit anstecken. Mein Konsum liegt in meiner
    eigenen Verantwortung. Ich sterbe nicht durch Alkohol, weil neben mir jemand sein Bier ohne Maske getrunken
    hat.

    - 1 Millionen Tote durch AIDS

    Hier kommen wir der Geschichte schon ironischerweise relativ nahe. Es gibt ein paar Dinge,
    die HIV verhindern. Abstand halten aka Enthaltsamkeit oder sich schützen, durch Kondome,
    was in unserer jetzigen Diskussion Masken entspricht.

    Das große Problem, zu Beginn der HIV-Pandemie war, das es einfach als Schwulenseuche
    abgetan und behandelt wurde. Betrachtet man das Standing bzw. Wertschöpfung dieser
    Bevölkerungsgruppe rund um den Globus, nun ja... ich denke ich brauche das nicht weiter
    auszuführen.

    - 900000 Tote durch Diabetes
    Die Ursachen für Diabetes ist entweder familiäre Veranlagung oder inzwischen hauptsächlich
    Übergewicht. Zudem werden den von Dir genannten Diabetes-Toten auch Tote durch die bedingten
    Folgekrankheiten zugerechnet.

    Hier ist es wieder wie beim Alkohol. Isst jemand neben Dir eine Sahnetorte ohne Maske,
    bekommst Du keine Diabetes.

    - 750000 Verkehrstote
    In Deutschland ist der Hauptgrund für Verkehrstote nicht angepasste, überhöhte Geschwindigkeit.
    An die Diskussion über das Tempolimit erinnert sich wohl jeder.

    - 750000 Tote durch Tuberkulose
    Hm... man kann sich mal fragen, wie es geschafft wurde, die Tuberkolose zu bekämpfen, bzw. warum
    diese in Industrieländern keine Rolle mehr spielt. Hier spielen verbesserte Lebensumstände,
    sowie wirksame Therapie eine Rolle. Leider ist es aber auch so, das immer mehr TB-Erreger
    resistent werden.

    Alles in allem, um Tuberkulose ausserhalb der Industrienationen zu bekämpfen, muss die
    Welt sich noch mehr ändern.

    - 600000 Selbstmorde
    Tragisch. Aber anstecken kann man damit auch niemanden.

    - 180000 Tote durch Ertrinken
    Hier sind wir auch in einem Bereich von Selbstverantwortung. Aber wenn man das unbedingt mit
    einer Infektionskrankheit vergleichen möchte... dann mal los.

  14. #2759
    Ich möchte nur mal einwerfen, dass wir in Deutschland 2019 3046 Verkehrstote zu beklagen hatten.bei 47 Mio. zugelassenen Fahrzeugen.
    Geändert von Don Caramba (28-07-2020 um 07:08 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #2760
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Selbst abseits von irgendwelchen obskuren Gründen... Wenn man den Abstrich richtig macht, muss man wohl recht weit in die Nase oder Rachen rein. Das soll schon recht unangenehm sein.
    Ich wurde ja neulich getestet und fand es völlig harmlos. Das hängt vielleicht u.a. von den verwendeten Teststäbchen ab, die nicht überall gleich sind, vom Ausführenden, aber auch von eigenen körperlichen Gegebenheiten. Bei meinem Test wurde z.B. ein Stäbchen verwendet, das vorn so eine Art Mini-Schwämmchen hatte. Das war ganz weich und daher nicht unangenehm im Rachen oder in der Nase.


    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Es ist schon recht unangemessen, einer Ärztin auf Intensivstation, die tatsächlich rund um die Uhr versucht Leben zu retten, zu unterstellen, dass ihr langweilig sei.
    Zumal dir bekannt sein sollte, dass deutsche Krankenhäuser (und da ist dieses keine Ausnahme) nahezu alle personell unterbesetzt sind und somit der Druck und Stress (auch dank der absurden und beim besten Willen nicht mehr gesunden Arbeitszeiten) enorm sind.
    In diesem Punkt muss ich Dir allerdings recht geben.

    Deine Meinung zum Umgang Corona teile ich sonst nicht, wie Du weißt.


    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Und nein, Covid-19 ist auch nach Meinung meiner Frau und ihrer Ärztekollegen kein "Kindergarten".
    Aber es ist eben auch keine Killer-Krankheit, bei der man panikartige Angst haben muss, dass man "fällig" ist, wenn man infiziert wurde, selbst als älterer oder vorbelasteter Mensch nicht.
    Es ist auch keine Krankheit, mit der man sich regelmäßig einfach mal so im Vorbeigehen infiziert.
    Es ist auch keine Krankheit, bei der man jeden einzelnen Infizierten öffentlichkeitswirksam zählen und jeden minimalen Zuwachs oder Rückgang der Infiziertenzahlen bejubeln oder verdammen muss.

    Es ist eine durchaus schlimme Krankheit, der aber deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als ihr eigentlich zustehen sollte.

    Alles natürlich persönliche Meinungen ohne Allgemeingültigkeit. Allerdings von Ärzten.
    Und mir.

    Warum immer so schwarz-weiß?
    Wo und wie man sich tatsächlich infiziert, ist bis heute nicht sicher nachgewiesen. Man konnte Risiken bewerten und einkreisen, aber die Annahmen ändern sich mit zunehmender Forschung und Erkenntnis, und wirklich sicher ist bis heute nicht viel. Anfangs haben wir alles desinfiziert wie verrückt, weil angeblich jede Türklinke und jeder Einkaufswagen eine große Gefahrenquelle sein sollte; das hat sich so nicht bestätigt. Dann hieß es, Tröpfcheninfektion sei der Hauptweg von Corona - also Masken auf. Das ist zumindest wohl nicht ganz falsch. Aber nicht vollständig, denn nun sind es die feinen Aerosole, die gefährlich sind.

    Gestern Morgen bin ich auf dem Weg zur Arbeit in den Fahrstuhl gestiegen, um fünf Stockwerke zu laufen, war es mir noch zu früh... Im Lift war ich allein, aber ich nahm ich deutlich den Rasierwasser-Geruch eines Herrn wahr, der offenbar vor mir den Aufzug benutzt hatte. DAS sind Aerosole, diese Duftpartikel, und die können sich in Räumen noch lange halten, wenn ihr "Absonderer" schon längst weg ist.

    Leider können wir die Corona-Aeorosole nicht riechen und ihnen dann schnell ausweichen. Selbst 1,5 m Abstand bringen nicht viel, denn sie verbreiten sich viel weiter. Die Sorge, sich anzustecken, ist daher durchaus berechtigt - und eins weiß ich sicher: ICH will den Mist nicht haben.

    Wie schnell man aber in eine Situation kommen kann, in der man kaum ausweichen kann, zeigt vielleicht dieses Beispiel: Inzwischen laufen ja allmählich, mit Hygienekonzept und verringerten Teilnehmerzahlen, berufliche Zusammenkünfte wieder an. Für mich heißt das konkret, dass ich diese Woche in eine Sitzung mit voraussichtlich 11 Teilnehmern (mehrere davon sind gerade aus dem Urlaub zurück) muss, die von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr gehen soll. Ich habe jetzt die Info über den Raum erhalten, in dem das stattfinden soll, und bin besorgt. Denn soweit ich die Räumlichkeiten kenne, ist das ein verglaster Raum in der Mitte eines Flures, also ohne Fenster zur Außenluft. Diese Räume zeichnen sich schon zu normalen Zeiten durch einen miserablen Luftaustausch aus. Das ist in Corona-Zeiten ein echtes Risiko - selbst wenn ein Sitzabstand eingehalten wird. Wobei ich sogar bezweifle, dass die Raumgröße für 1,5 m Abstand reicht. Und da sitzt man dann acht Stunden zusammen und brütet über komplexen Texten. Na danke.

    Ich werde mich heute dahinterklemmen, das zu verifizieren, und überlege ernsthaft, ob ich mich weigern soll, das so zu akzeptieren. Sorgen finde ich unter solchen Umständen allerdings schon berechtigt.


    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kenne niemanden (incl. mir), der "Panik" hat. Um Panik oder Angst geht es auch nicht, sondern um Vorsicht und Umsicht mit einer Krankheit, vor der man noch wenig weiß und für die es noch keine besonders erfolgsversprechende Behandlung gibt. Da sind solche Verharmlosungen auch nicht hilfreich.
    Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Und, by the way, auch Ärzte können irren.
    So sieht's aus. Herr Tegnell z.B. hat sich geirrt (und es inzwischen zugegeben).


    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Stichwort "Aufmerksamkeit" - darum ging es ja.
    Die 651560 Corona-Opfer haben ganz offensichtlich deine volle Aufmerksamkeit, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber was ist mit den 33 Millionen Toten, die allein in diesem Jahr an irgendetwas anderem gestorben sind?

    Wo ist da eine ähnliche Aufmerksamkeit deinerseits für
    - 10 Millionen Tote durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    - 4,7 Millionen Tote durch Krebs
    - 1,4 Millionen Tote durch Alkohol
    - 1 Millionen Tote durch AIDS
    - 900000 Tote durch Diabetes
    - 750000 Verkehrstote
    - 750000 Tote durch Tuberkulose
    - 600000 Selbstmorde
    - 550000 Tote durch Malaria
    - 180000 Tote durch Ertrinken

    Haben die keine Aufmerksamkeit verdient? Sind die 651560 Corona-Opfer irgendwie furchtbarer, interessanter, dramatischer, so dass wir uns rund um die Uhr in aller Ausführlichkeit nur noch mit diesen befassen und mit den 33 Millionen übrigen nahezu nie?
    Die Aufmerksamkeit bekommt diese Krankheit völlig zu recht. Zum einen, weil es nach wie vor weder Impfstoff noch gesicherte Behandlungsmöglichkeit gibt und Vorbeugung nur durch eben genau diese große Aufmerksamkeit möglich ist.

    Von den Todesfällen, die Du genannt hast, ist der ganz überwiegende Teil auf Ursachen zurückzuführen, die nicht ansteckend sind - also keine anderen Menschen "mit ins Verderben reißen" können. Dass jährlich unfassbar viele Menschen an vermeidbaren Todesursachen wie Alkohol oder Diabetes sterben, ist schlimm - aber das ist etwas, was (nur) sie selbst durch ihren Lebensstil hätten verhindern können. Das gilt in nicht unerheblichem Maße auch für die Haupt-Todesursachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.

    Drei Infektionskrankheiten hast Du genannt: AIDS, Tuberkulose und Malaria. Welchen Schutz es vor AIDS gibt, ist auch bekannt. Die beiden anderen treffen hauptsächlich ärmere, schlecht versorgte Menschen - was schlimm ist, aber ein besserer Schutz wäre möglich, die Erkrankungen sind erforscht und könnten mit entsprechenden Maßnahmen besser eingedämmt werden. Aber es gelingt uns noch nicht, die Armut und das Elend auf der Welt insgesamt zu beenden. Immerhin konnte es, wie ich neulich gelesen habe (wenn gewünscht, suche ich die Quelle nochmal, ist schon einige Wochen her), deutlich verringert werden.

    Im Gegensatz zu den genannten Todesursachen ist Corona nach wie vor ein weitgehend unerforschtes Problem; das Virus verändert sich zudem und hat extrem viele Facetten und Auswirkungen auf etliche Organe/Organsysteme. Es ist sowohl im Hinblick auf den Infektionsweg als auch im Hinblick auf die betroffenen Organe und die Behandlungsmöglichkeiten nach wie vor sehr schwer zu kontrollieren und in Schach zu halten.

    Wie wir im März gesehen haben (und in genügend Ländern auch aktuell noch sehen), kann sich die Zahl der Infektionen binnen kürzester Zeit extrem steigern, und deshalb ist der einzige Schutz: Vorsicht, Umsicht, gegenseitige Rücksichtnahme und Vernunft. Abstand, Hygiene, Masken. Und ich füge noch hinzu: guter Luftaustausch und angesichts der Aerosole eher mehr als weniger Abstand.

    Was mich wundert: Wenn doch Deine Frau schon im normalen Klinikalltag erheblichen Belastungen ausgesetzt ist - wie sicher jeder, der auf einer Intensivstation arbeitet -, warum scheint sie dann nicht nachvollziehen zu können, welch katastrophale Situationen ihre Kolleginnen und Kollegen in Bergamo, in Spanien, in GB und in New York (und an zig anderen Orten dieser Welt) erlebt haben und noch erleben? Sollte es nicht unser aller Ziel sein, das hier um jeden Preis zu vermeiden (und woanders einzudämmen)?

    Angesichts der weltweiten Vernetzungen und der schnellen Verbreitung des Virus in alle Winkel der Erde kann das nur gelingen, wenn jedes Land dazu so viel wie möglich beiträgt. Dass einige dabei krass versagen, kann uns nicht entschuldigen, wenn wir es auch tun.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •