Seite 172 von 334 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.566 bis 2.580 von 5003
  1. #2566
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Da die zweite Welle ja anscheinend bereits härter loslegt...
    ...ich mag es mir nicht ausmalen, vielleicht gibt es so eine Art Dammbruch...

    mk431,
    sind da bereits Analysen mit Kontext zur Wikipedia reference-linkSpanische Grippe
    (dort Grafik rechts oben: "Die drei Wellen in Großbritannien")
    die unsere aktuelleren Oktober-Daten jetzt untersuchen?
    Die zweite Welle startete damals ebenfalls Ende August, allerdings war der Virus aggressiver geworden. Dies ist zum Glück bei der jetzigen Pandemie nicht der Fall. Die Daten der Spanischen Grippe sind weit weniger vollständig als die Pandemiedaten heute und berücksichtigen Verstorbene.
    Was wir jetzt als Beginn der zweiten Welle wahrnehmen, sind erstmal nur positiv Getestete.
    Und wenn wir als Beispiel Spanien nehmen, dann sind die schon relativ lange mit hohen Infektionszahlen in dieser zweiten Welle, haben sie teilweise schon abgeflacht, und bleiben aber bei den Todeszahlen auf einem viel tieferen Level als im Frühjahr.
    Spanien bewegt sich seit Anfang September auf einen gleitenden 7-Tage Level von täglich 8'000 - 10'000 Fällen, der 7-Tage Level bei den Todesfällen bewegt sich seit mehreren Wochen um die 120. Zum Vergleich, im Frühling lag der 7-Tage Schnitt bei den täglichen Todesfällen auch schon mal bei 866.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sp

    WEF Video mit Kommentar von Laura Spinney
    https://www.youtube.com/watch?v=oVePfdimMOo

    Bei der Spanischen Grippe kam ein erschwerender Faktor hinzu, wie Laura Spinney, Wissenschaftsjournalistin und Autorin des vielbeachteten Bestsellers "Pale Rider" über die Superseuche, im Gespräch mit Technology Review sagt. "Es gibt viele Belege dafür, dass das Virus im Frühjahr 1918 mutiert ist und die Krankheit sehr viel ansteckender, sehr viel gefährlicher war, als sie im August wiederkehrte."

    Laufe es wie 1918, könne das Virus mutieren und noch virulenter werden, das sei möglich, aber unwahrscheinlich. "Coronaviren sind biologisch sehr viel gefestigter als Grippeviren. Auf ganz lange Sicht ist es wahrscheinlich, dass das Virus uns weniger gefährlich wird und wir lernen, mit ihm zu leben."
    https://www.heise.de/hintergrund/Was...e-4926635.html

    Gemäss rki lag die Fallsterblichkeit in den letzten Wochen übrigens bei ungefähr 0.3.

  2. #2567
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    ... medizinisches wissen über viren, nebenbei noch so ein unwichtiger weltkrieg mitten in europa....
    Was soll ich noch alles aufzählen, damit es irgendjemanden ..reicht?
    Es ist unmöglich hier.
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  3. #2568
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Die zweite Welle startete damals ebenfalls Ende August, allerdings war der Virus aggressiver geworden. Dies ist zum Glück bei der jetzigen Pandemie nicht der Fall. Die Daten der Spanischen Grippe sind weit weniger vollständig als die Pandemiedaten heute und berücksichtigen Verstorbene.
    ...
    Klare Sache.
    Ich habe unter "Siehe auch"
    bereits klargestellt,
    daß es hier bzgl. -Experten- nur so wimmelt.


    "Siehe auch"

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    ...

    Also ist das Gros der Infos hier nur für die, die es im Grunde ohnehin wissen
    oder sich ggfs. weitestgehend selber informieren können
    und es auch verstehen wollen.

    Geändert von cos (20-10-2020 um 10:48 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  4. #2569
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin überhaupt nicht religiös - habe aber sehr ernsthaft gläubige Freundinnen und Freunde. Für die ist es wirklich schlimm, daß Gottesdienste eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Die beten auch zuhause, ja ... aber das ist eben nicht dasselbe. Es geht um Gemeinschaft, darum, z. B. Ostern in einer Gemeinschaft von Menschen zu feiern, für die das genauso ultimativ wichtig ist wie für einen selber. Das ist ein existenzielles Bedürfnis. Auch das gemeinsame Singen im Gottesdienst wird schmerzlich vermißt. Das hat ja einen bestimmten Sinn, daß man das tut, es geht nicht nur um fröhliches Trällern.
    Ich kann absolut nachvollziehen, daß man da einen Mangel leidet, auch wenn es mir selbst wurschtegal ist. Ein bißchen Sensibilität kann man da schon aufbringen, finde ich.
    Gerade in schwierigen Zeiten ist der Gottesdienstbesuch für gläubige Menschen sicher ganz besonders wichtig.
    Ich selbst bin überhaupt nicht jung - habe aber sehr ernsthaft jugendliche Freundinnen und Freunde. Für die ist es wirklich schlimm, daß öffentliche, altersgerechte Veranstaltungen eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Die feiern auch zuhause per Zoom, ja ... aber das ist eben nicht dasselbe. Es geht um Gemeinschaft, darum, z. B. samstags in einer Gemeinschaft von Menschen zu feiern, für die das genauso ultimativ wichtig ist wie für einen selber. Das ist ein existenzielles Bedürfnis. Auch das gemeinsame Musikhören im Club wird schmerzlich vermißt. Das hat ja einen bestimmten Sinn, daß man das tut, es geht nicht nur um Saufen.
    Ich kann absolut nachvollziehen, daß man da einen Mangel leidet, auch wenn es mir selbst wurschtegal ist. Ein bißchen Sensibilität kann man da schon aufbringen, finde ich.
    Gerade in schwierigen Zeiten ist der Clubbesuch für junge Menschen sicher ganz besonders wichtig.


    Klingt kaum anders, oder?
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  5. #2570
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Was soll ich noch alles aufzählen, damit es irgendjemanden ..reicht?
    Es ist unmöglich hier.
    kannst du eigentlich auch normal posten ohne ständig irgendjemand anzupampen? ist ja echt schlimm

    for your dreams be tossed and blown...



  6. #2571
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    kannst du eigentlich auch normal posten ohne ständig irgendjemand anzupampen? ist ja echt schlimm
    Wieso fühlst Du Dich 'ständig' 'angepampt'?


    p.s.
    Du hast PN
    Geändert von cos (20-10-2020 um 11:05 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  7. #2572
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    naja, es muss ja nur lokal irgendwo mal 52 infektionen nach nem treffen geben und zack biste von gar nix auf risikogebiet
    normalerweise müssten die zahlen dann aber auch 2 wochen später wieder unten sein
    ?


    also hier in der Stadt war es exakt so.
    zwei große Events mit über 40 postiv-getesteten in - ich glaub - 2 Tagen

    und nach 14 tagen wieder alles recht ruhig.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #2573
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Ich war heute das erste Mal seit Ende Februar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ging nicht anders. Alle hatten Masken auf. So weit gut. Aber die standen und saßen dicht gedrängt nebeneinander. Manche haben gehustet, ich hoffe es sind Raucher. Irgendwie hatte ich Angst. Ehrlich, es gibt Darkrooms, da hatte ich mehr Abstand. Ich kann einfach nicht glauben, dass es in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ständig zu Infektionen kommt. Es müsste auch wesentlich schwerer nachzuvollziehen sein, wer wo mitfuhr, bei dem ständigem Rein und Raus. Außerdem systemrelevant. Bei sinkenden Temperaturen häufiger genutzt... Deshalb kein Thema, aber vielleicht eine Erklärung für die steigenden Zahlen anstatt der bösen Rave-Parties, die sich bisher nicht als Quellen verifizieren ließen :verschwörungswitterung:?
    Das ungute Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Im Moment scheint es auch nicht mehr am lokalen Aufploppen zu liegen, aus dem gleich mal xy viele positiv Geteste resultieren.
    Wie ich schon mal schrieb: Hier (Landkreis Starnberg) sind es immer mehr Infektionen, die einfach nur mit "im Landkreis infiziert" betitelt werden (anfangs eben "Reiserückkehrer" oder "bei bereits bekanntem Fall infiziert").
    Es ist nicht mehr nachvollziehbar und ich kann mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Infektion auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln weitergegeben wurde.

    Hinzu kommt, dass die Leute in den letzten Wochen so viele Kontakte hatten, dass bei einem positiven Test und der Nachfrage nach Kontakten der letzten X Tage die Leute kaum mehr alles aufzählen können.


    Man wird sehen, wenn sich die Infektionen der momentan hauptsächlich jungen Menschen auf die älteren überträgt, wie sich die Sterberate entwickelt.

    Meine persönliche Meinung ist schon, dass sich viele ältere Menschen oder auch Risikogruppen selbst im Sommer weitgehend zurückgehalten haben. Das kann ich aber jetzt nur über mein Umfeld berichten; da gab es natürlich auch immer "Ausreißer", die unvorsichtig waren und sind, aber im Verhältnis eine verschwindende Menge.
    Ob das überall so war oder ist, weiß ich nicht.
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  9. #2574
    In einer Phase exponentiell steigender Infektionszahlen, wo flächendeckend Schutzmassnahmen angezeigt und gemeinsam zu beschliessen wären, gönnt sich die deutsche Politik JETZT eine Grundsatzdebatte über die Zuständigkeiten parlamentarischer Gremien im Rahmen der Infektionsschutzgesetzgebung.

    Bedenkt man, wie lange es gedauert hat, bis eine Neuregelung der Zusammensetzung des Deutschen Bundestages zustande kam, kann man nur hoffen, dass die derzeitige Diskussion bis zur 5. Welle erfolgreich abgeschlossen ist.

    https://www.welt.de/politik/deutschl...auf-Zuruf.html

  10. #2575
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Genau das wurde doch bei jeder Gruppe gemacht - pauschalisiert. Es waren doch z.B. alle Reisende asoziale Arschlöcher. Dazu gehörten auch die Hunderttausende, die in ihrem Urlaub weniger Kontakte zu anderen Menschen hatten als zuhause. Große Widerworte waren nicht zu lesen. Deshalb wundert es mich einfach, dass jetzt bei Kirchgängern so ein großer Widerstand beim Thema "Pauschalisieren" nachzulesen ist. eggi meinte, dass dies zur Spaltung der Gesellschaft beitragen würde, ich habe geantwortet, dass diese Einteiilung in "du böse - ich gut" schon seit April vorhanden ist und nichts Neues ist.

    Naja wenn man jetzt mal nur diesen Thread nimmt, kann ich mich daran erinnern das die meisten hier nicht grundsätzlich gegen Urlaube waren und auch nur Reisen in Risikogebiete kritisiert haben. Es gab halt so ein paar Einzelfälle die ein bisschen Aufmerksamkeit wollten und daher gegen alles gewettert haben, aber das waren eben nur einzelne (die aber ja bekanntlich am lautesten schreien).

  11. #2576
    Ich komm überhaupt nicht mehr nach mit dem Lesen. Bin gerade mal bei #2385... Egal.


    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Nicht wahr. Hast Du es auch gesehen. Die PK plätschert so vor sich hin und plötzlich kommt ein Dämlack mit dieser hochgejuchzten Frage daher.

    Ich dachte, mir schlägt einer einen Stuhl ins Kreuz. Recherchieren die vor einer solchen Frage eigentlich nicht. Was für ein Faschingsjournalist war denn das? Habe ich leider nicht mitbekommen.

    Herr Seibert als Bundespressesprecher machte auch den Eindruck, als habe man ihm soeben auf dem Mond abgesetzt. Von Tuten und Blasen keine Ahnung. Gibt es denn da nicht mal eine/n der/die ihm schnell einen Zettel rüberschiebt oder gar das Mikrophon ergreift? Und den Chef vor einer Riesenblamage bewahrt?

    Was für ein Fiasko.
    Leider hab ich die PK nicht gesehen - ging nicht wegen Arbeit. Aber ich hole das nach, das muss ich mir ansehen. Ich hatte nur die Rede der Kanzlerin gesehen und dann auf entsprechende Fragen/Meinungen hier im Forum geantwortet; die gingen ja in die gleiche Richtung wie offenbar die in der PK.


    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Bleiben wir beim Spieleabend: 10 Leute, davon sind 5 geimpft (von denen aber keiner weiß, ob die Impfung bei ihm wirkt), von den 5 anderen sind 2 Risiskopatienten, die sich nicht impfen lassen können/wollen. Würdest Du in so einer Runde entspannt spielen in der Hoffnung, dass wenn Du doch infiziert wirst, die Medikamente Dir helfen, nicht zu sterben? Oder den anderen, dass sie nicht sterben?

    Schnelltests könnten helfen, sind und werden sicher aber auch noch einige Zeit recht teuer sein. Ich kenne ja einen Vertrieb, da kostet ein Schnelltest 13 €, und ich finde, der ist noch im preiswerten Segment. Bei 10 Leuten wären das dann schon mal 130 € für einen Spieleabend. Nicht schlecht.
    Das muss es einem schon wert sein.

    Im Ernst: Ich hatte letztens schon mal danach gefragt, aber keine Antwort bekommen. Woher bekommt man solche Schnelltests? Und welche Art Test ist das? Mich würde das sehr interessieren, denn z.B. vor einer Reise zu meiner Mutter und Besuch zu ihr würde ich die 13 Euro gern ausgeben, um eine möglichst große Sicherheit zu haben, nicht infiziert zu sein. Mir ist klar, dass das nur eine Momentaufnahme ist, aber viel besser als nichts.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  12. #2577
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Ich war heute das erste Mal seit Ende Februar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ging nicht anders. Alle hatten Masken auf. So weit gut. Aber die standen und saßen dicht gedrängt nebeneinander. Manche haben gehustet, ich hoffe es sind Raucher.
    Und wenn es keine Raucher sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie einfach nur erkältet als coronakrank sind.

  13. #2578
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Wir sind sogar gesunken auf 19,9 Eine der kleinsten Großstädte Deutschlands ist und bleibt eben tiefste Provinz
    Och, das geht alles ganz schnell. Wir waren Anfang letzter Woche bei 21 und sind langsam wieder runter auf 12. Heute guck ich rein, sind wir auf einmal bei 29.

    Den ersten Todesfall gibt es nun auch hier im LK.

  14. #2579
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Und wenn es keine Raucher sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie einfach nur erkältet als coronakrank sind.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  15. #2580
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Im Ernst: Ich hatte letztens schon mal danach gefragt, aber keine Antwort bekommen. Woher bekommt man solche Schnelltests? Und welche Art Test ist das? Mich würde das sehr interessieren, denn z.B. vor einer Reise zu meiner Mutter und Besuch zu ihr würde ich die 13 Euro gern ausgeben, um eine möglichst große Sicherheit zu haben, nicht infiziert zu sein. Mir ist klar, dass das nur eine Momentaufnahme ist, aber viel besser als nichts.
    Der Haken an der Sache ist momentan noch, dass es diese Schnelltest (zumindest die Test, die von der Firma vertrieben wird, die ich kenne), nur in 100er-Packs gibt. Das heißt, eine Großpackung kostet dann schlanke 1.290 €. Ist also zur Zeit eher was für Behörden, Krankenhäuser, Pflegeheime oder andere Institutionen. Wie bei OP-Masken und FFP2-Masken, die von Großhändlern anfänglich auch nur in Großpackungen verkauft wurden, wird sich dies sicher irgendwann auch ändern und kleinere Gebinde angeboten werden. Abedr wann, keine Ahnung.

    Bei Bedarf der Großpackungen kann ich Dir aber gerne einen Link per PN weitergeben.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •