Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26
  1. #16
    Es wird eine zweite Staffel geben
    Das ging aber schnell


  2. #17
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen


    Den Ausschlag wird sicher gegeben haben, daß die Serie auch international ein Erfolg ist
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #18
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen


    Den Ausschlag wird sicher gegeben haben, daß die Serie auch international ein Erfolg ist
    erwähnte ich ja schon im Netflix-Thread... insgesamt Platz 24 nach noch nicht mal ganz 3 Wochen ist für eine deutsche Serie schon beachtlich
    Aber natürlich wird hierzulande wieder nur rumgemeckert, was die Serie angeht

    Bin mal gespannt, wo Staffel 2 genau ansetzt... Viel Erfundenes rund um Ari & Co - oder direkt bei Germanicus
    Geändert von Bellerophon (12-11-2020 um 15:12 Uhr)
    If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention
    (c) Ramsay Bolton, GoT

  4. #19
    auf facebook schrieb Netflix heute, 37 Millionen Haushalte weltweit haben in den ersten 4 Wochen die Barbaren eingeschaltet, dies ist ein neuer Rekord für eine nicht-englische Netflix Serie.

  5. #20
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    erwähnte ich ja schon im Netflix-Thread... insgesamt Platz 24 nach noch nicht mal ganz 3 Wochen ist für eine deutsche Serie schon beachtlich
    Aber natürlich wird hierzulande wieder nur rumgemeckert, was die Serie angeht

    Bin mal gespannt, wo Staffel 2 genau ansetzt... Viel Erfundenes rund um Ari & Co - oder direkt bei Germanicus
    Erfundenes glaub ich nicht. Staffel 1 war recht Nahe an der Geschichte ( die man kennt). So wird man es wahrscheinlich auch in Staffel 2 handhaben. Hat sich ja bewährt, dass in Staffel 1 Historiker an der Umsetzung beteiligt waren.
    Die Frage ist, ob man Arminius einen heroischen Tod gönnt oder einen Zeitsprung macht mit einer neuen Geschichte.
    Wie wir ja wissen, waren es ja germanische Stämme die Rom zu Fall brachten. Einfall in Rom, wäre bestimmt interessant.

    Der Erfolg der Serie war aufgrund der Top 10 Platzierungen absehbar, aber das sie so gut im Ausland ankam, ist etwas überraschend.

  6. #21
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Erfundenes glaub ich nicht. Staffel 1 war recht Nahe an der Geschichte ( die man kennt). So wird man es wahrscheinlich auch in Staffel 2 handhaben. Hat sich ja bewährt, dass in Staffel 1 Historiker an der Umsetzung beteiligt waren.
    Die Frage ist, ob man Arminius einen heroischen Tod gönnt oder einen Zeitsprung macht mit einer neuen Geschichte.
    Wie wir ja wissen, waren es ja germanische Stämme die Rom zu Fall brachten. Einfall in Rom, wäre bestimmt interessant.

    Der Erfolg der Serie war aufgrund der Top 10 Platzierungen absehbar, aber das sie so gut im Ausland ankam, ist etwas überraschend.
    wobei offenbar die Rolle des Folkwin international am wenigsten gut ankam (der erfundene Teil)
    Ich schätze mal, der Erfolg kommt tlw. auch daher, daß es in dem Genre grade eine kleine Durststrecke gibt

    Was die Serie an sich angeht, bzw. die potentielle Zukunft :
    Letzten Endes heisst die Serie nunmal "Barbaren", nicht Varus, nicht Arminus, nicht Germanicus und erst recht nicht Tussi/Thusnelda.
    Dadurch hat sie das Potential, zu einer Art Anthology-Serie zu werden.

    Sogar die Zeit um Commodus, über 100 Jahre später, wie wir sie im Film "Gladiator" erleben, könnte auf diese Weise abgedeckt werden. Diesmal mehr aus barbarisch-germanischer Sicht
    If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention
    (c) Ramsay Bolton, GoT

  7. #22
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    wobei offenbar die Rolle des Folkwin international am wenigsten gut ankam (der erfundene Teil)
    Ich schätze mal, der Erfolg kommt tlw. auch daher, daß es in dem Genre grade eine kleine Durststrecke gibt

    Was die Serie an sich angeht, bzw. die potentielle Zukunft :
    Letzten Endes heisst die Serie nunmal "Barbaren", nicht Varus, nicht Arminus, nicht Germanicus und erst recht nicht Tussi/Thusnelda.
    Dadurch hat sie das Potential, zu einer Art Anthology-Serie zu werden.

    Sogar die Zeit um Commodus, über 100 Jahre später, wie wir sie im Film "Gladiator" erleben, könnte auf diese Weise abgedeckt werden. Diesmal mehr aus barbarisch-germanischer Sicht
    Wenn man so will könnte man in irgendeiner Staffel dann sogar noch die Eroberung von Rom durch die Visigothen unter Alarich anno 410 n. Chr. thematisieren. Die waren zu dem Zeitpunkt zwar schon stark romanisiert, aber im Prinzip auch noch "Barbaren"

    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #23
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    wobei offenbar die Rolle des Folkwin international am wenigsten gut ankam (der erfundene Teil)
    Ich schätze mal, der Erfolg kommt tlw. auch daher, daß es in dem Genre grade eine kleine Durststrecke gibt

    Was die Serie an sich angeht, bzw. die potentielle Zukunft :
    Letzten Endes heisst die Serie nunmal "Barbaren", nicht Varus, nicht Arminus, nicht Germanicus und erst recht nicht Tussi/Thusnelda.
    Dadurch hat sie das Potential, zu einer Art Anthology-Serie zu werden.

    Sogar die Zeit um Commodus, über 100 Jahre später, wie wir sie im Film "Gladiator" erleben, könnte auf diese Weise abgedeckt werden. Diesmal mehr aus barbarisch-germanischer Sicht
    Da es ne germanische Serie ist, ich meine natürlich deutsche Serie wird es immer aus germanischer Sicht gedreht werden, leider auch in feinster hochdeutscher Sprache, für mich der absolute Minuspunkt der Serie, wo man sonst viel Wert auf historische Genauigkeit legt, die große Stärke. Nur braucht man da auch Ereignisse, wo die Barbaren Germanen gesiegt haben oder heroisch verloren haben.
    Was damals für überlieferte Charaktere neben Arminius und Varus alles herum sprangen ist glaub ich nicht mehr so einfach nachzuvollziehen, deswegen ist es auch in Ordnung, wenn sie sich da paar Namen ausdenken ( müssen). Mit nur 4 Leuten geht es ja auch nicht.

    Was ist eigentlich aus dem Bruder von Arminius geworden, die Römer haben ja beide mitgenommen ? Wurde auf den mal eingegangen ?
    Geändert von Manitu (25-11-2020 um 00:34 Uhr)

  9. #24
    Ohne die Serie gesehen zu haben: ich glaube, es wäre schwierig, wenn die Germanen nicht unser hochdeutsch sprechen würden. Die Vorform des Deutschen, die damals gesprochen wurde, ist heute wohl unverständlich. Da müsste man dann mit Untertiteln arbeiten, und das käme glaub ich nicht so gut an.

    Wenn man die Serie weiterführen will, müsste man aber stark mit erfundenen Charakteren arbeiten. Da ist einfach wenig überliefert, gerade was germanische Anführer angeht. Welche Stämme es gab, wer gegen wen kämpfte...da liegen oft viele jahrzehnte völlig im Dunkeln. Sogar auf römischer Seite gibt es immer noch viele Unklarheiten.
    Und in der Völkerwanderungszeit wird es dann völlig chaotisch.

    Was Flavus, den Bruder des Arminius angeht: er blieb (im wahren Leben) wohl loyal auf römischer Seite. Er soll einen Sohn gehabt haben, der in Italien aufwuchs. Er hat nur einen kurzen Auftritt in der Historie und verschwindet dann wieder im Dunkeln.

  10. #25
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ohne die Serie gesehen zu haben: ich glaube, es wäre schwierig, wenn die Germanen nicht unser hochdeutsch sprechen würden. Die Vorform des Deutschen, die damals gesprochen wurde, ist heute wohl unverständlich. Da müsste man dann mit Untertiteln arbeiten, und das käme glaub ich nicht so gut an.
    ...
    Eine Sache die man in der Serie bei den Römern gemacht hat.
    Alle Gespräche der Römer untereinander waren auf Latein, mit deutschen Untertiteln.

    "Nur" die germanischen Barbaren haben auf deutsch miteinander gesprochen.
    Denke aber auch, dass die Mischung, so wie sie ist, gut ist ...
    i.e. die Barbaren deutsch reden zu lassen und nur die Römer mit Originalsprache zu haben
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #26
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ohne die Serie gesehen zu haben: ich glaube, es wäre schwierig, wenn die Germanen nicht unser hochdeutsch sprechen würden. Die Vorform des Deutschen, die damals gesprochen wurde, ist heute wohl unverständlich. Da müsste man dann mit Untertiteln arbeiten, und das käme glaub ich nicht so gut an.
    Ich weiss gar nicht, wieso manche Leute so wild drauf sind, die Barbaren barbarisch sprechen zu hören...
    Das ist immer noch eine Unterhaltungsserie und keine Real-Doku, da will man doch zumindest die "eigene" Seite in einer Sprache hören, die man auch versteht

    Und du triffst den Nagel auf den Kopf:
    Germanisch als Sprache an sich gab es zu der Zeit überhaupt nicht, jeder Stamm hat bestimmt seinen eigenen starken Dialekt gesprochen (ist ja in gewisser Weise ja sogar heute noch so, ohne Hochdeutsch hätte einige Regionen erhebliche Probleme miteinander zu kommunizieren).
    Und mangels Schriftsprache zu jener Zeit ist es etwas schwer, zu raten, wie die Sprache damals klang (Worte, Aussprache, Syntax, Satzaufbau,...). Man könnte natürlich versuchen, zurückzudatieren ab dem Zeitpunkt bei dem sich auch bei den einstigen wilden Barbaren die Schriftsprache durchsetzte. Aber bis dahin hatten sich die Sprachen bereits ordentlich verändert.
    Alternativ könnte man raten anhand der Götter die sie anbeteten die ja dieselben sind wie die in den nordischen Kulturen. Man darf also vermuten, daß das alte "germanisch" eher wie skandinavisch. Oder völlig anders.
    Blöderweise haben sich die Römer vor 2000 Jahren keine Mühe gemacht, mal ein "barbarisch-römisch" Wörterbuch zu schreiben oder überhaupt Wörterbücher zu den Kulturen in ihren eroberten Gebieten Das wäre sehr hilfreich gewesen.

    Letzten Endes wäre das alles dann doch etwas ZU VIEL Aufwand für eine 6-Teilige UNTERHALTUNGS-Serie.
    Das einzige, was man in dieser Nichtwissen-Situation machen konnte, ist, daß man die heutigen Dialekte der entsprechenden Gegend verwendet.
    Und genau das wurde ja am Ende auch gemacht, Teutoburger Wald/Kalkriese (Ostwestfalen/Südniedersachen) sind heutzutage ziemlich dialektfreie Gegenden, bzw. Hochdeutsch IST der Dialekt.
    Und die Sprache der Römer, eine Sprache die man heute noch in der Schule lernt...

    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    "Nur" die germanischen Barbaren haben auf deutsch miteinander gesprochen.
    Denke aber auch, dass die Mischung, so wie sie ist, gut ist ...
    i.e. die Barbaren deutsch reden zu lassen und nur die Römer mit Originalsprache zu haben
    ist ja auch bei den Synchronisationen in andere Sprachen so gemacht worden..
    Die "eigene" Seite = die Seite es Zuschauern spricht in eigenen vertrauten Sprache, die der Römer Latein.

    Ich glaube diese Zweisprachigkeit ist wohl ein weiteres Puzzle, warum die Serie so erfolgreich wurde:
    Da kommen Invasoren an, sprechen eine völlig fremde unverständliche Sprache, man weiss also überhaupt nicht was die von einem wollen, nur DAß sie was wollen und offenbar unzufrieden sind..

    Das läßt einen fast automatisch Partei der Barbaren ergreifen, denn DIE versteht man wenigstens, so fremd deren Sitten und Gebräuche auf wirken mögen
    Das ist etwas, was man im TV ja generell eher selten sieht, in der Regel sprechen sie ja alle dieselbe Sprache, selbst Alien-Invasoren


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •