Seite 15 von 336 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 5030
  1. #211
    Gestern Abend bei Lanz ging es u.a. um die PCR-Testung.

    Man soll eher auf Schnelltests setzen, die sind billiger und ausreichend genau.

    Lauterbach und Schmidt-Chanasit sind da einer Meinung und laut Lauterbach Drosten auch.


    ab ca. Minute 38:50 ... ungefähr 7 Minuten lang, ziemlich gut erklärt

    https://www.zdf.de/gesellschaft/mark...-2020-100.html

  2. #212
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Mich würde ja mal interessieren wie jetzt z.B. die Menschen in Ischgl betroffen sind bzw. wieviele von denen. Bei einer "Durchseuchung" von 42,2% wäre das ja fatal wenn die ALLE Spätfolgen hätten. Ich hab grad nochmal nachgelesen, 42,2% hatten Antikörper, davon blieben 85% der Fälle unbemerkt (da gehe ich davon, die merkten dann gar keine Symptome oder nix wo man sich wirklich krank fühlt).

    Das RKI hält übrigens grad ne Pressekonferenz über die Corona-Stude im besonders betroffenen Hohelohe - Kreis (kann ich jetzt aber zeitlich nicht anhören, hoffentlich gibt es eine textliche Zusammenfassung):

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...nisse-100.html

    Kurzzusammenfassung der Ergebnisse (Teilnehmer ab 18 Jahre):

    Zum Studienzeitpunkt keine bestätigten Infektionen in Kupferzell

    7,7% hatten Antikörper (8,7% Frauen, 6,7% Männer)
    Altersgruppe 18-34 6,3% Antikörper
    Altersgruppe über 80 16,7% Antikörper

    Asymptomatisch (kein Fieber über 38, kein Husten, kein Schnupfen, kein Geruchs- oder Geschmacksverlust, keine Atemprobleme, keine Lungenentzündung): 16,8% (83,2% hatten mindestens eins der Symptome)

    Dunkelziffer, nicht erfasste Infektionen: 3,9x mehr als die Anzahl der festgestellten Infektionen

    28,2% hatten trotz ehemals festgestellter Infektion keine Antikörper (mehr) (für mich heißt es, dass die Dunkelziffer in Wirklichkeit noch etwas höher sein müsste, denn auch von den nicht erfassten Infektionen dürfte ein Teil, scheinbar ca. 25-30% keine Antikörper mehr haben und somit ist bei ihnen kein Nachweis der Infektion mehr möglich und sie fallen aus der "Dunkelziffer" raus)
    Geändert von Lily (14-08-2020 um 11:10 Uhr)

  3. #213
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Bezog sich das auf mich und die Influenza-Kranken?
    Ja, das eine war meine Yoga-Lehrerin, die ist wieder ganz fit. Die lag einfach 3-4 Wochen flach. Das andere war ein Mann der dann als er nur so halb fit war relativ früh wieder auf Achse ging der erlitt dann einen Rückfall und bekam noch zusätzlich ne bakterielle Infektion und hatte dann noch ein ganzes Jahr paar Probleme vor allem mit der Verdauung und der Gallenblase glaub ich , aber da weiß man natürlich nicht ob das irgendwie mit der Influenza zusammenhing, auf jeden Fall hatte er ein komplettes Jahr mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen von März 2018 an.

    2 Menschen die Schweinegrippe hatten kenne ich übrigens auch, die sind auch wieder fit geworden, aber die Krankheit selbst war wohl der absolute Horror.

    Ich denke die meisten Menschen, die sich diese Krankheiten "harmlos" vorstellen hatten halt selbst bisher immer nur nen Schnupfen
    Danke. Ich hätte auf Influenza und Co überhaupt keine Lust.

    Hab mich aber gefragt, ob es da auch zu Problemen mit der Lunge kommen kann, wie bei Covid19.

  4. #214
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Der Bericht mit den Herzschädigungen, die wohl sehr häufig nur durch gezielte Diagnostik erkannt werden, hat mich persönlich getriggert.
    Damit will ich um Gottes Willen keine Panik schüren.
    Was solche Schädigungen angeht, bin ich der Familiengeschichte geschuldet, nur sehr sensibilisiert.
    Das soll nicht verallgemeinert werden, das ist eher mein privates Problem mit Herzproblemen.
    alles gut Man weiß ja nur wie manche hier gleich wieder im Viereck springen wenn sie den Panik-Button hier finden könnten. Ernst nehmen ja natürlich, aber bitte realistisch sein.

  5. #215
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass man solche Ärzte nicht gezielt aufspürt und ihnen die Zulassung aberkennt; für mich geht so was überhaupt nicht....
    Das finde ich auch!
    Heute habe ich mir hier von der Corona-Hotline der Landesregierung nochmal explizit bestätigen lassen, daß hierzulande (MV) für Patienten in Arztpraxen Maskenpflicht besteht - ausgenommen nur im direkten Arztkontakt. Für Personal auch, es sei denn, es sitzt hinter Schutzwänden. Ein Freund von mir (betagter Hochrisikopatient) mußte hier letztens zum Doc und es traf ihn fast der Schlag: am Eingang ein Aushang in dem Sinne "maskenfreie Praxis", drin Personal komplett ohne, Patienten weitestgehend ohne Mundschutz. Die Gesundheitsämter sind dann zuständig, mein Freund wird dort jetzt mal anrufen ...

    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Mich wundert eigentlich, daß noch niemand auf die wirtschaftlichen Folgen für Langzeitfolgen eingegangen ist. Die wird es nämlich geben. Sei es durch steigende Kosten in den Gesundkeits- und Rentenkassen und durch den Wegfall von Fachkräften.
    Das ist ein Gedankengang, den ich eigentlich von Anfang an immer habe, auch gerade in der Abwägung "wirtschaftliche Schäden DURCH 'Lockdown' ./. wirtschaftliche Schäden OHNE 'Lockdown' ".
    Was allein die intensivmedizinische Versorgung kostet, wie teuer Medikamente sind, wie teuer Reha ... die (kürzer oder länger oder lebenslang dauernden) Ausfälle von Arbeitskräften durch Spätschäden ...

  6. #216
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Naja, die Langzeitfolgen heißen nun ja aber auch nicht, dass massenhaft Menschen komplett arbeitsunfähig werden.

    Ich vermute jedenfalls nicht, dass 42,2% der Menschen in Ischgl jetzt in Frührente sind. Deswegen wäre es wirklcih interessant, wieviele von denen noch irgendwie eingeschränkt sind.
    Das müssen nicht unbedingt direkt Massen sein, aber wenn ein langjährigen Mitarbeiter mit entsprechender Erfahrung wegfällt, kann das für ein Kleinbetrieb schon schlimm sein.

  7. #217
    "Maskenfreie Praxis" - wollen die damit neue Zielgruppen ansprechen? Oder neue Patienten generieren?

  8. #218
    Durch Spätschäden ev. notwendige Berufswechsel sollte man auch nicht unterschätzen - Koch ohne Geschmackssinn, Berufskraftfahrer mit neurologischen Schädigungen in Beinen und Füßen, Bauarbeiter mit Herzklabaster, nur so als schnelle Beispiele.

  9. #219
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    "Maskenfreie Praxis" - wollen die damit neue Zielgruppen ansprechen? Oder neue Patienten generieren?
    Dieser spezielle Doc hat sein Publikum schon sicher ... er gehört zu denen, die hier so "Hygiene-Demos" angezettelt haben ... Leider hat er eine große Praxis und quasi eine Monopolstellung für bestimmte OPs.

  10. #220
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Danke. Ich hätte auf Influenza und Co überhaupt keine Lust.

    Hab mich aber gefragt, ob es da auch zu Problemen mit der Lunge kommen kann, wie bei Covid19.
    Meines Wissens nach schon.

    Jemand mit Corona Spätfolgen kenne ich übrigens über 3 Ecken auch. Die Freundin der Mutter meiner besten Freundin (Patientin also ca Anfang 70). Die war wieder genesen, nahm aber 15kg ab, weil sie einfach fast nix mehr essen konnte ohne dass ihr schlecht wurde .Da wurden irgendwelche Schäden am Darm festgestellt und sie wurde vor 2 Wochen operiert. Seitdem hab ich nix mehr gehört.

  11. #221
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Danke. Ich hätte auf Influenza und Co überhaupt keine Lust.

    Hab mich aber gefragt, ob es da auch zu Problemen mit der Lunge kommen kann, wie bei Covid19.
    Pneumonie ist eine häufige Komplikation der Influenza und auch wenn die meisten sich davon erholen, tragen andere lebenslange Schäden davon und manche sterben auch daran.

  12. #222
    Ich hab auch noch was fürs Covid19-Spätfolgen-Potpourri im Bekanntenkreis: Erblindung auf einem Auge, weil Sehnerv Matsch durch Augeninfarkt als Begleiterscheinung der Erkrankung.

    edit: Ich musste erst gestern wieder eine - für mich völlig abstruse - Unterhaltung mit einer älteren, gutsituierten und hochgebildeten Dame führen, die mich gefragt hat, ob ich denn "so jemanden" (= an Covid19 erkrankten) kennen würde, sie glaube ja nicht so recht an das ganze Thema. Sie kennt niemanden und niemand in ihrem Bekanntenkreis kennt jemanden. Sie geriet völlig aus der Fassung, als ich ihr erzählte, wie viele Leute ich tatsächlich kenne. Direkt und über Ecken. Ich hab dann den ollen Spruch gebracht von wegen ich dürfte dann auch nicht an HIV glauben, weil ich niemanden kenne, der es hat oder hatte. Oder an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Oder an Tuberkulose... oderoderoder.
    Geändert von seija76 (14-08-2020 um 11:41 Uhr)

  13. #223
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Und?
    Es ist nicht alles direkt körperlich zu erkennen,was zu einem Ausschlusskriteriun führen kann.
    Ausschlusskriterium wäre für mich eine Lungenkrankheit,weswegen er keine Maske tragen kann.
    Wenn er fit genug ist, Hanteln zu stemmen und Cardiotraining zu machen,sollte er auch fit genug sein,eine Maske zu tragen(nicht beim Training wohlgemerkt,sondern nur auf den Verkehrswegen und in der Umkleide).

    -> Meine persönliche Meinung.
    Geändert von Eisperlchen (14-08-2020 um 11:50 Uhr)

  14. #224
    282 Fälle in Österreich, höchster Wert seit April

    https://www.ots.at/presseaussendung/...m-corona-virus


    Dort machen sich jetzt vor allem Rückkehrer aus Kroatien bemerkbar.

    https://kurier.at/chronik/oesterreic...rern/400998539

  15. #225
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Heute am Timmendorfer Strand gewesen. Um Himmels Gottes Willen.
    Was wird da erst am Samstag los sein.
    Toll, oder? Ich war vorletzten Montag bei meiner Oma auf dem Friedhof und wollte eigentlich 5 km weiter
    nach Timmendorf rein. Bin wieder umgekehrt.
    Das ist seit Wochen echt nicht mehr normal hier an der Küste

    By the way:
    An 16 Schulen in Schleswig-Holstein gibt es Corona-Infizierte oder Corona-Verdachtsfälle. Das teilte das Bildungsministerium am Donnerstag in Kiel mit.

    https://www.news4teachers.de/2020/08...swig-holstein/


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •