Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 292
  1. #31
    Wen kann man hier haftbar machen?

  2. #32
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Wen kann man hier haftbar machen?
    Francisco Torralba, La Cueva
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  3. #33
    Ich habe letztes Jahr bei einem Crowdfunding-Bauern Clementinen bestellt. Die waren okay, aber wirklich vom Hocker haben sie mich nicht gerissen. Jedenfalls nicht so, dass ich nochmals kaufen wollte.

    Das mit den Avocados hört sich aber interessant an. Wenn die sich im Kühlschrank so lange halten, könnte das funktionieren.

  4. #34
    @serenissima - wie versprochen, hier die Rezepte.
    Die salzigen Zitronen habe ich damals durch die tolle IOFF Überraschungsbox Aktion kennengelernt.
    Ich bin mir nicht mehr sicher von wem ich die bekommen habe, es kann sein durch Raschni.

    10 Bio Zitronen
    120 g Salz
    80 g Zucker
    3 Lorbeerblätter
    1 EL Pfefferkörner
    1 EL Koriandersamen
    1 EL Senfsamen

    Zitronen gründlich waschen, der Länge nach achteln und in saubere Weck- oder Schraubverschlussgläser füllen.

    60 g Salz, 40 g Zucker und die Gewürze mit 500 ml Wasser zum Kochen bringen, abkühlen lassen und damit die Zitronen übergiessen.
    Die Zitronen müssen bedeckt sein. Die Gläser schliessen und 2 Tage stehen lassen.
    Dann die Flüssigkeit abgiessen, die Gewürze und die Zitronen im Glas lassen.
    Erneut eine Salz-Zucker-Wasserlösung kochen, abkühlen lassen und über die Zitronen giessen. Gläser schliessen, Zitronen mindestens 3 Wochen ziehen lassen. In dieser Zeit die Gläser 2x wenden.
    Im Kühlschrank etwa 6 Monate haltbar.

    Eine Anmerkung von mir, ich komme nie mit der Flüssigkeit hin und koche immer die doppelte Menge.

    Zitronenrisotto mach ich nach diesem Rezept, aber mittlerweile sehr frei Schnauze.
    https://www.chefkoch.de/rezepte/4912...n-Risotto.html

  5. #35
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    @Erdbeermund, vielen Dank für Dein Salzzitronenrezept! dann werde ich den Sud auf jeden Fall verdoppeln!

    das Zitronenrisotto find ich interessant, ich hab noch nie Eidotter ins Risotto getan!

    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    ich habe dein erstes Post verdoppelt. Eins davon kannst du ja editieren und reinschreiben, was auch immer du willst
    danke schön Clairchen! dann fang ich mal an zu editieren!

  6. #36
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    gern geschehen

  7. #37
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Der Münchner Viktualienmarkt holt super Früchte auch direkt vom Erzeuger und man hat keine Abnahmeverpflichtung, alternativ ist das auch prima. Der Versand läuft hier rüber, sehr zuverlässig und von mir empfohlen.

    Zu CrowdFarming... ich habe einen Orangenbaum bei Ernesto Escribano Beltrán, eine Kuh bei Charles Bréant und einen Kakaobaum bei Kim Russell, Bay Organics, adoptiert, alles nicht für mich, sondern sind jeweils Weihnachtsgeschenke. Dank euch



  8. #38
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Der Münchner Viktualienmarkt holt super Früchte auch direkt vom Erzeuger und man hat keine Abnahmeverpflichtung, alternativ ist das auch prima. Der Versand läuft hier rüber, sehr zuverlässig und von mir empfohlen.

    Zu CrowdFarming... ich habe einen Orangenbaum bei Ernesto Escribano Beltrán, eine Kuh bei Charles Bréant und einen Kakaobaum bei Kim Russell, Bay Organics, adoptiert, alles nicht für mich, sondern sind jeweils Weihnachtsgeschenke. Dank euch
    Noisette oder Marguerite? Ich finde ja M. hübscher.

  9. #39
    Von Crowdfarming habe ich hier bei Euch das erste Mal gehört - vielen Dank für die Anregung, wir durchforsten gerade das Angebot und werden mit Sicherheit tätig werden!

  10. #40
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Der Münchner Viktualienmarkt holt super Früchte auch direkt vom Erzeuger und man hat keine Abnahmeverpflichtung, alternativ ist das auch prima. Der Versand läuft hier rüber, sehr zuverlässig und von mir empfohlen.

    Zu CrowdFarming... ich habe einen Orangenbaum bei Ernesto Escribano Beltrán, eine Kuh bei Charles Bréant und einen Kakaobaum bei Kim Russell, Bay Organics, adoptiert, alles nicht für mich, sondern sind jeweils Weihnachtsgeschenke. Dank euch
    Super, wenn man solche Möglichkeit hat.
    Ich war erst 1x dort, fand den Viktualienmarkt aber richtig schön, interessante Angebote gab's da.
    Hier in der Nähe gibt es sowas leider nicht, die lokalen Wochenmärkte haben zwischen 3 und 7 Stände, je ein Bäckerwagen, Gemüse, Fisch, Fleisch. Immerhin ist auf einem auch ein Bioland-Stand.
    Mehr Auswahl gibt es höchstens in Düsseldorf auf dem Carlsplatz, aber da komme ich nicht so oft hin und zurzeit schon gar nicht.
    Der Camembert sieht köstlich aus.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  11. #41
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Der Münchner Viktualienmarkt holt super Früchte auch direkt vom Erzeuger und man hat keine Abnahmeverpflichtung, alternativ ist das auch prima. Der Versand läuft hier rüber, sehr zuverlässig und von mir empfohlen.

    Zu CrowdFarming... ich habe einen Orangenbaum bei Ernesto Escribano Beltrán, eine Kuh bei Charles Bréant und einen Kakaobaum bei Kim Russell, Bay Organics, adoptiert, alles nicht für mich, sondern sind jeweils Weihnachtsgeschenke. Dank euch
    Ich finde den Viktualienmarkt auch ganz toll, es gibt nix, was es dort nicht gibt und ich hab mir auch Deinen Obstdealer angeschaut, tolle Produkte, keine Frage, aber wenn ich mir zB die 4kg Kiste Advocado bei ihm anschaue, die kostet 39,90 (ohne Versand) also nur 5,- mehr als bei Crowdfarming, macht also nicht viel Unterschied sollte man meinen.

    Doch es gibt einen gewaltigen Unterschied, er holt sie auch direkt vom Erzeuger, aber was bezahlt er ihm dafür? die Mieten in München sind teuer und er muss sie lagern, einkalkulieren, dass er nicht alle verkauft und schließlich muss er ja auch von etwas leben, ich vermute also, dass sein Erzeuger vielleicht grad mal 10,- für seine Avocado bekommt.

    Ich hab ja das Glück von sehr vielen Gemüsebauern umgeben zu sein, sehr viele produzieren für die Gastronomie und die sind beim ersten Lockdown auch Bergen von Salat gesessen, die sie dann via FB zur Selbstabholung angeboten haben und das auch zum Teil beibehalten haben. Man fährt vorbei, schaut was es grad gibt, Preis steht dabei, man wirft es in das bereitstehende Kisterl und nimmt das gewünschte mit! Find ich immer noch super! aber es gibt halt keine Südfrüchte!

    meine Zitronen sind heute angekommen!


  12. #42
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    Ich finde den Viktualienmarkt auch ganz toll, es gibt nix, was es dort nicht gibt und ich hab mir auch Deinen Obstdealer angeschaut, tolle Produkte, keine Frage, aber wenn ich mir zB die 4kg Kiste Advocado bei ihm anschaue, die kostet 39,90 (ohne Versand) also nur 5,- mehr als bei Crowdfarming, macht also nicht viel Unterschied sollte man meinen.

    Doch es gibt einen gewaltigen Unterschied, er holt sie auch direkt vom Erzeuger, aber was bezahlt er ihm dafür? die Mieten in München sind teuer und er muss sie lagern, einkalkulieren, dass er nicht alle verkauft und schließlich muss er ja auch von etwas leben, ich vermute also, dass sein Erzeuger vielleicht grad mal 10,- für seine Avocado bekommt.

    Ich hab ja das Glück von sehr vielen Gemüsebauern umgeben zu sein, sehr viele produzieren für die Gastronomie und die sind beim ersten Lockdown auch Bergen von Salat gesessen, die sie dann via FB zur Selbstabholung angeboten haben und das auch zum Teil beibehalten haben. Man fährt vorbei, schaut was es grad gibt, Preis steht dabei, man wirft es in das bereitstehende Kisterl und nimmt das gewünschte mit! Find ich immer noch super! aber es gibt halt keine Südfrüchte!

    meine Zitronen sind heute angekommen!

    [IMG][/IMG]


    Genau das finde ich auch sehr wichtig und bevorzuge deshalb den Direktkauf bei den Produzenten.

    Ich hab mich mal mit einem Kartoffelbauern darüber unterhalten, was er für Preise bekommt - davon kannste nicht leben.
    Deshalb: Wo es geht, kauf ich auch hier direkt vor Ort , aber es gibt eben weder heimische Südfrüchte noch Avocados.

    Ich muss noch ein bisschen warten: Meine Orangenlieferung kommt etwas später Neuer Liefertermin: 14/12/2020
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  13. #43
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Ich muss noch ein bisschen warten: Meine Orangenlieferung kommt etwas später Neuer Liefertermin: 14/12/2020
    Meine wurde auch verschoben.
    Vom 14. auf den 15.12.
    Skandal!

  14. #44
    Ich bringe mich auch mal ein:
    wir haben seit 3 Jahren einen Olivenbaum "adoptiert" und bekommen jährlich 8 Liter Olivenöl in 4 Kanistern zu jeweils 2 Litern. Es ist (noch) kein Biobauer, als wir das abgeschlossen haben, gab es noch keinen Bio-Anbieter bei Crowdfarming.

    Für uns (zwei Personen) hat es dieses Jahr mit dem Verbrauch genau hingehauen, der letzte Kanister ist fast leer, und gestern kam die Versandnachricht, dass das neue Paket auf dem Weg ist.

    Noch ein paar Infos:
    Landwirt: Manuel Belles
    Betrieb: Bardomus
    Land: Spanien
    Preis: 86.70 €
    Inhalt der Kiste: 2 x Extra natives Olivenöl der Sorte Arbequina (2l Kanister)
    2 x Extra natives Olivenöl “Coupage” (2l Kanister).

    Uns schmeckt das Olivenöl. Wenn ich es z.B. mit dem bekannten Bertolli vergleiche, ist der Preis für ein geschmacklich viel besseres Produkt absolut konkurrenzfähig. Normalerweise kostet Bertolli auch so 10 Euro pro Liter.

    Eine Ziege hatte ich auch einmal, aber mein Mann mag keinen Ziegenkäse, wie sich dann herausstellte. Deshalb hab ich die Adoption nicht verlängert.

  15. #45
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause


    Das ist ja total interessant, da hab ich direkt mal eine Frage:
    Das Olivenöl der Sorte Arbequina scheint ja - laut Netzrecherche - ausgesprochen mild zu sein. Kannst du das bestätigen, schnupselman?

    Als ich mich einmal in einem Feinkostladen hab beraten lassen, wurde gesagt, das gutes Olivenöl im Hals kratzen muss, je hochwertiger, desto mehr... ( ... warum denn nur?)
    das ist für mich aber kein Qualitätsmerkmal, das eine Kaufentscheidung begünstig, ganz im Gegenteil.

    Und wie ist im Vergleich dazu der zweite Teil deiner Lieferung? "Coupage" ist ein Verschnitt oder?

    Der Betrieb scheint sich aber umzustellen
    Transparenz: dadurch, dass wir keine chemischen Produkte zur Schädlings- und Krankheitsbekämpfung verwenden, erhalten wir Früchte ganz ohne Rückstände. Der daraus gewonnene Olivensaft ist rein und umweltfreundlich produziert.

    hatte in diesem Sommer aber anscheinend einige Probleme mit Wildschweinen und Dickmaulrüsslern - wer hasst diese Biester nicht


    Nach nunmehr 11 tadellosen Lieferungen (bei einer Stornierung wg Lieferschwierigkeiten) in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal eine Reklamation schicken müssen: Ausgerechnet in einer der Clementinenkisten, die ich verschenkt und an Freunde hab liefern lassen, sind 3 Clementinen zermatscht und eine schimmelig. Mist.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •