Seite 82 von 148 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 2212
  1. #1216
    Zitat Zitat von Lachsack Beitrag anzeigen

    Andererseits wird aber komischerweise von erwachsenen Menschen eine gewisse Androgynität erwartet, oder vermisst jemand ernsthaft den Macho im Holzfällerhemd oder die Großmutter in Kittelschürze am Herd ?
    Das ist doch alles noch da, nur ist es nicht die Oma in der Kittelschürze, weil die Frau natürlich auch noch schön aussehen muss (vgl. Hausfrauenideal der 50er). Wenn du erleben willst, wie tief Rollenbilder noch in uns drin sind, schau dir eine Woche First Dates an und zähle, wie oft der Mann die Frau einlädt und sie das entweder genau so erwartet oder dies mindestens sehr erleichtert annimmt. Dass die Frau zahlt, kommt NIE vor, höchstens geteilte Rechnung. Wieso muss der Mann zahlen? Das stammt aus einer Zeit, als Frauen wesentlich schlechter verdient haben als Männer (wenn sie einen Job hatten... Oft wurde ja auch erwartet, dass sie den mit der Ehe aufgeben). Inzwischen sind viele Frauen selbst Vollzeit berufstätig. Wenn ich von mir ausgehe, dann verdiene ich mehr als die allermeisten Männer, die ich jemals gedated habe. Wieso sollte ich die dann nicht einladen?
    Geändert von Marauder (04-05-2022 um 13:11 Uhr)
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  2. #1217
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Durchschnittlich verdienen Frauen in Deutschland immer noch 18% weniger als Männer:

    https://www.esf.de/portal/SharedDocs...r_pay_gap.html

    Und die Frauenquote in schlecht bezahlten Care-Berufen ist hoch.
    .

  3. #1218
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Durchschnittlich verdienen Frauen in Deutschland immer noch 18% weniger als Männer:

    https://www.esf.de/portal/SharedDocs...r_pay_gap.html

    Und die Frauenquote in schlecht bezahlten Care-Berufen ist hoch.
    Das ist mir bewusst, dass das noch immer nicht gleich ist. Aber Frauen verfügen halt doch über ein weitaus höheres Durchschnittseinkommen als noch vor 30, 40, 50 Jahren.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  4. #1219
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Das ist mir bewusst, dass das noch immer nicht gleich ist. Aber Frauen verfügen halt doch über ein weitaus höheres Durchschnittseinkommen als noch vor 30, 40, 50 Jahren.
    Männer auch

  5. #1220
    Frankfurts OB Feldmann nähert sich seinem Rücktritt bzw. seiner Abwahl:

    https://www.spiegel.de/panorama/leut...0-7cbbe4fd9ea6

    Unglaublich, was er sich so leistet.

  6. #1221
    Zitat Zitat von Kranich Beitrag anzeigen
    Frankfurts OB Feldmann nähert sich seinem Rücktritt bzw. seiner Abwahl:

    https://www.spiegel.de/panorama/leut...0-7cbbe4fd9ea6

    Unglaublich, was er sich so leistet.
    Aber dass er auf der Pokalfeier erstmal schnurstracks die Trophäe an sich gerissen hat, um damit anzugeben, finde ich schon ein bisschen lustig

  7. #1222
    In der Arte-Mediathek gibt es einen ganzen Themenkomplex zu Gewalt gegen Frauen:

    Sexuelle Gewalt: eine globale Epidemie

  8. #1223
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    In der Arte-Mediathek gibt es einen ganzen Themenkomplex zu Gewalt gegen Frauen:

    Sexuelle Gewalt: eine globale Epidemie
    Epidemie klingt so, als hätte es irgendwann einfach angefangen und würde irgendwann einfach aufhören.
    Als gäbe es einen begrenzten Zeitraum.
    Aber (sexualisiert) Gewalt gegen Frauen war schon immer "normal" - und wird es vermutlich auch noch lange Zeit bleiben. Leider.
    Frau Leben Freiheit

  9. #1224
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Es ist einfach so furchtbar

  10. #1225
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Solange Massaker in Texas mit 19 Toten mehr aufmerksamkeit finden als "Familiendramen", die höchstens von der Lokalpresse aufgenommen werden, gibt es weder für die Politiker oder die Öffentlichkeit, hier mehr Zeit und Aufwand zu investieren.

    So wie man in den USA Massaker mit Schusswaffen toleriert, toleriert man hier eben "Familiendramen".
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  11. #1226
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    So wie man in den USA Massaker mit Schusswaffen toleriert, toleriert man hier eben "Familiendramen".
    Was würdest Du ändern wollen - wenn man mal von der Bezeichnung "Familiendramen" absieht?

  12. #1227
    Frauen sollten vor allem konsequent sein, wenn sie das nicht sind, kann man nicht helfen. Wie soll ich denn wissen, was hinter verschlossenen Türen abgeht?

  13. #1228
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Strukturelle Probleme können nicht von einzelnen - und schon gar nicht von einzelnen Betroffenen - angegangen und gelöst werden.
    Sondern nur auf der Ebene des Systems.

    Hier lässt sich das System klar benennen.
    Und wenn wir das wollen, können wir es ändern.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  14. #1229
    Lucky Loafer Avatar von Lachsack
    Ort: in the middle of nowhere
    Zitat Zitat von Lotze Beitrag anzeigen
    Frauen sollten vor allem konsequent sein, wenn sie das nicht sind, kann man nicht helfen. Wie soll ich denn wissen, was hinter verschlossenen Türen abgeht?
    naja, das ist aber eine stark vereinfachte Sichtweise!
    Genauso gut kannst du einem depressiven Menschen sagen: treib doch einfach Sport und hör auf, traurig zu sein (was leider sehr häufig tatsächlich vorkommt)

    Natürlich müssten Frauen im ersten Schritt Hilfe suchen und die Probleme öffentlich machen. Aber genau das ist eben nicht so einfach !
    Ich habe da leider auch kein Patentrezept für dieses vielschichtige Thema.
    Die oben erwähnte Studie finde ich mehr als erschreckend. Jede vierte Frau weltweit ?!?! das ist mehr als tragisch.
    In meinem persönlichen Umfeld kann ich mir das eigentlich bei niemandem vorstellen, aber rein statistisch ist es wohl so !!!
    Aber soll ich jetzt alle meine Freundinnen fragen: du sag mal, wie war/ist das bei dir so ?
    Ich finde das alles unglaublich schwierig.....
    der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann
    - Kurt Tucholsky -

  15. #1230
    Ein (leider) klassischer Fall von Femizid, vorgestern passiert - Frau trennt sich von Mann bzw. weist ihn zurück. Er akzeptiert das nicht und tötet sie.

    https://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...-18088401.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •