Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 351
  1. #1

    Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise

    Da es zu dem sehr wichtigen Thema der ökonomischen Auswirkungen und Folgen der Corona-Krise noch keinen Thread gibt, eröffne ich dazu mal einen neuen.

    Die Steuerschätzer rechnen laut heutiger Meldung mit folgendem:
    [...] Bund, Länder und Kommunen müssen im kommenden Jahr wohl noch einmal mit 19,6 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen, als im Mai erwartet. Die Steuerschätzer rechnen damit, dass erst 2022 das Vorkrisenniveau wieder erreicht ist [...]

    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...illiarden.html
    Noch erschreckender ist hingegen:
    [...] Zur Finanzierung der Hilfspakete – etwa Mehrwertsteuersenkung, Familienbonus und Unterstützung für stark getroffene Unternehmen – will der Bund in diesem Jahr bis zu 217,8 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen. Das ist fast fünfmal so viel wie im bisherigen Rekordschuldenjahr 2010 in der Finanzkrise. [...]
    Das sind Dimensionen, die man sich nicht mehr vorstellen kann.
    Ich habe jedenfalls nicht durchgängig das Gefühl, dass der Staat die neuen Schulden zielgerichtet verteilt - mittlerweile scheint eher die Methode "Bazooka" der Trumpf zu sein: Dem Bürger soll wohl insbesondere im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 suggeriert werden, dass die Politik alles im Griff hat und die Wirtschaft trotz Corona stabil halten kann - koste es, was es wolle.

    Irgendwann wird nur leider der Zahltag kommen ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #2
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer


    Was interessiert mich meine Gesundheit,Hauptsache der Geldbeutel ist voll.

  3. #3
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Angesicht der niedrigen Todesrate und dass viele überhaupt gar keine Symptome entwickeln ist die Wirtschaft tatsächlich wichtiger.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #4
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Angesicht der niedrigen Todesrate und dass viele überhaupt gar keine Symptome entwickeln ist die Wirtschaft tatsächlich wichtiger.
    Wie sieht es mit Spätfolgen aus,weiß man da schon mehr?

  5. #5
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Spätfolgen aus,weiß man da schon mehr?
    Wäre das nicht eher eine Frage für den Covid-19-Thread?

    Vermutlich findet sich dort sogar eine Antwort. Oder Antworten.

  6. #6
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Da es zu dem sehr wichtigen Thema der ökonomischen Auswirkungen und Folgen der Corona-Krise noch keinen Thread gibt, eröffne ich dazu mal einen neuen.

    Die Steuerschätzer rechnen laut heutiger Meldung mit folgendem:


    Noch erschreckender ist hingegen:

    Das sind Dimensionen, die man sich nicht mehr vorstellen kann.
    Ich habe jedenfalls nicht durchgängig das Gefühl, dass der Staat die neuen Schulden zielgerichtet verteilt - mittlerweile scheint eher die Methode "Bazooka" der Trumpf zu sein: Dem Bürger soll wohl insbesondere im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 suggeriert werden, dass die Politik alles im Griff hat und die Wirtschaft trotz Corona stabil halten kann - koste es, was es wolle.

    Irgendwann wird nur leider der Zahltag kommen ...
    ein zahltag kommt ohnehin ganz unabhängig von den maßnahmen, die von regierungen getroffen werden sind die ökonomischen folgen dieser pandemie global und unausweichlich. dadurch beschränkt sich der handlungsspielraum der bundesregierung auf schadensbegrenzung.

    die richtige und eigentliche frage des threads (die manoftomorrow dann logischerweise natürlich nicht erfasst, die sich die bundesregierung allerdings gestellt hat) muss daher lauten:

    ist es teurer, die wirtschaft in der pandemie durch staatliche hilfe zu unterstützen oder ist es teurer, es nicht zu tun und dabei die folgen wie ein anstieg von insolvenzen und arbeitslosigkeit in kauf zu nehmen?

    was am ende dann teurer gewesen wäre, kann man heute noch nicht wissen. die bundesregierung kann aber nicht abwarten, sondern muss entscheidungen treffen. ob sie richtig waren oder ob andere möglicherweise besser gewesen wären muss man unter der langfristigen perspektive diskutieren.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  7. #7
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Angesicht der niedrigen Todesrate und dass viele überhaupt gar keine Symptome entwickeln ist die Wirtschaft tatsächlich wichtiger.
    Bei wievielen Toten änderst du deine Ansicht?

  8. #8
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Bei wievielen Toten änderst du deine Ansicht?
    die frage ist hier unerheblich (und abgesehen davon ist die antwort auch nicht interessant).
    es besteht kein zusammenhang zwischen der erhöhung des kurzarbeitergeldes oder senkung der umsatzsteuer und der sterblichkeitsrate von corona-infizierten.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  9. #9
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen


    Was interessiert mich meine Gesundheit,Hauptsache der Geldbeutel ist voll.
    Naja die Sorge vor Absturz macht auch krank. Für manche ist Hartz4 ja nicht so schlimm, bekommen ja alles etc. aber in Hartz4 wollen dann trotzdem die wenigsten.
    Geändert von Manitu (10-09-2020 um 17:21 Uhr)

  10. #10
    Wenn man schon einen extra thread macht, wäre es ja ganz schön, wenn man sich in dem Thread über die wirtschaftlichen Folgen über die wirtschaftlichen Folgen unterhalten könnte.

  11. #11
    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    die frage ist hier unerheblich (und abgesehen davon ist die antwort auch nicht interessant).
    es besteht kein zusammenhang zwischen der erhöhung des kurzarbeitergeldes oder senkung der umsatzsteuer und der sterblichkeitsrate von corona-infizierten.
    Es besteht ein Zusammenhang zur vorherigen Aussage.
    Geändert von Serge (10-09-2020 um 19:56 Uhr)

  12. #12
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Bei wievielen Toten änderst du deine Ansicht?
    Nach John Hopkins sind es aktuel offiziell ca. 27 mio. Infizierte, davon ca. 900'000 Tote (global)

    Wen man die Dunkelziffer (keine Symptome, kein Eingang in die offizielle Statistik,...) und die Toten die offiziell an einer anderen Todesursache gestorben sind (Herz/Kreislaufversagen, Herzinfarkt,...) bedenkt, kann die Statistik von ca. 0,3% global auch täuschen.

    Ebola war viel tödlicher blieb aber in Westafrika und war damit wirtschaftlich nur in den betroffenen Ländern relevant, die nur eine schwache Rolle spielten global gesehen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  13. #13
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Wenn man schon einen extra thread macht, wäre es ja ganz schön, wenn man sich in dem Thread über die wirtschaftlichen Folgen über die wirtschaftlichen Folgen unterhalten könnte.
    Wird leider scheitern.

    Aber ich versuche es dennoch.

    Für NRW:
    Corona: Kommunen verzeichnen Einbruch bei Gewerbesteuern

    Die Corona-Pandemie hat im zweiten Quartal 2020 große Löcher in viele kommunale Haushalte gerissen. Wie das Statistische Landesamt NRW (IT.NRW) am Montag mitteilte, lagen die Einnahmen aus Gewerbesteuern von April bis Juni bei insgesamt 1,96 Milliarden Euro und damit 43,5 Prozent unter denen des entsprechenden Vorjahresquartals.

    Zum Vergleich: Laut IT.NRW lag der durchschnittliche Einnahmebetrag der NRW-Kommunen aus Gewerbesteuern von 2015 bis 2019 bei etwa drei Milliarden Euro pro Quartal. Die höchsten Rückgänge der Gewerbesteuereinnahmen gegenüber dem zweiten Quartal 2019 mussten Düsseldorf (minus 192,2 Millionen Euro) und Köln (minus 134,0 Millionen Euro) hinnehmen. Die Gewerbesteuer ist neben der Grundsteuer die wichtigste Einnahmequelle der Städte und Gemeinden.
    ...

    Die Nothilfen von Bund und Land verhinderten vorerst das Schlimmste. "Doch die Entlastung muss von Dauer sein, andernfalls müssten die Kommunen dringend nötige Investitionen in die Zukunft reduzieren, beispielsweise in Klimaschutz, Energie oder die Verkehrsinfrastruktur."
    https://www1.wdr.de/nachrichten/them...bruch-100.html


    Die nächsten Monate wird es nicht viel anders aussehen. Vor allem der Winter mit der zu erwartenden Welle an Insolvenzen im Gaststättengewerbe wird weiter Löcher in die Gemeindekassen reißen.
    Geändert von suboptimal (11-09-2020 um 08:48 Uhr)
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #14
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Was interessiert mich meine Gesundheit,Hauptsache der Geldbeutel ist voll.
    Bei nicht gerade wenigen ist der Geldbeutel aktuell halt nicht voll, wird es auch in kaum absehbarer Zeit nicht sein, weshalb die Betrachtung der ökonomischen Folgen eine absolut legitime und relevante ist. Ich verstehe daher diesen Smilie nicht und mein Verständnis deswegen hält sich in Grenzen.

    Wir stecken grad mittendrin, können höchstens Wasserstandsmeldungen abgeben, den vollen Umfang werden wir erst später - viel später - ermessen können.
    Dass die Folgen gigantisch sein werden, dafür müssen wir keine Wirtschafts- oder Finanzexperten sein, das bekommt man durch die unterschiedlichsten, immer wieder neu eintrudelnden Meldungen mit. Der eine oder andere womöglich sogar ganz direkt. Mir geht es in diesem Jahr bislang geschäftlich überraschend gut, ich bin aber auch kein Player innerhalb der Weltwirtschaft. Da ist vieles eingebrochen, man ist vorsichtig mit Investitionen, es wird abgewartet, Kapazitäten teils abgebaut. Wir sitzen wirtschaftlich weltweit in einem Boot - selbstverständlich hat das Ausmaß der Pandemie Folgen für den ganzen Planeten.
    Und ganz individuell für annähernd jedes Land was den Staatshaushalt angeht.
    Wenn man Geld in die Stützung der eigenen Wirtschaft steckt, stecken muss, fehlt es anderweitig bzw. man muss Schulden aufnehmen. Ich verstehe die Ex-Vorsitzende der Linkspartei nicht, die gestern etwas von der Schwarzen Null gesprochen hat, die bei einigen aktuell Thema sein soll. Dieses Jahr werden wir Schulden aufnehmen (in Rekordzahl), nächstes Jahr ebenfalls, das Jahr darauf nochmals. Für längere Zeit werden wir die Schwarze Null nicht mehr haben. Was redet die Frau also?

  15. #15
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Wer nicht gerade in einer Familie aufwächst im Villenviertel mit zwei liebenvollen Anwälten, kann sich nicht ohne weiteres Home-Schooling leisten ohne Beitrag der Schule und wird von zwei pflichtbewussten Bidlungsbürgern ins Anwaltsstudium getrieben, weil die Eltern das Beste für ihr Kind wollen und das auch ihr Kind ein wohlhabender zivilisierter Anwalt wird.

    Dazu geben reiche Staaten weltweit ohne zögern Geld aus um ihre Bürger vor Armut und Arbeitslosigkeit zu bewahren. Schulden die irgendwann fällig werden und zurückbezahlt werden müssen.

    Die Zentralbanken (FED, EZB,...) haben ihre Geldschleusen noch weiter und grosszüger geöffnet, so dass die Börsenblase gegenüber der "realen" Wirtschaft immer grösser wird. Wer nicht reich ist und es sich nicht leisten kann, investiert nicht an der Börse und profitiert auch nicht wenn die Tesla-Akite neue Hochwerte erreicht hat.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •