Seite 223 von 336 ErsteErste ... 123173213219220221222223224225226227233273323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.331 bis 3.345 von 5030
  1. #3331
    Bei den Tests in Garmisch gab es wohl 3 Positivergebnisse (zusätztlich zu den bereits ermittelten Positivfällen unter Mitarbeitern im Edelweiss-Ressort).

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...irchen,SActxV7

    Spricht wohl für das Hygienekonzept der Kneipen/Bars Der tatsächliche Hotspot dürfte wohl das Hotel sein, aber das ist ja schon geschlossen aktuell.

    Ehrlichgesagt würde mich die Berichterstattung der Sensationsmedien als Kneipenbesitzer auch massiv stören.

    Bei der BILD war grade schon wieder die Rede davon, dass die Frau durch "Discos" zog, zuvor waren Karaoke-Parties im Gange, ...

    Das ist ja rufschädigend, bei den Bildern die da immer hervorgerufen werden.

    In den seriösen Artikeln sind die Lokalitäten weiterhin eine Cocktail-Bar/Sportsbar und ein Irish Pub.

  2. #3332
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Zahlen richtig auswerten kann halt nicht jeder.

    Dein Vergleich z.B. ist ganz offensichtlich ziemlich schwachsinnig, weil ein Kernkraftwerk nicht in die Luft fliegen muss. Demzufolge ist aus ein paarmal in die Luft fliegen auch nicht abzuleiten, dass da bald wieder was in die Luft fliegen müsste.
    Als politisch interessierter Staatsbürger kann ich darauf nur antworten, dass 20% der Wählerschaft den GRÜNEN das aber abkaufen und eine Kanzlerin sogar danach handelt - Statistik hin oder her.

    Deine Titulierung meines Vergleichs habe ich wohlwollend überlesen.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #3333
    Hier ein interessanten Artikel zu den bereits diskutierten rechtlichen Fragestellungen:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...xperte,SAZqWeB

    Mich faszinieren ja diese ganzen Teststationen wo Quarantäneanweisungen- und -empfehlungen anscheinend ständig lediglich irgendwie mündlich ausgesprochen werden. Haben wir einen Druckerpapiermangel?

    Dem Landratsamt in Garmisch-Partenkirchen ist laut dem Pressesprecher nicht bekannt, ob der Frau bei der Teststation gesagt wurde, dass sie Zuhause bleiben muss oder ob es ihr nur angeraten wurde. Was ihr dort genau gesagt wurde, wüsste das Landratsamt bisher nicht und aus Kapazitätsgründen bei Teststationen und Ämtern sei das derzeit auch schwer nachzuvollziehen.
    Geändert von Lilith79 (15-09-2020 um 14:37 Uhr)

  4. #3334
    Der Grund für den Ausstieg aus der Kernenergie ist die Gefahr, dass Kernkraftwerke in die Luft fliegen? Ach guck, wieder was gelernt. /[offtopic]
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  5. #3335
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Nun haben sich die Angesteckten aber offenbar ebenfalls nicht an die Abstandsregeln gehalten, sonst hätten sie sich ja nicht infiziert.
    Aber die standen nicht schon vorher unter Quarantäne und haben nicht dagegen verstoßen, soweit ich weiß. Die waren gesund und vermutlich nur etwas unvorsichtig. Die Dame, die ihre Quarantäne missachtet hat, wusste dagegen, dass sie ansteckend ist. Das ist das entscheidende Detail.

    Generell wüsste ich allerdings wirklich gern mal, wie ich mir das vorzustellen habe, wenn in so einer Cocktail- oder Sports-Bar oder einem Irish Pub so viele Leute durch eine einzige Infizierte angesteckt werden können. Ich frequentiere solche Lokalitäten nur äußerst selten, aber wenn ich da mal war, bin ich niemals irgendjemandem - außer denen, mit denen ich gemeinsam hingegangen bin - so nahe gekommen, dass ich die Corona-Abstände verletzt hätte. Und schon gar nicht lange genug.

    Ich kann mir vorstellen, wenn es da Live-Musik gibt und die Stimmung (samt Alkoholpegel) steigt, dass es da auch anders abgeht und Abstände dann vergessen sind, aber die Zahl der Infektionen an diesem einen Abend finde ich schon sehr erstaunlich.

    Mir drängt sich daher der Verdacht auf, dass die aktuellen Hygieneregeln nicht ausreichen, um Infektionen zu verhindern. Aerosole verbreiten sich in solchen Räumen viel weiter als 1,5 m und wabern stundenlang in der Luft herum, wenn nicht ständig ausreichend Frischluft zugeführt wird. Falls das überhaupt technisch möglich ist.


    Zitat Zitat von Kein Kommentar Beitrag anzeigen
    Schadensersatzansprüche musst du zivilrechtlich geltend machen. Der Rechtsanwalt, den du hoffentlich beauftragst, wird dir als erstes erklären was die Begriffe "Prozessrisiko" und "Prozesskostenrisiko" bedeuten. Der nächste Begriff wird dann "Beweislast" bzw. "Beweispflicht" sein.
    Dann wird so manche Klage nach diesem Gespräch enden.
    Völlig richtig. Allerdings ist das ein anderes Paar Schuhe. Ob Du einen Rechtsanspruch hast, ist die eine Sache, ob Du ihn auch durchsetzen kannst, ist eine ganz andere. Gerade an der Beweislast könnte es hier leicht scheitern.

    Allerdings: Wenn ich als Gast dort gewesen wäre und mich angesteckt hätte, und ich könnte nachweisen, dass ich vorher in keiner vergleichbaren Situation war (z.B. durch ein Kontakttagebuch, wie es Drosten empfiehlt), und wenn zudem durch die Genomanalysen der übertragenen Viren der Infektionsweg nachgewiesen werden könnte, dann hätte ich gar keine so schlechten Chancen. Der Knackpunkt ist der Bruch der Quarantäne durch die infizierte Dame, damit haftet sie meines Erachtens für die Folgen, die das hat.

    Ich bin nun wahrlich kein Prozesshansel und würde mir eh dreimal überlegen, ob ich jemanden verklage, zumal ich davon ja kein Stück gesünder würde; aber andererseits bin ich der Meinung, dass solch unverantwortliches und rücksichtsloses Handeln nicht einfach hingenommen und abgehakt werden sollte.


    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ja wie wurde denn diese US-Frau als Nr. 1 Infizierte identifiziert?
    wie wurde das Ehepaar in Gangelt als Nr. 1 Infizierte identifiziert?
    wie wurde bei Tönnies dieser eine erste Mitarbeiter als Nr. 1 Infizierte identifiziert?

    kann durch nur an einer Mutationsreihe des Virus liegen ?

    mir geht es nicht um "der ist schuld", sonder wie läuft das virologisch.

    wenn das ganz klar in den Medien kommuniziert wird, dass diese und jene Person die Quelle war - dann muss man das doch virologisch nachweisen können -
    die haben da doch nicht gewürftelt

    edit

    ich finde gerade Superspreader-bei-Toennies-identifiziert


    auch weiter sehr interessant.

    genau so hatte ich das auch in Erinnerung. dass das Genom des Virus es ermöglicht die Reihenfolge der Infizierung zu rekonstruieren.
    Sehr interessant.



    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Es zeigt doch überhaupt niemand mit dem Finger auf Schweden hier, der Einzige der Schweden hier ständig anbringt ist Mister Brot, mit dem Ziel zu zeigen, dass da alles viel geiler ist als hier.

    Seit ich gelernt habe, dass es primär um so kram geht, wie dass man ohne Maske dem Kind in der Bibliothek was vorlesen kann, naja... wie bei fast allem steckt hinter dem ganzen eh Egoismus. Weil die Maßnahmen die es in Schweden gibt das eigene Leben nicht negativ beeinflussen, findet man das geil, weil man da leben kann als wäre gar nix. Wäre man Schwede und von Beruf Tontechniker würde man das evtl. anders sehen. Deswegen wird der Schwedische Weg als perfekt pseudowissenschaftlich hingerechnet, inkl. dass die ganzen Toten am Anfang eh schon tot waren und Sterben eh das natürlichste der Welt ist. Ich fände es sympathischer man würde einfach zugeben, dass man im Alltag keine Einschränkungen merken möchte.

    Ich finde einfach:
    Solange dort nur Veranstaltungen bis 50 erlaubt sind, lässt sich der Schwedische Weg was neuinfektionen angeht mit keinem anderen Land in mitteleuropa vergleichen. Da sind effektiv nicht nur grossveranstaltungen verboten, sondern auch kleinveranstaltungen.

    Würde mich trotzdem schon mal interessieren ob die Vertreter der event und kulturbranche den Schwedischen Weg auch so geil finden wie Eltern mit Kleinkindern.

    Und objektiv gestern sind die Zahlen von Schweden was die Sterberate halt über die Gesamtzeit betrachtet viel schlechter als zb die von Finnland oder Dänemark, obwohl da inzwischen was Veranstaltungen angeht viel mehr erlaubt ist, zb Zuschauer beim sport (Finnland) oder kleinere konzerte ohne abstand. Nena hat vor ein paar Tagen indoors in Dänemark 2 Konzerte gespielt, vor 500 Menschen ohne wirklichen abstand. Klar ist es da nicht verwunderlich wenn jetzt in Dänemark die Zahlen eher steigen als in Schweden, weil da einfach mehr gelockert wurde. Trotzdem ist die sterberate in Finnland und Dänemark deutlich besser und die können sich die steigenden zahlen vllt auch etwas erlauben.
    Danke! Das entspricht auch genau meinem Eindruck.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  6. #3336
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Mich faszinieren ja diese ganzen Teststationen wo Quarantäneanweisungen- und -empfehlungen anscheinend ständig lediglich irgendwie mündlich ausgesprochen werden. Haben wir einen Druckerpapiermangel?
    Nee, aber wir haben neben Privatpersonen, die sich falsch verhalten, auch Behörden, die hanebüchene Fehler machen.
    Meine schriftliche Quarantäneverfügung kam 4 Tage nach Ablauf der 14-tägigen Frist.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  7. #3337
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen

    Generell wüsste ich allerdings wirklich gern mal, wie ich mir das vorzustellen habe, wenn in so einer Cocktail- oder Sports-Bar oder einem Irish Pub so viele Leute durch eine einzige Infizierte angesteckt werden können.
    Es wurden ja nicht "so viele" Leute angesteckt, sondern 3.
    Das finde ich jetzt überhaupt nicht viel, das können ja gut und gerne einfach die gewesen sein, mit denen sie eh am Tisch saß.

    Die anderen Ansteckungen im Hotel waren ja schon vorher bekannt und keine Ergebnisse aus den Tests, die nach der Kneipentour ins Leben gerufen wurden.

  8. #3338
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Nee, aber wir haben neben Privatpersonen, die sich falsch verhalten, auch Behörden, die hanebüchene Fehler machen.
    Meine schriftliche Quarantäneverfügung kam 4 Tage nach Ablauf der 14-tägigen Frist.
    Bei den ganzen Artikeln zu dieser Art Teststation klingt es mir aber so als ob die ganzen Leute die sich *freiwillig* als Reiserückkehrer an diesen Teststationen testen ließen grundsätzlich überhaupt keine schriftlichen Anweisungen erhalten haben.

    Was wusste die Frau selbst über ihre Ansteckungsgefahr? Das ist der Dreh- und Angelpunkt einer weiteren Verfolgung. Und dabei kommt es auf den Wortlaut an, mit dem sie von der Teststation entlassen wurde. "Begeben Sie sich in häusliche Absonderung", wäre der klarste Fall. Daran muss sie sich halten. Ob dies allerdings so passierte, ist noch unklar. "Man hat ihr ja wohl geraten, empfohlen, ihr gesagt, sie muss sich in Quarantäne begeben", sagte Innenminister Herrmann am Sonntag gegenüber dem BR. Doch genau hier liegt ein wichtiger, juristischer Unterschied: Wurde ihr gesagt, dass sie sich in Quarantäne begeben muss oder wurde es ihr nur geraten?
    Sonst hätte der Innenminister ja bestimmt gesagt, dass die Frau bestimmt irgendeinen Zettel wo irgendwas drauf stand erhalten hat

    Bei den Formulierungen von Herr Herrmann stehen bestimmt aber auch jedem Rechtsexperten die Haare zu Berge

  9. #3339
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Aber die standen nicht schon vorher unter Quarantäne und haben nicht dagegen verstoßen, soweit ich weiß. Die waren gesund und vermutlich nur etwas unvorsichtig. Die Dame, die ihre Quarantäne missachtet hat, wusste dagegen, dass sie ansteckend ist. Das ist das entscheidende Detail.
    "Nur etwas unvorsichtig" kann halt in diesen Zeiten lebensbedrohlich sein. Auch DAS sollte jedem bewusst sein.
    Und nein, ich verurteile da niemanden, das Risiko kann jeder für sich selbst abwägen, mache ich ja auch.

  10. #3340
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Auch hier bekommt Corona wieder ein seltsames Alleinstellungsmerkmal, das es vollkommen von anderen Infektionskrankheiten freizustellen scheint.
    Wenn wir von irgendwelchen "Allerweltsymptomen" sprechen, dann ja, wenn es eine Quarantäneanordnung gab, dann ist die Sache hingegen klar.

  11. #3341
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    einer Person, die trotz Symptomen und Quarantäneanordnung einfach nur feiern will.
    Beides trifft auf den Kellner auch zu. Da gibt es dann keine Ausrede.

  12. #3342
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    In RLP (keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern ist) dürfen ab 1. Oktober Theater- und Kinosäle deutlich enger bestuhlt und besucht werden - gelten heute noch 1,50 m Abstand nach vorne, hinten, Seite, muss dann bloß ein einziger Nachbarstuhl sowie davor und dahinter frei bleiben... also zur Hälfte füllen möglich. Finde ich indoor verfrüht und werde dem Ganzen erst einmal fern bleiben.

    https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...ember-100.html

  13. #3343
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Virologe und vlt hat auch der ein oder andere hier mehr Ahnung von der ganzen Thematik als ich. Ich denke nur wenn ich vereinfacht gesagt 10 Viren in mir drin trage, kann ich ja schlecht 20 Viren abgeben.
    Viren vermehren sich exponentiell. ist jetzt nicht so dass da jemand 10 Viren im Rachen hat und wenn er die ausgestoßen hat ist der "Eimer leer".
    wer eine geringe Virenlast im Rachen hat, stößt lediglich weniger Viren pro Zeiteinheit aus, irgendwie so...

  14. #3344
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanten Artikel zu den bereits diskutierten rechtlichen Fragestellungen:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...xperte,SAZqWeB

    Mich faszinieren ja diese ganzen Teststationen wo Quarantäneanweisungen- und -empfehlungen anscheinend ständig lediglich irgendwie mündlich ausgesprochen werden. Haben wir einen Druckerpapiermangel?
    Damit ist sie dann ja fein raus.

    "Wurde ihnen beim Test gesagt, daß sie sich isolieren sollen?"
    - "Nö!"


    Akte geschlossen



    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen

    Generell wüsste ich allerdings wirklich gern mal, wie ich mir das vorzustellen habe, wenn in so einer Cocktail- oder Sports-Bar oder einem Irish Pub so viele Leute durch eine einzige Infizierte angesteckt werden können.
    Da wäre dann aber noch zu klären, ob die sich bei ihr angesteckt haben, oder ob die sich weiß der Geier wo was eingefangen haben, und jetzt deshalb getestet wurden, weil sie zufällig im selben Lokal ein Blubberlutsch getrunken haben.

  15. #3345
    In Baden Württemberg hatten die Kino Betreiber zumindest über Lockerungen verhandelt, laut unserem lokalen Kino Betreiber. Aber ich weiß nicht ob auch tatsaechlich was gelockert wurde.

    Man sieht ja die Belegung im Saalplan. Man kann dann ja spontan dienstags nachmittags für Dienstags abends reservieren, da sind hier eh auch ohne corona immer nur ca 5 Menschen im Kino.

    In Sachsen anhalt wird jetzt auch ganz viel gelockert, aber da hats ja auch kaum Fälle.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •