Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 289
  1. #91
    Trellomfer
    unregistriert
    Also ich hatte keinen Stift dabei. (Gar nicht dran gedacht)
    Aber die Stifte lagen diesmal nicht hinter dem Pappkarton, der die Wahlkabine markiert, sondern direkt bei der Zettelausgabe. "Nehmen Sie sich einfach einen!" Zettel lagen auch schon einzeln auf dem Tisch. Im Anschluß Stift in einen Plastikbecher neben der Urne stecken...werden sicher einmal kurz desinfiziert, bevor sie wieder auf dem ersten Tisch stehen.

    Außerdem nur 2 Wähler im Schulfoyer und getrennte Türen für rein und raus.


    Bleistift würde mir aus oben genanntem Grund niemals einfallen, und würde ich auch monieren, wenn mir im Wahllokal ein solcher angeboten wird.
    Aber scheint wohl wirklich nur wegen Querulanten erlaubt zu sein.



    Maske: Bei der "Anmeldung" lag ein Paket Einwegmasken. Davon hätte man Querdenkern wohl eine Angeboten...ansonsten evtl. so gehandelt, wie von dir beschrieben. Gute Lösung übrigens!

  2. #92
    Member Avatar von joergsz
    Ort: im Bergischen Land
    Wahlrecht wahrgenommen.
    Im Eingangsbereich stand ein Wahlhelfer, der aufgepasst hat, dass nicht zuviele auf einmal den Wahlraum betreten. Er hatte auch Kulis und Masken vorrätig. Die Wahlkabine wurde danach desinfiziert.

    Ich will/kann/möchte auf meinem SM-A715F die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  3. #93
    Sabuha
    unregistriert
    Kulis hätte ich nicht mitgenommen.
    Guter Hinweis!

    Wir haben ja zwei Erstwähler diesmal dabei.
    Ich überlege, welche Hinweise ich noch geben muss, damit die Wahl nicht ungültig ist?

    Umschläge gibt es ja nicht?
    Pro Zettel ein Kreuz und danach wieder zurückfalten.
    Da kann man ja nichts falsch machen?

    Nicht drauf rummalen, krickeln und Kreuz schön deutlich als Kreuz machen.
    Mehr nicht, oder?

  4. #94
    Trellomfer
    unregistriert
    Sag ihnen vielleicht noch, daß sie nicht einfach "korrigieren" und einwerfen, wenn sie sich verkreuzen, sondern, daß sie Bescheid geben, und den Zettel gegen einen neuen austauschen lassen.

    Alles andere wird eigentlich immer (bei uns jedenfalls) bei der Zettelausgabe noch mal extra gesagt...gerade bei ganz jungen Wählern.

  5. #95
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    So, gewählt habe ich. Ich hatte gestern noch einmal die Wahlregeln wegen Corona nachgesehen und mir extra noch einen Kuli eingesteckt (habe ich zwar eigentlich ohnehin immer in meiner Handtasche, aber so musste ich nicht lange kramen). Vor dem Wahllokal große Hinweisschilder auf die Corona-Regeln, von den Wahlhelfern die Frage, ob ich einen Kugelschreiber dabei hätte und es wurde der genaue Weg zur Wahlkabine hin und wieder zurück erklärt (also unter Corona-Aspekten). Die Kabinen standen auch anders als sonst, also mit mehr Abstand und es wurde ohnehin immer nur einer ins Wahllokal eingelassen. Schlangen gab es trotzdem keine - es haben wohl viel mehr Leute Briefwahl gemacht.

    Ich wollte ja eigentlich auch Briefwahl machen, aber da meine Wahlbenachrichtigung vor knapp zwei Wochen erst einging, fand ich es vom zeitlichen Ablauf zu riskant, noch Briefwahlunterlagen zu beantragen.

  6. #96
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Sag ihnen vielleicht noch, daß sie nicht einfach "korrigieren" und einwerfen, wenn sie sich verkreuzen, sondern, daß sie Bescheid geben, und den Zettel gegen einen neuen austauschen lassen.
    Stimmt

    Ich finde das alles irgendwie spannend.
    Als meine Eltern das erste Mal in Deutschland wählen durften, war es für sie ein ganz besonderer Tag. Richtig fein angezogen, Anzug und Krawatte etc und dann sind sie los.

    Bei den Kindern wiederum ist das völlig egal, sie gehen „nur mal wählen“. Aber dafür haben sie sich alle Videos der Leute angeguckt.
    Einer (parteilos) wollte sich für mehr IT/Technik einsetzen, was die interessant fanden.
    Aber die miserable technische Umsetzung des Videos hat ihn zwei Stimmen gekostet
    War auch fast wie eine Parodie: Wind, Feuerwehr, zig Störgeräusche, dass man kaum was hören konnte.
    Aber interessant, worauf Jugendliche achten

  7. #97
    Werd wohl heute nicht mehr aus der Jogginghose mit dezent bekleckerten T-Shirt raus kommen, aber wir haben ja schon gewählt.

    Dachte erst, heute werden alle gewinnen, aber vielleicht verlieren auch alle, bis auf die Grünen. Die sind ja so beliebt wie sonst nichts. Das wird die Lust der SPD auf GRR richtig anheizen.


  8. #98
    Lange Schlangen vor den Wahllokalen?

    https://www1.wdr.de/nachrichten/komm...hltag-100.html

    Schlecht für Linke und FDP.


  9. #99
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von joergsz Beitrag anzeigen
    Wahlrecht wahrgenommen.
    Im Eingangsbereich stand ein Wahlhelfer, der aufgepasst hat, dass nicht zuviele auf einmal den Wahlraum betreten. Er hatte auch Kulis und Masken vorrätig. Die Wahlkabine wurde danach desinfiziert.

    Ich will/kann/möchte auf meinem SM-A715F die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    Ist hier auch so und es bildete sich draußen eine lange Schlange. Als wir da waren, hatte nicht einer auf Abstand oder Maske "gepfiffen". Vorm Betreten konnte man sich die Hände desinfizieren und es waren viele Kullis und auch Einwegmasken vorhanden. War trotz der ungewöhnlich vielen Wähler entspannt. Okay...die Wahlhelfer hatten schon reichlich zu tun.
    Das haben sie dort echt gut geregelt.

  10. #100
    Man hätte den Sirenentontest auf heute legen sollen, heute hätte es geklappt.


  11. #101
    Ich darf noch einen kleinen Wahlaufruf für meine Freunde in NRW machen: "Komm, wähl' auch du..."

  12. #102
    Zitat Zitat von joergsz Beitrag anzeigen
    Wahlrecht wahrgenommen.
    Im Eingangsbereich stand ein Wahlhelfer, der aufgepasst hat, dass nicht zuviele auf einmal den Wahlraum betreten. Er hatte auch Kulis und Masken vorrätig. Die Wahlkabine wurde danach desinfiziert.

    Ich will/kann/möchte auf meinem SM-A715F die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    so wars hier auch

    Der Mensch hat aus der Erde eine Hölle für die Tiere gemacht..Athur Schopenhauer

  13. #103
    Wähl bis Mitternacht John, steh doch auf und komm zum Wahllokal am Pier.

    In heutigen Zeiten sollte ein Wahltag aber wirklich von 00Uhr bis 23Uhr59 gehen.


  14. #104
    Zitat Zitat von KVWUPP Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja eigentlich auch Briefwahl machen, aber da meine Wahlbenachrichtigung vor knapp zwei Wochen erst einging, fand ich es vom zeitlichen Ablauf zu riskant, noch Briefwahlunterlagen zu beantragen.
    Ich hatte da auch erst Bedenken. Habe online Briefwahl beantragt und die Unterlagen waren nach zwei Tagen schon im Briefkasten.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  15. #105
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Alles andere wird eigentlich immer (bei uns jedenfalls) bei der Zettelausgabe noch mal extra gesagt...gerade bei ganz jungen Wählern.
    Groß was gesagt wurde nicht.

    Meinem Mann hat man gesagt, dass er die Wahlbescheinugung behalten soll, falls es zur Stichwahl kommt.
    Uns anderen nicht.

    Hatte zur Folge, dass einer unserer Kinder seins in den Papiermüll geworfen hat - da wären noch viele andere drin gewesen.
    Briefe mit persönlichen Daten schmeißt man nicht in den öffentlichen Müll
    Schon garnicht, ohne kaputtmachen

    Naja.

    Ich war überrascht, wie voll es war.
    Schlange draußen. Selbst dort alle trotz reichlich Abstand mit Maske.
    Drin (Klassenzimmer) gab es 3 Kabinen, die parallel genutzt werden konnten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •