Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 140
  1. #31
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Ich habe da eher an solche Sachen gedacht, als technischer Legastheniker.




    .............. ........... .......

  2. #32
    Aussterbende Spezies Avatar von BlackMambo
    Ort: Dynamoland
    Cooles Thema, eine Idee ist schon vorhanden, könnte aber noch an der fotografischen Qualität des Bildes scheitern.

  3. #33
    Yup, genau so geht's mir auch.

  4. #34
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Eine alte Standuhr (zählt sowas auch?) in einer hübschen Moschee.

    Leider kein schönes Foto, da ich im Gegenlicht fotografieren musste.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  5. #35
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Lotta druckt einen ihrer Holzschnitte auf einer alten Druckerpresse.


  6. #36
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Tja, ich habe heute schon gesagt: "alles elektrische ist Technik, so wie alles mit Dampf und Motoren." . Ich würde es auch um "bewegliche Teile" erweitern, also Luftpumpe: Ja, Schwert: Nein.
    Aber am Ende sagen die Abstimmenden, was das beste Bild ist.
    Ich hab Schwierigkeiten mit dem Thema.
    <- Technik-Dau

    Den ersten Teil deiner Erläuterung verstehe ich so, dass du damit eigentlich mit Strom, Dampf oder Kraftstoff betriebene alte Maschinen und Geräte meinst.

    Um mir diesbezüglich Klarheit zu verschaffen, hab ich mal im Internet nach Retro-Technik gesucht,
    da finde ich überwiegend Angebote nach dem Motto: Technik in Retro - die ist nicht von gestern!


    - da erkenne natürlich auch ich, dass das kein Original ist, bei den Radios und anderen Artikeln könnte ich das allerdings nicht.

    Z.B. Sugars Plattenspieler , der wohl diesem Thema entspricht, könnte in meinen Augen auch ein ganz aktueller sein, da die ja in den letzten Jahren ein echtes Revival erlebt haben.

    Und Oldtimer wären dir also auch genehm, ok, davon hätte ich wohl ein paar Bilder.
    Wobei ich Sugars Einwand, dass das gut ein eigenes Thema sein könnte, nachvollziehen und teilen kann.

    Ansonsten hab ich nur ein einziges Bild, von dem ich glaube, dass es deinem Thema wirklich entspricht:



    Das ist eine alte elektrisch betriebene Pumpe, die aber noch in Gebrauch ist.


    Deine Erweiterung um "bewegliche Teile" kommt wahrscheinlich nicht nur mir entgegen, darunter fallen dann auch u.a. Uhren, (Kaffee-) Mühlen und Druckerpressen.

    Ich glaube, da find ich noch am ehesten etwas, z.B. dies:





    Aber keine Ahnung, was das ist


    Also momentanes Fazit: Ein mir sehr fremdes und von daher schwieriges Thema, eine echte Herausforderung.
    Das macht es interessant
    Schaunmermal, was dabei rauskommt.


    Und klar, die Voter machen sowieso was sie wollen.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  7. #37
    Ein spannendes Thema, ja Herr Labersack

    Wobei ich der spitzschnabeligen Suppenstar dahingehend beipflichten möchte, dass es sich schon um ein "Männerthema" handelt

    @Lucky - neue Technik im alten Gewand, passt m.M. nach nicht zum Thema Das wäre sozusagen Fake Retro

    Im EP steht ja auch ..."alte Technik..."

    Und alles was nur eine Kurbel hat, fällt m.M. auch raus. Nur Dampf und Strom und was war noch?

    Dein Detailfoto gefällt mir neben den alten Fliegern und dem Wohnwagen und dem Citroen? , noch am besten zum Thema

  8. #38
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Leider habe ich vor Ort keine Objekte, die unter Herrn L.'s Beschreibung fallen. Deshalb halte ich mich an diesem Satz von ihm fest: "Guckt nach verstaubten, verrosteten, überwachsenen, verschrammten oder polierten Dingen!" - und das in Kombination von etwas, dass in meinen Augen irgendwie mit Technik zu tun hat... - für mich zählt auch eine Kurbel!!!! (Das ist eine Fraueninterpretation dieses Themas...)

    Aus einem früheren Wettbewerbsbeitrag...


  9. #39
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von Lovely Beitrag anzeigen
    Ein spannendes Thema, ja Herr Labersack

    Wobei ich der spitzschnabeligen Suppenstar dahingehend beipflichten möchte, dass es sich schon um ein "Männerthema" handelt

    @Lucky - neue Technik im alten Gewand, passt m.M. nach nicht zum Thema Das wäre sozusagen Fake Retro

    Im EP steht ja auch ..."alte Technik..."

    Und alles was nur eine Kurbel hat, fällt m.M. auch raus. Nur Dampf und Strom und was war noch?


    Dein Detailfoto gefällt mir neben den alten Fliegern und dem Wohnwagen und dem Citroen? , noch am besten zum Thema
    im EP ist aber auch das Auto von Fred Feuerstein erwähnt, welches weder mit Strom, noch mit Dampf betrieben wird!

    für mich fallen Gegenstände, die per Hand betrieben werden, oder mittels Kurbel auf keinen Fall raus!
    Die wunderbare alte Druckerpresse von Sugar ist für mich ein Paradebeispiel für alte Technik! genauso wie Berghuhns Kaffeemühle!
    Und auch in Nossis alter Standuhr befindet sich m.E. jede Menge filigraner Technik!

    ich überlege jetzt, ob ich auf dem Dachboden nach Mamas altem orangen Handmixer aus den 70ern suche oder nach Omis Quirlmixer mit der Kurbel, mit dem ich als Kind Sahne schlagen durfte!

  10. #40
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    im EP ist aber auch das Auto von Fred Feuerstein erwähnt, welches weder mit Strom, noch mit Dampf betrieben wird!

    für mich fallen Gegenstände, die per Hand betrieben werden, oder mittels Kurbel auf keinen Fall raus!
    Die wunderbare alte Druckerpresse von Sugar ist für mich ein Paradebeispiel für alte Technik! genauso wie Berghuhns Kaffeemühle!
    Und auch in Nossis alter Standuhr befindet sich m.E. jede Menge filigraner Technik!

    ich überlege jetzt, ob ich auf dem Dachboden nach Mamas altem orangen Handmixer aus den 70ern suche oder nach Omis Quirlmixer mit der Kurbel, mit dem ich als Kind Sahne schlagen durfte!
    Jabbadabbaduu, ja was sage ich denn dazu - dann verstehe ich erst recht nicht das Thema

    Vielleicht bezieht sich Labersack ja nur auf die Zeit, die Steinzeitzeit und weniger auf den Antrieb

    Denn der arme Fred muss sein Auto mit seinen Beinchen zum Rollen bringen

    Es gibt keine Kurbel und auch kein Windsegel.

    Oder erlebte Fred etwa eine technische Revolution, von der ich nichts weiß?

    Labersack, bitte um Aufklärung.

  11. #41
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Au ja erweitert bitte auf "alte Fahrzeuge"
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Steht ja schon im EP: (vom Auto von Fred Feuerstein)
    Aaaah, darauf bezieht sich Freds Autoerwähnung.

  12. #42
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Für killefitz


  13. #43
    Hmja...
    Viel zum Aussortieren hab ich da wirklich nicht.


  14. #44
    Es gibt ja heutzutage den "Retro-Look", also neue Dinge, die etwas aussehen wie alte Versionen davon, z.B. bei Toastern. Das ist nicht gemeint, sondern einfach alte Technik. Nehmt Fred Feuerstein mal als den Anbeginn der Technisierung.

    Die Fotos sehen doch schon gut aus!

  15. #45
    Mal was großes:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •