Seite 153 von 334 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163203253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.295 von 5003
  1. #2281
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade für mehrere Tage nicht zuhause, aber das muss ich kurz richtig stellen :

    Deine erwähnten angeblich bereits vorhandenen Studien habe ich sogar selbst hier vor einigen Wochen schon angesprochen. Die waren nur vollkommen nutzlos, weil zum einen ging es in den meisten Studien um ganz andere Viren, zum anderen ging es dort wenn überhaupt, dann nahezu immer um den Effekt von Masken
    - bei Face-to-Face-Kontakten
    - länger als 30 Minuten
    - mit medizinischen Masken


    Das hier war das Fazit einer Untersuchung einer Frau vom Fach - Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin und Mitglied der Hygiene Kommission - im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung (hatte ich vor ca einem Monat schon mal verlinkt):


    Und


    Was die neuere kanadische Studie angeht :
    Wenn du mir den Link dazu (Original!) geben könntest, werde ich mir die höchstselbst zu Gemüte führen, sobald ich wieder zurück bin.
    Immerhin warte ich nun schon seit Monaten vergeblich auf die allererste wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Studie, die die Wirksamkeit einer Maskenpflicht, wie wir sie hierzulande haben, belegt. Vielleicht ist ja tatsächlich ein Wunder geschehen und es gibt nun eine.
    Ist alles im Service enthalten. Ich musste ein bisschen suchen, aber bitteschön:

    https://www.nber.org/papers/w27891.pdf

    Der Link war - etwas unauffällig - im verlinkten Artikel aus dem Ärzteblatt enthalten.

    Ich darf aber noch anmerken, dass wir hier bisher (bis auf wenige Ausnahmen) keine Maskenpflicht im Freien haben und in vielen Situationen auch in geschlossenen Räumen nur eine Empfehlung oder regionel/lokal begrenzte Regelungen zur Maskenpflicht - sofern ich nicht mittlerweile doch komplett den Überblick verloren habe.


    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Das ist leider immer noch der Fall, denn in Bayern gilt z.B. immer noch folgendes, solange ein Gebiet unter dem Inzidenzwert von 35 liegt:
    ...

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...fung-1.4878824

    Das ist doch völlig paradox bei den aktuellen Zahlen und sprunghaften Anstiegen in manchen Gebieten in Bayern (z.B. Augsburg, Berchtesgadener Land), da braucht man sich nicht wundern, wenn dann in Bayern in zwei Wochen fast alle Gebiete gut über 50 liegen. De facto wurde bei Feiern und privaten Treffen in Bayern nicht wirklich was geändert, weil die angekündigten Verschärfungen für Feiern und Kontakte von Kommunen wie München bereits so seit Wochen für Inzidenzwerte über 35 und 50 so praktiziert wurden (und jetzt nur noch von Söder als verpflichtend verkündet wurden) und für die Gebiete unter 35 sich nichts geändert hat.
    Also wenn man das liest, möchte man sich nur noch die Haare raufen oder Da geriert sich Söder ständig als der Durchblicker, der Vernünftige, der ja alles tut, damit sein Bundesland gut wegkommt - und dann sind da nach wie vor Wirtshausfeiern erlaubt, fast als gäbe es kein Corona. So werden wir nie und nimmer aus dem Schlamassel rauskommen. Oder schlechter: mit tausenden Toten, von denen etliche eigentlich noch verhindert werden könnten.

    Ich begreife es einfach nicht mehr.


    @cobrita
    Mit zweierlei Maß wird schon lange gemessen - mehr noch, anscheinend misst jeder Landesfürst und jeder Kreis, jede Stadt mit eigenem Maß. Auf das Naheliegende und Simple, was alle besser schützen könnte, will man sich nicht einlassen, also werden die Zahlen "interpretiert" und die Maßnahmen an unterschiedlichen Kriterien festgemacht. Es ist nur noch ärgerlich.


    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ruft man frühs vor der Abfahrt an: "Ja sie können anreisen", kommt man Mittags an: "Sie kommen aus einem Risikogebiet. Sie brauchen einen negativen Test!"
    Das ging meinem Mann ja schon vor drei Wochen so. Nach 8 Stunden Autofahrt kam er abends am Ziel an, wo er ein Seminar abhalten sollte; dort wurde er von einer Kollegin empfangen, die ihm erklärte, er dürfe eigentlich gar nicht dort übernachten, weil er aus Berlin-Mitte komme und das Risikogebiet sei. Das erwies sich dann zum Glück als Ente, das Schulungshotel beherbergte ihn ohne Probleme (zumal er da seit Jahren Stammgast ist), aber wie hätte das auch gehen sollen? Man kann doch niemandem zumuten, dann gleich nochmal 7 oder 8 Stunden zurückzufahren! Und von Beherbergungsverbot war bei seiner Abfahrt noch keine Rede gewesen.


    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich finde das beim Nachlesen eh faszinierend. Dieses Video der Kanzlerin ist gerade mal 3:10 lang und wirklich völlig unmissverständlich, aber es ist für einige trotzdem zu viel verlangt, es sich anzuhören, und andere hören es sich zwar an, aber überhören wieder das, was sie nicht hören wollen (auf Reisen verzichten).
    Exakt. Jeder pickt sich nur raus, was ihm passt. Und besonders klasse finde ich, wenn man das Video kommentiert und die Aussagen interpretiert, ohne es gesehen zu haben.
    Geändert von chatte03 (18-10-2020 um 21:42 Uhr)
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #2282
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Hier ein interessanter Bericht zur Schweiz:
    https://www.spiegel.de/politik/ausla...3-830965e516b0

    Der sprunghafte Anstieg ist echt erschreckend, auch die Positivrate an Tests von 13%. Ende September lag sie noch bei 3%, zum Vergleich: Deutschland hatte diese Woche unter 3%. Das läßt eine hohe Dunkelziffer in der Schweiz befürchten.

    Und einer der Gründe für diesen Anstieg ist anscheinend ein Jodlerfest. Wäre es nicht so traurig, könnte man darüber lachen .

  3. #2283
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Bericht zur Schweiz:
    https://www.spiegel.de/politik/ausla...3-830965e516b0

    Der sprunghafte Anstieg ist echt erschreckend, auch die Positivrate an Tests von 13%. Ende September lag sie noch bei 3%, zum Vergleich: Deutschland hatte diese Woche unter 3%. Das läßt eine hohe Dunkelziffer in der Schweiz befürchten.

    Und einer der Gründe für diesen Anstieg ist anscheinend ein Jodlerfest. Wäre es nicht so traurig, könnte man darüber lachen .
    Corona springt sofort, wenn es die Möglichkeit hat, aber manch einer kapierts vermutlich nie

  4. #2284
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Ja, die Positivitätsrate hat sich leider längst Frankreich angeglichen.
    Das Jodlerfest ist nur so ein plakativer Aufhänger. Der Kanton Schwyz hat nur 160'000 Einwohner, grenzt direkt an das 10mal grössere Zürich und hat seit der Maskenpflicht in Zürichs Läden Anfang September das Gros der Maskengegner als Einkaufstouristen empfangen.
    Für den nun flächendeckenden Anstieg sind sicher mehrere Faktoren verantwortlich, vorallem dürften die Herbstferien und die damit verbundende Verschiebung in die Bergkantone, die aufgrund ihrer tiefen Inzidenz noch nie eine Maskenpflicht hatten, dazu beigetragen haben. Gleichzeitig fiel ab 1. Oktober die Obergrenze von 1000 Personen für Veranstaltungen,d.h., es fanden wieder Hockey-und Fussballspiele vor Zuschauern statt.
    Ich denke nicht, dass da Ãœbertragungen in den Stadien selbst stattfanden, da dürften die Konzepte gewirkt haben. Aber die Leute reisen ja auch an und treffen sich vor und nach den Spielen.

    Immerhin, seit heute haben wir nun endlich eine Maskenpflicht in den Läden in der ganzen Schweiz und somit entfällt der Einkaufstourismus und die weniger betroffenen Gebiete. Der Einkaufstourismus aus der Schweiz nach BaWü geht ja aber weiter, weil da hällt man sich ja weniger als 24 Stunden in Deutschland auf, und die Läden im grenznahen Deutschland wollen nicht nochmals auf die Schweizer Kunden verzichten.
    Geändert von ewa (19-10-2020 um 06:15 Uhr)

  5. #2285
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen

    Und besonders klasse finde ich, wenn man das Video kommentiert und die Aussagen interpretiert, ohne es gesehen zu haben.
    Ich denke, man sollte nicht allzu hart mit denjenigen ins Gericht gehen, die dem verkürzten Zitat aufgesessen sind, nur weil sie das Original nicht gesehen und gehört haben.

    Wiewohl deren reflexartige Reaktion, dass einem damit anscheinend wieder jemand "etwas verbieten" will, schon etwas befremdet. Zumal sich an verbale Bitten der Obrigkeit an die Bevölkerung selbst mit Kontrollankündigung und massiver Bussgeldandrohung sowieso in der Regel kaum einer hält.

    Was angesichts des Wirrwarrs, den die Konferenzen aus 16 Beteiligten anrichten und deren Beschlüssen, die tagsdrauf in der mittlerweilen etablierten Oberverwaltungsgerichtsdemokratie wieder gekippt werden, kaum jemand verwundert.

    Es drängt sich einem nämlich nachhaltig der Eindruck der politischen Hilflosigkeit und der Beliebigkeit der Umsetzung von Beschlüssen und Massnahmen auf.
    Geändert von Don Caramba (19-10-2020 um 06:45 Uhr)

  6. #2286
    Bedrohung durch eine ernste, manchmal tödliche Krise und Förderalismus mit vielen egomanischen Landesfürsten vertragen sich nicht. Die Krise wird die Gewinnerin sein.
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  7. #2287
    Das RKI meldet heute +4.325 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag).

    40. KW: 15.804 (+ 1)
    41. KW: 25.930 (+ 15)
    42. KW: 37.764 (+4.325)

    16 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 40. KW gestrichen.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +700
    Bayern +795
    Berlin +302
    Brandenburg +37
    Bremen +26
    Hamburg +160
    Hessen +336
    Mecklenburg-Vorpommern +25
    Niedersachsen +271
    Nordrhein-Westfalen +863
    Rheinland-Pfalz +248
    Saarland +59
    Sachsen +340
    Sachsen-Anhalt +43
    Schleswig-Holstein +88
    Thüringen +32


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (kann sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen)
    13.10.: 4.196
    14.10.: 4.573
    15.10.: 5.009
    16.10.: 5.319
    17.10.: 5.451

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 5.853 (+266 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: +66% (unverändert im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist stark steigend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 61.710 aktive Fälle, 1.413 mehr als gestern und so viele, wie seit dem 07. April nicht mehr.


    >200 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    LK Berchtesgadener Land 252,1

    >100 Fälle - <= 200 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    LK Cloppenburg 150,0
    LK Sankt Wendel 144,8
    Stadt Delmenhorst 127,6
    Erzgebirgskreis 126,8
    Stadt Offenbach 119,7
    Stadt Augsburg 118,3
    LK Bitburg-Prüm 118,1
    Stadt Frankfurt am Main 118,0
    Stadt Solingen 113,0
    Stadt Herne 111,2
    LK Birkenfeld 107,5
    Stadt Kassel 106,9
    LK Northeim 105,8
    LK Mühldorf am Inn 104,4
    Stadt Wuppertal 103,1
    Stadt Weiden in der Oberpfalz 100,6

    >50 - <=100 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    LK Rottal-Inn 97,1
    LK Regen 96,9
    Stadt Duisburg 93,6
    Stadt Schweinfurt 93,6
    LK Neunkirchen 92,8
    Stadt Hamm 88,9
    LK Vechta 88,9
    Stadt Leverkusen 88,6
    Stadt Rosenheim 88,1
    Stadt Berlin 87,9
    Stadt Bremen 87,0
    Kreis Recklinghausen 85,8
    LK Groß-Gerau 85,2
    LK Schweinfurt 82,3
    Stadt Gelsenkirchen 81,2
    Stadt Heilbronn 80,6
    LK Esslingen 80,0
    Stadt Stuttgart 79,7
    LK Vulkaneifel 79,1
    LK Passau 75,8
    Stadt Köln 75,4
    LK Altenkirchen 75,3
    LK Ludwigsburg 74,1
    weitere 61 Landkreise/kreisfreie Städte haben einen Wert von >50

    0 - <=2 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Stadt Weimar 0
    Stadt Brandenburg an der Havel 1,4
    LK Wittmund 1,8

    https://corona.rki.de
    Geändert von mk431 (19-10-2020 um 08:52 Uhr)

  8. #2288
    Trellomfer
    unregistriert
    Ui, Berchtesgaden

  9. #2289
    In Sachsen geht es jetzt auch vermehrt hoch.




    Dort sind es allerdings nicht die Großstädte Dresden oder Leipzig, sondern der ländliche Teil.

  10. #2290
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    In Belgien sieht es auch nicht gerade rosig aus. Und nein, dies hat nichts mit der besonderen Zählmethode der Todesfälle in Belgien zu tun.

    In den vergangenen zwei Wochen hatten die Ansteckungen mit dem Coronavirus um 88 Prozent zugenommen und liegen derzeit bei 605 auf 100 000 Personen. Europaweit, so der Gesundheitsminister, sei die Ansteckungsrate nur in Tschechien noch höher.
    https://www.nzz.ch/international/in-...ost_2020-10-19

  11. #2291
    In Belgien findet aber diese Woche noch das ATP-Tennisturnier in Antwerpen statt und sogar mit max. 1.500 Zuschauern.

    https://www.grenzecho.net/43872/arti...-tag-empfangen

  12. #2292
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Hamburg wird heute wohl die berühmte 50 überschreiten.

  13. #2293
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Das RKI meldet heute +4.325 Fälle,
    Sorry - aber was sind diese Zahlen an einem Montag morgen eigentlich wert, wo doch am Wochenende etliche Ämter gar nichts melden?

    Ist das die RKI-Mathematik am Montag? 4 325 hin - 5.000 im Sinn?
    Das kommt mir so vor, wie die Bundesliga-Tabelle am Samstag abend mit 5 ausstehenden Spielen am Sonntag und am Montag.und zwei Nachholterminen wegen Schlechtwetter.

    Sorry - geht nicht gegen Dich. Aber wie sinnvoll ist solch eine Betrachtung Anfang der Woche?
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #2294
    Idealistischer Agnostiker Avatar von biovita
    Ort: NRW
    Ich finde Köln übrigens interessant. Die pendeln seit Wochen (?) bei nem Wert um die 70 rum. Ich dachte echt, dass das dort sehr schnell hochgehen wird (wegen Großstadt), ist aber nicht passiert.
    Es gibt keine Fnords in der Werbung

  15. #2295
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ui, Berchtesgaden
    Die Ursache für den Anstieg dort scheint noch völlig unklar zu sein ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •