Seite 245 von 336 ErsteErste ... 145195235241242243244245246247248249255295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.661 bis 3.675 von 5030
  1. #3661
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    ,

    Ist aber ne geile Idee, bis 54,99 darf man wild Party machen, am 55. geburtstag klingelt das Gesundheitsamt mit nem Rollator in der Hand und nem 5er Pack FFP2 Masken und nagelt die Tür zu
    Für den Anfang lässt sichs mit nem Bauzaun arbeiten.
    Zunageln kann man immer noch.

  2. #3662
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    "Asymptomatisch" ist bei Covid 19 eh so eine wischi-waschi Aussage, da eine wirklich verbindliche Symptomatik afaik noch gar nicht publiziert wurde. Es gibt so viele verschiedene Symptome, die in unterschiedlicher Gewichtung auftreten, aber das jemand wirklich gar keine aufweist, halte ich für eine mutige Annahme.
    Dafür gibt es zu oft Fälle, wo sich Patienten erst im Nachhinein an Dinge wie verminderter Geruchssinn etc erinnern, dem sie zum akuten Zeitpunkt einfach keine Bedeutung zugemessen haben. Nicht jeder empfindet Fieber als Fieber, für so manchen mag das "nur ein bisschen erhöhte Temperatur" sein, wenn es nicht wirklich hoch geht.
    Es gibt halt milde Symptomatiken, das heißt aber nicht gleich völlig asymptom.
    Außerdem scheint sich die aktuelle Forschung doch eh darauf zu verständigen, dass die Zeit, wenn jemand hoch anstecken ist, schon vor dem Auftreten von Symptomen beginnt.
    Der Grad der Symptomschwere danach mag Einfluss auf schnelle Diagnose und dementsprechend Kontaktverfolgung haben, aber im Vorfeld ist das doch unbedeutend, oder hab ich da einen Denkfehler?

  3. #3663
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Die Daten gibt man ja selbst ein und das Restaurant vergleicht auch nur. Die Daten stehen ja z.B. auf dem Paket. Der Sinn ist ja, die Person zu verifizieren - ebenso wie bei Gästelisten. Wenn das so großflächig falsch angegeben wird, ist entweder eine Art der Verifizierung nötig oder das Gastgewerbe kann einpacken. Man will „den Staat“ treffen und trifft den Wirt.
    Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas gemacht oder unterlassen wird um den Staat zu treffen.
    Jeder normale Mensch ist sich selbst näher als "der Staat".
    Also gehe ich davon aus, dass das einfach Leute sind, die nicht von einem Gesundheitsamt weggesperrt werden wollen nur weil in 10 Meter Entfernung jemand positiv ist.

  4. #3664
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von loup-garou Beitrag anzeigen
    Und wenn es nur 'manche' oder 'viele' sind - solange man die Nicht-Ansteckenden nicht herausfiltern kann, muss man alle positiv getesteten Asymptomatischen als ansteckend betrachten.
    Das ist aber etwas anderes als die Behauptung "alle Infizierten sind ansteckend". "Alle Infizierten sind potentiell, aber nicht zwingend ansteckend" wäre richtig. Wenn jetzt einer sagt, dass ist Korinthenkackerei: Es wird hier doch immer eine möglichst genaue, wissenschaftlich überprüfbare Ausdrucksweise angemahnt.

    Es wird doch mittlerweile davon ausgegangen, dass 20% der Infizierten für 80% der Folgeinfektionen verantwortlich sind. Demnach sind die restlichen 80% Infizierte für die restlichen 20% der Folgeinfektionen zuständig. rein rechnerisch kann also gar nicht jeder mindestens eine weitere Person anstecken.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #3665
    Der "Fall Garmisch", der gar keiner war!

    https://www.tagesschau.de/faktenfind...orona-101.html
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  6. #3666
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas gemacht oder unterlassen wird um den Staat zu treffen.
    Jeder normale Mensch ist sich selbst näher als "der Staat".
    Also gehe ich davon aus, dass das einfach Leute sind, die nicht von einem Gesundheitsamt weggesperrt werden wollen nur weil in 10 Meter Entfernung jemand positiv ist.
    Man spricht es nicht so gerne aus, aber es ist wohl der eigentliche Grund.


    Wenn man sich so die Nachrichten ansieht, Israel macht 2. Lockdown, in UK denkt man über Lockdown im Oktober nach, Österreich kämpft gegen 2. Lockdown, Frankreich zögert sich in zweite Krise, werden noch Wetten angenommen, ob wir statt Herbstferien auf Teneriffa eher Komparsenrollen in einem Endzeitschocker namens "leere Straßen in Deutschland-Teil2" verpasst bekommen werden.
    Seit 20 Jahren im IOFF

  7. #3667
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort.

    Aber wie sieht es mit der Krankmeldung (gelber Zettel) für den Arbeitgeber aus, wenn man positiv getestet wurde?

    Bekommt man einen und wenn ja von wem?
    Der Bescheid des Gesundheitsamtes ersetzt den gelben Schein. Man ist ja nicht krank geschrieben, sondern befindet sich in Quarantäne. Da gehts dann ja auch um so Sachen wie Erstattung von Verdienstausfall (bei Selbstständigen) oder den Entschädigungsanspruch des Arbeitgebers.

  8. #3668
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas gemacht oder unterlassen wird um den Staat zu treffen.
    Jeder normale Mensch ist sich selbst näher als "der Staat".
    Also gehe ich davon aus, dass das einfach Leute sind, die nicht von einem Gesundheitsamt weggesperrt werden wollen nur weil in 10 Meter Entfernung jemand positiv ist.
    Das ist eine gute Analyse und eine absolut lobenswert Einstellung.
    Ich würde es auch nicht wissen wollen, wenn ich positiv wär.
    Wer sich dann mir gegenüber nicht an die Abstandsregeln hält ist dann eben selber schuld
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  9. #3669
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas gemacht oder unterlassen wird um den Staat zu treffen.
    Jeder normale Mensch ist sich selbst näher als "der Staat".
    Also gehe ich davon aus, dass das einfach Leute sind, die nicht von einem Gesundheitsamt weggesperrt werden wollen nur weil in 10 Meter Entfernung jemand positiv ist.
    Wobei ich es ja interessant finde, dass sich ja trotzdem anscheinend viele dann immer freiwillig melden. Das passt ja nicht dazu.

    Außer die Leute die sich freiwillig melden sind irgendwelche Quatschköppe die gar nicht dort waren.

  10. #3670
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Der "Fall Garmisch", der gar keiner war!

    https://www.tagesschau.de/faktenfind...orona-101.html
    Können Teer und Federn von den Geiferern wieder zurückgenommen werden? Für den nächsten aufgebauschten Fall?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  11. #3671
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das ist aber etwas anderes als die Behauptung "alle Infizierten sind ansteckend". "Alle Infizierten sind potentiell, aber nicht zwingend ansteckend" wäre richtig. Wenn jetzt einer sagt, dass ist Korinthenkackerei: Es wird hier doch immer eine möglichst genaue, wissenschaftlich überprüfbare Ausdrucksweise angemahnt.

    Es wird doch mittlerweile davon ausgegangen, dass 20% der Infizierten für 80% der Folgeinfektionen verantwortlich sind. Demnach sind die restlichen 80% Infizierte für die restlichen 20% der Folgeinfektionen zuständig. rein rechnerisch kann also gar nicht jeder mindestens eine weitere Person anstecken.
    Man hat also das Pareto Prinzip für sich wieder entdeckt.
    Das ist gut.
    Kann man die 20% der Überträger auch kennzeichen?
    Das würde dann doch sehr helfen!
    Rein rechnerisch geht es natürlich nicht. Daher ist das Virus auch total überbewertet.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  12. #3672
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Dir ist klar dass Du gerade "Alle Positiven sind ansteckend" und "Manche Asymptomatische sind ansteckend" gleich gesetzt hast
    Natürlich.
    Deshalb schrieb ich ja. Von den mehr als 8 Mrd. Menschen gibt es sicher einen auf den das nicht zutrifft.
    Deshalb sind nicht alle Infizierten ansteckend.
    Deshalb sollten wir die Schutzmaßnahmen auf ein absolutes Minimum zurückfahren und am besten gleich abschaffen.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  13. #3673
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Können Teer und Federn von den Geiferern wieder zurückgenommen werden? Für den nächsten aufgebauschten Fall?
    Wieso das?
    Das ist doch der Beweis, dass blöde amerikanische Ausländer auf unserem Boden das Virus verteilen.

    Nur weil man etwas nicht komplett nachvollziehen kann, ändert das nichts daran, dass sie es getan haben könnte.
    Das Pareto-Prinzip, was du eingebracht hast lässt mich zweifeln, dass der Artikel korrekt ist.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  14. #3674
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    "Asymptomatisch" ist bei Covid 19 eh so eine wischi-waschi Aussage, da eine wirklich verbindliche Symptomatik afaik noch gar nicht publiziert wurde. Es gibt so viele verschiedene Symptome, die in unterschiedlicher Gewichtung auftreten, aber das jemand wirklich gar keine aufweist, halte ich für eine mutige Annahme.
    Dafür gibt es zu oft Fälle, wo sich Patienten erst im Nachhinein an Dinge wie verminderter Geruchssinn etc erinnern, dem sie zum akuten Zeitpunkt einfach keine Bedeutung zugemessen haben. Nicht jeder empfindet Fieber als Fieber, für so manchen mag das "nur ein bisschen erhöhte Temperatur" sein, wenn es nicht wirklich hoch geht.
    Es gibt halt milde Symptomatiken, das heißt aber nicht gleich völlig asymptom.
    Außerdem scheint sich die aktuelle Forschung doch eh darauf zu verständigen, dass die Zeit, wenn jemand hoch anstecken ist, schon vor dem Auftreten von Symptomen beginnt.
    Der Grad der Symptomschwere danach mag Einfluss auf schnelle Diagnose und dementsprechend Kontaktverfolgung haben, aber im Vorfeld ist das doch unbedeutend, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Soweit ich mich erinnere, hieß es bei der Chinesin, die das Virus zu Webasto brachte, auch anfangs, sie hätte keine Symptome gehabt, sondern erst nach ihrer Rückkehr nach China, und dann stellte sich heraus, dass sie sehr wohl welche hatte, die sie mit Paracetamol zu bekämpfen versuchte.

    Ich weiß auch nicht, was die ganze Wortklauberei gerade wieder soll. Solange wir nicht wissen, welche positiv Getesteten ansteckend sind und welche nicht (mehr), müssen wir tatsächlich alle als potenziell ansteckend betrachten, wie loup-garou schon schrieb.

  15. #3675
    Es ist doch aber tatsächlich so, dass es erstrebenswert ist, dass man in Zukunft die tatsächlich infektiösen und vor allem hochinfektiösen herausfiltern kann. Z.B. durch schnellere und weniger übersensitive Tests als die PCR Tests.

    Nichts anderes sagten ja auch Lauterbach und Drosten als sie meinten man müsse sich auf die Superspreader konzentrieren.

    Solange nämlich ALLE positiv getesteten als infektiös angenommen werden müssen, müssen die Gesundheitsämter alle Kontaktpersonen aller positiv getesteten identifizieren und unter Quarantäne stellen. Sie telefonieren also den Kontakten von irgendwelchen Leuten hinterher die vllt nach 4 Tagen Wartezeit einen positiven Test bekommen haben, aber eigentlich seit 8 Tagen nicht mehr infektiös sind. Irgendwann schaffen die das eventuell nicht mehr wie z.B. aktuell in Prag und dann werden Maßnahmen angepasst, z.B. dass man sich gar nicht mehr testen lassen soll, wenn man keine Symptome hat oder dass die Quarantäne auf 5 Tage verkürzt wird oder dass (wie ich heute bei SRF las) im Kanton Waadt nur noch Leute in Quarantäne müssen die mit einer Infizierten Person zusammenwohnen oder ein Intimverhältnis haben.

    Solche Maßnahmen bedeuten ja im Endeffekt nichts anderes als dass man den Überblick über die Infektionsketten verloren hat und sich ab sofort gezwungenermaßen nur noch auf die Leute mit offensichtlichen Symptomen konzentrieren kann. Da wär es sicher besser man könnte sich schon vorher auf die Superspreader konzentrieren indem man sie identifizieren kann. Dass das aktuell noch nicth geht, ist leider wohl so, aber man muss ja nicht so tun als wäre es auch noch gut.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •