Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 265
  1. #1
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt

    129. Fotowettbewerb - Altweibersommer

    Willkommen zum 129. Fotowettbewerb

    Altweibersommer



    Was ich mir wünsche, sind Stimmungen im September. Dieses warme Licht, wenn der Sommer fast vorüber ist, und der Herbst noch nicht ganz da. Goldene Zeit. Altweibersommer, wenn die Spinnen ihre Netze weben, und morgens der Nebel aufsteigt.

    Nein, es ist noch nicht „Goldener Oktober mit buntem Herbstlaub, aber knapp davor. Warme Farben in der Natur, Herbstblumen, reife Früchte, Samen und Beeren, prachtvolle Sonnen- auf und Untergänge in Stadt und Land, in Nord und Süd. Zugvögel sammeln sich, die Tiere tragen emsig Vorräte ein. Ein letztes Picknik im Freien, ein letztes Mal an den Badesee. Ein Monat, wie geschaffen zum Hinschauen und Momente einfangen, zum Malen mit Licht. Altweibersommer.
    Vielleicht eine Inspiration?


    Erich Kästner – DER SEPTEMBER

    Das ist ein Abschied mit Standarten
    aus Pflaumenblau und Apfelgrün.
    Goldlack und Astern flaggt der Garten,
    und tausend Königskerzen glühn.
    Das ist ein Abschied mit Gerüchen
    aus einer fast vergessenen Welt.
    Mus und Gelee kocht in den Küchen.
    Kartoffelfeuer qualmt im Feld.
    Die Stare gehen auf die Reise.
    Altweibersommer weht im Wind.
    Das ist ein Abschied laut und leise.
    Die Karussells drehn sich im Kreise.
    Und was vorüber schien, beginnt.



    Wühlt in den Archiven, geht raus und schaut Euch um, baut Stilleben in der guten Stube auf, was auch immer. Das nächste Motiv ist oft direkt vor der Haustür.

    Viel Spaß und Gutes Licht.Viel Licht. Goldenes Licht.

    Die Regeln:

    1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst aufgenommene Foto einreichen (Aufnahmedatum ist beliebig).

    2. Fotomontagen/-collagen sind nicht erlaubt.

    3. Nachbearbeitung (Schärfe/Kontrast/Helligkeit/Farbsättigung/Ausschnitte/Begradigen) ist jedoch o.k. - aber bitte nicht übertreiben.

    4. Kein Wegstempeln von Inhalten, keine zusammengesetzte und gemappte Belichtungsreihe: HDR = böse.

    5. Das Foto darf auf der langen Seite maximal eine Größe von 800 Pixel im Querformat bzw. maximal 640 Pixel im Hochformat haben.

    6. Mit dem Foto kann ein Bildtitel übermittelt werden - muss aber nicht.

    7. Die Fotos bitte per PN an mich senden.

    8. Die Fotos werden im Forum anonym zur Abstimmung gestellt. Nach Abstimmungsschluss werden die Namen der Fotografen hinzugefügt.

    9. Der Gewinner darf das Thema des nächsten Fotowettbewerbs bestimmen und diesen ausrichten. Er kann aber auch dem Letztplatzierten anbieten, den Wettbewerb auszurichten. Dieses Angebot muss nicht angenommen werden.

    Einsendeschluss: Sonntag, 20.09.2020, 18.00 Uhr



    Die bisherigen Themen:

    Nr. 1: Haustiere, 1 (Granini) Nr. 1: Haustiere, 2 Nr. 2: Nacht (Granini) Nr. 3: Lebensfreude ??? Nr. 4: Rausch (Granini) Nr. 5: Redewendungen (Granini) Nr. 6: Licht und Schatten (bauknecht) Nr. 7: Spiegelbilder (bauknecht) Nr. 8: Hände (bauknecht) Nr. 9: Märchen (bauknecht) Nr. 10: Guten Appetit! (bauknecht) Nr. 11: Kultur gut! (aliena) Nr. 12: Formen/Strukturen/Farben-Abstrakt (Tranquilo) Nr. 13: Draussen (blub) Nr. 14: Wege (MegaRyan) Nr. 15: Monochrome Welten, Teil 1 (malzbier) Nr. 15: Monochrome Welten, Teil 2 Nr. 16: Kreuze (BlackMambo) Nr. 17: Industrie (tormenta) Nr. 18: Energie (Tranquilo) Nr. 19: Text (Orane) Nr. 20: Kurven (Waldwichtel) Nr. 21: Vakuum (Lil) Nr. 22: Lost Place (Kartoffelsalat) Nr. 23: Zusammenhalt / Verbindungen (Frau Tulpe) Nr. 24: Anders (tormenta) Nr. 25: Pompös (bauknecht) Nr. 26: Farbenfroh (Solitaire) Nr. 27: Chaos (Lil) Nr. 28: Absolut gleichmäßige Strukturen (malzbier) Nr. 29: Frühlingsgefühle (Frau Tulpe) Nr. 30: Bäume sind Träume, Teil 1 (MegaRyan) Nr. 30: Bäume sind Träume, Teil 2 Nr. 31: Unterwegs 1 (blub) Nr. 31: Unterwegs 2 Nr. 32: Regentage (goldstern) Nr. 33: Halbe Sachen (hahaha) Nr. 34: Verloren-Vergessen-Wiedergefunden (SisX) Nr. 35: Foto unter Einbeziehung einer Sichtachse, Teil 1 (Waldwichtel) Nr. 35: Foto unter Einbeziehung einer Sichtachse, Teil 2 Nr. 36: Gegensätze (BlackMambo) Nr. 37: Alles was Rot ist, Teil 1a (Lovely) Nr. 37: Alles was Rot ist, Teil 1b Nr. 38: Rost (brünetti) Nr. 39: Silhouetten / 1. Voting (Lil) Nr. 39: Silhouetten / 2. Voting Nr. 40: Werbesujets (A.f.e.) Nr. 41: Ab in die Küche (SisX) Nr. 42: Kugelrund (Lovely) Nr. 43: Bewegung, Voting 1 (brünetti) Nr. 43: Bewegung, Voting 2 Nr. 44: Hausfassaden, Voting 1 (SisX) Nr. 44: Hausfassaden, Voting 2 Nr. 45: Stille, Teil 1 (sirima) Nr. 45: Stille, Teil 2 Nr. 46: Tisch (irischflower) Nr. 47: Vertrauen (Berghuhn) Nr. 48: Übergang (Lucky) Nr. 49: be(er)leuchtet (Waldwichtel) Nr. 50: klein aber fein (Anneko) Nr. 51: Durchblicke /1 (brünetti) Nr. 51: Durchblicke /2 Nr. 52: Steine und Felsen /1 (petr) Nr. 52: Steine und Felsen /2 Nr. 53: Nachtfotografie (brünetti) Nr. 54: Holz (Goldnuss) Nr. 55: Schmetterlinge (Pumioma) Nr. 56: Zufällige Arrangements (brünetti) Nr. 57: Bewölkt (nele) Nr. 58: Herbststimmung, 1. Teil (suspicious_mind) Nr. 58: Herbststimmung, 2. Teil Nr. 59: Dreieck (brünetti) Nr. 60: Miniaturen, Modelle und Figuren (MyLimitIsTheSky) Nr. 61: Obst und Gemüse (MyLimitIsTheSky) Nr. 62: Transport (brünetti) Nr. 63: Ostern (angafo) Nr. 64: Blau (brünetti) Nr. 65: Fliegend-Schwebend (Anneko) Nr. 66: Licht (Berghuhn) Nr. 67: Leere (dealan-dè) Nr. 68: Achtung (MegaRyan) Nr. 69: Stadtmöbel (brünetti) Nr. 70: Verfall - Werden und Vergehen (Sugarmagnolia) Nr. 71: Schuhe (SisX) Nr. 72: (Vor -)Weihnachtszeit (Noona) Nr. 73: Glas (brünetti) Nr. 74: Morgenlicht und Abendrot (sirima) Nr. 75: Alle Vögel sind schon da (Berghuhn) Nr. 76: Rundum gesund (Goldnuss) Nr. 77: Natur und Technik (Berghuhn) Nr. 78: Streifen (dealan-dè) Nr. 79: Kalt (dealan-dè) Nr. 80: Sommer, Sonne, Sonnenschein (Dörfli) Nr. 81: Straßenkunst (shacrie) Nr. 82: Postkartenmotiv (nele) Nr. 83: Nebulöses (Pumioma) Nr. 84: Musik (Berghuhn) Nr. 85: Mechanisch Sugarmagnolia) Nr. 86: Dächer (Pumioma) Nr. 87: Handarbeit (SisX) Nr. 88: Nostalgie (frau weber) Nr. 89: Kontraste (Lucky) Nr. 90: Our World is beautiful (brünetti) Nr. 91: Insekten (Thema von ally.may) Nr. 92: Wasser (BlackMambo) Nr. 93: Bänke (MegaRyan) Nr. 94: Pilze im Herbstlicht (Pumioma) Nr. 95: Tür, Tor und Fenster (Berghuhn) Nr. 96: Pause (dealan-dè) Nr. 97: Froschperspektive (MegaRyan) Nr. 98: Luft und Wind (dealan-dè) Nr. 99: Ziffern und Zahlen (angafo) Nr. 100: Das ist schräg (Lovely) Nr. 101: Grün (Berghuhn) Nr. 102: Gegenlicht (Pumioma) Nr. 103: Sport (angafo) Nr. 104: Müll (SisX) Nr. 105: Treppen (SisX) Nr. 106: Fließende Gewässer (MegaRyan) Nr. 107: Farbtupfer (angafo) Nr. 108: Kaffee (Trabbatooni für Zehnkämpferin) Nr. 109: Winterstimmung (sirima) Nr. 110: Paarweise (brünetti) Nr. 111: Zwölf (Trabatooni) Nr. 112: Die allerschönste (Un)ordnung (Nordseekrabbe) Nr. 113: Brücken (dealan-dè) Nr. 114: Blumen ganz nah, Teil 1 (Carlita) Nr. 114: Blumen ganz nah, Teil 2 Nr. 115: Ende (dealan-dè) Nr. 116. HEISS(Lucky) Nr. 117: Hoffnung(Pumi) Nr. 118: Spitze (Lovely) Nr. 119: Fernblicke (sirima) Nr. 120: WEISS (Berghuhn) Nr. 121:Alles-so-schön-Bunt (Lucky) Nr. 122: VERSUNKEN (Carlita) Nr. 123: Kirchen und Kapellen (jodo) Nr. 124: Tierische Begegnungen (angafo) Nr. 125: Typisch Deutsch (Bauknecht) Nr. 126: Lieblingsplatz (Rotbauchunke) Nr. 127: Am Wegesrand (MegaRyan)



  2. #2
    Schönes Thema...ich hatte an Sommer gedacht, aber das passt natürlich besser!

    Ich will/kann/möchte auf meinem SM-A750FN die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  3. #3
    Das Thema finde ich schön. Schön entspannend.

    Ob wir auch Spinnenweben mit "Inhalt" zu sehen bekommen?
    HAKUNA MATATA.....................................

  4. #4
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Ich hätte paar Zeckenbilder, sind ja auch Spinnentiere

    Hätten auch gut zu den Rundungen gepasst

  5. #5
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Zitat Zitat von Goldnuss Beitrag anzeigen
    Das Thema finde ich schön. Schön entspannend.

    Ob wir auch Spinnenweben mit "Inhalt" zu sehen bekommen?
    Ich finde jetzt erst mal nur ohne...

    Leider unscharf...


  6. #6
    Mein Netz ist leider kaputt. Die anderen Spinnenwebenbilder sind alle mit Spinne.

    HAKUNA MATATA.....................................

  7. #7
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    So ein schönes Intro, sugar!

    Und die ersten beiden Bilder finde ich auch schon klasse!

    Viel werde ich im Archiv nicht finden, da werde ich wohl doch mal vor die Haustür gehen müssen...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  8. #8
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    "...
    Mus und Gelee kocht in den Küchen.
    ..."



















    Schönes Thema, sehr ansprechend präsentiert.

    Wie schade, dass Berghuhn wahrscheinlich kaum hier sein wird wegen ihrer Reisen im September.

    Was ich mir wünsche, sind Stimmungen im September. Dieses warme Licht, wenn der Sommer fast vorüber ist, und der Herbst noch nicht ganz da. Goldene Zeit. Altweibersommer, wenn die Spinnen ihre Netze weben, und morgens der Nebel aufsteigt.
    Dieses warme Licht - das ist die Herausforderung für mich, da hab ich vermutlich nicht viel im Archiv. Goldener Oktober wäre vorhanden, aber mal schaun...

    Dürfen/sollen keine Spinnen im Netz sitzen?
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  9. #9
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    "...


    Dürfen/sollen keine Spinnen im Netz sitzen?
    Wegen mir - gerne.
    Ich habe null Probleme mit Spinnen.

    Die Arachnophobiker können sich ja mal melden.

    Aber es gibt ja nicht nur Spinnen, Eichhörnchen mit Nuss wäre auch denkbar.

    Oder sowas:

    Letztes Jahr im September in Paros, wo ich dieses Jahr leider nicht hin kann. Aus den bekannten Gründen....


  10. #10
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Das ist ein wunderschönes Thema!

    und danke für das Kästnergedicht, das kannte ich gar nicht! ich muss da immer an Rilke denken:

    Herr, es ist Zeit,
    der Sommer war sehr groß
    leg Deine Schatten auf die Sonnenuhren
    und auf den Fluren lass die Winde los.

    Befiehl den letzten Früchten voll zu sein,
    gib ihnen noch zwei südlichere Tage
    dräng sie zur Vollendung hin und jage
    die letzte Süße in den schweren Wein.

    im Archiv habe ich da glaube ich kaum was, ausser wundervollen Sonnenuntergängen im zypriotischen Spätsommer, also Oktober und November!
    Geändert von serenissima (31-08-2020 um 11:10 Uhr)

  11. #11
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Die Früchte werden reif.


    Griechenland und Nord Mazedonien im Oktober...

    (Da ist bei uns zwar schon Herbst, aber dort ist es ja noch recht sommerlich.)







    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  12. #12
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Rilke...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  13. #13
    Schönes Thema

    Wobei ich sehr hoffe, dass nicht nur mit Tautropfen benetzte Spinnennetze eingereicht werden.

  14. #14
    Ich werde dann mal aussetzen, denn bei uns ist der Spätsommer/Herbst noch sehr weit entfernt. Im Moment Hitzewarnungen und 44 Grad. Vor November kommt keine nicht sommerliche Stimmung auf.

    Bin gespannt was ihr so alles zeigen werdet
    Geändert von Carlita (31-08-2020 um 11:49 Uhr)

  15. #15
    Mit Spinnen habe ich keine Probleme.

    Das Thema gibt ja so viel her.






    Obwohl das im September fotografiert ist, ist es eher Herbststimmung für mich.
    HAKUNA MATATA.....................................


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •