Seite 26 von 102 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1520
  1. #376
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Da muss sich definitiv was ändern. Die JobCenter sollte sich wieder auf ihre eigentliche Aufgabe, nämlich (sinnvolle) Arbeitsvermittlung konzentrieren.
    Erst nach Corona (oder wenn Corona nur noch ein geringes Problem ist). Momentan gibt es kaum persönliche Zusammenkünfte im Jobcenter. Telefonische Beratung würde gehen. Weiß aber nicht, inwieweit das gemacht wird. Und dann stellen ja jetzt viele Selbständige Geldanträge, was früher nicht so war

  2. #377
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von MarkenMusik-Fan Beitrag anzeigen
    Erst nach Corona (oder wenn Corona nur noch ein geringes Problem ist). Momentan gibt es kaum persönliche Zusammenkünfte im Jobcenter. Telefonische Beratung würde gehen. Weiß aber nicht, inwieweit das gemacht wird. Und dann stellen ja jetzt viele Selbständige Geldanträge, was früher nicht so war
    Ich hab mit meiner im März mal telefoniert und danach kam ein Brief wegen Erwerbsfähigkeitsprüfung. Ich musste zwischendurch nicht mal einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Aber es stimmt schon, die haben im Moment zuviel zu tun. Und vielleicht merkt der eine oder andere, dass es nicht nur am eigenen Verhalten liegt, wenn man ohne Job dasteht.

  3. #378
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Nochmal. Du springst sofort an, wenn ein Wort auftaucht, das Dich triggert. Aber vielleicht ist es ganz anders gemeint als Du denkst.
    Ja, dann erklär doch mal. Giftnudel hat das bestimmt ganz nett gemeint, dafür ist sie ja bekannt...

  4. #379
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das Thema BGE ist nicht so einfach. Es gibt diverse Modelle, die von "bedingungslos ist tatsächlich bedingungslos" bis hin zu "bedingungslos für einzelne Bevölkerungsgruppen" geht. Deshalb kann auch so eine Frage wie oben nicht konkret beantwortet werden.

    Aber grundsätzlich heißt es: Das BGE wird unanbhängig vom weiteren Einkommen bezahlt. Ansonsten wäre es ja nicht bedingungslos. Das heißt, man kann mit dem BGE, das eine Grundsicherung auf Hartz4-Niveau ist, natürlich durch einen Job weiteres Geld dazuverdienen, da wird nichts gegengerechnet. Kindergeld etc. wird es dann nicht mehr geben, da dies mit dem BGE abgegolten wird (auch Kinder bekämen das ja).
    .
    wenn jeder in Deutschland das BGE erhält unabhängig von weiterem Einkommen frage ich mich wie das finanziert werden soll ausser die Lohnnebenkosten massiv zu erhöhen und es zu einer Abwanderung von Firmen führt. Zudem dürfte es auch zu einer Inflation führen oder wir importieren nur noch billig.

    Wenn Kinder das BGE auch bekommen musst dies aber von der Summe auch wieder abstufen oder willst das eine 5 köpfige Familie 5.000 EUR mtl vom Staat bekommt?
    Hatte letzt eine Familie mit 11 Kinder , die würden dann mtl 13.000 EUR vom Staat bekommen. die habens geschafft, gibt aber eh zuviel Menschen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das das BGE in Deutschland gut funtioniert. Kann ich paar Jahre machen und habe danach mehr Probleme wie vorher.

    Mir kann es egal sein, Haus bald abbezahlt, genug Geld für Urlaube auf der Seite. Dann nehme ich das BGE und genieße mein Leben. Das dies so dauerhaft funktionieren kann, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

  5. #380
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Das JC, früheres Arbeitsamt, hat schon in den '90igern kaum Arbeitsstellen vermittelt. Arbeitgeber hatten es aufgegeben, freie Stellen dort zu melden, weil es keinen Sinn machte, es kamen keine "brauchbaren" Bewerber. Es wurde das gemacht, was heute gemacht wird und es wird heute erwartet, was damals erwartet wurde: Verwaltet und Eigeninitiative.
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ja, dann erklär doch mal. Giftnudel hat das bestimmt ganz nett gemeint, dafür ist sie ja bekannt...
    Sie sagt doch recht eindeutig:
    DAS JC hat schon früher nicht vernünftig funktioniert und tut es auch heute nicht. Und das Subjekt bleibt im Folgenden das selbe:
    DAS JC macht: Verwalten!
    DAS JC erwartet: "Eigeninitiative"! (Was ja zugleich bedeutet: Sie selbst tragen nix bei!)

    Also ist das Kritik am JC, nicht an denen, die von deren Verwaltung und Erwartung überzogen werden.

    Ich verstehe, dass das Wort dich triggert, aber es ist hier nicht in Vorwurfsform benutzt.

  6. #381
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Es gab ein Urteil bzgl. Unterstützung durch das Jobcenter für die Anschaffung eines internetfähigen PCs zur Teilnahme am Homescooling:

    https://www.juris.de/jportal/portal/...enachricht.jsp

  7. #382
    Software gehört dann auch dazu. Und Maus und Tastatur. Und man verbraucht mehr Strom. Aber das Jobcenter wird sich schon drücken. Ohne Erregung, ohne Ironie, ich frag einfach mal, warum wurde der Antrag überhaupt abgelehnt? Weil alle Hilfeempfänger sowieso im Geld schwimmen, und ein Smartphone locker reicht?

    Um am Homescooling teilzunehmen braucht man Hard-und Software. Das verstehe sogar ich.


  8. #383
    Der Wahlkampf rückt näher. Auf einmal ist Hubertus Heil für den Coronazuschlag für ALG2 Empfänger.

    https://www.bmas.de/SharedDocs/Video...sicherung.html

  9. #384
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Der Wahlkampf rückt näher. Auf einmal ist Hubertus Heil für den Coronazuschlag für ALG2 Empfänger.

    https://www.bmas.de/SharedDocs/Video...sicherung.html
    Mal abwarten. Am Schluss sind das zwei 2 Gutscheine, mit denen man "günstig" FFP2-Masken für 2 Euronen das Stück in der Apo kaufen darf.

  10. #385
    Reform geplant des ALG2. Wenn Sozialdemokraten Reform sagen, wird es übel, ganz übel.

    https://taz.de/Corona-und-Hartz-IV/!5743284/

    Kooperationspläne statt Eingliederungsvereinbarungen, 2 Jahre soll die Miete bezahlt werden ohne Abzüge, wenn das alles kommt, oder auch nur ein Hauch davon, dann werde ich IOFF-Präsident, und wir machen einen Betriebsausflug nach Tahiti.

    Es wird wohl Wahlkampf sein. Seit den Belgischen Kartoffelkriegen stellt diese Partei den Arbeits- und Sozialminister, und immer vor den Wahlen macht man soziale Pläne.

    Warum hat man denn in den ganzen Jahren nichts, aber auch rein gar nicht davon gefordert oder durchgesetzt? Für wie blöd wird man eigentlich gehalten?

    Okay, ich hab mich ja testen lassen.


  11. #386
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Mal abwarten. Am Schluss sind das zwei 2 Gutscheine, mit denen man "günstig" FFP2-Masken für 2 Euronen das Stück in der Apo kaufen darf.
    Es wird 10 FFP2 Masken kostenlos geben.

    @Premiere
    Teilweise wird doch alles von der CDU blockiert.
    So wie jetzt der Hartz 4 Zuschlag den Heil zahlen wollte.

  12. #387
    Dann koaliere ich nicht mit denen. Immer und immer wieder. Liegen sich in den Armen, wenn sie den Koallitionsvertrag unterschreiben, und kurz vor den Wahlen fällt Ihnen auf einmal ein, da war doch noch was.

    Das mit den 10 Masken für Empfänger von ALG2 habe ich schon in der Rentner-Bravo gelesen. Inge Meysel war aber nicht als Starschnitt dabei.

    https://www.apotheken-umschau.de/Cor...er-562241.html


  13. #388
    Wie lange wird wohl jemand mit Mindestlohn brauchen, um 60.000 Euro anzusparen. Das muss man doch auch mal berücksichtigen.

    Als Helfer im Bereich Reinigung oder Verkauf mit Mindestlohn kann man bei den astronimisch hohen Mieten in Großstädten vielleicht 100 Euro monatlich zurücklegen. Da müsste man dann 50 Jahre lang hart arbeiten und sparen, bis man auf ein Vermögen von 60.000 Euro kommt.

    Ich finde dieses Schonvermögen also nach wie vor viel zu hoch angesetzt! Zumindest für unter 60-jährige.

    Und was soll nach 2 Jahren passieren? Soll dann jemand sehenden Auges zuschauen, dass die Zeit abläuft und dann von seinem Ersparten leben.

    Das wird nicht passieren. Der ALG II Empfänger (Hilfebedürftiger kann man ihn ja gar nicht mehr nennen) wird zusehen, dass er mindestens 50.000 Euro in den 2 Jahren verausgabt oder irgendwie verschwinden lässt.

    Zusätzlich zur Vollversorgung mit Hartz IV dürften das die tollsten 2 Jahre im Leben eines ALG II Beziehers werden.

    Einen "Vorrang vor der bloßen Vermittlung in irgendeine Arbeit" darf es eigentlich gar nicht geben. Zu viele suchen ihr Leben lang nach ihrem Traumjob, möglichst viel Geld für wenig Arbeit usw., oder sehen sich als erfolgreiche Selbstständige, weil sie monatlich 100 Euro als Tätowierer, mit Nageldesign, Autohandel, einem Übersetzer-, Hausmeister-, Reinigungs- oder Einkaufs-Service verdienen.
    Geändert von golfern (31-01-2021 um 20:41 Uhr)

  14. #389
    Nicht aufregen, nichts davon wird umgesetzt. Es soll ja nur ein wenig drüber geredet werden, um den Anschein zu erwecken.


  15. #390
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Nicht aufregen, nichts davon wird umgesetzt. Es soll ja nur ein wenig drüber geredet werden, um den Anschein zu erwecken.
    Richtig spannend wird es, wenn ein Grüner Arbeitsminister wird - ich glaube das wäre das dickste zu bohrende Brett, das es jemals gegeben hat


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •