Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60
  1. #46
    Danke für das Thema.
    Bei mir wurde Anfang 30 erstmals ein Mangel an Vitamin D festgestellt, Wert war völlig am Boden, 4 oder so. Konnte mir den Mangel überhaupt nicht erklären und habe dann unter ärztlicher Überwachung mit Dekristol aufgefüllt, nach dem Schema, wo man die ersten Wochen so eine Art Stoßtherapie durchführt. Klar hatte ich mich damals auch ein bissl im Internet eingelesen und manches muss einfach sagen klang schon damals etwas arg nach Wundermittel.

    Da ich aber an allen Ecken krankte und der Mangel nun deutlicher nicht sein konnte, wollte ich dem Ganzen eine Chance geben und was soll ich sagen: Ich litt damals an chronischen stark ausgeprägten Schüben von Psoriasis (Schuppenflechte),großflächig und immens belastend, es war richtig schlimm!

    Drei Wochen Vitamin D Einnahme und die Läsionen waren nach jahrelanger Tortur, auch ineffektiver innerlicher und äußerlicher dermatol. Behandlung weg. Einfach weg. Durch das anfängliche Hochdosieren des Vitamin D konnte man, finde ich recht gut unterscheiden, welchen positiven Effekt man der Einnahme zuschreiben konnte und welcher vielleicht bloß Zufall war. Seither nehme ich Vitamin D und habe nur einmal 5 Jahre später wieder einen Psoriasisschub gehabt, dann aber auch nicht mehr so stark wie zuvor. Auf andere Bereiche hatte ich dagegen keinen spürbaren Einfluss gesehen, ich denke es ist einfach wie mit Vielem eine individuelle Sache.
    Bei mir macht übrigens auch der Endokrinologe immer das Vitamin D bei der Blutuntersuchung
    mit.

  2. #47
    Ich glaube, eins der großen Probleme, die Knochenentkalkung, merkt man einfach auch zu lange nicht.
    Mitunter merkt man auch erst, wenn etwas besser ist, was vorher schlechter war, weil man das immer so gewöhnt war und sich gar nicht vorstellen kann, dass es auch grundlegend besser geht. Da gibt es auch noch andere Sachen.

    Wahrscheinlich ist das wie beim Geld: wer nicht unter dem Mangel ist, muss sich noch lange nicht wohlhabend fühlen. Aber so, dass man alles Normale leicht machen kann und noch eine kleine Reserve da ist, das finde ich viel besser, statt nur die Mangelgrenze im Auge zu behalten. Ich hab den Optimalwert im Auge: 60mg/ml im Februar, wenn die Reserven schon aufgebraucht sind. Das krieg ich nie allein hin.

  3. #48
    @ Coccinelle: keine Seltenheit mit der Haut, ob jetzt Psoriasis oder Neurodermitis. Da haben ja viele unter VitD Besserung.

    Ich hatte hinter dem Ohr, warum auch immer (mein Vater hat die komischerweise auch) so eine ganz raue , trockene,
    manchmal schuppende Stelle.
    Plötzlich war die endlich weg und ich hab das erst der Darmsanierung zugeschrieben.
    Letztendlich hab ich aber nochmal genau zeitlich nachgeforscht und die war schon VOR der Sanierung weg,
    das wird wohl auch am ehesten dem Vitamin D zuzuschreiben sein. Egal, Hauptsache, nach so langer Zeit weg

  4. #49
    Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    Ich hatte hinter dem Ohr, warum auch immer (mein Vater hat die komischerweise auch) so eine ganz raue , trockene,
    manchmal schuppende Stelle.
    spannend, ich auch
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  5. #50
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    spannend, ich auch
    Hm, das ist ja ein Ding. Was das bei uns wohl sein mag...

  6. #51
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Bei der Geburt getrennt?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #52
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Bei der Geburt getrennt?
    nachforschenswert.

  8. #53
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    MIsel
    MIchiGer

    Na, wenn das nicht ein Hinweis ist...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  9. #54
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    MIsel
    MIchiGer

    Na, wenn das nicht ein Hinweis ist...

  10. #55
    Studie: Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Corona

    Vitamin D in flüssiger Form kann vor einer Corona-Erkrankung schützen, wie eine neue Untersuchung ergeben hat.
    ....

    https://futurezone.at/science/studie...rona/401029526

  11. #56
    und warum nur in flüssiger form?

    ich nehm vit.D als kombi mit k2 auch seit einer weile. einen test will ich aber auch mal machen lassen.
    schade, dass ich das so spät lese. (wegen endokrinologentermin... machen die den test automatisch beim blutbild oder muss man den da auch anfordern?)

    ich hab da aber schon schiss vor nierenproblemen. daher nehme ich lieber weniger als zuviel. ich hab eine jahresdosis, die ich alle 4 tage nehmen muss. Mg nehm ich sowieso, da ich zu krämpfen neige.
    ich finde es aber schwerig für einen laien, hier die jeweils nötigen mengen herauszubekommen. daher ärgert es mich, dass ärzte sowas nicht untersuchen. und: ich kann sagen, dass auch ich zuvor hautprobleme am kopf/ohr/hals hatte, die ich mir nicht erklären konnte. die sind auf jeden fall nicht mehr da.

    vit.b12 bekomme ich regelmäßig alle 4-5 wochen gespritzt... da hat den starken mangel bei mir ein neurologe vor jahren vermutet. der allgemeinarzt hat daraufhin geprüft und war erstaunt, dass das stimmte. alle anderen produkte, die man nur schluckt, seien übrigens geldschneiderei, wurde mir gesagt. man müsse das schon spritzen, wenn es eine echten mangel gäbe.

  12. #57
    Es ist fettlöslich und wird daher in Öl gelöst. Wer dazu Fett isst, kann das auch anders nehmen, aber das machen nunmal viele nicht in dem Moment und dann ist es wirkungslos.

    Das mit den Spritzen kann speziell bei dir so sein. B12 wird bei wenigen Menschen im Magen wirkungslos und muss dann gespritzt werden. Ich garantiere dir, dass das Quatsch ist, dass es nur so wirkt. Es wirkt auch bei Einnahme, aber vielleicht nicht bei jeder Person. Sonst hätte jeder B12-Mangel, denn andere essen das ja.
    Geändert von Elaine (16-09-2020 um 06:18 Uhr)

  13. #58
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Agadou Beitrag anzeigen
    und warum nur in flüssiger form?

    ich nehm vit.D als kombi mit k2 auch seit einer weile. einen test will ich aber auch mal machen lassen.
    schade, dass ich das so spät lese. (wegen endokrinologentermin... machen die den test automatisch beim blutbild oder muss man den da auch anfordern?)

    ich hab da aber schon schiss vor nierenproblemen. daher nehme ich lieber weniger als zuviel. ich hab eine jahresdosis, die ich alle 4 tage nehmen muss. Mg nehm ich sowieso, da ich zu krämpfen neige.
    ich finde es aber schwerig für einen laien, hier die jeweils nötigen mengen herauszubekommen. daher ärgert es mich, dass ärzte sowas nicht untersuchen. und: ich kann sagen, dass auch ich zuvor hautprobleme am kopf/ohr/hals hatte, die ich mir nicht erklären konnte. die sind auf jeden fall nicht mehr da.

    vit.b12 bekomme ich regelmäßig alle 4-5 wochen gespritzt... da hat den starken mangel bei mir ein neurologe vor jahren vermutet. der allgemeinarzt hat daraufhin geprüft und war erstaunt, dass das stimmte. alle anderen produkte, die man nur schluckt, seien übrigens geldschneiderei, wurde mir gesagt. man müsse das schon spritzen, wenn es eine echten mangel gäbe.
    meiner endokrinoligin ist das durch labor aufgefallen (2018)! seitdem täglich eine tablette ohne zusatz.
    muss ja öfter zur kontrolle. bzgl. nierenproblem muss ich mal nachfragen, wenn es erlaubt ist? warum bammel? vorbelastet?
    ich hab diverse baustellen. hervorgerufen u. a. durch den scheiß hyperparathyreodismus.

    klär das mal mit der endokrinologie.
    meine hatte mir das zwar erklärt, aber leider sind die infos immer so zahlreich, ich habs schon wieder vergessen.

    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Es ist fettlöslich und wird daher in Öl gelöst. Wer dazu Fett isst, kann das auch anders nehmen, aber das machen nunmal viele nicht in dem Moment und dann ist es wirkungslos.

    Das mit den Spritzen kann speziell bei dir so sein. B12 wird bei wenigen Menschen im Magen wirkungslos und muss dann gespritzt werden. Ich garantiere dir, dass das Quatsch ist, dass es nur so wirkt. Es wirkt auch bei Einnahme, aber vielleicht nicht bei jeder Person. Sonst hätte jeder B12-Mangel, denn andere essen das ja.
    genau. als ich damit anfing erklärte mir das eine apothekerin. immer mit essen oder danach nehmen. sonst kann es sich nich auflösen.

  14. #59
    @Karl Napp: Vit.D kann überdosiert zu Nierenproblemen führen. Deswegen soll man das ja auch eigentlich nicht selbst dosieren.

    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Es ist fettlöslich und wird daher in Öl gelöst. Wer dazu Fett isst, kann das auch anders nehmen, aber das machen nunmal viele nicht in dem Moment und dann ist es wirkungslos.

    Das mit den Spritzen kann speziell bei dir so sein. B12 wird bei wenigen Menschen im Magen wirkungslos und muss dann gespritzt werden. Ich garantiere dir, dass das Quatsch ist, dass es nur so wirkt. Es wirkt auch bei Einnahme, aber vielleicht nicht bei jeder Person. Sonst hätte jeder B12-Mangel, denn andere essen das ja.
    k.a. ob das nur auf mich bezogen gemeint war.
    aber er meinte solche sachen wie vitasprint etc..

    durch das normale aufnehmen und verarbeiten durchs essen ist das sicher anders - ist ja bei vielen stoffen so.

    übrigens HAT ja angeblich gerade bei älteren menschen (über 50?) vit.B12-mangel.
    leider prüft das kaum einer nach.
    ich kann nach meinen erfahrungen nur dazu raten, das selbst anzuregen, mal zu checken.
    zumal das ein stoff ist, der für nerven/gehirn sehr wichtig ist. erinnerungsvermögen und konzentrationsfähigkeit hängen da auch dran.

  15. #60
    Zitat Zitat von Agadou Beitrag anzeigen
    und warum nur in flüssiger form?

    ich nehm vit.D als kombi mit k2 auch seit einer weile. einen test will ich aber auch mal machen lassen.
    schade, dass ich das so spät lese. (wegen endokrinologentermin... machen die den test automatisch beim blutbild oder muss man den da auch anfordern?)

    ich hab da aber schon schiss vor nierenproblemen. daher nehme ich lieber weniger als zuviel. ich hab eine jahresdosis, die ich alle 4 tage nehmen muss. Mg nehm ich sowieso, da ich zu krämpfen neige.
    ich finde es aber schwerig für einen laien, hier die jeweils nötigen mengen herauszubekommen. daher ärgert es mich, dass ärzte sowas nicht untersuchen. und: ich kann sagen, dass auch ich zuvor hautprobleme am kopf/ohr/hals hatte, die ich mir nicht erklären konnte. die sind auf jeden fall nicht mehr da..
    das ist ja ein Ding.

    Ich hab früher auch Vitamin D in Tropfenform (da war Öl mit drin) genommen und bin irgendwann auf so Mini-Tabletten gewechselt:
    ich nehm eh immer Leinöl ( u.a. wg. Kalkschulter) und das ist ja dann das Fett, dass ich brauche,
    um das Vit D einzunehmen.

    Ich hab Dienstag wieder einen Blutüberprüfungstermin / Vitaminstatus (erstes Mal seit Corona).


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •