Seite 51 von 334 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 5008
  1. #751
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Danke.

    Ja, ich hab meine Sicherheitsvorkehrungen. Konkret heisst das, ich bleib zuhause. Seit Anfang März hab ich meine Wohnung ganze dreimal verlassen und zweimal davon war ein Arzttermin. Und ja, die Menschen in meiner Umgebung laufen draussen grundsätzlich mit Maske rum, selbst meine Tochter, die sich damit schwer tut.

    Aber ich bin auch jemand, der davon ausgeht, daß er in einer Solidargemeinschaft lebt und d.h. die Schwächeren in der Gesellschaft müssen beschützt werden. Meine Tochter ist z.B. durchgeimpft, nicht weil Kinderkrankheiten harmlos sind (Spoiler: Sind sie nicht), sondern damit auch andere wie Schwangere nicht angesteckt werden.

    So eine Maske tut nicht weh und richtet keinen (wirtschaftlichen) Schaden an. Eine zu tragen kann man jedem zumuten.

    O.T. persönliches:

    Wenn es dich (oder andere) interessiert, meine Geschichte kann man im MGM nachlesen.

    Ich habe deinen MGM-Thread gelesen. Sämtliche 78 Seiten (wobei ich die Posts aller anderen nur überflogen habe).
    Du hast ja schon einige Fortschritte gemacht und ich wünsche dir wirklich, dass du bald wieder zu einem halbwegs normalen Leben zurückkehren kannst. Das ist wirklich kein Alter, in dem man schon mit solch extremen Einschränkungen zu kämpfen haben sollte.

    Interessanterweise hatte ich beim Lesen deines Threads das Gefühl, dass die BlackGirl vor dem Schlaganfall hier nicht als große Verfechterin der Maskenpflicht aufgetreten wäre. Ich kann mich natürlich irren, aber sagen wir es mal vorsichtig: dein Mitgefühl mit anderen Patienten hielt sich ja sehr oft in Grenzen, einen Menschenfreund würde man dich wahrscheinlich nicht nennen. Deine fehlende Empathie wurde dort ja auch schon von mehreren dir eigentlich wohlgesonnenen Mitlesern kritisiert.

    Aber gut, das sagt ja nichts über die Richtigkeit oder Unrichtigkeit deiner jetzigen Meinung aus.

    Und auch wenn wir da weiterhin unterschiedliche Ansichten haben, hat mir das Lesen geholfen, mir mal wieder zu vergegenwärtigen, wie gut ich es als relativ gesunder Mensch eigentlich habe.
    Auch hat es mich erinnert, dass man das Leben genießen sollte, denn man weiß nie, ob nicht von einem Tag auf den anderen das gewohnte Leben vorbei sein kann.
    Insofern hoffe ich mit dir, dass dieser Corona-Spuk möglichst bald vorbei ist. Damit du keine Angst mehr haben musst und wir alle das Leben wieder etwas mehr genießen können als es derzeit der Fall ist.

    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  2. #752
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli

    Ob man das Leben geniessen kann oder nicht, hat sehr viel mehr mit der persönlichen Einstellung zu tun als mit den tatsächlichen Umständen.

    Ich vergleiche die jeweils aktuellen Umstände präventiv mit dem hypothetisch schlimmeren Fall ... nicht mit dem hypothetisch besseren.

    Das hilft MIR, meine Einstellung einzustellen. Und es macht mich dankbar. So lese ich auch BlackGirls Thread: Als Auseinandersetzung mit den eigenen Möglichkeiten. Und als Blick nach vorne. Nicht nach hinten.

    Was uns Menschen weiterbringt, ist - meiner Meinung nach - die Auseinandersetzung mit dem, was in unserer Macht liegt. Nicht die Auseinandersetzung mit all dem, was ausserhalb unserer Kontrolle liegt.

    Ich kann zwar hoffen, dass Corona weggeht. Aber meine Möglichkeiten, diesen Umstand zu beeinflussen, sind als Nicht-Virologin relativ gering. Also konzentriere ich mich auf das, was ich beeinflussen kann. Abstände, Masken, all so was. Und das ganz bewusst, ganz klein und, ja: wirklich dankbar.




    edit:
    Ein differenzierter Blick auf das, was nicht ist:

    Frauenfelds Leere
    (zum grössten Hip-Hop-Event Europas, welches aus aktuellem Anlass auf nächstes Jahr verschoben wurde)
    Geändert von ganzblau (09-07-2020 um 06:32 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #753
    Neandertaler stirbt durch Covid19 zum zweiten Mal aus!
    So würde meine Schlagzeile für diese Erkenntnisse aussehen, wenn ich für die Bildzeitung schreiben würde: https://www.sueddeutsche.de/wissen/c...aler-1.4961433

    Kurz: Diejenigen von uns, die Neandertaler unter ihren Vorfahren hatten, haben ein größeres Risiko für schwere Verläufe als der Rest. Das ist jetzt der Nachfolger der Blutgruppen Theorie (Blutgruppe A hat schwerere Verläufe...).

    Die Süddeutsche schließt den Artikel mit dem Hinweis:
    Die große Aufmerksamkeit einer pandemiegebeutelten Bevölkerung zeigt jedoch, dass Preprint-Veröffentlichungen in diesen Zeiten zu ernst genommen werden, um reiner Debattenstoff zu sein.
    Auch wieder wahr. Wann kommt Drosten wieder?

  4. #754
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ab Ende August geht es mit dem Podcast von Prof. Drosten weiter.

  5. #755
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen

    Ich habe deinen MGM-Thread gelesen. Sämtliche 78 Seiten (wobei ich die Posts aller anderen nur überflogen habe).
    Du hast ja schon einige Fortschritte gemacht und ich wünsche dir wirklich, dass du bald wieder zu einem halbwegs normalen Leben zurückkehren kannst. Das ist wirklich kein Alter, in dem man schon mit solch extremen Einschränkungen zu kämpfen haben sollte.

    Interessanterweise hatte ich beim Lesen deines Threads das Gefühl, dass die BlackGirl vor dem Schlaganfall hier nicht als große Verfechterin der Maskenpflicht aufgetreten wäre. Ich kann mich natürlich irren, aber sagen wir es mal vorsichtig: dein Mitgefühl mit anderen Patienten hielt sich ja sehr oft in Grenzen, einen Menschenfreund würde man dich wahrscheinlich nicht nennen. Deine fehlende Empathie wurde dort ja auch schon von mehreren dir eigentlich wohlgesonnenen Mitlesern kritisiert.

    Aber gut, das sagt ja nichts über die Richtigkeit oder Unrichtigkeit deiner jetzigen Meinung aus.

    Und auch wenn wir da weiterhin unterschiedliche Ansichten haben, hat mir das Lesen geholfen, mir mal wieder zu vergegenwärtigen, wie gut ich es als relativ gesunder Mensch eigentlich habe.
    Auch hat es mich erinnert, dass man das Leben genießen sollte, denn man weiß nie, ob nicht von einem Tag auf den anderen das gewohnte Leben vorbei sein kann.
    Insofern hoffe ich mit dir, dass dieser Corona-Spuk möglichst bald vorbei ist. Damit du keine Angst mehr haben musst und wir alle das Leben wieder etwas mehr genießen können als es derzeit der Fall ist.
    Danke.

    Doch, die BlackGirl von früher wäre auch für eine Maskenpflicht gewesen. Ich bin auch ziemlich intolerant ggü Impfgegner oder Organspendeverweigern.

    Wenn ich rausgeh, natürlich nur mit Maske, aber das hilft nur bedingt. Die Schule meiner Tochter hat rund 2.000 SuS und da reicht eine(!) alternative Schwurbelmutter, die kein Bock auf Masken hat und die Kacke ist am dampfen. Und deshalb ist hier wirklich wichtig, daß hier ALLE daran arbeiten die Infektionszahlen niedrig zu halten, weil man die Schwachen nicht zu 100% schützen kann. Zumindest solange noch kein Impfstoff verfügbar ist.

  6. #756
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Das behauptet auch niemand.
    Nur ist deine persönliche sehr weite Interpretation des "Rechts auf freie Entfaltung der Persönlichkeit" ebenso wenig gerichtsfest.
    Die Demonstrationsfreiheit im Gegensatz dazu aber schon
    Das Bundesverfassungsgericht lehnte einen Antrag im Eilverfahren am 16. Mai 2020 ab. Der Antrag hatte sich im Wesentlichen gegen die Grenze von höchstens 50 Personen für Versammlungen in Brandenburg gewendet. Der Beschwerdeführer habe schon nicht vor den Verwaltungsgerichten dargelegt, wie bei bis zu 1000 Personen die Hygiene gewährleistet werden könne, insbesondere da in Brandenburg für Versammlungen keine Mund-Nasen-Bedeckungen vorgeschrieben seien.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Protes...in_Deutschland


    Wenn die einstweilige Anordnung nicht erginge, sich nach Durchführung eines Hauptsacheverfahrens jedoch herausstellte, dass die Verweigerung einer Ausnahmegenehmigung für mehr als 50 Teilnehmer nach § 5 Abs. 3 der Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – SARS-CoV-2-EindV) vom 8. Mai 2020 (Brdb. GVBl. II Nr. 30) verfassungswidrig ist, wäre der Antragsteller in seinem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit gemäß Art. 8 Abs. 1 GG verletzt. Diese Grundrechtsverletzung wäre von Gewicht nicht nur im Hinblick auf den Antragsteller, sondern angesichts der Bedeutung der Versammlungsfreiheit für eine freiheitliche Staatsordnung auch im Hinblick auf das demokratische Gemeinwesen insgesamt.
    Das grundsätzliche Versammlungsverbot mit Ausnahmevorbehalt nach § 5 Abs. 1 und 3 SARS-CoV-2-EindV, dessen Vereinbarkeit mit Art. 8 GG im Eilverfahren offenbleiben muss (vgl. BVerfG, Beschluss der 1. Kammer des Ersten Senats vom 17. April 2020 - 1 BvQ 37/20 -, Rn. 23), dient in Ansehung der aktuellen Coronavirus-Pandemie dem in § 1 Abs. 1 des der Verordnung zugrunde liegenden Infektionsschutzgesetzes umschriebenen Zweck, übertragbaren Krankheiten beim Menschen vorzubeugen, Infektionen frühzeitig zu erkennen und ihre Weiterverbreitung zu verhindern. Ziel der Verordnung ist namentlich der Schutz von Leben und körperlicher Unversehrtheit, zu dem der Staat prinzipiell auch kraft seiner grundrechtlichen Schutzpflicht aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG angehalten ist (vgl. BVerfGE 77, 170 <214>; 85, 191 <212>; 115, 25 <44 f.>).
    Bei Gegenüberstellung der jeweiligen Folgen muss das Interesse des Antragstellers an der Durchführung der Versammlung mit 975 anstelle der vom Antragsgegner des Ausgangsverfahrens im Einklang mit § 5 Abs. 3 SARS-CoV-2-EindV genehmigten Teilnehmerzahl von 50 zurücktreten. Dafür fällt insbesondere ins Gewicht, dass dem Antragsteller die Ausübung seiner grundrechtlichen Freiheit nicht verunmöglicht ist. Er kann die Versammlung sowohl in örtlicher als auch zeitlicher Hinsicht so wie von ihm gewünscht durchführen.
    Beschluß mit ausführlicher Begründung: https://www.bundesverfassungsgericht...bvq005520.html

  7. #757
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zum Thema Grossveranstaltungen:

    In Tulsa (wo vor 2 Wochen die Trump-Rally war) sind die Fallzahlen sprunghaft angestiegen.

    https://www.spiegel.de/politik/ausla...c-c3cb1628cfcd

  8. #758
    Das RKI meldet heute +442 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag).

    25. KW: 4101 (- 1)
    26. KW: 3205 (+ 1)
    27. KW: 2676 (- 5)
    28. KW: 975 (+444)

    3 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 25. KW gemeldet.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +52
    Bayern +70
    Berlin +35
    Brandenburg +7
    Bremen +5
    Hamburg +6
    Hessen +50
    Mecklenburg-Vorpommern 0
    Niedersachsen +6
    Nordrhein-Westfalen +186
    Rheinland-Pfalz +12
    Saarland +1
    Sachsen +1
    Sachsen-Anhalt +2
    Schleswig-Holstein +6
    Thüringen +3

    Die Top 3 in der 7-Tage-Inzidenz bleiben Berlin (5,7), Nordrhein-Westfalen (5,2) und Bayern (3,5), Mecklenburg-Vorpommern (0,1) hat die niedrigste.


    Anzahl der neuen Fälle pro Tag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (kann sich weiter leicht durch Nachmeldungen erhöhen)
    03.07.: 397
    04.07.: 391
    05.07.: 382
    06.07.: 367
    07.07.: 354

    Der Trend ist weiterhin sinkend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 5135 aktive Fälle, 70 weniger als gestern.


    >25 - <=50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Kreis Gütersloh 28,8

    >10 - <=25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Stadt Duisburg 20,7
    LK Bad Tölz-Wolfratshausen 18,9
    Stadt Düsseldorf 17,0
    LK Erding 16,7
    Stadt Dortmund 13,3
    LK Oldenburg 13,1
    Stadt Herne 12,8
    LK Starnberg 11,8
    LK Hersfeld-Rotenburg 11,6
    Berlin Bezirk Mitte 11,5
    Stadt Regensburg 11,1
    LK Hildburghausen 11,0
    Stadt Mülheim a.d. Ruhr 10,5
    Stadt Straubing 10,5
    Kreis Warendorf 10,4
    Stadt Hamm 10,0

    117 Landkreise/kreisfreie Städte haben in den letzten 7 Tagen keinen Coronafall gemeldet, 6 weniger als gestern.

    https://corona.rki.de
    Geändert von mk431 (09-07-2020 um 08:35 Uhr)

  9. #759
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Zum Thema Grossveranstaltungen:

    In Tulsa (wo vor 2 Wochen die Trump-Rally war) sind die Fallzahlen sprunghaft angestiegen.

    https://www.spiegel.de/politik/ausla...c-c3cb1628cfcd
    Dazu muss man aber sagen, dass es im besagten Zeitraum diverse Großveranstaltungen vor Ort gab:
    […] The rally, held at Tulsa's BOK Center on June 20, drew some 6,200 Trump attendees and was met with hundreds of protesters. The rally also occurred as cities across the nation, including Tulsa, were the sites of massive marches against racism and police brutality. Also in Tulsa at the time was an outdoor Juneteenth celebration at Oklahoma State University-Tulsa. […]

    https://eu.usatoday.com/story/news/p...ys/5401944002/
    Politisch verantwortlich ist letztendlich der Bundesstaat, denn es bestand keine Maskenpflicht.

    Die Massenveranstaltungen ohne Maskenpflicht stattfinden zu lassen, war auf jeden Fall sehr fahrlässig ...
    Geändert von ManOfTomorrow (09-07-2020 um 08:42 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  10. #760
    Heute hatte ich mal wieder viel nachzulesen - war ja ein paar Tage nicht da und habe heute frei...

    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Wo sich die Ösis anstecken

    Die Auswertung der Cluster der vergangenen Wochen ergab nun folgendes Bild, wie man sich infiziert: 24,6 Prozent der ausgewerteten Fälle waren Infektionen in Haushalten und damit im Familienkreis zuzurechnen. Dies erleichtert die Bekämpfung der SARS-CoV-2-Problematik, weil Haushalte gut zu identifizieren sind und die Betroffenen bzw. ihre Kontaktpersonen leicht mit Heimquarantäne abgeschirmt werden können.

    Je 17,8 Prozent der Fälle entfielen auf Alters- und Pflegeheime bzw. ähnliche Einrichtungen sowie auf Freizeitaktivitäten und Haushalt. Haushalt und Arbeitsplatz wurden bei 13,6 Prozent als Hintergrund erhoben. Freizeitaktivitäten waren nur für 9,4 Prozent der Cluster-Fälle-Infektionen feststellbar. Dann folgten mit 6,2 Prozent die Krankenhäuser. Der Rest entfällt auf verschiedene Situationen (z.B.: Arbeitsplatz mit nur 3,5 Prozent, Schule und Kindergarten mit nur 0,8 Prozent).
    https://futurezone.at/science/wo-ihr...iert/400964717
    Ich sortiere mal:
    Infektionen im eigenen Haushalt: 24,6 % - oder, siehe 2. Absatz, doch nur 17,8 % (einschl. Freizeitaktivitäten??), oder, huch, womöglich ja sogar nur 13,6 % (diesmal in einem Atemzug mir Arbeitsplatz, der allerdings laut letztem Satz nur zu 3,5 % der Infektionsort war).

    Und die Freizeitaktivitäten werden für 17,8 % als Ursache genannt und dann nochmal für "nur 9,4 %".

    Also, wenn das jemand versteht... Bin für Erläuterung dankbar. Mir ist das zu hoch.


    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    Corona-Krise in Frankfurt: „Verdecktes Berufsverbot auf unabsehbare Zeit“


    vom April - wie voraussehend.

    Betroffenen, wie @spector hilft der unterschied zw. berufs- und beschäftigungsverbot nicht viel - der Job und damit das Einkommen ist weg

    aber das soll man hier nicht schreiben.
    ist ok - ich bin wieder weg hier.
    Es gibt für Künstler, auch für Musiker und auch für spector, kein Berufsverbot. Weder gab es das wegen Corona noch gibt es das. Es gibt ein Verbot großer Live-Konzerte und zeitweilig gab es auch ein Verbot kleinerer Live-Konzerte. Es gibt kein Verbot, sich hinzusetzen und Musik zu spielen, die auf Video aufzunehmen und zu verbreiten. Es gibt kein Verbot, Platten aufzunehmen und zu veröffentlichen. Andere Musiker machen das.

    Ich weiß nicht, auch wenn ich ihn schon oft aufmerksam gelesen habe, welche Art von Musik spector macht und ob er allein/mit Band/mit Orchester auftritt, aber es gibt Wege, sich derzeit als Musiker zu betätigen und damit Geld zu verdienen; andere haben die ja auch längst beschritten.

    Dass es schwieriger ist als sonst und man teilweise die ausgetretenen Pfade verlassen muss: keine Frage. Aber ein Berufsverbot ist nun wirklich etwas anderes.


    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Ich kann es wunderbar aushalten, dass es völlig konträre Meinungen zum Thema gibt. Gelegentlich lasse ich mich sogar überzeugen und empfinde das als Gewinn.
    Aber es ärgert mich schon, wenn einzelne Diskusssionsteilnehmer derart unsachlich oder persönlich reagieren (Opfer, begriffsstutzig).
    Geschwurbel oder Beleidigungen ersetzen keine Argumente.


    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Hattest du auch inhaltlich noch was beizutragen oder versuchst du dich wiedermal als Moderator?
    Och, ich finde, auch ganz normale User dürfen sich dazu äußern, wenn die Art der Diskussion hier fragwürdig wird. Man ist als User doch Teil dieser Diskussion, warum soll man nicht sagen, wenn sie einem stellenweise nicht gefällt?


    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen

    Ich denke, dabei nehmen sich Rechte und Linke, Lockerungsbefürworter und -gegner nicht mal viel.
    Vorgestern habe ich das Populistenquiz gesehen.
    https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/...pulisten-quiz/
    Ist ganz nett, um sich selbst vielleicht mal im stillen Kämmerlein zu hinterfragen.
    Simonetta Sommaruga musste ich zwar erst einmal googeln, aber solange ich am weitesten von Trump entfernt bin, ist alles im grünen Bereich.
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Danke für den Link zum Quiz, dracena.

    Ich bin da genauso positioniert, wie ich es mir wünsche. Bisschen weniger populistisch als die Mehrheit der Antwortenden
    Mit der Nachbarschaft zweier SP-Bundesräte, Obama und Macron kann ich leben
    @dracena und ganzblau

    Scheint, als hockten wir ziemlich genau in der gleichen Ecke herum.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  11. #761
    Aber, chatte, das meiste Geld machen Musiker in Zeiten von mp3 und Streaming nun mal mit Liveshows und nicht mit neuen Platten. Wenn eine geplante Tour ausfällt und nicht klar ist, ob und wann diese wiederholt werden kann, ist das schon ziemlich bitter, gerade, wenn man eben kein großer Superstar mit vielen Verkäufen ist.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  12. #762
    War heute im Krankenhaus mir einen Termin geben lassen. In der Station und in der Aufnahme keinen mit Mundschutz rumlaufen sehen.

  13. #763
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Politik sollte sich lieber an Fallzahlen orientieren. In Sachsen gab es heute 2 neue Fälle.

    https://www.coronavirus.sachsen.de/i...hsen-4151.html
    das hat was von Hurra, heute hatten wir nur 2 Autounfälle, das Fahren ist also sicherer geworden. Ab sofort brauchen uns nicht mehr um sichere Straßen zu kümmern und auf Gurte und Airbag können wir nun auch verzichten
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  14. #764
    Ändert nichts daran, dass Sachsen sehr wahrscheinlich weitere Lockerungen beschließen wird.

  15. #765
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    das hat was von Hurra, heute hatten wir nur 2 Autounfälle, das Fahren ist also sicherer geworden. Ab sofort brauchen uns nicht mehr um sichere Straßen zu kümmern und auf Gurte und Airbag können wir nun auch verzichten
    So abwegig, wie du das wahrscheinlich meinst, ist das gar nicht.

    Für sichere Straßen müsste man natürlich weiterhin sorgen.
    Aber wenn die nur 2 Autounfälle kein Ausreißer nach unten sind, dann kann man auf Gurte und Airbag tatsächlich verzichten. Weil dann das Restrisiko den Aufwand nicht mehr rechfertigt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •