Seite 151 von 334 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161201251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.265 von 5000
  1. #2251
    Eisperlchen
    unregistriert
    Miss Felli

    Wir sind auch noch wasserschadengeplagt, aber es wird so langsam.
    Zum Glück Fremdverschulden

  2. #2252
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Ich würde mir mal Hilfe wünschen - und zwar denke ich über ein Smartphone nach, dass ich aber grundsätzlich überhaupt nicht brauche - aber es in zumindest einem Punkt für sinnvoll erachte. (Und ich befürchte, dass ich sehr lange brauche, bis ich damit zurecht komme.)

    Momentan plane ich wieder eine Island-Reise und da die Reise aus Gründen in diesem Jahr ausgefallen ist, will ich alles nachholen und noch ganz viel drauflegen. Deshalb will ich im nächsten Jahr mit der Fähre und dem eigenen Auto rüber. Da ich einen längeren Aufenthalt plane, werde ich vermutlich auch abgelegene Gästehäuser benutzen.

    Und - da kommt (leider) ein Smartphone ins Spiel - über Wetter, Vulkanausbrüche und Straßenzustände sollte man definitiv informiert sein - z. B. über "Vedur".

    Bei der Recherche nach einem Smartphone lese ich so viel Fachchinesisch, dass ich definitiv überfragt bin.
    Was mir gefallen könnte, ist z. B. das Gigaset GS 110. Einerseits eine deutsche Firma und andererseits ein Wechselakku.

    (Denn meinem 12 Jahre altes Handy, was ich auf jeden Fall weiterhin für notwendige Telefonate behalten will, spendiere ich ca. alle drei Jahre einen Ersatzakku.)

    Ich will also mit einem eventuell anzuschaffenden Smartphone keine E-Mails anschauen, keine Fotos machen, keine sozialen Netzwerke besuchen (mache ich eh niemals), keine Musik hören oder Filme schauen, keine Recherchen betreiben oder sonst irgend etwas (auch kein WhatsUp, denn in meinem Freundeskreis gib es niemanden der es nutzt).

    (Denn alle Dinge, die ich normalerweise mit dem Internet mache, erledige ich Zuhause an meinem 24 Zoll Monitor und meinem Desktop PC.)

    Und ja - ich bin über 50 und brauche ein Lesebrille...

    Hat jemand noch einen ganz anderen Tipp für ein Gerät oder eine Marke?

    Oder schließt sich jemand der Meinung meines Mannes an, der mir empfiehlt, dass ich dem "Restrisiko eine Chance lassen soll"... aber ich möchte im Zweifel keine doofe Touri sein, die mit ihrem Auto im Schneesturm feststeckt...

  3. #2253
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Bevor ich darüber nachdenke, dir eine Empfehlung zu geben, lass dir sagen, dass du diese Dinge dann auch am Smartphone tun wirst, wenn du es hast. Einfach, weil du es dann kannst.
    Also E-Mails überprüfen, Kontostand nachsehen oder auch in Foren schreiben.
    Und noch einiges vieles mehr.

  4. #2254
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Oder schließt sich jemand der Meinung meines Mannes an, der mir empfiehlt, dass ich dem "Restrisiko eine Chance lassen soll"... aber ich möchte im Zweifel keine doofe Touri sein, die mit ihrem Auto im Schneesturm feststeckt...
    Verständlich. Aber hast Du überhaupt Internetzugang/Netz/Wlan/wasauchimmer in diesen abgelegenen Gästehäusern? Sonst hilft Dir ein Smartphone auch nicht weiter.

    Wenn es Dir wirklich nur um Unwetterwarnungen etc. geht, würde ich das anders lösen. Du könntest beispielsweise eine vertraute Person hier in Deutschland bitten, sich Island in die Nina-Warnapp zu packen und Dich telefonisch zu kontaktieren, wenn eine Meldung kommt. So oft wird das doch nicht vorkommen, oder?

  5. #2255
    @Tante Charlie: Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass Island sehr viel besser digitalisiert ist als wir.

    @Berghuhn: Du hast ja noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass du Smartphones nicht magst/brauchst. Ich verstehe das auch ein wenig, ich habe mich auch lange widersetzt. Inzwischen hab ich zwar eins, nutze es aber auch nur für WhatsApp und um mal auf dem Sofa im IOFF zu lesen und (mit meinem alten S4 Mini leider in schlechter Qualität) zu fotografieren. Ich würde z. B. nie Bankgeschäfte auf dem Smartphone machen.

    Was ich aber nicht verstehe: Wenn/falls du dir ein Smartphone anschaffst, warum in aller Welt willst du dann dein altes Handy zum Telefonieren behalten? Das kann das Smartphone auch, selbst wenn du gar nichts anderes damit anfangen willst.

    Ansonsten bin ich gespannt auf Empfehlungen, ich brauche nämlich auch ein neues und fühle mich angesichts des Angebots ebenfalls leicht überfordert.

  6. #2256
    Liebe Berghuhn,

    ich empfehle Dir auch auf jeden Fall ein eigenes Smartphone anzuschaffen oder aber ein anderes Tool wie Tablet...

    Vielleicht hast Du mitbekommen, dass ich auch mit Auto und per Schiff mehrere Monate in Island war vor zwei Jahren. Ein Smartphone kannst Du wunderbar auch als Navi benutzen und in Island ist der Empfang fast in jedem Winkel sehr gut, auch in abgelegeneren Regionen, eben genau wegen der Wetterwechsel und wegen möglicher sonstiger Warnungen, die aber ja ein Glück meist nicht eintreten ( Vulkan Erdbeben Überflutung).

    Ich habe ein Fairphone, finde das super, seit fünf Jahren, ist mir aber prompt in Island kaputt gegangen, so dass ich dann am Schluss mit laptop und neuem Billighandy auch gut zurecht kam. Nachteil am Fairphone, Du kriegst die Ersatzteile nur per Post, was in Island schwierig wäre. Mir war das MIkro kaputt gegangen, zu Hause konnte ich es dann einfach austauschen. Klingt nicht unbedint nach einer Empfehlung, aber, ich habe das Teil jetzt schon seit fünf Jahren, alle anderen sind immer nach zwei Jahren kaputt gegangen und ich stehe hinter dem Konzept, die Teile austauschen zu können.

    Das Betriebssystem ist schön übersichtlich, Android.

    Google oder Apple, das musst Du von vorneherein entscheiden. Ich bin damit glücklich, Kamera ist nicht toll usw.., aber das wäre Dir ja auch egal, ich empfehle das spezielle Smartphone wegen Nachhaltigkeit und dem Versprechen, keine Kinderarbeit zu nutzen, es gibt sie jetzt schon lange und es ist aber eine echte Entscheidung, die man immer nur selber treffen sollte, weil es ist eine im Vergleich zu allen anderen winzige Firma ist.

    Also, wenn Du einen laptop hättest, oder ein Tablet, bist Du auch ziemlich autark, Du brauchst einfach nur ein Tool, um in das Netz zu gehen. Und internet gibt es eigentlich immer in jedem Guesthouse oder jedem Dorf.
    Geändert von nordseekrabbe (23-11-2020 um 14:03 Uhr)

  7. #2257
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Aber hast Du überhaupt Internetzugang/Netz/Wlan/wasauchimmer in diesen abgelegenen Gästehäusern?
    Das ist Island und nicht Deutschland.

  8. #2258
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    @Tante Charlie: Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass Island sehr viel besser digitalisiert ist als wir.
    Natürlich, da hast Du sicher recht.

  9. #2259
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    @ NullDreiNull: Ich war gerade erst im Urlaub an der Nordsee - hatte einen alten Laptop meines Mannes dabei, um meine Fotos zu sichern - und trotz LAN-Anschluss direkt in meiner FeWo habe ich den Router ausgestöpselt und auch den Fernseher kein einziges Mal angehabt - Urlaub ist für mich gleichzeitig Urlaub von Medien jeglicher Art.
    (Off-Topic: Über den Nine-Eleven erfuhr ich zuerst von einem Radio in einer Bäckerei, dann vom Chef meiner Unterkunft und in einer Telefonzelle dann im Gespräch mit meinen Eltern - ab dem nächsten Tag in der Zeitung. Erste Fernsehbilder dazu erst drei Wochen später wieder Zuhause.)

    @ Tante Charlie: Grundsätzlich eine total gute Idee, scheitert nur daran, dass enge Freunde (und die gesamte Familie) von mir ebenfalls keine Smartphones haben. Angeblich gibt es in Island außer im Hochland wohl überall Netz und W-LAN.
    Wetter beinhaltet auf Island leider auch plötzliche, regionale Stürme und sonstige Kapriolen.

  10. #2260
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Zitat Zitat von nordseekrabbe Beitrag anzeigen
    ...

    Also, wenn Du einen laptop hättest, oder ein Tablet, bist Du auch ziemlich autark, Du brauchst einfach nur ein Tool, um in das Netz zu gehen. Und internet gibt es eigentlich immer in jedem Guesthouse oder jedem Dorf.

    Also ich nehme in den Urlaub gerne einen alten Laptop mit - bisher nur als Sicherung für meine Fotos und abends um Hörbücher zu hören - die ich an meinem Desktop PC herunter lade, dann auf eine mobile Festplatte lade und anschließend auf den Laptop packe.

    (Okay, ich habe auch ausnahmsweise letztes Jahr in Venedig wg. der Acqua Alta-Situation kurz via W-LAN im Hotelzimmer die Hochwasserhöhe kontrolliert, als die Rezeption meines Hotels nicht besetzt war.)

    Ich wüsste nur nicht, wie ich irgendwo z. B. an der Ringstraße in ein W-LAN mit Laptop ohne Router käme. Da bin ich echt ein totaler Technik-Dau.

  11. #2261
    Wenn Du unterwegs bist, kannst Du ja in der Regel bei der Übernachtungsmöglichkeit in das Netz, mit was auch immer, laptop oder smartphone...., so habe ich es gemacht und in der Regel oft genug Orte mit Internet angefahren, wo Wlan war, ( coffeeshops etc...) wenn ich mir in irgendeiner Weise wettertechnisch unsicher war. Mal abgesehen davon, ist es am sinnvollsten parallel die Isländer zu befragen, die mir dann oft sehr klare Vorschläge gemacht haben, wann reisen bis zu welchem Punkt sicher ist. Vedur und Isländer befragen, dann bist Du sicher.

    Es gibt ja auch USB Sticks für den laptop als Routerersatz, damit kenne ich mich aber nicht mehr aus, vielleicht wäre das auch interessant für Dich?

    Wobei ich würde ja ein Smartphone am sinnvollsten finden.

  12. #2262
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Das "Fairphone" wollte ich auch gerade empfehlen:

    https://www.fairphone.com/de/story/

    Persönlich habe ich mit dem Gerät keine Erfahrung, aber da kannst du Ersatzteile austauschen.
    .

  13. #2263
    Nur, wenn man sich mitten in Island
    'ne Spider-App holt, oder ein sonstiger
    Defekt auftritt, hat man mit einem
    iPhone oder Samsung höhere Chancen
    auf Sofortreparatur als mit einem
    Gigaset oder Fairphone.

  14. #2264
    Zum Thema "Smartphone - Aufzucht und Hege" empfehle ich noch diesen Thread: https://www.ioff.de/showthread.php?4...mal-eure-Hilfe

  15. #2265
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Mein Tipp wäre eh immer iPhone.
    Ab 8 ist das eine ziemlich gute Sache, gebraucht (z. Bsp. bei rebuy) zu einem passablen Preis zu bekommen.
    Ist einfach zu bedienen, relativ intuitiv und jeder 2. kann einem helfen, wenn es irgendwo hakt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •