Seite 8 von 334 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 5003
  1. #106
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Wozu es führt, wenn man Freiheiten genießt und munter drauf los lebt, sieht man jetzt sehr gut in Tschechien: europaweit die höchste 7-Tage-Inzidenz und seit Wochen höhere Zahlen als im achtmal größeren Deutschland.

    Hoffen wir mal, dass Berlin, NRW und Co. es bald in Griff bekommen, schließlich gehen die Zahlen in Bayern jetzt auch wieder zurück im Vergleich zur Zeit vor ca. 3-4 Wochen.
    Niemand wird es "in den Griff bekommen". Wir haben in Deutschland momentan deutlich niedrigere Infektionszahlen als nahezu all unsere Nachbarländer, obwohl es dafür nicht wirklich einen triftigen Grund zu geben scheint. Wir werden also mit großer Wahrscheinlichkeit auch spätestens im Winter 5stellige Infektionszahlen pro Tag haben.
    Man sollte da nun aber nicht unnötig Panik schieben. In unseren Nachbarländern ist das ja bereits seit Wochen der Fall und deren Gesundheitssystem ist auch noch nicht kollabiert. Auch sind die Todeszahlen noch weit entfernt von denen aus dem Frühjahr.
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  2. #107
    Idealistischer Agnostiker Avatar von biovita
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Natürlich wurden keinerlei zusätzliche Maßnahmen verkündet.

    Interessant, dass am Montag und Dienstag insgesamt 550 Schüler und Lehrer in Quarantäne geschickt wurden. Diese werden auch nicht getestet ("dann wären wir an unsere Grenzen gestoßen"), sondern nur wenn sie Symptome entwickeln. Der Trend geht also (ohne groß darüber zu reden) wieder dahin, nur bei Symptomen zu testen. Dadurch steigt natürlich die Positivquote und viele asymptomatische fallen durch´s Raster und stecken ggf. fleißig andere an... Ob das der richtige Weg ist?
    Echt jetzt? Das scheint dann regional unterschiedlich zu sein und von den Belastungen der Gesundheitsämter abzuhängen. In unserem Kreis wurden die Schüler und Lehrer alle getestet, die Kontaktpersonen ersten Grades waren (also auch mal eben eine ganze Stufe, eine halbe Stufe und ca. 25 Lehrer). Wie ich heute erfahren habe, zog das auch noch weitere Kreise in Sportvereine etc. und andere Schulen durch Geschwisterkinder...

    Was im Herbst/Winter in den Schulen passiert, mag ich mir nicht ausmalen. Ich stell mich jedenfalls auf häufige Quarantäne ein und meine Frage ist nicht mehr, wie ich mich nicht anstecke, sondern, wann ich mich wohl anstecken werde.
    Es gibt keine Fnords in der Werbung

  3. #108
    Nachdem man immer noch nicht wirklich weiter ist, an welcher Stelle welche Maßnahmen wirklich was bringen, ist es halt auch schwierig, mit geeigneten Maßnahmen dagegen zu steuern. Dazu kommt, dass sich ein großer Teil des Infektionsgeschehens wohl auf private Ebene abspielt und da dürfte der Staat halt auch nur einen begrenzten Spielraum haben. Mal abgesehen von den Kontrollmöglichkeiten, stellt sich ja da auch die Frage, wie lange und in welchem Umfang es juristisch vertretbar ist, den privaten Bereich der Bürger einzuschränken. Mit wie vielen Leuten ich mich treffen darf, ist z.B. schon ein großer Eingriff in die Privatsphäre. Bei einer akuten Bedrohungslage sind viele einschneidende Maßnahmen sicherlich ok, aber je länger der Zustand anhält, desto schwieriger wird es durchsetzbar sein.
    Umweltskandal an der Küste: Ein Mega-Tunnel könnte bald den Meeresgrund auf 18 Kilometern Länge aufreißen – eine immense Gefahr für Schweinswale und artenreiche Riffe.

    http://www.nabu.de/landingpages/ostseetunnel.html

  4. #109
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Und ja, ich empfand es durchaus als Lockdown, dass hier bis auf Supermärkte, Bäckereien, Metzger und sonstige Lebensmittelgeschäfte alles geschlossen war und man nur mit triftigem Grund die Wohnung verlassen durfte (wozu Spazierengehen und kontaktloser Sport mit Mitgliedern des eigenen Haushaltes gehörte) und man über Wochen niemanden außerhalb des eigenen Hausstands, nichtmal im Freien, treffen durfte. Für Alleinlebende, die nicht berufstätig waren, bedeutete das, dass sie über Wochen keinerlei persönlichen Kontakt mit Freunden und Familie hatten und die Wohnung nur zum Einkaufen, Arztbesuche und Spazierengehen (alleine), Einzelsportarten verlassen durften.
    Ja, aber das war in Bawü ja nie ganz so streng, ich schrieb "in Bawü" empfand ich das nicht so.

    Ansonsten hast Du sicher Recht, dass Bayern (übrigens auch Bawü) in manchen Belangen durchaus durchgehend strengere Regeln hatten als andere Bundesländer (die maximale Gruppengröße ist hier in Bawü auch immer noch begrenzt, allerdings auf 20 und nicht 10).

    Es ist also vllt schon zu vermuten, dass sich das Virus in den Bundesländern mit laxeren Regeln über den Sommer stärker unbemerkt verbreitet hat.


    Aus dem Grund stimme ich Mister Brot auch zu.

    Nicht mal Island hat es geschafft den jetzigen Spike zu verhindern:
    https://web.de/magazine/news/coronav...tiell-35144752

    Und auch in Schweden steigen die Zahlen durchaus wieder, trotz anderer Vorgehensweise. Diesen herbstlichen Anstieg ganz aufzuhalten ist vermutlich irgendwie utopisch.

    Ich glaub überlastete Krankenhäusre gab es bisher nur in Madrid?
    Ich las in Paris sind aktuell 30% der Intensivbetten belegt.

    Man muss sicher gegensteuern, aber ich denke man wird im Herbst/Winter definitiv sehr hohe Zahlen haben.

  5. #110
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Und auch in Schweden steigen die Zahlen durchaus wieder, trotz anderer Vorgehensweise. Diesen herbstlichen Anstieg ganz aufzuhalten ist vermutlich irgendwie utopisch.
    Ja, das märchenhafte Schweden. Hat in Relation zur Bevölkerungszahl schon lange deutlich höhere Zahlen von Neuinfektionen als Deutschland. Okay, aktuell sterben weniger, aber ein Großteil der Risikopatienten ist ja auch bereits tot.

  6. #111
    Stadt Bremen reißt Corona-Obergrenze – Maßnahmen greifen
    https://www.butenunbinnen.de/nachric...remen-106.html

    Das Bremer Gesundheitsressort hat 99 neue Corona-Fälle für die Stadt Bremen gemeldet. Damit hat die Stadt Bremen die kritische Obergrenze von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen überschritten. Der Wert in der 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 57,6. Für diesen Fall hat der Bremer Senat weitere Verschärfungen der Corona-Maßnahmen beschlossen.

  7. #112
    Damit dürfen dann Bürger aus Bremen nicht mal mehr in Niedersachsen Urlaub machen.


    Die Bundesländer haben ein Beherbergungsverbot für Urlauber aus inländischen Corona-Risikogebieten beschlossen. Das Verbot gelte bundesweit, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin am Mittwoch aus Teilnehmerkreisen nach einer Schaltkonferenz der Chefs der Staatskanzleien der Länder mit Kanzleramtschef Helge Braun.
    https://www.focus.de/gesundheit/news..._12459149.html


    Da bis Weihnachten halb Deutschland Risikogebiet sein wird, dürften zahlreiche Hotels bald Insolvenz anmelden dürfen.

  8. #113
    Söder hat für Bayern ein Beherbergungsverbot für Touristen aus deutschen Corona-Hotspots angekündigt.

    https://www.n-tv.de/ticker/Soeder-ku...e22084478.html
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  9. #114
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Damit dürfen dann Bürger aus Bremen nicht mal mehr in Niedersachsen Urlaub machen.




    https://www.focus.de/gesundheit/news..._12459149.html


    Da bis Weihnachten halb Deutschland Risikogebiet sein wird, dürften zahlreiche Hotels bald Insolvenz anmelden dürfen.
    Das Verbot soll sich wohl mit einem negativen Test umgehen lassen. Wie viele Urlauber sich auf eigene Kosten testen lassen, ist aber natürlich die Frage. Dürfte eher für Geschäftsreisende relevant sein. Man muss den genauen Verordnungstext abwarten (der hoffentlich nicht wieder 16x anders ist...).

  10. #115
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ja, das märchenhafte Schweden. Hat in Relation zur Bevölkerungszahl schon lange deutlich höhere Zahlen von Neuinfektionen als Deutschland.
    Und niedrigere als fast der gesamte Rest Europas.
    Wenn man mal ganz genau hinschaut, kann man schon fast sagen, dass Europa nun so langsam den "schwedischen Weg" kopiert. Nur halt (großteils) mit Masken. Ansonsten versucht ja nun bei der 2. Welle inzwischen fast jedes Land, genau wie Schweden bereits bei der ersten Lockdowns zu vermeiden, das Leben der Menschen so wenig wie möglich einzuschränken und die Wirtschaft am Laufen zu halten.
    Geändert von Mister Brot (07-10-2020 um 15:13 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  11. #116
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Damit dürfen dann Bürger aus Bremen nicht mal mehr in Niedersachsen Urlaub machen.
    Diese Konstellation ist wirklich schon heftig.

    Den Hotels werden damit in der Tat wieder die Daumenschrauben angelegt ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #117
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Diese Konstellation ist wirklich schon heftig.

    Den Hotels werden damit in der Tat wieder die Daumenschrauben angelegt ...
    Die Frage ist aber noch, ob Menschen aus Hotspots in ihren eigenen Bundesländern Urlaub machen dürfen.

  13. #118
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von CRUNK. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man würde es wieder recht gut in den Griff kriegen.... doch jetzt kommen die Herbstferien :-/
    Was ist denn da los? Deutschland hat ja nur noch Ferien.

  14. #119
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Was ist denn da los? Deutschland hat ja nur noch Ferien.
    Der Eindruck liegt an der Entzerrung der Sommerferien. Da hat das erste Bundesland am 22.06. (bis 01.08.) angefangen und das letzte endete am 12.09. (begonnen am 30.07.).
    https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/2020/

  15. #120
    Laut BILD:

    Vier Bundesländer machen laut „Business Insider“ bei der Neuregelung nicht mit: Niedersachsen, Hamburg, Thüringen und Berlin. In den vier Ländern befinden sich teilweise gleich mehrere Kreise, die das Robert-Koch-Institut bundesweit zu den 15 am schlimmsten betroffenen Corona-Risikogebieten zählt.

    Nicht zu glauben... Natürlich nicht einheitlich.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •