Seite 164 von 334 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167168174214264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.446 bis 2.460 von 5003
  1. #2446
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Theater, Kino, Bowlingbahnen und Co. Alles wird wohl geschlossen. Die Kirche bleibt offen. Das ist einfach in dieser Gegenüberstellung nicht nachvollziehbar. Die Gläubigen dürfen ihre "Rettung" behalten, der Rest schaut in die Röhre. Es ist schlicht nicht nachvollziehbar, weshalb hier eine Ausnahme gilt.
    Es geht mir nicht darum, dass mit allen anderen Kultureinrichtungen AUCH Kirchen geschlossen werden.
    Es geht mir um die Begründung wie z.B. von EWA, dass die Nutzer der Einrichtung Kirche sowieso hauptsächlich alte Menschen aka Risikogruppe seien und Kirchen allgemein Infektionsherde. Auf ein Beispiel einer Infektion in den beiden großen christlichen Gemeinden bin ich gespannt.

    Oder Beispiel ähnlicher Art, ohne Begründung dafür, also frage ich mich, wieso als erstes Gottesdienste:
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Gottesdienste würde ich eigentlich mit als Erstes einstellen.

    In Delmenhorst hat man das auch vernünftigerweise gemacht.
    Für mich hat das was von Diskriminierung von Gläubigen.
    Geändert von Wunderbar (19-10-2020 um 18:58 Uhr)

  2. #2447
    Viele Leute in einem Raum, mehrheitlich Risikogruppler, mit gemeinsamem Singen und Gebet. Ich finde den Gedanken naheliegend, da dichtzumachen. Eher zumindest als das Theater oder das Museum.

  3. #2448
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Bitte um Link, falls du einen belegen kannst von röm.-kath. oder evangelisch (=EKD).
    Spontan fallen mir die Leute aus den katholischen Gottesdiensten in Vorpommern ein: https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...virus2354.html
    Wie häufig, ist auch dort ein Seelsorger für zahlreiche Gemeinden zuständig und nicht ortsfest. Das hat zur Verbreitung natürlich beigetragen.

    Ein sehr kurzes Suchmaschinen-Intermezzo erbrachte mir ansonsten:
    Nicht klar ist, ob ein Gottesdienst auch für den großen Ausbruch bei Tönnies mit verantwortlich war:
    https://www.katholisch.de/artikel/26...ehr-zu-klaeren
    In Oberfranken gab es einen Fall:
    https://www.infranken.de/lk/coburg/c...rt-art-5021203

    Die diversen Infektionsfälle in Zusammenhang mit freikirchlichen Gemeinden sind ja bekannt.

  4. #2449
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Oder Beispiel ähnlicher Art, ohne Begründung dafür, also frage ich mich, wieso als erstes Gottesdienste:
    Weil man in Gottesdiensten deutlich länger in einem geschlossenen Raum ist als in Geschäften.

  5. #2450
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Mein Vater hatte bei der Arbeit schon unzählige grüne Risikobegegnungen in der Corona App, sein Rekord ist inzwischen 7 in einer Woche (großer Konzern). Immer aus der Arbeit, weil sonst ist er halt nirgends aktuell.

    Ich gehe stark davon, dass die ganzen Risikobegegnungen von meinem Vater nicht aus seinem Büroalltag kommen, sondern von wenn er durch die Produktionshallen läuft.
    Gibt es denn da seitens des Arbeitgebers keine Info? Sowas wie "wir haben einen positiven Fall in Abteilung X"? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder die App hat. Das ist doch unverantwortlich


    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Natürlich werden sich die meisten Leute bei ihrer Familie, in ihrem Haushalt anstecken.
    Aber ihre Familienangehörigen, Mitbewohner müssen sich ja auch irgendwo angesteckt haben.
    Das frage ich mich bei denen, die auf Parties andere anstecken, auch immer. Also die müssen es ja auch irgendwo her haben, das Virus springt ja nicht nur von Party zu Party.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    geilomat

    Berchtesgaden ab morgen mittag im nächsten Lockdown -

    möchte nicht wissen was da jetzt gerade und morgen vormittag noch in den geschäften los ist
    Schließen denn die Supermärkte auch?

    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    30% würden eine Menge Dampf aus der Dynamik nehmen. Deshalb sind diese 60% die immer so als Zahl zur Herdenimmunität herangezogen werden, meiner Meinung nach ohne Impfung kaum zu erreichen.

    Umso mehr man sich diesen 60% nähert, desto länger zieht sich dieser Weg.
    Deshalb gibt es diese Herdenimmunität auch schon ab 60% und nicht erst bei 99%, weil es dann außer einzelnen Hotspots einfach kein weiteres Infektionsgeschehen in der Breite mehr gibt.

    Ohne das jetzt mathematisch beweisen zu können würde ich sogar behaupten, dass man 10-20% Immunität schon spürbar merken wird bei der Dynamik.
    Vor allem wenn man bedenkt dass risikofreudige Gruppen überproportional "aus dem Rennen" sind und keine Gefahr für Andere mehr sein können. Auch von diesem Faktor verspreche ich mir eine gewisse Wirkung.

    Der Vergleich mit den Masern ist schwierig. Dieses Virus ist wesentlich stabiler als Coronaviren und ich denke mal das der größte Teil der über 50 Jährigen die Masern in der Kindheit schon hatte. Da gibt es außer Hotspots unter Schülern/Kindergarten so gut wie nix mehr.
    Vielen vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

  6. #2451
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Schließen denn die Supermärkte auch?
    Ja, wer noch nicht gehamstert hat, wird leider verhungern.

  7. #2452
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Schließen denn die Supermärkte auch?
    Warum sollten sie? Haben sie im Frühjahr ja auch nicht.

  8. #2453
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Diesmal hätten wir wirklich die Chance gehabt, diverse Maßnahmen in 2 Wochen-Schritten auf Tauglichkeit zu prüfen. Es ist wieder nicht geschehen und wieder geht es direkt in den Worst Case über.

    Vor wenigen Tagen kommen die Landesregierungen nach gefühlt 5 Monaten Sommerpause mal wieder zusammen und nicht einmal eine Woche später bricht wieder das absolute Chaos aus.

    Und Merkel wird zu Hause sitzen und kopfschüttelnd zuschauen, wie die Länderchefs wieder ihr Süppchen kochen.
    Ich begreife das auch nicht und wie schon ein paar mal erwähnt führt das nicht zur dazu das wir der Wirtschaft unnötig schaden, sondern auch das die Bereitschaft der Bevölkerung sich an die Maßnahmen zu halten immer weniger wird.

  9. #2454
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen

    Die diversen Infektionsfälle in Zusammenhang mit freikirchlichen Gemeinden sind ja bekannt.
    Ja die sind bekannt. Aber da bitte ich klar zu unterscheiden von den röm.kath. Bistümern und der EKD zu tun, deren Hygienekonzepte klar nachlesbar sind und auch vor bzw. während der Gottesdienste kontrolliert werden von Verantwortlichen (bis auf sehr wenige Ausnahmefälle funktioniert das offenbar sehr gut).

    Deine Links werde ich mir nachher durchlesen.
    Dennoch, es geht mir um diese pauschale Aussagen bezüglich Gottesdienste und Gläubige sowieso nur alte Leute etc.

  10. #2455
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen



    Schließen denn die Supermärkte auch?

    ganz sicher nicht.

    trotzdem bin ich mir sicher, dass da morgen nochmal alle am Vormittag einkaufen als ob es kein morgen gäbe

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #2456
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Weil man in Gottesdiensten deutlich länger in einem geschlossenen Raum ist als in Geschäften.
    Wieder so ein Ausweichmanöver von dir (meiner Meinung nach) wie bei meiner Frage bezüglich Bayern-Zahlen-Postings von dir.

    Dass man Gottesdienste eher verbietet als dass man Geschäfte schließt ist logisch und vernünftig. Dein Posting (zu allererst Kirchen) ließ mich im Zusammenhang aber nicht auf Geschäfte allein schließen, sondern zuerst Kirchen schließen, und dann evtl. weitermachen mit .... (Kultur, Museen, keine Ahnung was?)
    Aber vielleicht habe ich auch nur ein Problem mit deiner Art etwas zu formulieren. Möchte ich nicht ausschließen.
    Geändert von Wunderbar (19-10-2020 um 19:42 Uhr)

  12. #2457
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie? Haben sie im Frühjahr ja auch nicht.
    Dachte ich ja auch. Die Aussage von vergessen, dass dann aber in den Geschäften vorher noch mal die Hölle los sein würde, interpretierte ich aber so, dass sie danach geschlossen werden.

  13. #2458
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ganz sicher nicht.

    trotzdem bin ich mir sicher, dass da morgen nochmal alle am Vormittag einkaufen als ob es kein morgen gäbe

    Ah, Du warst das. Sorry, hatte Deinen Namen vergessen bzw. vergessen, dass der Beitrag von Dir war.
    Ich denke nicht, dass das passiert. Im Frühjahr wusste keiner was passiert und ob die Supermärkte nicht doch in den nächsten Tagen schließen.
    Das ist jetzt anders.

  14. #2459
    Geschäfte lese ich da bisher auch nirgends genaueres. Wo wir dann wieder da wären, wie es im Frühjahr teils war. Geschäfte hatten wieder offen, aber eigentlich durfte ich das Haus noch nicht wieder verlassen, außer für Arbeit und Co.

    Naja ich weiß nicht, ob das jetzt so in diesem Ausmaß der richtige Schritt ist. Was ist mit Pendlern usw. Wirklich gelernt hat man dann ja wohl doch nix.

    Wg. Religion: eine Juristin im Bekanntenkreis erklärte mir schon im Frühjahr, als Kirchen quasi ganz am Anfang wieder mit öffneten, dass es ja verschiedene Grundrechte gibt, u.a. Religionsfreiheit. Nicht alle Grundrechte sind mit diversen Urteilen gleich gewichtet und Religionsfreiheit gehört wohl mit zu den "stärksten" und deswegen ist man da quasi am großzügigen. Ich hab das nicht nach geprüft, es klang für mich aber nachvollziehbar.

  15. #2460
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht darum, dass mit allen anderen Kultureinrichtungen AUCH Kirchen geschlossen werden.
    Es geht mir um die Begründung wie z.B. von EWA, dass die Nutzer der Einrichtung Kirche sowieso hauptsächlich alte Menschen aka Risikogruppe seien und Kirchen allgemein Infektionsherde. Auf ein Beispiel einer Infektion in den beiden großen christlichen Gemeinden bin ich gespannt.

    Oder Beispiel ähnlicher Art, ohne Begründung dafür, also frage ich mich, wieso als erstes Gottesdienste:


    Für mich hat das was von Diskriminierung von Gläubigen.
    also ganz ehrlich, beten kannst auch daheim. Es wurden ja Links gepostet auch zu normalen Kirchen, die als Hotspot in Erscheinung traten....von daher eine echte Sauerei dies zu zu lassen, während die Theater und Kinos schließen müssen, wo es weiter nicht einen einzigen Hotspot gibt weltweit.

    Das schlimme ist, mit dem Jammergeschwätz und weil man sich nicht an die Kirchen und Hochzeiten ran traut müssen alle büßen. Es ist einfach nur beschämend von der Politik.

    Hoffentlich werden sie mal persönlich haftbar gemacht für die Willkür.

    Und nein, ich besitze kein Museum oder Kino oder oder....

    Und ich habe nichts dagegen das Du gläubig bist. Aber ist das falsche Hobby zur Zeit ausserhalb der eigenen 4 Wände, so leid es mir tut.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •