Seite 3 von 334 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5001
  1. #31
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Womöglich weil's bei einem solchen Telefongespräch nicht nur um die pure Vermittlung geht, man sei infiziert oder habe Kontakt mit einem Infizierten gehabt und solle sich nun in Quarantäne begeben, sondern weil der Angerufene verständlicherweise auch Fragen stellt, für die medizinisches Wissen nötig wäre? Anzunehmen, dass von der Bundeswehr nicht Panzergranadiere am Telefon sitzen, sondern entsprechend geschultes Personal.
    Google mal Bilder zu „Bundeswehr“ und „kontaktverfolgung“ und achte auf die Farbe der Litzen....du wirst erstaunt sein. Kleine Hilfe..bei Sanitätern sind die blau.

  2. #32
    Zitat Zitat von koldir Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt - zumindest in Berlin:

    "Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne) sagte, es sei falsch anzunehmen, dass die Bundeswehr für umsonst arbeitet. Zwar würde sie „zentral“ bezahlt, für den Einsatz würde den Bezirken allerdings 2,5 Millionen vom Bezirkshaushalt abgezogen." (Tagesspielgel)
    Okay, ich vermute mal es ist trotzdem billiger, sonst würde man es ja nicht machen.

  3. #33
    Und wenn diese arbeitgeber dann im full lockdown sind, jammern sie rum.

  4. #34
    Das RKI meldet heute +18.681 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    42. KW: 41.920 (+ 6)
    43. KW: 74.129 (+ 174)
    44. KW: 54.905 (+18.486)

    15 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 42. KW gemeldet.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +2.313
    Bayern +3.076
    Berlin +1.131
    Brandenburg +260
    Bremen +209
    Hamburg +390
    Hessen +1.708
    Mecklenburg-Vorpommern +132
    Niedersachsen +1.248
    Nordrhein-Westfalen +5.396
    Rheinland-Pfalz +688
    Saarland +336
    Sachsen +1.113
    Sachsen-Anhalt +222
    Schleswig-Holstein +217
    Thüringen +242


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (kann sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern der prozentuale Anstieg zum Stand 7 Tage zuvor)
    24.10.: 10.053 (+74%)
    25.10.: 10.590 (+77%)
    26.10.: 11.346 (+80%)
    27.10.: 12.184 (+77%)
    28.10.: 12.874 (+69%)

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 13.772 (+1.063 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: +76% (+1 Prozentpunkt im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist sehr stark steigend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 143.645 aktive Fälle, 12.104 mehr als gestern.


    >200 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    LK Rottal-Inn 299,6
    Stadt Solingen 283,8
    LK Berchtesgadener Land 255,8
    Stadt Rosenheim 247,0
    Stadt Offenbach 245,6
    Stadt Remscheid 245,2
    Stadt Duisburg 243,4
    Stadt Frankfurt am Main 224,1
    Stadt Schweinfurt 222,7
    Stadt Herne 216,7
    LK Marburg-Biedenkopf 214,9
    Erzgebirgskreis 212,9
    Stadt Köln 202,6
    LK Sankt Wendel 202,3
    LK Rosenheim 200,5
    Kreis Düren 200,3

    >100 Fälle - <= 200 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Odenwaldkreis 193,4
    LK Kulmbach 192,8
    Stadt Augsburg 190,5
    StädteRegion Aachen 189,6
    Stadt Wuppertal 186,4
    LK Groß-Gerau 186,1
    LK Schweinfurt 185,4
    LK Offenbach 183,0
    Stadt Bremen 181,7
    LK Lichtenfels 179,7
    Kreis Herford 179,6
    LK Vechta 179,3
    Stadt Kaufbeuren 175,7
    Stadt Bottrop 175,2
    Stadt Dortmund 173,1
    Stadt Düsseldorf 172,7
    LK Bautzen 169,8
    Stadt Krefeld 169,3
    LK Mühldorf am Inn 168,3
    Stadt Gelsenkirchen 167,2
    LK Cloppenburg 167,0
    Stadt Hagen 165,9
    Rheinisch-Bergischer Kreis 164,9
    Stadt Bochum 160,8
    weitere 117 Landkreise/kreisfreie Städte haben einen Wert von >100

    0 - <=10 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    LK Holzminden 8,5
    Stadt Dessau-Roßlau 10,0

    https://corona.rki.de

  5. #35
    Doppelpost

  6. #36
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Nochmal zu der Biontec Impfstoffentwicklung (https://www.spiegel.de/wissenschaft/...8-150ebdc5d0bb):

    Erst wenn mindestens 32 Covid Infektionen innerhalb der 44000 Personen starken Testgruppe aufgetreten sind, kann man überhaupt (erste) Aussagen zur Wirksamkeit des Impfstoffs machen. Wenn alle (oder fast alle) 32 Infizierten das Placebo erhalten haben, sieht es es gut aus und man wird eine Zulassung beantragen, wenn aber nur 16 Placebo Empfänger betroffen sind, dann heißt das, dass die Impfung wirkungslos ist, wenn mehr mit Impfstoff behandelte erkranken als mit Placebo behandelte, dann erhöht der Impfstoff die Wahrscheinlichkeit zu erkranken.
    Wenn wir in den nächsten Tagen also nichts von Biontec hören, dürfte deren Ansatz ein Schlag ins Wasser gewesen sein. Ich drücke mal die Daumen, dass es gut ausgeht.
    Da bin jch gespannt. Drosten hat im letzten Podcast gesagt, dass die im Moment erwarteten Impfungen gar keine Infektionen verhindern, sondern schwere Verläufe. Das zu testen, stelle ich mir aber wesentlich schwerer vor.

    Und das machen die jetzigen Impfstoffe, die schützen wahrscheinlich eher vor dem schweren Verlauf als
    vor der Infektion überhaupt. Das ist ja auch erst mal das Wichtigste, was wir machen müssen. Es wird am Anfang eh nicht einen Impfstoff für jeden geben. Man muss die gefährdeten Personen natürlich mit einem Impfstoff versorgen und denen den gefährlichen Verlauf nehmen, sodass dann dieses Virus diese hohe Todesrate in der Bevölkerung erst mal verliert.
    Unter dem Unterpunkt: „Impfstoffe verhindern nicht unbedingt die Infektion.“ Seite 12 von 16 beim Script „Coronavirus Update 62“

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript238.pdf
    Geändert von Elaine (30-10-2020 um 10:37 Uhr) Grund: Link noch eingesetzt
    Pick your battles wisely.

  7. #37
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Womöglich weil's bei einem solchen Telefongespräch nicht nur um die pure Vermittlung geht, man sei infiziert oder habe Kontakt mit einem Infizierten gehabt und solle sich nun in Quarantäne begeben, sondern weil der Angerufene verständlicherweise auch Fragen stellt, für die medizinisches Wissen nötig wäre? Anzunehmen, dass von der Bundeswehr nicht Panzergranadiere am Telefon sitzen, sondern entsprechend geschultes Personal.
    Dafür kann man entsprechende Q&A Vorlagen erstellen. Oder an die medizinische Hotline weiterleiten. Es ist mir nicht bekannt, dass hier noch weiterführende medizinische Fragen beantwortet werden.
    Es geht um die Kontaktnachverfolgung und nicht um medizinische Beratung.

    Wenn Dich die Sprechstundenhilfe deines Hausarztes anruft und sagt, du musst wegen deines Blutbildes noch mal reinkommen, beantwortet auch nur dein Hausarzt diese Fragen und nicht die Sprechstundenhilfe.

  8. #38
    Zitat Zitat von Kennedy Beitrag anzeigen
    Wofür benötigt man beim _Hinterhertelefonieren_ = Kontaktnachverfolgung eine medizinische Ausbildung? Wem will man das vermitteln oder erklären?
    Frag beim Gesundheitsamt. Die stellen die Forderung, wie du geschrieben hast. Möglicherweise gibt es Gründe dafür, ich bin nicht vom Fach. Aber die würde ich auch gern wissen. Vielleicht leuchten sie mir ja ein.

  9. #39
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Kennedy Beitrag anzeigen
    Korrigier mich, aber im Bereich Internetausbau hat Deutschland in den letzten 15-20 Jahren gepennt.

    Das ist nicht nur das letzte halbe Jahr. Es kommt bei dieser Pandemie so vieles zusammen, was in "so einem reichen Land" selbstverständlich sein sollte aber in einem für das Jahr 2020 eigentlich untragbar ist. Wir haben:

    - marode Schulen (Luftfiltersystem hätte 1 Mrd. Euro gekostet, hat man nicht gemacht, es wurde auch nix saniert oder so.) Digitalkonzept - Pustekuchen. Wenn Lehrer in den Amtsstuben über Lehrer in den Schulen entscheiden (das ist Fakt) und z.B. niemanden mit Projektleitungserfahrung aus der Wirtschaft ranzieht, dann haben wir genau das, wo wir stehen.

    - schlecht getaktete und zu wenige öffentliche Verkehrsmittel, man hat auch hier kein Konzept erstellt, wie man gerade zu Stoßzeiten ab Herbst, wenn die Leute nicht mehr mit dem Rad fahren können, Entzerrung zustande bringt

    - die Pflegesituation wird seit Jahren als Problem "wahrgenommen", aber es wird NICHTS gemacht. Ich durfte ohne COVID letztes Jahr 2,5 Monate im Krankenhaus (einem der besten in NRW) verbringen. Es ist eine Schande.

    - dass man ein Flexibilitätskonzept im Bereich Gesundheitsmanagement inkl. Gesundheitsämter hat, wo Gelder für zusätzliches Personal mit entsprechender Qualifikation zur Tätigkeit bereitgestellt werden.

    Man konnte das doch alles absehen oder zumindest einkalkulieren können? Dass eine 2. Welle kommt? Und selbst wenn sie nicht gekommen wäre, besser so als dieser Zustand jetzt?
    Wofür sitzt die Bundesregierung denn da? Um eine weitere nationale Kraftanstrengung zu verlangen?
    Und der Veranstaltungsbranche noch einen finalen Tritt zu geben.
    Entschuldige, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Du hast natürlich recht...mir ging es darum, dass in teilweise ländlichen Bereichen es nicht mal ausreichen würde Tablets zu verteilen, darauf bezog sich mein halbes Jahr.

    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, dass man Speiserestaurants von Kneipen mit Speiseangebot unterscheiden kann.
    Aber man wird sehen, ob es Klagen gibt, von wem und wo und wie dann entschieden wird.

    Also ab 12 brauchen Kinder/Jugendliche in der Regel wohl keine dauernde Betreuung mehr. Das war ja der Hauptknackpunkt beim ersten Lockdown und betrag eben jüngere Kinder, die man eben nicht alleine zu Hause lassen konnte. Wozu ja noch die Kontaktsperren mit anderen Kindern kam und sogar Spielplätze gesperrt wurden. Das war schon menschenverachtend wurde aber hier meist vehement verteidigt.
    Für Helikoptereltern wäre es sicher eine Zumutung, ihr 12-jähriges Kind mal sich selbst zu überlassen.
    Es geht nicht um dauernde Betreuung, sondern auch um die fehlende Bildung in dieser Zeit. Sie werden nicht verhungern und verdursten, aber die Beschäftigung wird eher so aussehen, dass die Computerspiele heißlaufen und nicht unbedingt der Schulkram. Das hat man doch in Teilen im Frühjahr bis zum Sommer gesehen. Hier aus den Schulen kamen Rückmeldungen, dass ca. 2/3 der Kinder ab dem 6. Schuljahr ihre Aufgaben für Zuhause nicht oder sehr unzureichend erfüllt haben. Die Quote wurde erst besser, als es die älteren Schüler betraf. Und ja, das Problem Helikoptereltern seh ich auch, da es ja anscheinend sehr zunimmt.

  10. #40
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Da bin jch gespannt. Drosten hat im letzten Podcast gesagt, dass die im Moment erwarteten Impfungen gar keine Infektionen verhindern, sondern schwere Verläufe. Das zu testen, stelle ich mir aber wesentlich schwerer vor.



    Unter dem Unterpunkt: „Impfstoffe verhindern nicht unbedingt die Infektion.“ Seite 12 von 16 beim Script „Coronavirus Update 62“

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript238.pdf
    Ich las gestern eine Artikel bei spektrum.de (den ich gestern schon hier verlinkt habe, deswegen suche ich ihn jetzt nicht nochmal ) indem erklärt wurde dass Impfstoffe, die schwere Verläufe verhindern bzw. die viruslast senken aber auch schon mithelfen, die Übertragung zu verringern, da die erkrankten Leute wohl dann auch kürzere Zeit/weniger ansteckend sind. Das wäre ja auch schonmal gut.

    Das Verhindern von schweren Verläufen bei Risikopatienten würde ja sicher auch schon helfen, das Hauptproblem zu lösen, nämlich dass ständig Beatmungsbetten ausgehen. Da wäre ja schon total viel gewonnen!

    Mir ist aber auch neu, dass der BioNTech Impfstoff tatsächlich einer ist der Ansteckungen komplett verhindern soll?

    Wo ist da die Quelle für?
    Geändert von Lilith79 (30-10-2020 um 10:55 Uhr)

  11. #41
    Zitat Zitat von Kennedy Beitrag anzeigen
    Dafür kann man entsprechende Q&A Vorlagen erstellen. Oder an die medizinische Hotline weiterleiten. Es ist mir nicht bekannt, dass hier noch weiterführende medizinische Fragen beantwortet werden.
    Es geht um die Kontaktnachverfolgung und nicht um medizinische Beratung.

    Wenn Dich die Sprechstundenhilfe deines Hausarztes anruft und sagt, du musst wegen deines Blutbildes noch mal reinkommen, beantwortet auch nur dein Hausarzt diese Fragen und nicht die Sprechstundenhilfe.
    Gut. Es kann aber trotzdem nachvollziehbare Gründe geben, warum man die Bundeswehr dafür nimmt, nicht gerade arbeitslose Hotel- oder Reisebüroangestellte. Nur weil man die nicht kennt, dafür ganz eigene Gedanken in den Raum wirft, muss man sich nicht "an den Kopf fassen" oder vom "teutonischen Behördenapparat" reden. Ohne besseres Wissen.

  12. #42
    Das ist ein Öbakel Avatar von Ryan
    Ort: Haus
    DerStandard kolportiert eine Ausgangssperre von 20h bis 6h ab 2.11.
    How to escape all these things....
    2.Timotheus 1
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.



  13. #43
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Gut. Es kann aber trotzdem nachvollziehbare Gründe geben, warum man die Bundeswehr dafür nimmt, nicht gerade arbeitslose Hotel- oder Reisebüroangestellte. Nur weil man die nicht kennt, dafür ganz eigene Gedanken in den Raum wirft, muss man sich nicht "an den Kopf fassen" oder vom "teutonischen Behördenapparat" reden. Ohne besseres Wissen.
    Aber natürlich trifft beides aus meiner Sicht zu und natürlich fasse ich mir an den Kopf und tituliere in nicht beleidigendem Ausmaß den unflexiblen starren Behördenapparat.

    Wie kommt man denn dazu, denen, die gerade einen Job brauchen und den da machen können, schnell diesen zu geben, da, wo Not am Mann ist, unvorstellbar.

  14. #44
    Stimmt, aus deiner persönlichen Sicht, ohne direkten Einblick zu haben.

  15. #45
    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    DerStandard kolportiert eine Ausgangssperre von 20h bis 6h ab 2.11.
    Das hieße de facto ja auch eine Schließung der meisten gastronomischen Einrichtungen. Gäbe es dafür Kompensationen?
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •