Seite 239 von 334 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249289 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.571 bis 3.585 von 5003
  1. #3571
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Mit was warten? Alle Geschäfte wieder zusperren?
    Ich bin der Meinung, wenn sich jeder an die Maskenpflicht halten würde und sich Treffen mit Menschen in Innenräumen ohne Maske und Mindestabstand verkneifen würde, dann würde das schon sehr helfen.
    Sehe ich ähnlich
    Warum Restaurants, Frisöre und Schulen dichtmachen, wenn dort kaum Infektionen stattfinden?
    Man muss Schließungen und Einschränkungen darauf beschränken, wo es Sinn macht.

    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Mein Vater muss jetzt noch bis Ende November arbeiten, dann ist er in Rente. Er hatte schon zahlreiche grüne Risiko Begegnungen in der app, seine Kollegen auch. Eine Kollegin in einem Parallelteam ist jetzt in Quarantäne. Ich bin jedenfalls heilfroh wenn er dann in Rente ist und nirgends mehr hinmuss.
    Aus eigener Elternerfahrung ist es leider so, dass sie auch "in der Gegend rumspringen" wenn sie nirgendwo hin MÜSSEN.
    Meine Eltern (beide Ü 70) sind für meinen Geschmack viel zu viel "mal eben schnell hier" und "nur mal kurz dort" und "hier und da weil da kann ja nichts passieren".
    Jetzt haben wir den ersten Fall innerhalb der Familie und sie werden ein wenig nachdenklicher und hoffentlich auch vernünftiger.

  2. #3572
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Kennedy Beitrag anzeigen
    Aber das Hygienekonzept innerhalb einer geschlossenen Veranstaltung ist ÜBERHAUPT nicht wirksam.

    Beispiel NRW Verordnung:

    Abstand der Gäste von Tisch zu Tisch:
    1,50 Meter.

    Es dürfen 10 Personen am Tisch sein. Aber es ist völlig egal, welche Personen und wie oft die wechseln.

    Total gaga.
    Naja, dann muss man als Bundesland eben auch das ändern. Bei uns in Bayern sind aktuell 5 Personen am Tisch sein, glaube ich. Und nicht wechseln.
    (Ohne Gewähr, ich habe es aufgegeben, mich regelmäßig zu informieren, ich halte mich an mein eigenes Konzept, was besagt, dass ich mich derzeit mit maximal einer Person außerhalb meines Kollegenkreises an einen Tisch setze, und auch das eher so alle zwei Wochen mal).

  3. #3573
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich
    Warum Restaurants, Frisöre und Schulen dichtmachen, wenn dort kaum Infektionen stattfinden?
    Man muss Schließungen und Einschränkungen darauf beschränken, wo es Sinn macht.
    einer der wenigen vernünftigen Posts hier heute...und dann kam der Ursprung auch noch Wunderbar, schau an

    Ich nehm dann mal Spahn beim Wort: Einen zweiten Lockdown wie im Frühjahr wird es nicht mehr geben, wir haben gelernt wo es gefährlich ist und nicht.

    Mal sehen ob er sich daran erinnert.

    Und was man für Zweifel an den Daten der RKI haben kann. Welche Umfrage hat schon so einen hohen Prozentsatz. Da würde sich auch nicht viel ändern, wenn 75 % bekannt wäre in der Statistik. Für ne seriöse Umfrage reichen sonst auch 1000.

  4. #3574
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
    und dann kam der Ursprung auch noch Wunderbar, schau an

  5. #3575
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    nur ein kleiner Arroganzausbruch, nichts weiter.

  6. #3576
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Danke für den Link.
    Hieraus folgende Grafik:



    Auch wenn dort, wie im Text darunter steht, nur ca. ein Drittel erfasst sind, so sieht man doch, dass mit ein Hauptteil der Infektionen im privaten Umfeld, vor allem auch in privaten Wohnungen erfolgt sein dürften.

    Deswegen bringt es meiner Meinung nach wenig, nun auf Homeoffice als Hauptlösungsansatz zu setzen.
    Die Infektionen zuhause sind diejenigen, bei denen man quasi immer weiß, 'wo' die Infektion stattgefunden hat. Und höchstens rätseln muss in welche Richtung.
    Wenn ein Familienmitglied sich ansteckt, dann haben die anderen Haushaltsmitglieder ein extrem hohes Risiko.

    Die Frage ist, wie kommt die Infektion in die Familie rein?
    Und zumindest theoretisch kann es sein, dass die Infektionen an den Orten stattfinden, die als unkritisch gelten, die man aber einfach nicht als solche wahrnimmt.
    Bei jemandem, der sich im Supermarkt oder an der Pommesbude oder im ÖPNV ansteckt, wird man kaum die Infektionsquelle erkennen.... und das ist zumindest ein Aspekt von dem, was man in den Statistiken nicht sicht.

    Die eigentliche Frage ist natürlich: Wie halte ich die Infektion aus den Familien raus...

    Mit Home-Office kann man schon zumindest schon mal die Ansteckungen in den Büro verhindern. Damit es nicht von einer Familie auf die nächste überspringt.
    Ich gestehe: Ins Büro zu gehen, ist für mich persönlich psychologisch wichtig, fürs 'Durchhalten'/Nicht-Durchdrehen.

  7. #3577
    Zitat Zitat von Wero Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine Phrase. Sie vereinfacht das Problem weil es vielen mittlerweile zu anstrengend ist sich damit zu beschäftigen. Wir lernen das gerade mit dem Virus umzugehen. Aber lernen bedeutet nicht, es einfach laufen zu lassen. Man muss daher die Maßnahmen, die zumutbar sind wie Kontaktbeschränkungen, auch wieder nutzen. Mit einheitlichen Regeln. Damit jeder weiß woran er ist.
    Offense?

  8. #3578
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Naja, dann muss man als Bundesland eben auch das ändern. Bei uns in Bayern sind aktuell 5 Personen am Tisch sein, glaube ich. Und nicht wechseln.
    (Ohne Gewähr, ich habe es aufgegeben, mich regelmäßig zu informieren, ich halte mich an mein eigenes Konzept, was besagt, dass ich mich derzeit mit maximal einer Person außerhalb meines Kollegenkreises an einen Tisch setze, und auch das eher so alle zwei Wochen mal).
    Naja dann viel Spaß beim Feiern.

    Gastronomie und Eventgewerbe sind ja eigentlich auch komplett unwichtig für die Wirtschaft.
    Hotels und Reisen auch.
    Ach und Messen, die können wir uns auch schenken.

    Auch, wenn wir nicht wissen, ob die überhaupt der Auslöser sind.

  9. #3579
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    na wir sind ja hier nicht so oft einer Meinung War eigentlich anerkennend gemeint

  10. #3580
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Die Infektionen zuhause sind diejenigen, bei denen man quasi immer weiß, 'wo' die Infektion stattgefunden hat. Und höchstens rätseln muss in welche Richtung.
    Wenn ein Familienmitglied sich ansteckt, dann haben die anderen Haushaltsmitglieder ein extrem hohes Risiko.

    Die Frage ist, wie kommt die Infektion in die Familie rein?
    Und zumindest theoretisch kann es sein, dass die Infektionen an den Orten stattfinden, die als unkritisch gelten, die man aber einfach nicht als solche wahrnimmt.
    Bei jemandem, der sich im Supermarkt oder an der Pommesbude oder im ÖPNV ansteckt, wird man kaum die Infektionsquelle erkennen.... und das ist zumindest ein Aspekt von dem, was man in den Statistiken nicht sicht.

    Die eigentliche Frage ist natürlich: Wie halte ich die Infektion aus den Familien raus...

    Mit Home-Office kann man schon zumindest schon mal die Ansteckungen in den Büro verhindern. Damit es nicht von einer Familie auf die nächste überspringt.
    Ich gestehe: Ins Büro zu gehen, ist für mich persönlich psychologisch wichtig, fürs 'Durchhalten'/Nicht-Durchdrehen.
    Ich zitiere dich: "Die eigentliche Frage ist natürlich: Wie halte ich die Infektion aus den Familien raus... "

    Und das ist im Prinzip unmöglich, wenn man in einem Haushalt wohnt. Also kann es nur darum gehen, dass man sich nicht ansteckt aushäusig, damit man keine Mitbewohner / Familienangehörige ansteckt.

    Also gehts wieder von vorne los:
    Ich gehe davon aus, dass Ansteckungen relativ wenig da erfolgen, wo jeder Maske trägt. Auch wenn die Maske kein 100% Schutz ist. Aber sicher besser, als wenn man (ohne Maske, da keine Maskenpflicht) in einer Kneipe mit lauter Musik ist und sich unterhalten will, was aufgrund des Geräuschpegels nur bei einem Abstand von maximal einem halben Meter möglich sein dürfte.
    Geändert von Wunderbar (25-10-2020 um 20:08 Uhr)

  11. #3581
    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Die Infektionen zuhause sind diejenigen, bei denen man quasi immer weiß, 'wo' die Infektion stattgefunden hat. Und höchstens rätseln muss in welche Richtung.
    Wenn ein Familienmitglied sich ansteckt, dann haben die anderen Haushaltsmitglieder ein extrem hohes Risiko.

    Die Frage ist, wie kommt die Infektion in die Familie rein?
    Und zumindest theoretisch kann es sein, dass die Infektionen an den Orten stattfinden, die als unkritisch gelten, die man aber einfach nicht als solche wahrnimmt.
    Bei jemandem, der sich im Supermarkt oder an der Pommesbude oder im ÖPNV ansteckt, wird man kaum die Infektionsquelle erkennen.... und das ist zumindest ein Aspekt von dem, was man in den Statistiken nicht sicht.


    Die eigentliche Frage ist natürlich: Wie halte ich die Infektion aus den Familien raus...

    Mit Home-Office kann man schon zumindest schon mal die Ansteckungen in den Büro verhindern. Damit es nicht von einer Familie auf die nächste überspringt.
    Ich gestehe: Ins Büro zu gehen, ist für mich persönlich psychologisch wichtig, fürs 'Durchhalten'/Nicht-Durchdrehen.
    Das ist der Punkt!

  12. #3582
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von AnyonesDaughter Beitrag anzeigen
    Das ist der Punkt!
    Was genau ist der Punkt? Das mit der Familie, oder dass man sich möglicherweise an Orten ansteckt, die allgemein als unkritisch gelten?
    Hältst du letztes für wahrscheinlich? Also dass viele Infektionen an solchen Orten stattfinden, trotz Maskenpflicht?

  13. #3583
    Warum die Fallzahlen trotz Masken so stark steigen. Paar interessante Gedanken dazu.

    https://scilogs.spektrum.de/fischblo...stark-steigen/

  14. #3584
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Warum die Fallzahlen trotz Masken so stark steigen. Paar interessante Gedanken dazu.

    https://scilogs.spektrum.de/fischblo...stark-steigen/
    Zitat aus dem Artikel: "Das hat über den Sommer dazu geführt, dass immer mehr Menschen immer öfter gewürfelt haben. Ging ja auch eine ganze Weile ziemlich gut."
    Gute Erklärung. Genau so kommt mir das in meinem Bekanntenkreis teilweise auch vor. Motto: Trifft mich schon nicht.

  15. #3585
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Kennedy Beitrag anzeigen
    Naja dann viel Spaß beim Feiern.

    Gastronomie und Eventgewerbe sind ja eigentlich auch komplett unwichtig für die Wirtschaft.
    Hotels und Reisen auch.
    Ach und Messen, die können wir uns auch schenken.

    Auch, wenn wir nicht wissen, ob die überhaupt der Auslöser sind.
    Da ich heute in Postinglaune bin, frage ich dann auch hier mal nach.
    Was willst du mir damit sagen? Wieso wünschst du mir viel Spaß beim Feiern? Habe ich geschrieben, dass ich feiern wichtig finde, insbesondere dass ich derzeit auf Feiern gehe?

    Und zum Rest erkenne ich auch keinen Bezug zu meinem Posting. Doch, über Gastronomie etc. habe ich geschrieben, dass unter Einhaltung der Hygienekonzepte es meiner Meinung nach keinen Grund gibt, dass Gastro schließen muss.
    Oder so. Natürlich nicht mit Einschränkungen, pro Tisch nur 5 Personen oder so.

    Naja...
    Jetzt darfst du wieder.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •