Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 292
  1. #46
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    Nach nunmehr 11 tadellosen Lieferungen (bei einer Stornierung wg Lieferschwierigkeiten) in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal eine Reklamation schicken müssen: Ausgerechnet in einer der Clementinenkisten, die ich verschenkt und an Freunde hab liefern lassen, sind 3 Clementinen zermatscht und eine schimmelig. Mist.
    Heute kam meine erste Lieferung mit einem Tag Verspätung an und ich hatte das gleiche Bild, ganz unten lag eine total zermatschte und verschimmelte Clementine, 4 andere waren angematscht. Ärgerlich.
    Ansonsten sind sie aber wirklich verdammt lecker.

  2. #47
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von schnupselman Beitrag anzeigen
    Ich bringe mich auch mal ein:
    wir haben seit 3 Jahren einen Olivenbaum "adoptiert" und bekommen jährlich 8 Liter Olivenöl in 4 Kanistern zu jeweils 2 Litern. Es ist (noch) kein Biobauer, als wir das abgeschlossen haben, gab es noch keinen Bio-Anbieter bei Crowdfarming.

    Für uns (zwei Personen) hat es dieses Jahr mit dem Verbrauch genau hingehauen, der letzte Kanister ist fast leer, und gestern kam die Versandnachricht, dass das neue Paket auf dem Weg ist.

    Noch ein paar Infos:
    Landwirt: Manuel Belles
    Betrieb: Bardomus
    Land: Spanien
    Preis: 86.70 €
    Inhalt der Kiste: 2 x Extra natives Olivenöl der Sorte Arbequina (2l Kanister)
    2 x Extra natives Olivenöl “Coupage” (2l Kanister).

    Uns schmeckt das Olivenöl. Wenn ich es z.B. mit dem bekannten Bertolli vergleiche, ist der Preis für ein geschmacklich viel besseres Produkt absolut konkurrenzfähig. Normalerweise kostet Bertolli auch so 10 Euro pro Liter.

    Eine Ziege hatte ich auch einmal, aber mein Mann mag keinen Ziegenkäse, wie sich dann herausstellte. Deshalb hab ich die Adoption nicht verlängert.
    Ich liebe Ziegenkäse und warte schon drauf eine Ziege oder ein Schaf adoptieren zu können, vor allem von einem Bauern, der Weichkäse produziert!

    Danke für die Olivenölinfo ich verwende ja nur Olivenöl und zwar für alles, auch anbraten.

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen


    Das ist ja total interessant, da hab ich direkt mal eine Frage:
    Das Olivenöl der Sorte Arbequina scheint ja - laut Netzrecherche - ausgesprochen mild zu sein. Kannst du das bestätigen, schnupselman?

    Als ich mich einmal in einem Feinkostladen hab beraten lassen, wurde gesagt, das gutes Olivenöl im Hals kratzen muss, je hochwertiger, desto mehr... ( ... warum denn nur?)
    das ist für mich aber kein Qualitätsmerkmal, das eine Kaufentscheidung begünstig, ganz im Gegenteil.

    Und wie ist im Vergleich dazu der zweite Teil deiner Lieferung? "Coupage" ist ein Verschnitt oder?

    Der Betrieb scheint sich aber umzustellen

    hatte in diesem Sommer aber anscheinend einige Probleme mit Wildschweinen und Dickmaulrüsslern - wer hasst diese Biester nicht

    Nach nunmehr 11 tadellosen Lieferungen (bei einer Stornierung wg Lieferschwierigkeiten) in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal eine Reklamation schicken müssen: Ausgerechnet in einer der Clementinenkisten, die ich verschenkt und an Freunde hab liefern lassen, sind 3 Clementinen zermatscht und eine schimmelig. Mist.
    das höre ich jetzt zum ersten Mal! Ich war schon oft in Ölmühlen in Italien und Zypern, das hab ich aber noch nie gehört!

    Man kann dort ja alle Öle verkosten und ich bin immer erstaunt wie unterschiedlich die Öle von ein und derselben Mühle schmecken können, von mild bis kräftig ist da alles dabei und ich bin immer ein williges Opfer im Shop. daher hab ich auch die verschiedensten Öle daheim in unterschiedlichen Preisklassen. Wenn man da mal angefixt ist kauft man keines mehr im Supermarkt, da liegen Welten dazwischen!

    Das mit den Clementinen bei Dir und Teachef finde ich sehr schade vielleicht haben sie einen neuen Helfer beim packen der Kisten, dem eine angeditschte nicht aufgefallen ist und dann geht es schnell mit dem anstecken der anderen!

  3. #48
    Rest List Woman Avatar von Novi
    Ort: Dortmund
    Heute kommen meine Zitronen

  4. #49
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Ihr Lieben, ja aber wenn man nur eine kleine Menge vom Obst braucht, ist der Dealer absolute Spitze.

    Sodala, gestern kam diese Kiste Bio-Clementinen von La Cueva. Einfach perfekt! Aber viele #umfall



  5. #50
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Noisette oder Marguerite? Ich finde ja M. hübscher.
    Die Margerite ja!



  6. #51
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    @Seri, man kann nicht alles beim Erzeuger kaufen, weil man manchmal a, nur kleine Mengen braucht und b, zu einigen Dinner Abwechslung braucht und ich c, ja noch zwei Jobs habe, sprich nicht die ganz grosse Recherchezeit.



  7. #52
    Guckt mal ob einer von euren Patenbauern diese Mandarinen hat.
    Mandarinen sind nicht meine Lieblingsfrüchte, aber bei denen kann ich nicht aufhören mit essen





    Bei uns sind die der Renner und es gibt sie auch in Spanien laut Onkel google (im Spoiler)


  8. #53
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Die Margerite ja!
    Ich hab überlegt, aber da wir um die Ecke tollen (Hart)Käse direkt vom Bauern bekommen, ist mein Mann dagegen. Hm. Mal sehen, vielleicht auch mal als Geschenk für jemanden.

  9. #54
    Ui, das ist ja ein toller Thread Ich freu mich, dass ich ihn und euch entdeckt habe

    Letzten Winter habe ich meine ersten Orangen aus Spanien bestellt. Fand das auch eine tolle Sache, direkt beim Bauern bestellen zu können. Was mich aber am meisten überzeugte, ist, dass die Schale nicht gewachst ist. Ich habe einige mit einer Spiritouse eingelegt und so gebe ich manchen Süssspeisen eine orange Note.

    Des weiteren kann man mit den Orangenschalen auch putzen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht mag es je jemand.

    An Avocados dachte ich auch schon....und Zitronen.


    Dass Olivenöl etwas kratzen soll im Hals, das habe ich auch schon oft vernommen. Habe auch schon mal gewußt warum das so ist, aber wieder vergessen Ich habe auch schon ganz viele ausprobiert, aber das beste nach meinem Geschmack bekomme ich aus Italien über meine Freunde. Es kratzt nicht, ist aber doch etwas pfeffrig...einfach harmonisch in allem. Am Gardasee ganz oben waren wir mal bei einem Olivenbauern und haben ein paar verschiedene Flaschen gekauft. Ich habe ihn im Internet recherchiert (er gehört zu den Besten). Jedenfalls, meine sehr sehr heikle Schwester hat mir mal gestanden, dass das beste Olivenöl ever sei. Nun ja, vielleicht kommen wir mal wieder dort vorbei.

  10. #55
    Interessant wäre mal zu wissen,
    wieviel die Bauern an die Plattform
    abdrücken müssen. Habe leider
    keine Angaben hierzu gefunden.

    Hat das jemand schon herausgefunden?

  11. #56
    Hallo allerseits!

    Danke für den Thread, ich finde das Thema sehr interessant. Allerdings hätte ich ein kleines (oder eher größeres) Lagerproblem bei den Mengen, die man da bestellt. Kleine Küche, Mini-Balkon, keine sonstigen Lagermöglichkeiten.

    Und ein einem Zwei-Personen-Haushalt kann man schon froh sein, wenn man 1 kg Clementinen vernascht hat, bevor welche schlecht werden.

    In meinem Elternhaus gab es noch eine echte Speisekammer, die war unbeheizt und durch ein kleines, fast immer geöffnetes Fenster kühler als die anderen Zimmer, aber eben doch frostfrei. Das war perfekt zum Lagern von Lebensmitteln. So etwas wünschte ich mir. *träum*
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  12. #57
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits!

    Danke für den Thread, ich finde das Thema sehr interessant. Allerdings hätte ich ein kleines (oder eher größeres) Lagerproblem bei den Mengen, die man da bestellt. Kleine Küche, Mini-Balkon, keine sonstigen Lagermöglichkeiten.

    Und ein einem Zwei-Personen-Haushalt kann man schon froh sein, wenn man 1 kg Clementinen vernascht hat, bevor welche schlecht werden.

    In meinem Elternhaus gab es noch eine echte Speisekammer, die war unbeheizt und durch ein kleines, fast immer geöffnetes Fenster kühler als die anderen Zimmer, aber eben doch frostfrei. Das war perfekt zum Lagern von Lebensmitteln. So etwas wünschte ich mir. *träum*
    Um bei wenig Platz Früchte und Gemüse zu lagern könnte man eine Styroporbox auf den Balkon stellen. Die gibts in verschiedenen Grössen und Preisklassen

    Hier 2 Beispiele



  13. #58
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Die eine kostet acht Euro und ein paar zerquetschte und die andere 94 €?
    Ist das ein Fehler? Oder sind die tatsächlich so unterschiedlich.

  14. #59
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Als ich mich einmal in einem Feinkostladen hab beraten lassen, wurde gesagt, das gutes Olivenöl im Hals kratzen muss, je hochwertiger, desto mehr... ( ... warum denn nur?)
    Das sind Polyphenole, die sich so bemerkbar machen. Wenn einen das interessiert, findet man einiges dazu.

    P.S: Ich hoffe übrigens, dass ich mich nicht missverständlich ausgedrückt habe (sollte nicht unfreundlich rüberkommen) aber zum Thema Polyphenole (worum handelt es sich etc.) lohnt es sich, ein bisschen zu stöbern, falls einen das interessiert.
    Geändert von Stella (06-12-2020 um 20:32 Uhr)

  15. #60
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    Die Klementinen sind grad angekommen



    Ich hab auch schon eine probiert und für sehr lecker befunden.
    Jetzt muss ich nur noch die Kiste für die Katze leeren


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •